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[ 7 Beiträge ] |
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Getriebe oder Simmerring Kurbelwelle
Autor |
Nachricht |
kieler Sprotte
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42 Beiträge: 193 Wohnort: Kiel- Schulensee
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Getriebe oder Simmerring Kurbelwelle
Hallo an Alle im Forum, Dank Corona hab ich nun ein wenig mehr Zeit zum Basteln außerdem steht bei meinem F der TÜV seit März an. Schon im letzten Jahr hab ich an der Kupplungsglocke ein dicken Tropfen Öl entdeckt. Abgewischt und weiter beobachtet. Ist jetzt nicht so, das es runtertropft aber er kommt halt permanent wieder. Meine Vermutung: Simmerring Kurbelwelle hinten oder Eingangswelle Getriebe. Auch diverse Werkstattmeister waren sich da nicht einig. Nun gut, Kupplung soll eh getauscht werden, dann wird das ein Abwasch. Glücklich wäre ich schon , wenns nur der Simmerring Kurbelwelle wäre. Ansonsten kommt noch ein gebrauchtes Getriebe dazu. Egal ob ein neues gebrauchtes oder meins. Ich möchte das Getriebe b.z.w Diff mit neuen Simmerringen versehen. Im EPC lese ich etwas von einem Überhol Set. ist es Ratsam das ganze Set zu ordern oder brauche ich gar nicht so viele Dichtungen. Ach so, es handelt sich um einen normalen MPI Fahrgestellnr. XD 503842. Ich bedanke mich schon mal für alle Tipps und Hinweise. Bleibt alle Gesund Thorsten
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So 19. Apr 2020, 17:14 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Getriebe oder Simmerring Kurbelwelle
Hallo Thorsten, normalerweise würde ich von einem Werkstattmeister erwarten, dass er Getriebe- und Motoröl anhand von Konsistenz und Geruch unterscheiden kann. Ans Getriebe würde ich aber nur drangehen, wenn da wirklich was undicht ist. Ansonsten würde ich das nichtmal scharf angucken. Ein Komplettkit für alle Getriebedichtungen ist sicher ne gute Idee, dann hat man auf jeden Fall Ruhe. Was mir bei einer kurzen Suche bei Rimmer aufgefallen ist: Der Pin, der die Schaltwippe auf dem Gestänge am Getriebe hält (PA116221), ist bei dem Dichtungskit nicht dabei. Unbedingt mitbestellen. In jedem Fall ist es natürlich sinnvoll, sowas bei einer eh notwendigen Reparatur gleich mit zu machen. Wobei ich (nach zwei kürzlich durchgeführten entsprechenden Arbeiten) sagen muss, dass es zum Kupplungswechsel einfacher ist, den Motor aus dem Hilfsrahmen zu heben, weil man sich dann nicht um Antriebswellen, Achsstummel usw. kümmern muss. Sinnvoll ist natürlich eine Hebebühne und ein entsprechende Ständer für den Hilfsrahmen: Dateianhang:
hilfsrahmen raus.jpeg [ 297.89 KiB | 6392-mal betrachtet ]
Dann Motorstütze rechts ausbauen, alle Kabel und Schläuche ab und den Motor mit nem Flaschenzug rausheben. Das Getriebe lässt sich prima mit nem Spanngurt abstützen, wiegt ja fast nix: Dateianhang:
motor weg.jpeg [ 325.36 KiB | 6392-mal betrachtet ]
(NB: In dem Fall wurde der Motor dann komplett getauscht, ansonsten können Krümmer, Wasserrohre, Zahnriemenkasten und Thermostat natürlich dran bleiben)
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 20. Apr 2020, 12:02 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: Getriebe oder Simmerring Kurbelwelle
und noch ein Nachtrag zu dem ganzen „Driss“ wenn ihr das Thermostatgehäuse, aus welchen Gründen auch immer, aus dem Motor zieht, berwendet hinterher einen frischen O-Ring. Ich hatte nämlich nach dem zusammenbau genau da ein leicht aber beständiger wasserverlust, was die Freude über meinen neuen Motor doch leicht eintrübte. das Tauschen eben dieses O-Ringes durch den Briefschlitz hinten ist ungleich schwieriger und fummeliger wie zu dem Zeitpunkt als der Motor noch vor mir am Haken hing. Aber nu ist dicht und alles ist gut. (insofern das bei den Kisten jemals möglich ist) Grüße, Markus
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Mo 20. Apr 2020, 20:31 |
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kieler Sprotte
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42 Beiträge: 193 Wohnort: Kiel- Schulensee
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Re: Getriebe oder Simmerring Kurbelwelle
Danke für deine Tipps, Ich wollte an sich auch gar nicht ans Getriebe sondern entweder bei meinem oder beim Austausch Getriebe die Simmerringe der Antriebswellen tauschen plus den an der Schaltwelle. Ich glaube, ich hab mich da ein wenig unklar ausgedrückt. Der Hilfsrahmen kommt eh raus. Termostat wird gegen ein 82 Grad getauscht. Extra Dichtung für den hab ich schon lange liegen. Eventuell wird der Hilfsrahmen auch getauscht. Ich sehe ihn mir genau an, hab aber einen fast neuen liegen. Ist sehr verlockend. Und gut konserviert ist er auch noch. Das gibt fettige Finger. Natürlich gibt's auch einen neuen Ausrückhebel mit Schmiernippel. Leider hab ich von Austausch des vorderen Hilfsrahmens keine Bilder machen können. Die Zeit war einfach zu knapp in der Selbsthilfe. Eine Woche, die Uhr tickte und alles sollte überholt werden. Aber jetzt nen schönen Schrauberplatz beim Bauern in der Scheune mit großer Bühne. Da gibt's dann Bilder. Und das Ergebnis Vom vorderen Hilfsrahmen lässt sich dann immer noch fotografieren. Auf jeden Fall danke erstmal. Thorsten
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Mo 20. Apr 2020, 21:31 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: Getriebe oder Simmerring Kurbelwelle
Ich wünsche Dir da ne ganze Menge Spaß mit der Schrauberei.
Ich hatte den auch und gestern habe ich die letzte Tat des Motorentauschs gemacht, hab das Klimagas wieder auffüllen lassen. Musste ja die Leitungen trennen um den Hilfsrahmen abzulassen. Jetzt läuft wieder alles und Ich hab auch beim fahren wieder ne Menge Spaß!
Grüße,
Markus,.
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Di 21. Apr 2020, 18:31 |
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kieler Sprotte
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42 Beiträge: 193 Wohnort: Kiel- Schulensee
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Re: Getriebe oder Simmerring Kurbelwelle
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Mykel, eigentlich kann man von einem Werkstatt Meister erwarten das er den Unterschied zwischen Motoröl und Getriebeöl unterscheiden kann aber das waren viele Selbsternannte Experten in der Selbsthilfe. Dran gerochen hat nie einer. Na ja, Spaß werde ich haben. Ich schraub eigentlich ganz gerne am F rum. Mich stört es auch nicht, wenns den ein oder anderen Tag länger dauert. Wird wohl auch erst anfang Mai losgehen. Ich warte noch auf meine neue Schwungscheibe. Die ist noch beim erleichtern und feinwuchten. Es gab im Lotusshop ein Set mit AP Kupplung und leicht abgedrehter Schwungscheibe. 900 g haben die abgenommen. Jetzt ist sie unterwegs und wird auf 5 kg erleichtert. Ich weiß, schneller wird er dadurch nicht aber spaß machts trotzdem. Euch allen noch einen entspannten Abend. Thorsten
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Mi 22. Apr 2020, 21:16 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Getriebe oder Simmerring Kurbelwelle
Schneller wird er nicht!: Doch, doch, er geht schneller aus
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Do 23. Apr 2020, 09:18 |
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