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sui
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:42 Beiträge: 3
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Perfides Stützlager Bauj.98
Hallo Fans schön kein Rost am Hinterbau aber nachdem ein Kupplungswechsel und somit auch der Stützrahmen demontiert werden musstre die Ueberraschung das Teil war duchgerostet! Bei meinen Rechergen zum Fahrzeug wurde dass meines Wissens nicht angemerkt. Ursache: das Stützlager hat mehrere Bohrungen wo Feuchtigkeit eindringen kann "aber keine Ablussbohrung" also gammelt es im Innern bis der Rost abhilfe schafft. Also bitte bei der Pflege Eurer Schätze dieses Lager mit einer 8mm Bohrung entlasten und behandeln,ansonsten ist schweissen oder austauschen angesagt. Vieleicht hilft es auf dem Weg zum H-Zeichen Gruss Sui
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Fr 3. Jul 2020, 10:20 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Hi Sui,
wenn du uns noch verrätst, was du mit "Stützlager" meinst? Dass der Hilfsrahmen vor Rostfraß geschützt werden muss, ist ja bei den MG/F/TFlern hinreichend bekannt.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Fr 3. Jul 2020, 15:50 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Getriebestütze links, denke ich. Die gammelt in der Tat gerne weg, und zwar unten, wo sie auf den Hilfsrahmen geschraubt ist. Nicht zu verstehen, weshalb die nicht genau wie das Pendant rechts (wo das Motorkager drauf ist) auch aus Alu gefertigt wurde.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 3. Jul 2020, 16:32 |
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sui
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:42 Beiträge: 3
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Exakt das Teil ist gemeint und der Gammel ist von aussen zu spät zu erkennen.Meine Strebe war zwar vorgängig behandel worden und genau da wo sich innen anscheinend schon Feuchtigkeit befand sich der Rostfrass. Aber nun is gut, mein Schatz ist zum Aufpumpen beim Freundlichen Schöne Zeit Peter
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Sa 4. Jul 2020, 11:53 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Ich komme grade vom Tüv mit derselben Diagnose. Wie aufwändig ist es, das Teil zu wechseln ? Muss der ganze Hilfsrahmen raus, oder gibts da andere Tricks?
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Fr 16. Okt 2020, 20:39 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Ist nicht schlimm zu tauschen muss nur das Getriebe/Motor abgestürzt werden (der Halter vom Getriebe hängt an den Bügel) und wenn man das motorsteuergerät ausbaut mit Halter kommt man an die hinteren Schrauben sogar mit schlagschrauber ran der luftfilterkasten muss glaube ich auch raus
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Fr 16. Okt 2020, 22:04 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Ist das dann die Gelegenheit für einen Kupplungswechsel? Schlagschrauber habe ich leider nicht, brauch man den?
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Fr 16. Okt 2020, 22:53 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Brauchen nicht, ist aber gut zu haben immer... Die Resonanzbox ist ein bisschen im Weg beim Rausfummeln der Stütze, falls vorhanden.
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Fr 16. Okt 2020, 23:52 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Danke Euch, nochmal eine Frage, wenn das Getriebe dann nur noch an den Antriebswellen hängt, ist es bei der Aktion möglich, die Kupplung zu machen oder eher nicht?
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Sa 24. Okt 2020, 11:07 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Antriebswellen müssen raus zum Kupplung machen
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Sa 24. Okt 2020, 12:36 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Ok, noch eine Frage zum Wechseln, braucht man eine Bühne oder geht das so? Slo abstützen und dann den ganzen Rest von oben machen, oder vom Radlauf? Und sollte man dem Ersatzteil tatsächlich ein Loch als Wasserablauf verpassen?
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Sa 24. Okt 2020, 17:06 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Bühne braucht man nicht aber das Rad muss ab und das Getriebe muss abgestützt werden und der motordeckel muss auf
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Sa 24. Okt 2020, 19:43 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Danke, das sind ja Standartoperationen
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Sa 24. Okt 2020, 21:25 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
So, habe das Ganze mal freigelegt. Ich finde, der TÜV übertreibt, man kann noch keinen Finger durchstecken, dazu liegt drinnen zuviel Rost Aber sollte man dem neuen alten Teil noch irgendwas angedeihen lassen? Loch bohren, Holraumversiegelung oder so?
Dateianhänge:
Ein Quantum Rost.jpeg [ 120.77 KiB | 12038-mal betrachtet ]
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Sa 31. Okt 2020, 21:51 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Zweite Frage, wer hatte denn die lustige Idee, die Schraube der Getriebehelterung mit einem Montageblech mit durchdrehenden Schrauben/Muttern zu verdecken, so das keine Nuss raufpasst und man mit einem Ringschlüssel nicht wirklich Kraft auf die Schraube bringen kann? Frage also, wie bekomme ich diese und die vordere innere Schraube los? Die anderen sind zum Glück gängig, auch ohne Schlagschrauber. Aber bei denen weiss ich nicht, wie ich am Besten rankomme.
Dateianhänge:
Wer macht denn sowas.jpeg [ 109.28 KiB | 12038-mal betrachtet ]
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Sa 31. Okt 2020, 21:54 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Zumindest sieht das T-Stück der Bremsleitungen noch ganz gut aus Meinst du die Schrauben, bei denen sich die Schweißmuttern gerne lösen - und die blöder Weise in einem Käfig stecken? 2 Ansätze - die auch an anderen Schrauben / Muttern gelten: Spannung ausüben (irgendwie nen Hebel ansetzen um die Mutter hoch/runter zu hebeln und dann mit dem Schlagscharuber ) oder verkeilen (also nen Meisel neben die Scheiß - äh - Schweißmutter treiben - und dann wieder mit Schlagschrauber). Ein Leben ohne Schlagschrauber ist möglich, aber sinnlos... Sonst Dremel, Flex und anverwandte........ Edit: ich glaube ich meinte die Schrauben ganz hinten am Halter - die machen auch Spaß...die Techniken helfen vielleicht trotzdem.... Luftfilterkastenhalter raus und du hast es einfacher...
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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So 1. Nov 2020, 12:34 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
Danke, habe grad einen Teilsieg errungen und mich über den 8er Ratschenschlüssel vom Lidl gefreut. Komme jetzt an alle schrauben ran und werde nun mal das Getriebe abstützen und zur Operation schreiten. Ja, die Bremsleitungen sehen noch nicht so schlimm aus, hoffe der Wagen ist morgen mit neuem Träger und Entlüftungsschraube wieder fahrbereit, dann muss ich mal auf eine Bühne und das Ganze anscheun.
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So 1. Nov 2020, 12:39 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
So , nach ziemlichem Gewürge ist das neue Teil drin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke für die ganze Tipps. Bleiben noch weitere Baustellen (Stossdämpfer, Bremsleitung, Lüfter vorn und Entlüftungsschraube), aber das hier schien mir die schwierigste.
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So 1. Nov 2020, 21:21 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Perfides Stützlager Bauj.98
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Mo 2. Nov 2020, 09:04 |
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