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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Klappe im Tankstutzen
Hallo Gemeinde.
Ich hab bei meinem F (MK1) in der letzten Zeit öfter mal Benzingeruch, der ein bisschen nervt. Hab mal den Tankdeckel abgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klappe, die von der Zapfpistole weggedrückt wird, lose im Tankstutzen ist. Man sieht auch Kratzspuren im Rohr. Ist das normal?? Wäre mir in 21 Jahren bisher nicht aufgefallen.
Zusätzlich ist die Dichtung zur Pumpe in der Spritzwand anscheinend verschoben.... komische Sache. Ich häng die Bilder mal an. Irgendwelche Ideen?
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20200710_131112.jpg [ 393.16 KiB | 14160-mal betrachtet ]
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_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Fr 10. Jul 2020, 14:33 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Klappe im Tankstutzen
Hi Jochen,
macht es „Pfft“, wenn du den Tankdeckel öffnest?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 10. Jul 2020, 18:01 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Klappe im Tankstutzen
Hmmm....
Gestern mal definitiv nicht. Und beim letzten Tanken bin ich mir nicht sicher...
Du denkst an das Problem mit dem verschmorten Pin der Benzinpumpe? Ich dachte, das wäre ein MK2-Problem? So langsam bereue ich das Nachrüsten der MK2 T-Bar vor 2 Wochen. Die ist ganz schön im Weg jetzt....
Und das Blech mit der Klappe im Tankstutzen? Ist das fest oder lose?
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Sa 11. Jul 2020, 10:26 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Klappe im Tankstutzen
Die Klappe von deinem Foto ist angeschweißt und sollte fest sitzen
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_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Sa 11. Jul 2020, 14:00 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Klappe im Tankstutzen
War grad tanken … bei mir ist die Klappe relativ stramm, lässt sich aber mit Fingerdruck gegen die Federkraft öffnen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 11. Jul 2020, 15:12 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Klappe im Tankstutzen
Dann hat sich bei mir die Schweißnaht gelöst. Das Blech mit der Klappe ist komplett lose.... Na super.... Mal schauen was da alles ausgebaut werden muss zum Wechseln....
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Sa 11. Jul 2020, 15:18 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Klappe im Tankstutzen
Eieiei, denke das wird nicht so einfach, da ja nach dem Austausch wieder alles funktionieren soll. Guck schon mal ob du den Anschlußschlauch zwischen dem Rohr und dem Tank _neu_ irgendwo bekommen kannst. Das ist der unter dem braunen Flammschutz. Der wird nämlich steinhart und ziemlich verkrumpelt sein. Von wegen benzinfest ... Ahemmm, Tankrohr müsste ich eigentlich noch liegen haben, wenn ich den finde messe ich mal den Durchmesser. ... kann bitte latürnich auch jeder andere mal messen, falls der rumliegt .... Hab da noch uralte Fotos und auch die Teilenummern: https://mgfcar.de/fueltank/index.htmWLH100440 alt, neu WLH100531 Rimmer 28€ für den Schlauch
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mo 13. Jul 2020, 20:09 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Klappe im Tankstutzen
Dieter hat geschrieben: Eieiei, denke das wird nicht so einfach, da ja nach dem Austausch wieder alles funktionieren soll. Guck schon mal ob du den Anschlußschlauch zwischen dem Rohr und dem Tank _neu_ irgendwo bekommen kannst.
Den wollte ich tatsächlich neu machen bei der Gelegenheit. Mein Plan: -Prüfen, ob die Benzin-Pumpe noch in Ordnung ist (bzw. die Geschichte mit dem verschmorten Pin) -neues (oder gebrauchtes) Tankrohr, neuen Anschlussschlauch besorgen -Teile austauschen Oder stell ich mir das zu einfach vor?
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Di 14. Jul 2020, 09:31 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Klappe im Tankstutzen
Hab ich zwar schon mal alles demontiert, aber das da noch nie zusammengebaut Mach dir auf jeden Fall reichlich Platz um den Schlauch herum. Ob folgendes nötig ist musste dann selber mal gucken, falls nicht noch jemand was besseres weiß? ECU raus, Aktivkohlefilter beiseite legen, Luftfilter raus, Benzinfilter raus, Spritleitung trennen*Achtung den roten Clip nicht kaputt machen*... PS. ich glaube eigentlich nicht das dein Spritgeruch von der kaputten Klappe kommt, eher von dem verknickten Schlauch oder Benzinpumpenanschluß ? Nimm mal nach einem Tag Standzeit des Autos das Plastikkästchen unter der Mittelkonsolenklappe raus, bücken und riech mal mit deinem knubeligen Rüssel in den Tummel rein.... wenns da stinkt kann es *eigentlich* die Klappe nicht sein, dann eher was vom Pumpendeckel, oder dem besagten Schlauch.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Di 14. Jul 2020, 14:44 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Klappe im Tankstutzen
Dieter hat geschrieben: PS. ich glaube eigentlich nicht das dein Spritgeruch von der kaputten Klappe kommt, eher von dem verknickten Schlauch oder Benzinpumpenanschluß ? Nimm mal nach einem Tag Standzeit des Autos das Plastikkästchen unter der Mittelkonsolenklappe raus, bücken und riech mal mit deinem knubeligen Rüssel in den Tummel rein.... wenns da stinkt kann es *eigentlich* die Klappe nicht sein, dann eher was vom Pumpendeckel, oder dem besagten Schlauch.
Bingo. Unter der Ablagebox in der Mittelkonsole stinkt's nach Sprit. Vielleicht hab ich heute abend Zeit, mal ein paar Sachen noch auszubauen.... Noch ne Frage: Im Werkstatt-Handbuch steht, dass man den Tank entleeren soll, um das Rohr zu tauschen.... Warum das denn ??? Damit nicht so viel Sprit wegläuft bei Ausbau des Filters? Kann doch eigentlich sonst keinen Grund haben...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Mi 15. Jul 2020, 14:10 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Klappe im Tankstutzen
Das ist glaube ich, damit nicht _alles_ stundenlang abbrennt, sondern nur das Benzin-Luftgemisch im Tank explodiert Als Nichtraucher sinkt das Explosionsrisiko aber schon mal im höheren zweistelligen Prozentbereich. Äääähmmm, lass du gern einen neuen nagelneuen Tank einbauen möchtest .... ich hab noch einen unbenutzten neuen aufm Dachboden liegen. Der alte Tank müsste rausgesägt werden, weil der sich ausgedehnt hat und nicht mehr durch den Ausschnitt hinter den Sitzen passt, der neue passt dann gerade so rein.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 16. Jul 2020, 10:52 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Klappe im Tankstutzen
Bei Arbeiten am Tank sollte dieser immer leer sein, oder nur mit Kunststoffwerkzeug (Gummihammer etc.) gearbeitet werden um Funkenbildung zu vermeiden, dann gibts auch keine geschwärzten Gesichter.
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Do 16. Jul 2020, 12:05 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Klappe im Tankstutzen
Klingt irgendwie logisch.
Aber das Handbuch ist da auch nicht ganz konsequent.... Beim Tauschen der Benzinpumpe steht nichts von Entleeren. Nur von "Druck entlasten"...
Der Tank ist ungefähr halb voll... dann fahr ich eben noch ein bisschen, bevor ich mich an die Reparatur mache.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Do 16. Jul 2020, 12:54 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Klappe im Tankstutzen
Ist doch egal da läuft nichts raus beim wechseln von Schlauch oder Pumpe.
WennPumpe defekt ist kannst auch nicht mehr fahren.
Wieviel Funken und mit was willst die denn erzeugen außer du hast vor die Flex zu starten.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
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T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
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Do 16. Jul 2020, 19:14 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Klappe im Tankstutzen
...abgesehen davon ein explosives Benzin- Luftgemisch im Tank zu erzeugen, je voller desto besser, weniger Luft. Abgesehen von der Brandgefahr...Schwarze Gesichter garantiert. Ich kann mich noch an Lötversuche am Tank erinnern, wo wir den Tank, da leer, mit Wasser gefüllt haben, um dieses Risiko zu vermeiden. Also je voller der Tank, desto weniger Luft drin, ergo brennts dann halt nur...Hehehe...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Do 16. Jul 2020, 21:29 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Klappe im Tankstutzen
Mal ne (vielleicht doofe) Frage zu den Tankstutzen. Es gibt ja nicht nur die Unterscheidung nach VIN sondern auch nach "restricted" und "unrestricted (Japan)". Meine Vermutung ist, dass die unrestricted/Japan Variante diese Klappe nicht hat. Kann das evtl. jemand bestätigen? Hat die Klappe mit dem reduzierten Loch ("restricted" ?) eigentlich noch eine andere Funktion als einer Fehlbetankung vorzubeugen? Das Japan-Rohr kostet weniger als die Hälfte bei rimmerbros. Und wenn da keine Klappe dran ist, kann die auch nicht kaputt gehen....
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Fr 17. Jul 2020, 13:47 |
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nobird13
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 11:37 Beiträge: 25 Wohnort: Rheingau
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Re: Klappe im Tankstutzen
Hi Jochen, das Ding nennt sich allgemein Rückschlagklappe und soll dafür sorgen, dass die Suppe nicht bis zum Tankdeckel schwappt. Denn der sorgt für die Entlüftung und ohne Klappe suppt es dann evtl. in sportlich genommenen Kurven bei vollem Tank raus. Hätte also eine gewisse sinnhafte Funktion. Grüße Norbert
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Mi 22. Jul 2020, 22:20 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Klappe im Tankstutzen
Nein, der Tankdeckel sorgt nicht für die Entlüftung! Das ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig, dafür gibt es den Aktivkohlebehälter, der Druckunterschiede im Tank ausgleicht. Der Tank muss ein geschlossenes System sein, das hat sogar mein 72-er Midget (US Modell) schon.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 23. Jul 2020, 16:27 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Klappe im Tankstutzen
Ich hab das mit der Japan-Variante mal verworfen, da mir ein gebrauchtes Teil ins Haus geflattert ist... Danke Dieter !! Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Schlauch (Verbindungsstück Tankrohr zu Tank) und es wird alles wieder zusammengebaut.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Do 23. Jul 2020, 17:00 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Klappe im Tankstutzen
Mykel hat geschrieben: Nein, der Tankdeckel sorgt nicht für die Entlüftung! Das ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig, dafür gibt es den Aktivkohlebehälter, der Druckunterschiede im Tank ausgleicht. Der Tank muss ein geschlossenes System sein, das hat sogar mein 72-er Midget (US Modell) schon. Hmmm, und was tut das da unten im Deckel ? Das hatte weiterhin der Thorsten EF mal zerlegt. Siehe unten https://www.mgfcar.de/fuelcap/index.htm
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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So 26. Jul 2020, 20:57 |
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