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Schalthebel kürzen 
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Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28
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Beitrag Schalthebel kürzen
HI

ich wollte mal fragen wer schon Erfahrung mit kürzen des Schalthebels hat?
Eine Schaltwegverkürzung ist mir momentan zu teuer aber ich finde eh das er Schalthebel eh ziemlich lang ist.

Und daher würd sich das ja irgendwo anbieten.
Ist halt die Frage wie lang er mindestens bleiben sollte. Daher frag ich :D

Interessant wäre auch, wenn jemand die Länge des Hebels wüsste, vom Gelenkt bis zum Knauf.
Dann könnte man damit rechnen und gucken was zu extrem am ende wäre. Falls man da überhaupt spürbar einen kürzeren Weg herbei zaubern kann.

also, dann danke schon mal

gruß david


Mi 21. Jan 2009, 18:36
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
Hi David, willkommen erst mal !

Ich habe bei meinem zuerst nur das Gewinde weggesägt (sind glaube ich ca. 3 cm oder so).
Das hat mir aber nicht gereicht, also gingen dann nochmal so ca. 1,5 cm in die Tonne. Als Ersatz habee ich aber den Momo Ergonomic Leder Knauf, der von Haus aus schon etwas länger ist als der Originale (siehe Bild)

Bild

Wichtig:
Falls Du Deinen Original-Knauf weiterverwenden möchtest, kommst Du um einen Gewindeschneider nicht herum. Ansonsten nimmste einen Knauf mit Madenschrauben. Mehr Infos / Bilders gibt es bei Dieter:

http://www.mgfcar.de/gear_stick/index.htm

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Gruß, Herbie
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Mi 21. Jan 2009, 19:54
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
Den kürzeren Weg kannst Du Dir zwingend nur über eine Schaltwegsverkürzung erkaufen, durch Absägen der Stange oben wird ja nicht der Hebel unten (der für die Länge verantwortlich ist) verändert.
Wenn Du jemanden hast, der SChweißen kann, braucht man das nicht kaufen, sondern kanns auch selber machen - du musst lediglich die untere Stange 2-3cm (wenn ich mich recht erinnere) verlängern, schon sind die Schaltwege deutlich kürzer.

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Mi 21. Jan 2009, 21:45
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
Per Zufall bin ich an einen solchen Momo-Knauf gekommen, dem leider das Logo obendrauf fehlt. Gibt es vielleicht irgendwo ein entsprechend kleines MG-Logo zum Aufkleben?

Ansonsten ist der Schalthebel reichlich dünn, der Plastiküberwurf schlackert etwas, der Knauf ist mit den Madenschrauben nicht dauerhaft fest zu bekommen. Vielleicht ist der Innendurchmesser einfach zu groß.

Als Workaround habe ich mir einen alten Golfball genommen und ein 10-er Loch reingebohrt. Aufgeschraubt und fertig. Ist zwar etwas klein aber schaltet sich doch gut.

Gruß
Frank

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Es grüßt Frank


Mi 21. Jan 2009, 22:52
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
Schweißen kann ich, das ist kein problem :up:

aber in der theorie wird der weg den ich zurück legen muss mit der hand, kürzer um so kürzer der hebel ist ;)
und in der praxis dürfte das eben so sein, fraglich halt nur wie sehr sich das bemerkbar macht.


edit: danke fürs willkommen, war aber auch schon im alten board aktiver leser unter dem namen david--s--
und nun auch hier, da ich hoffentlich bald meine neue zkd bekomme :lol:


Do 22. Jan 2009, 18:01
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
David hat geschrieben:
aber in der theorie wird der weg den ich zurück legen muss mit der hand, kürzer um so kürzer der hebel ist ;)
und in der praxis dürfte das eben so sein, fraglich halt nur wie sehr sich das bemerkbar macht.

Dann würde ja Motobuild beispielsweise als PG1 Short Shift einfach eine abgesägte Stange verkaufen, das tun sie aber nicht. ;)
Wie gesagt, man muss das untere Gestänge verlängern, dann ist der Schaltweg wirklich kürzer. Der verändert sich nämlich nicht, wenn du oben einfach absägst, höchstens marginal und es fühlt sich subjektiver kürzer an.
Ich kenne den Unterschied und muss sagen, das sind 2 verschiedene Welten. :up:

Hab' mir das mals chnell geklaut:
Bild

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Do 22. Jan 2009, 18:22
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
Etwas Abhilfe gegen die Suppenrührerei beim Schalten bringt sicherlich eine Prüfung der Muttern vom Schaltgestänge etwas. Falls die locker sind einfach mal nachziehen.

Zudem würde ich Dir empfehlen, den weißen "Block" mit einem Metallstück o.ä. etwas besser zu fixieren. Ich habe da auf mgf.be mal etwas auf Englisch dazu geschrieben:
http://www.mgf-tf.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4848

Dieter hat's auch auf der Website: (http://www.mgfcar.de/gear_select/bad_road.html)

Videos:
http://www.mgfcar.de/gear_select/lever_rattle.mpg
http://www.mgfcar.de/gear_select/without_clearance.mpg
Bilder:
http://www.mgfcar.de/gear_select/assy_clearance_t.jpg
http://www.mgfcar.de/gear_select/assy_bracket_t.jpg

Kann alles, muß aber nich - wie immer ;)

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Gruß, Herbie
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Do 22. Jan 2009, 18:30
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
Das er sich nur subjektiv verkürzt ist nicht richtig, sonder er verkürzt sich, jetzt mal ausen vor, ob spürbar oder nicht.
zur verdeutlichung habe ich das auch mal gemalt. einmal in der neutral stellung und einmal wenn ein gang eingelegt ist. darauß wird die differrenz beider längen der hebel deutlicher ;)

im endeffekt machst du ja unten mit deinen 2-3cm dran schweißen nichts anderes.
Hebelgesetz mein lieber :P

ps: danke herbie, werd mal rein schaun, auch wenn die englische sprache nicht gerade einer meiner lieblingen ist :lol:


Dateianhänge:
schalthebel.JPG
schalthebel.JPG [ 19.96 KiB | 18215-mal betrachtet ]
Do 22. Jan 2009, 19:28
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
David hat geschrieben:
im endeffekt machst du ja unten mit deinen 2-3cm dran schweißen nichts anderes.
Hebelgesetz mein lieber :P

Ich verweise jetzt einfach mal hierauf
http://www.eliseparts.com/shop/index.ph ... 766ea342aa
mit Zitat: "Not just a shorter "cut down" gearstick, this simply would not work.Ours has a 30% lower pivot point that is adjustable to either RHD, LHD or Central positions (default is central where 90% of people leave it)."
Und jetzt möge sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Wie gesagt, ich kenne den Unterschied zwischen einem abgesägten Schaltknauf und einem echten Shortshift (hatte beides) und möchte zweiteres nicht mehr missen. ;)

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Do 22. Jan 2009, 19:42
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
@David
Ich habe die Schalstange wie "Herbie" beschrieben gekürzt und einen Schaltknauf mit einem kleineren Durchmesser
und einem etwas längerem Schaft verwendet. Diese günstigen Lösung gefällt mir optisch und von der Bedienung.
Probier es aus, wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch die Profi-Lösung verbauen.

Gruss, juergen

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Fr 23. Jan 2009, 13:39
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
Auf jeden Fall einen massiven und schweren Schaltknauf benutzen. Dieses Zusatzgewicht erleicht das Schalten wenn du den Schalthebel um ein Maximum gekürzt hast.

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<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Fr 23. Jan 2009, 13:50
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
Servus,

Wenn ich das Gewinde des Schalthebels abschneide, passt der Original Schaltknauf noch drauf?


Do 24. Sep 2020, 16:45
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
Wenn du ein neues Gewinde nach dem kürzen auf die Stange schneidest ja

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Do 24. Sep 2020, 20:06
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
Ok, aber dazu muss ich das Stück in das ich das Gewinde schneiden will aber erst noch etwas abdrehen, weil das ist dicker als das Gewinde, das ich absäge ... oder?


Do 24. Sep 2020, 21:29
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
Ich hab dazu folgendes festgestellt:
Wenn man von der gekürzten Schaltstange ca. 3 cm der aufgeschrumpften Plastikhülle wegschneidet, kann man dort direkt ein ½“ Außengewinde drauf schneiden. Dann im Originalschaltknauf das Plastik-Innengewinde mit nem 11,5 mm Bohrer aufbohren und mit dem passenden ½“ Gewindebohrer das neue Innengewinde schneiden. 5 Minuten Sache und passt wie angegossen.

Genaue Gewindebezeichnung muss ich nachher mal schauen.

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Fr 25. Sep 2020, 07:11
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Beitrag Re: Schalthebel kürzen
Danke, hat geklappt.


Sa 10. Okt 2020, 13:10
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