So, dann schreib ich mal ein paar Eindrücke zum FCCKit, das nun im Trophy eingebaut wurde.
Ausgangssituation war, dass die Hydragasdosen, nachdem sie letztes Jahr mit N2 befüllt wurden, übern Winter wieder bretthart wurden und die Fahrhöhe so bei 30cm rum hing, also fast schon "unterirdisch"
Ob das N2 sich über die Membran verflüchtigt hatte, oder ob irgendwo am Ventil was undicht war, keine Ahnung.
Zusätzlich anzumerken: vorne Polybushs am rechten Querlenker zerbröselt, hinten an beiden "Tie bars" und auch die restlichen hinten sahen nicht besonders gut aus.
Der Trophy hat 130.000 km drauf, also dürften auch die Stoßdämpfer nicht mehr die besten sein.
Folgendes eingebaut:
FCCKit von Satur mit modifizierten TF Oberlenkern (modifiziert ist die Lagerung, zusätzlich umgebaut auf Ölschmierung statt Fett)
neue untere Querlenker vorn links u. rechts + orange Polybushs, beides von Rimmers, incl. neue untere Kugelgelenke
neues oberes Kugelgelenk vorn links (Gummi hatte einen Riss)
Komplett neue Autobushes (blau von Satur) hinten
Neue "Crash bars" von Mike Satur, ersetzen die vorhandenen Kastenprofile
TF Lenkgetriebe
Der vordere Subframe musste abgelassen werden für den Wechsel der Querlenker, somit auch Klima und Kühlwasser neu befüllt und entlüftet.
Somit einiges an Arbeit in der Werkstatt, ich war aber permanent dabei, um mit dem YOutube Video von Mike den Einbau des FCCKit zu unterstützen, außerdem schraubte ich auch selbst ein bisschen mit
Einstellung der Dämpfer: vorne 6 Klicks, hinten 8 Klicks. Federn vorn auf tiefster Position, hinten ca. 1cm höher gedreht als vorn. Aber die anfängliche Höhe direkt nach dem Einbau von ca. 36 cm (voll Offroad tauglich) ging zum Glück nach ein paar km runter. Jetzt ist die Höhe ca. 33cm vorn und hinten.
Nach ein paar km dann Achsvermessung und Einstellung. Habe die vo +5' und hinten +5' Version gewählt.
Der Trophy fährt sich nicht ganz so komfortabel als letztes Jahr mit frisch befüllten Dosen, aber ich würde sagen auch nicht bretthart, eher vielleicht TF- mäßig.
Auf jeden Fall kommt er mir exakter und direkter beim lenken vor und in der Kurve merkt man, wie sich Grip aufbaut und seitliche Führungskräfte.
Im Vergleich zu vorher (also eher wie letztes Jahr, als die PU-Buchsen noch nicht so ausgeleiert waren) würde ich sagen, man muss etwas sanfter einlenken, dafür ist er dann schön exakt und stabil in der Kurve, könnte aber noch etwas besser werden.
Kann zum einen daran liegen, dass er nun vor allem vorn etwas höher und weicher ist als früher, kann auch sein, dass es an der Einstellung +5 vo und hi liegt.
Demnächst lasse ich nochmal vermessen, nachdem ich dann rund 1000 km gefahren bin, mal sehen, ob ich +5 vorn und +10 hinten wähle, das könnte eventuell das etwas sehr agile Verhalten bei langgezogenen Kurven etwas dämpfen.
Außerdem schauen wir uns dann nochmal die Sturzwerte genauer an, sind ja nun hinten und vorn einstellbar
Der Einbau war eigentlich, wenn man sich nach dem Video richtet, ziemlich problemlos und ohne Schwierigkeiten. Einzig bei den hinteren "Turrets", also die Schalen, die an die originalen Halteschalen der Dosen angeschraubt werden, musste hinten ein paar mm von den seitlich abstehenden "Laschen" abgefeilt werden, weil sie an den Stoßdämpferdom anstießen und die Schale sich nicht passgenau einbauen hätte lassen.
Mein Fazit: neue Dämpfer Spax einstellbar, neue Federn, neue Querlenker oben mit besserer Lagerung, dazu alles in Top-Qualität, Gewindefahrwerk mit einer bei 10°C wie auch bei 35°C gleichbleibenden Fahrhöhe - für mich hat sich's gelohnt.
Wer frisch renovierte Hydragasdosen mit N2-Ventilen hat und diese ihren Druck gut halten, auch keinen Ärger mit den Knuckles hat oder neue Dämpfer braucht, der fährt mit dem Standard bestimmt auch gut