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Richtiges Tieferlegen ?? 
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Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Miro hat geschrieben:
...Also ich hoffe doch die stossdämpfer...


Wie verläßlich sind eigentlich die Ergebnisse dieser Stoßdämpfer-Prüfstände, die es z.B. beim Tüv oder ADAC gibt. Kann man mit den Prüfergebnissen was anfangen, wäre das ne gute Alternative die Dämpfer prüfen zu lassen?.

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Gruß, Michael
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Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 26. Apr 2009, 09:54
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Das ist ne gute Sache um die zu testen. Faustregel ist so spätestens alle 80.000 die alten raus und neue rein. :up:

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


So 26. Apr 2009, 09:59
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
JA aber es kommt auch immer drauf an wo man fährt...Ich denke wenn man nur landstrasse fährt gehen die nicht so schnell kaputt als wenn man nur stadtverkehr (Schlaglöcher etc) fährt.

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Gruß Miro


So 26. Apr 2009, 11:45
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Ich denk mal eher, es kommt darauf an, wo man wohnt...

Bei uns sind die Landstraßen teilweise so schlecht, dass Stadtverkehr und Autobahn eine richtige Erholung ist... :mrgreen:

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Di 28. Apr 2009, 09:53
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
ich würde mal sagen es ist egal wo man fährt denn sobald sich was bewegt werden auch stöße gedämpft somit arbeitet der dämpfer und das öl wird warm, die ventile im dämpfer arbeiten usw. also verschleisst auch was .. mehr oder weniger - lasse mich aber gerne aufklären wenn ich falsch liegen sollte :angel:

da ich auch seit längerem auto fahre kann ich nur bestätigen daß dämpfer meistens ( ausser man hat koni gelb ! ) zwischen 80tkm und 140tkm einfach fertig sind und nur noch wenige prozent von 100 auf dem prüfstand haben - dies kann sich beim ausfedern / bremsen und ausweichen katastrophal auswirken. ich würde sowas regelmäßig testen lassen > adac > umsonst !

bei meinem a2 hab ich bei 115tkm die dämpfer getauscht und ich kann nur sagen da hat gar nichts mehr gedämpft bei 3 - einer ging noch ein bisschen ...

gruss, gallex

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 28. Apr 2009, 11:02
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Stoßdämpfer sind nun mal mehr oder weniger Verschleißteile. Wenn sie ihre Lebensdauer erreicht haben müssen sie raus.

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Di 28. Apr 2009, 11:48
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
bohli hat geschrieben:
Ich denk mal eher, es kommt darauf an, wo man wohnt...


Meine Wohnung ist trotz 100m² zu klein zum drin rumfahren..... :mrgreen:
Ich glaub die Türen sind zu schmal. :(

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 28. Apr 2009, 12:38
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
@miro ... hast du die spax bekommen - fehler gefunden ?

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Mo 4. Mai 2009, 21:23
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Ja habe die bekommen.......Baue die evtl nächste Woche ein..Muss jetzt erstmal zum Tüv und endlich dran.

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Gruß Miro


Mo 4. Mai 2009, 22:10
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
....und, schon eingebaut?.

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Gruß, Michael
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So 24. Mai 2009, 16:54
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Ja fahre sie im mom mit 10 Klicks.Fährt sicher auf jedenfall besser......Hinten waren beide Stossdämpfer defekt wie vermutet......Werde mir jetzt bald die richtige höhe einstellen und dann die CWs verbauen und anschließend ab zur achsvermessung.Obwohl ich immer noch das gefühl habe das er leicht schwammig bei höhren geschwindigkeiten fährt..mal sehen wie es nach der spurvermessung und der richtig einstellen der dämpfer weg geht.

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Gruß Miro


So 24. Mai 2009, 17:20
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
kann jemand diese nuckles besorgen? 4 x 20 pfung kosten die dann?

is der einbau schwierig?

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Sa 6. Jun 2009, 12:50
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
mgf-cologne hat geschrieben:
kann jemand diese nuckles besorgen? 4 x 20 pfung kosten die dann?

is der einbau schwierig?


viewtopic.php?f=11&t=1395 :angel:

der Koch

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Sa 6. Jun 2009, 13:02
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
ja aber reichen den nicht nur die nuckles zum tieferlegen? oder muss ich unbedingt ein ganzes set für 530 euronen holen?

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Sa 6. Jun 2009, 13:48
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Klar reicht auch.
Du wolltest aber wissen ob jemand die Tieferlegung besorgen kann ;)

der Koch

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Sa 6. Jun 2009, 14:34
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
so wie ich das bei dir auf der homepage gelesen hab ist der umbau relativ komplex und selbst ohne die spezialteile "vakuumpumpe" etc nicht machbar...... hat den jemand ne ahnung wie viel ne werkstatt für den einbau von den nuckles nimmt?

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So 7. Jun 2009, 01:46
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Ähm, war da nicht was vonwegen beim tieferlegen ist das beibehalten der original Stoßdämpfer mehr als suboptimal? :?:

Wenn ich dich da gerade mal zu zitieren darf, Kai:
Zitat:
Ob ein gekürzter Dämpfer genutzt werden muss ist abhängig von der Feder und steht im Gutachten.

Für den MG F gibt es keinen gekürzten Dämpfer, warum auch
Die Dämpfer sind für die Zugelassene Höhe ausgelegt.

Wer bewusst tiefer geht hat auch mit dem höheren Verschleiß ggf. mit Schäden am Fahrwerk zu leben!

der Koch


Habe ich das nur nicht richtig durchblickt, oder ist es einfach nur eine Mögliche, aber nicht zu empfehlende Lösung bei einer Tieferlegung die Originalen drin zu behalten?

Weg zur voran gegangenenen Diskussion: hier

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Greetz, Marc


So 7. Jun 2009, 01:53
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
BADBOY hat geschrieben:
Das ist ne gute Sache um die zu testen. Faustregel ist so spätestens alle 80.000 die alten raus und neue rein. :up:


Diese Woche ist das Prüfmobil bei uns in der Nähe und ich bin heute erstmal mit dem Wagen meiner Frau da hin gefahren und habe die Stoßdämpder testen lassen.
Auto ist ein Renault Clio 1,5 DCI Bj 2003 und hat zur Zeit 152 000 Km drauf :shock: und es sind noch die ersten Stoßdämpfer drin . Alle Stoßdämpfer waren noch in Ordnung und haben im Schnitt 75% Wirkung :o, auf dem Prüfzettel steht "kein Befund und Austausch wird bei 55% empfohlen" . Hätte ich jetzt nicht gedacht, da ja einige sagen Stoßdämpfer sind bei spätestens 80 000 Km platt oder zählt das nur für unsere MG ?.
Ich werde morgen mal mit meinem MGF (50 000 Km) auf den Prüfstand fahren und mal sehen wie es bei ihm aussieht. Ich habe ja irgendwie die rechte Seite im Verdacht.

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Gruß, Michael
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Do 18. Jun 2009, 19:24
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Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
Michael N. hat geschrieben:
Ich werde morgen mal mit meinem MGF (50 000 Km) auf den Prüfstand fahren und mal sehen wie es bei ihm aussieht.


Alles TipTop mit den Stoßdämpfern laut Testgerät. Hätte ich nicht gedacht nach 50000 km sind noch die ersten drin. Die hatten vorne li 80% und re 78% Wirkung und hinten li 77% und hinten re 77%. Der vom ADAC sagte neue Stoßdämpfer hätten so ca 82-85% Wirkung .

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Gruß, Michael
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Fr 19. Jun 2009, 15:42
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
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Beitrag Re: Richtiges Tieferlegen ??
b00n hat geschrieben:
Ähm, war da nicht was vonwegen beim tieferlegen ist das beibehalten der original Stoßdämpfer mehr als suboptimal? :?:

Wenn ich dich da gerade mal zu zitieren darf, Kai:
Zitat:
Ob ein gekürzter Dämpfer genutzt werden muss ist abhängig von der Feder und steht im Gutachten.

Für den MG F gibt es keinen gekürzten Dämpfer, warum auch
Die Dämpfer sind für die Zugelassene Höhe ausgelegt.

Wer bewusst tiefer geht hat auch mit dem höheren Verschleiß ggf. mit Schäden am Fahrwerk zu leben!

der Koch



Habe ich das nur nicht richtig durchblickt, oder ist es einfach nur eine Mögliche, aber nicht zu empfehlende Lösung bei einer Tieferlegung die Originalen drin zu behalten?

Weg zur voran gegangenenen Diskussion: hier


Hallo Marc,
unterscheide bitte zwischen Hydragasfahrwerk MGF und McPherson-Federbein wie beim TF.

Gruß kai

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So 21. Jun 2009, 12:11
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