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52mm Drosselklappe drin.. 
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Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
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Beitrag Re: 52mm Drosselklappe drin..
ich habe meine in der Bucht geschossen, da gibt´s immer welche. Ob das die günstigste Variante will ich nicht behaupten :-)

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MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Mo 18. Feb 2019, 09:45
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Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
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Beitrag Re: 52mm Drosselklappe drin..
Mehr Leistung zum "schmalen Geld" wird dann auch maximal nur schmale Mehrleistung :lol:
Es gibt bei den Mk1 Fs noch ein paar "Schwachstellen", die beim Mk2 und TF behoben wurden, z.B. die suboptimale Luftfilterbox (hatte erst der Trophy und dann TF), dann noch ein "Kaltluftschlauch" zum seitlichen Luftleinlass gelegt.
Die Drosselklappe bringt leistungsmäßig wohl eher nichts, höchstens geringfügig besseres Ansprechverhalten. Aber sie ist nicht anfällig für Hängenbleiben und klemmen, daher ein Tausch sinnvoll.
Sportauspuff, Metall-Kat, Fächerkrümmer mobilisieren noch wenn alles restliche gut abgestimmt ist ein paar PS, aber auch eher "gefühlt" als real und messtechnisch mehr Leistung.

Ich würde sagen, wenn man wirklich merklich mehr Leistung will, sollte man besagte Luftfilter/kasten haben, den kompletten Auspuff von Krümmer bis Endtopf, Zylinderkopfbearbeitung (vielleicht noch mit Nockenwellen) und Re-Mapping. Eventuell noch die Einzeldrosselklappenanlage. Dann hat man durchaus so ab 5000 RPM aufwärts spürbar mehr, aber ein 1800er Sauger bleibt ein drehmomentschwacher Sauger, der eigentlich in einer leichten Elise richtig zur Sache geht (vor allem auch weil der K-Serie Motor so schön leicht ist), aber für den MGF /TF mit seinen rund 1100 kg meines Erachtens ein bissel schwach auf der Brust ;)

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Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 18. Feb 2019, 19:18
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Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
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Beitrag Re: 52mm Drosselklappe drin..
Habe bei mir eine 52er Drosselklappe eingebaut. Ich merke keinen Unterschied zu meiner 48er DK. Wenn es dir also nur um ein bisschen mehr Leistung geht kannst du dir das Geld sparen.
Empfehle dir trotzdem den Einbau einer Aludrosselklappe. Die gibt es auch als 48er Variante. Wenn du günstig eine findest, kaufen. Mehr als 20€ würde ich dafür allerdings nicht ausgeben wenn deine Plastikdrosselklappe noch ohne Probleme funktioniert. Meine Meinung.

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MGF , VIN530865


Mo 18. Feb 2019, 21:22
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Beitrag Re: 52mm Drosselklappe drin..
@ Peter B

Was ist Re-Mapping? Ich kenne das Wort leider nicht.


Mo 18. Feb 2019, 22:13
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Registriert: Sa 15. Sep 2018, 22:42
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Beitrag Re: 52mm Drosselklappe drin..
@ Der Wolf

Eine DK aus Alu für 20 €? Weit davon entfernt die aktuellen Preise!


Mo 18. Feb 2019, 22:17
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Beitrag Re: 52mm Drosselklappe drin..
Jo, hast recht. Hab gerade bei ebay rein geschaut. 20€ ist zu teuer. Da wird sogar eine Aludrosselklappe für 19€ inklusive Versand angeboten.

Re-Mapping bedeutet das auf dein Motorsteuergerät eine neue Software aufgespielt wird. Das soll mehr Leistung bringen. Geht soweit mir bekannt nur bei Mems3.

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MGF , VIN530865


Mo 18. Feb 2019, 22:44
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Beitrag Re: 52mm Drosselklappe drin..
Als Suchbegriff habe ich eingegeben: "Drosselklappe MGF".
Das günstigste Angebot lag bei 20 € für eine gebrauchte Drosselklappe. Diese war aber scheinbar aus Plastik.
Neue Alu-DK's habe ich gefunden ab 75 €.
Hab ich da wohl etwas übersehen?


Mo 18. Feb 2019, 22:50
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Beitrag Re: 52mm Drosselklappe drin..
Ich hab eine 48er aus Alu (allerdings ohne Poti, war bei mir vorher drin), wer sie haben will, der kann sie haben gegen etwas Postversand und Anstandsgeld (PN oder Mail). :)

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 19. Feb 2019, 09:25
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Beitrag Re: 52mm Drosselklappe drin..
Kurze Frage zum 52 DK Thema. Ich habe einen Mk1 MPi MEMS 1.9.

Ich möchte heute meine klemmende 48er gegen eine 52er ALu ersetzen.

Muss ich den Poti der alten DK übernehmen oder kann der von der 52er dran lassen?


Do 19. Sep 2019, 07:09
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Beitrag Re: 52mm Drosselklappe drin..
Wenn der OK ist, kann der drann bleiben.

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Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Do 19. Sep 2019, 07:47
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Beitrag Re: 52mm Drosselklappe drin..
Nachher auf jeden Fall nen Drosselklappen-Reset machen, damit das Steuergerät die leicht anderen Poti-Werte lernt.

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Do 19. Sep 2019, 17:05
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Beitrag Re: 52mm Drosselklappe drin..
Vielen Dank. Hat geklappt. Auto fährt wieder nach 2 Jahren Standzeit oder besser "Aufgebocktzeit".

Kann aber leider noch nicht richtig damit fahren da kein TÜV. Ist vor 14 Monaten abgelaufen.


Do 19. Sep 2019, 17:19
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Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: 52mm Drosselklappe drin..
So einen Fall hatte ich im Sommer auch. War aber ein Wagen mit Saisonkennzeichen. Da meinte der Prüfer, da kann ja keiner was für mit der Fristüberschreitung und hat nicht mal die Strafgebühren berechnet …

:up: :mrgreen:

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Fr 20. Sep 2019, 11:01
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