|
|
|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:06
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Bremsscheiben hinten "Schrauben"
Autor |
Nachricht |
svenvoecking
|
Bremsscheiben hinten "Schrauben"
Hi,
sagt mal welche Funktion haben eigentlich die 2 Schrauben in den Bremsscheiben hinten?
Diese 2 Schrauben alleine halten doch sicherlich nicht die Bremsscheibe fest, oder? Die machen mir eher einen "filligranen" Eindruck.
Beim Bremsscheibenwechesel ging an jeder Seite 1 Schraube ohne Probleme raus, die 2. mußte ausgebohrt werden.
Gruß
Sven
|
So 14. Jun 2009, 21:47 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Re: Bremsscheiben hinten "Schrauben"
die Schrauben zentrieren die Scheibe bei montieren/bringen sie in Position.
Ich habe meine mit ein bisschen Kupferpaste eingeschmiert, damit es das nächste Mal nicht wieder ein Montageakt wird. Wie bei Dir ging eine pro Scheibe immer sofort raus, die andere zeigte sich dann unnachgiebig.
Lösung war: Bevor ich den Kreuzschlitz ruinieren würde, und dann wie Du hätte bohren müssen, nahm ich gleich einen " manuellen Schlagschrauber" ( Bit rein, ansetzen, mit Hammer draufschlagen, durch Druck wird auch gleichzeitig Rotation ausgeführt ). Alle festsitzenden Schrauben ließen sich somit "überreden".
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
So 14. Jun 2009, 23:22 |
|
|
svenvoecking
|
Also sind es keine sichereitsrelevanten Teile?
Denn ich habe erst einmal nur eine Schraube zum fixieren verwendet.
Danke
Gruß
Sven
|
Mo 15. Jun 2009, 00:02 |
|
|
gallex2000
|
.. das ist immer so - die eine geht ums verrecken nicht raus und die andere spring einen förmlich an : ) Naja - das muss wohl so sein.
gruss, Gallex
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mo 15. Jun 2009, 00:06 |
|
|
Saint
Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30 Beiträge: 131 Wohnort: Düren
|
Die Schrauben sind nur Montagehilfen. Wenn das Rad anschließend angeschraubt wird, sitzt da alles bombenfest. Wenn diese Schräubchen kaputt sind, dann kann es vielleicht ein wenig fummelig sein, den Bremssattel auf die Scheibe zu bauen, da die sich ggf. verkantet; ist aber alles kein Problem.
|
Mo 15. Jun 2009, 14:26 |
|
|
svenvoecking
|
Danke an euch!
meine Frage ist somit beantwortet und ich kann beruhigt weiter fahren.
Danke
Gruß
Sven
|
Mo 15. Jun 2009, 14:45 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|