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TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät 
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Beitrag TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Langsam gehen mir die Ideen aus, was mein thermisches Dilemma verursachen kann.

Habe einen TF135 mit PRT, der seit ich ihn kenne zu heiß wird. Das Fahrzeug stand ca. 5 Jahre. Beim ersten Testlauf wurde er nach ca. 3km Fahrt zu heiß, also ca. 3/4 laut Anzeige. Erster Fehler: ein normales Thermostat wurde in der Vergangenheit verbaut, obwohl das PRT installiert ist (korrekt und ab Werk). Raus damit, zudem habe ich das originale PRT gegen ein 82° PRT getauscht. Nun bin ich zum TÜV, ca. 20km gefahren und die Schei.....karre wird schon wieder zu heiß. Dieses Mal erst im Stadtverkehr, die Fahrt über die Autobahn lief das Auto tadellos mit dem Kühlwasser knapp unter der 1/2 Markierung. Die Temperatur steigt bis auf ca. 3/4, laut Diagnosesoftware (eobdfacile und pcmscan) liegen dann ca. 110-112°C an. Erst jetzt schaltet der Kühlerlüfter zu und senkt die Temperatur, geht allerdings auch bei ca. 102-103°C wieder aus. Das ist zu spät. Kann man diesen Schaltpunkt mittels T4 anpassen?

Der Motorraumlüfter läuft deutlich früher an. Die Öltemperatur liegt für mein Empfinden mit 115°C bei sehr entspannter Fahrweise deutlich über dem Sollwert.

Nun wurde bereits einiges an dem Fahrzeug gemacht, unter anderem eine neue ZKD verbaut, Laufbuchsen verklebt, diverse Kühlschläuche erneuert, Kühlmitteltemperatursensor (2-polig, für das Steuergerät) gegen ein Neuteil von Delphi getauscht, die Verkabelung dazu instandgesetzt etc.. Meinem Empfinden nach stimmen hier aber zwei Sachen nicht. Sowohl die Wasserkühlleistung scheint unzureichend oder der Durchfluss des Kühlers ist nicht ausreichend und die Ansteuerung des Kühlerlüfters stimmt nicht. Was sagt ihr? Kann es an Luft im System liegen? Die Heizung funktioniert tadellos und leitet ordentlich Wärme ab, was man auch an der Temperaturanzeige sieht.
Ich habe ja primär den Kühler in Verdacht.

Der Wagen hat eine Klima.

Gruß,
Phil


Mo 8. Jun 2020, 13:11
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Servus,

hast du auch ne neue Wasserpumpe verbaut?
Wenn nicht, könnte die alte Pumpe das Problem sein. Da lösen sich unter Umständen die Flügel auf und die Kühlleistung wird viel weniger.
Nur so ne spontane Idee.

Grüße

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Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung


Mo 8. Jun 2020, 15:13
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Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Alles frisch, aber solche Metallflügel zerfallen auch nicht einfach so.

Habe eben mit Mykel telefoniert, evtl. lag es an einem fehlenden Relais. Ich muss jetzt auf die neue Benzinpumpe warten und testen.

Gruß,
Phil


Mo 8. Jun 2020, 18:38
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Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Es hat schon Wasserpumpen gegeben bei denen sich die Flügel aufgelöst haben.
Die waren dann aber aus Plastik.

Kühler ist eine gute Idee.
Meiner war seinerzeit total vergammelt.
Mit einem neuem Kühler war die Kühlleistung dann um ein Vielfaches besser.
Auch die Öltemperatur war dann geringer.

Grüße

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Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung


Di 9. Jun 2020, 01:18
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Bei deinem TF160? Der hat doch ab Werk auch einen Aluminium-Kühler und nicht das Teil aus Kupfer, oder? Ich war heute sehr überrascht zu erfahren, dass bei mir bereits ein Alu Kühler ab Werk seinen Dienst verrichten soll, insofern habe ich das Vorhaben diesen zu tauschen erst einmal wieder verworfen.

Gruß,
Phil


Di 9. Jun 2020, 02:24
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Kupfer gab es nur beim F, TF immer Alu. Aber auch der kann zugehen, wenn ein Vorbesitzer Dichtmittel reingekippt hat.

Hat der Delphi Sensor die korrekten Schaltpunkte?

Ich gehe davon aus, dass das bleed valve Ventil an der Ansaugbrücke funktionstüchtig ist und das Kühlsystem nach Vorgabe entlüftet wurde.

Manche ohne PRT Fahrzeuge wurden zudem fehlerhaft auf PRT umgebaut. An der VIN kann man prüfen, ob PRT schon Serie war.

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Di 9. Jun 2020, 07:40
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Natürlich nicht bei meinem TF. Den habe ich erst seid Anfang des Jahr.
Davor hatte ich fast 19 Jahre nen F.

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Di 9. Jun 2020, 09:44
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Jetzt lest doch mal, was der Phil geschrieben hat!

Das Relais für den Kühlerlüfter war nicht gesteckt, also ging nur der 2. Lüfter (bei 112 °C) an, aber nicht der Hauptlüfter. Kein Relais - kein Strom, so einfach ist das.

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Di 9. Jun 2020, 15:06
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Hallo

schon krass das ein nicht funktionsfähiger Lüfter zu...

RST Driver hat geschrieben:
wurde er nach ca. 3km Fahrt zu heiß, also ca. 3/4 laut Anzeige


...führen kann wenn das Kühlsystem ansonsten ok zu sein scheint. Jetzt geht der Lüfter ja dank Relais wieder.

Ansonsten nur die Idee eines Ahnungslosen:

Wenn der Wagen so schnell heiß wird, was sagt der Ausgleichsbehälter? Steigt der Wasserstand übermäßig? Öffnet der Deckel und um den AGB ist es nass? -> Bläßt er Abgas ins Kühlwasser? Ich weiß du hast geschrieben Kopfdichtung wurde erst gemacht. Nur so eine Idee.... :puh:

Als ich das PRT am Mk1 nachgerüstet hatte, aber das normale Thermostat gleichzeitig noch verbaut war, ist der Kühlmittelstand im AGB bis unter die Deckel gestiegen.

Grüße aus Chemnitz


Di 9. Jun 2020, 20:48
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Ihr lest teilweise Sachen, die ich nie geschrieben habe...

Die Überhitzung nach 3km war ein Problem, als noch das normale Thermostat verbaut war von Fahrzeugen ohne PRT. Hier sitzt nur ein Blindstück mit offenem Durchlass. Vielleicht hing auch das alte PRT, da habe ich ja zeitgleich bei der Entfernung des fälschlicherweise verbauten Thermostaten getauscht, keine Ahnung, jedenfalls kann ich ja jetzt immerhin 20km gemütlich ohne Überhitzung fahren.

Der Heißwasserpegel steigt ca. 1-1,5cm über den Kalt-Pegel. Das ist ungefähr der Wert, den auch mein alter TF hatte, vielleicht etwas mehr. Ein Rausdrücken von Verbrennungsabgasen würde ich jetzt erst einmal ausschließen. Dann müsste ich einen ganz erheblichen Fehler gemacht haben oder die geringen Feuerringabdrücke auf der Einlass(!!!!)-Seite wären nun ein Problem. Ich vermute immer noch Luft im System, perfekt entlüftet zu haben kann ich mir kaum vorstellen. Da kam so wenig Luft aus den zugänglichen Entlüftungsschrauben...

Gruß,
Phil


Di 9. Jun 2020, 21:23
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Hallo zusammen, kurzes Feedback zum bisherigen Stand.

Das Auto hat nun endlich TÜV und kann gefahren werden. Es lag tatsächlich am fehlenden Relais auf Steckplatz 8 im Fahrzeugfußraum. Die Lüfter schalten nun beide mehrstufig bei 104° ein und gehen brav bei 98° aus. Darüberhinaus befand sich nicht unerheblich Luft im Kreislauf, was natürlich gerade beim Kühler schlecht ist. Das Fahrzeug wird nun jedenfalls auch im Stand nicht mehr zu warm.
Ich werde die Temperaturen nun im Fahrbetrieb loggen und beobachten ab welcher Fahrgeschwindigkeit welche Temperatur anliegt. Laut Anzeige ist nun alles ok.

Was mir aber immer noch nicht gefällt, sind locker 115-120°C Öltemperatur bei verhaltener Fahrweise. Ist natürlich die Frage wie präzise die Anzeige ist, aber falls es stimmt, ist mir das zu viel. Hat jemand mal einen billigen Luft-Ölkühler im Fahrzeugheck verbaut? Ansonsten beiße ich in den sauren Apfel und rüste wohl langfristig ein dickes thermostatgesteuertes Teil vorne nach.

Welche Temperaturen habt ihr?

Gruß,
Phil


Sa 20. Jun 2020, 09:22
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
War da nicht mal was, das die Oeltemperaturanzeigen bei einigen TF ca 30° zuviel anzeigen?.

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Gruß, Michael
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Sa 20. Jun 2020, 09:26
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Öltemperaturanzeige 115-120 Grad ist im Normalbetrieb völlig normal, der F/Tf braucht keinen Ölkühler,
nur Dauerheizer über 160 km/h brauchen eventuell einen Ölkühler. Meine Meinung!

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Sa 20. Jun 2020, 10:26
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Michael N. hat geschrieben:
War da nicht mal was, das die Oeltemperaturanzeigen bei einigen TF ca 30° zuviel anzeigen?.

Das betrifft den MGF "Mk 1,5", also die 2000-er Modelle, die schon die neuen, silberfarbigen Anzeigen aber noch die alten Sensoren haben. Genauer gesagt die VIN-Spanne zwischen 511059 bis 522572.

Abhilfe schafft ein eingelöteter 15-Ohm Widerstand in der braun/blauen Leitung am Sensor, Schrumpfschlauch drüber, fertig.

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Sa 20. Jun 2020, 11:36
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Die Werte stimmen nicht, ist wohl zur Abschreckung für Heizer. Hab die mal bei meinem 2002er TF mit anderem Geber und Instrument, von dem ich weiß dass es genau geht, parallel gemessen. Die serienmäßige Anzeige lag rund 30°C darüber. Der rote Bereich fängt bei dem Instrument ja auch viel höher an.

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Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


Sa 20. Jun 2020, 14:11
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
sehr beruhigend, meiner zeigt auch mindestens 120 Grad an (TF 2004)


So 21. Jun 2020, 07:26
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Ich kann mich erinnern bei meinem alten TF einen neuen Öltemperatursensor von Delphi eingebaut zu haben, danach hat das Teil statt vorher ca. 90°c nur noch 60°C angezeigt. Wenn natürlich effektiv nur Temperaturen unter 100°C im Dauerbetrieb anliegen, ist alles in Ordnung, mal abgesehen von der Sinnlosigkeit einer solchen Anzeige.

Muss ich mal mit kochendem Wasser testen was bei 100°C angezeigt wird.

Gruß,
Phil


Mo 22. Jun 2020, 00:10
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Hallo zusammen,

leider ist die Kuh immer noch nicht vom Eis. Bei Konstantfahrt 100/h auf der Autobahn hat der Wagen zwischen 93 und 98°C. Fahre ich etwas flotter, sinkt die Temperatur teilweise auf 90°C. Viel zu viel bei einem 82°C Thermostat mit funktionierendem Kühlsystem bei 20°C Außentemperatur. Meiner Meinung nach passt die Kühlleistung nicht. Zudem entsteht immer wieder ein Luftpolster im Kühler. Der Kühlwasserpegel steigt offenbar situativ an und im Behälter sind dann exakt die 300ml mehr, die vorne im Kühler fehlen und nur noch ein Luftpolster sind. Ob der Pegel weiter steigt, will ich nicht riskieren. Stelle ich das Auto dann vorne links etwas höher und öffne den Behälterdeckel, läuft das Zeug wieder nach und alles sieht erst einmal aus wie es soll.

Laut Temperaturanzeige im Kombiinstrument passt alles - tut es aber nicht.
2 neue Deckel sind bestellt, einer davon sollte seine Spezifikationen einhalten.

Über Einschätzungen, ob das jetzt doch eher Kopfdichtung oder Kühler sind, oder wirklich nur der Deckel und die Suppe stellenweise kocht, freue ich mich sehr.

Gruß,
Phil


Do 2. Jul 2020, 20:42
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß
Deckel ist wie so oft auch hier eine der ersten auszuschließenden Fehlerquellen. Wenn der es nicht ist, kann man sehen, ob bzgl. des Kühlverhaltens tatsächlich eine Abweichung von der TF-Serie vorliegt.

Zudem wäre m.E. interessant, ob der neue Thermostat tatsächlich bei 82 Grad öffnet. Das PRT soll ja zudem auch druckabhängig arbeiten. Ob dies bei günstigen Zubehörteilen immer der Fall ist kann ich nicht einschätzen. Zudem kann ich nicht einschätzen, ob die Abweichung vom Serienthermostat (87 Grad?) ungewollte Nebenwirkungen mit sich bringen kann (außer das die Warmlaufphase im Winter verlängert ist).

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Walter Röhrl


Do 2. Jul 2020, 21:59
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Beitrag Re: TF135 wird zu heiß, Kühlerlüfter schaltet zu spät
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das Problem hatte ich auch einmal.
Hat eine Weile gedauert um das Problem zu lösen. Der Kühler war sowas von vergammelt (Kupfer, trifft da ja nicht zu, aber nachschauen kostet nichts), aber die eigentliche Ursache war ein Defekt (Korrosion) des Feuerrings der ZKD am dritten Zylinder. Dadurch hat es Abgase in das Kühlsystem geblasen, der Abgaspolster hat sich dann im Kühler angesammelt und ergo hat die Mühle dann gekocht.
Mittels der Entlüftungsschraube am Kühler das Gas abgelassen und gut wars für die nächsten 60 Km.
Nicht lustig, nach Wechsel der ZKD wars gegessen. Gibt einen Thread von mir. viewtopic.php?f=2&t=10772&hilit=hgf+die+dritte

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 3. Jul 2020, 08:44
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