hängendes Thermostat / falsche Entlüftung / HGF ?
Hallo
Ich habe offensichtlich ein Problem mit meiner Kühlung. Nach 2 Jahren Standzeit ist mein F theoretisch wieder fahrfähig.
Neben dem defekten Kuppungshebel habe ich auch gleich Edelstahlunterbodenrohre verbaut. Leider habe ich im Kühlwasser folgendes gefunden:
Dateianhang:
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Bezüglich Kühlwasser bin ich wie folgt vorgegangen:
- alles Kühlwasser beim ablassen gesammelt in sauberen Behältern
- nach Zusammenbau Kühlwasser wieder eingefüllt
- bei offener Kühlerschraube und Feuerwandschraube aufgefüllt bis Kühlwasser auslief.
- beide Entlüftungsschrauben geschlossen
- Motor für 2 Minuten laufen gelassen und Wasser nachgefüllt auf Sollmaß
- Motor ausgestellt und erneut kurz beide Entlüftungsventile geöffnet und Wasser mit relativ wenig Bläßchen entweichen lassen.
=> von der urspünglichen Kühlwassermenge blieben ca. 1,5 Liter im Kanister übrig und zirka 1 Liter dürfte verloren gegangen sein.
- danach gestern 5 km nachhause in die Garage gefahren. Ich muss dazu sagen das ich einen Kühlwasseralarm nachgerüstet habe der auch zuverlässig funktioniert.
- heute Auto aus Garage und 10 Minuten im Stand laufen lassen
ohne Innenraumlüfter auf Warm. Mein Ziel war, dass das Kühlwasser im Stand so warm wird, dass der große Kühlkreislauf öffnet und ich alles entlüften kann.
Jetzt zu dem Symptomen:
- laut Tacho geht die Kühlwassertemperatur über den Mittelstrich in den heißen Bereich
- der Frontlüfter springt an (habe keine Klima), die Schläuche unter der Fronthaube bleiben aber beide kalt und schlaff
- in dem Zustand habe ich das Auto aus gemacht und den Kühlwasserbehälter geöffnet
- das Wasser hatte erwartungsgemäß hohen Druck und es gab ein "Blob" aus Motorrichtung. Das Kühlwasser hat sichbar gekocht.
- habe dann vorn beide Ventile geöffnet um zu Entlüften, aber da kam nix
- dann erinnert das das alles ziemlich dämlich ist und Innenraumheizung auf Warm und Lüftung auf 4 gestellt
- Motor wieder angestellt und versucht zu entlüften, aber an beiden Entlüftungsventilen vorn kommt kein Wasser raus, allerdings sprach nach 2 Minuten der Kühlwasseralarm an
- Motor aus und ein paar Minuten gewartet, zirka 1/2 Liter Kühlflüssigkeit nachgekippt bis Soll-Stand.
- Motor wieder an und versucht vorn zu entlüften. Beide Entlüftungsschrauben komplett rausgeschraubt, da kommt nix raus...
- Schläuche unter der Fronthaube bleiben aber beide kalt und schlaff
Habe ich ein defektes Thermostat?
Ich kann mir aber nicht erklären, warum aus der Entlüftungsschraube an der Feuerwand kein Wasser austritt. Die Innenraumheizung ist doch im kleinen Kreislauf und sollte immer mitlaufen. Es kommt schon lauwarme Luft aus den Düsen, aber ich erinnere mich früher war die richtig heiß.
Ich weiß das es da noch eine Entlüftungsschraube am Motor gibt. Die hatte ich bisher aber noch nie benutzt.
Bin für Tipps dankbar.
TCC