Na ja, als nun erfahrener MGF Überschläger und Überrollbügeluser hab ich mich _damals nach_ meinem Kunststück ziemlich stark mit dem Thema beschäftigt. Inzwischen auch mit guten Einsichten in die Verkehrssicherheit.
Fakt ist das es keinerlei Tests für Überschläge gibt.
Die Überrollmöglichkeiten sind im Zusammenhang mit der KFZ Geschwindigkeit nämlich dermassen komplex unterschiedlich, dass es seit Jahrzehnten einfach nicht möglich war hier was zu normieren.
Grinsen mußte ich eben bei dam Kommentar, das die Leute sich dann ggf. auch noch irgendwo festhalten
Das klappt nun mal garnicht, denn die unkontrollierbaren Bewegungen beim Überschlag sind mit keiner Reaktionszeit zu erfassen. Da sitzt man nur (hoffentlich angeschnallt) einfach da und staunt zwei drei Sekunden lang was den nun plötzlich abgeht. Der Fahrer ist da im Vorteil weil er/sie ja noch das Lenkrad in den paar 10tel Sekunden in den Händen hat.
In meinem Fall konnte ich mich nicht mal mehr erinnern wie oft die Karre sich überschlagen hatte. Da macht das Hirn einfach den Schutzmechanismus auf (Blende zu) und alles andere ist dicht.
Tag später hab ich dann bei Tageslicht die Spuren verfolgt und die Anzahl der Einschläge nachgezählt.
Gefühlt waren es mindestens 4 ... tatsächlich aber nur zwei, aber nicht wie man sich das vorstellt aufs Dach, sondern nach Dreher rammelte das Heck in die Böschung, Front ging hoch und dann drehte das Auto seitlich übers Dach.
Wenn der Hobel durch ein Brückengeländer rammelt und unten dann flach aufschlägt, das trifft dann schon eher den Scheibenrahmen und die Heckklappe und dann gibts Beulen mitten auf dem Kopf. Ich hatte nur eine kleine Beule links oben am Kopf.
MGF Dachteile aus Stahlguss brechen nicht, sondern sind äusserst federnd flexibel, wie eine Sprungfeder.
Frontrahmen _mit_ eingeklebter Scheibe bricht auch nicht, sondern verbiegt sich ebenfalls mit hohem Rückfedermoment.
Das ist schon gut gemacht. Es sei denn es hat ein Heimpfuscher da mal was drangeschweißt aoder aus zwei Teilen ein Auto gemacht.
Ich war da ausgestiegen, beide Seitenscheiben waren weg, Frontrahmen oben mittig nach aussen gebogen, hinterer dicker Dachbügel war nach links verbogen und der _Stoff vom Dach eingerissen.
Das Auto läuft übrigens heute wieder in NL mitsamt dem Überrollbügel aus Taiwan, der mit Finite Elemente Berechnung aber auch nur auf 1 Tonne vertikal berechnet war. (60mm2 AlugussTräger mit Fachwerk etwa 12mm Wandstärke).
Nicht umsonst sind von der FIA ausschliesslich komplette Überrollkäfige aus 50mm ? Stahlrohr für Amateurrennen zugelassen. Das hilft natürlich tatsächlich wenn mal nen Salto machen möchte.