|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:23
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Autor |
Nachricht |
Me And My Red 120
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08 Beiträge: 17 Wohnort: Saarbrücken
|
Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Cabrio (Zweitwagen!) bin ich vor geraumer Zeit auf den F aufmerksam geworden. Mittlerweile bin ich zwar seit ca. 9 Jahren (hauptberuflich) nicht mehr in der Werkstatt aktiv, aber als KFZ-Meister und ehemaliger Motorsport Mechaniker klappt das doch noch ganz gut. Ein guter Freund von mir betreibt auch eine Werkstatt, deren Räumlichkeiten ich freundlicher Weise nutzen durfte. Von daher hat mich auch der Zusatz "Motor klappert manchmal" beim Kauf im November nicht abgeschreckt. Aber der Reihe nach: Es handelt sich bei dem Wagen um einen 2000er MGF MKII mit guter Ausstattung (Klima, Leder, Alarm). Copperleaf Red Metallic. 50TKM auf der Uhr. Karosserie top, kein Rost. Innen auch nicht allzu verlebt. Ok, Motor klappert... Also erst mal raus mit dem Trumm. Komplett mit der Hinterachse raus. Getriebe demontiert, die Kupplung war schonmal "eher solala". Kopf runter. Bissl verockert an den Laufbuchsen. Nicht schön, wäre aber wohl noch ok gewesen. Der Kopf selber, auch eher nicht so schön und hatte ein paar Macken und war auf der gesamten Fläche wohl "abgeschmirgelt". Ölpumpe raus. 1. großer Span entdeckt. Sch€!$3! In der Ölwanne dann noch ein paar mehr. Der Grund: Kurbelwelle eingelaufen (Leier auch am Block). Von allen möglichen Gründen, warum so ein Motor klappern könnte, ausgerechnet das... Hilft ja alles nix. Neuen Block in England besorgt (Rimmer) und alles was man sonst so braucht (KW, Ölpumpe, Kolbenringe, Laufbuchsen,...). Natürlich mit verstärktem Ölverteiler und den ganzen üblichen Upgrades. Nockenwellen waren auch etwas verockert, also neu! Wenn der Block schon neu ist und der Kopf auch "nicht mehr so schön" war, kommt der halt auch noch neu. "Darauf kommt's jetzt auch nicht mehr an" wurde zu meinem meist ausgesprochenen Satz in der Zeit... Alles zusammengebaut, neue Kupplung rein, PRT mit Silikonschläuchen nachgerüstet und das ganze Trumm wieder rein gepackt. Am Fahrwerk habe ich alles was ausgeschlagen war erneuert und die Schubstreben mit Polybuchsen ausgestattet. Dämpfer neu (Kayaba), Lowering Knuckles verbaut (Wofür ich nun auch ne Pumpe habe. Nur für den Fall, dass mal jemand sowas braucht), AP Bremse vorne, hintere Sättel rot beschichtet, Stahlflex rundum, 16" Eleven Spokes mit 215/40ZR 16 Kumho Ecsta SPT, Scheinwerfer neu verchromen lassen, innere Blenden schwarz lackiert, Verstärker hinter den Sitz gebaut, 4x6 hinten und 6,5" vorne (alles original von außen) und 8qm Dämmmaterial verbaut (Die Tür fällt jetzt eher wie beim RR Phantom ins Schloss ), original MG Radio aus SAIC Produktion mit MP3, Mittelkonsole in Wurzelholzoptik mittels Wassertransferdruck (der originale Gummibezug sah echt grauenhaft aus) und zu guter Letzt komplett gewienert und alles hübsch sauber gemacht. Freue mich darauf, hier künftig etwas aktiver zu werden. Gruß Andreas
|
So 29. Jul 2018, 12:18 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Saubere Arbeit! TOP!
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
So 29. Jul 2018, 13:25 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Super, wieder einer gerettet. Schickst mal noch die VIN rüber für die Datenbank, und die Chassisnummer. https://mgfcar.de/vin/ Zitat: Lowering Knuckles verbaut Hmmm, rausgeworfenes Geld Geht mit Kürzen der Konuskolben und der Druckfeder, sowie Originalknuckle (oben) viel sicherer und kostaganix. Nur bissle Arbeit mit Bügelsäge, Messschieber, Flachfeile und Schleifbock. Zitat: (Wofür ich nun auch ne Pumpe habe. Nur für den Fall, dass mal jemand sowas braucht), Wird da unten bestimmt gebraucht. Meld dich mal by Mykel, falls du mit auf die Liste magst viewtopic.php?f=2&t=9344Nun fehlt dann noch das Stickstoff nachfüllen in den Hydragaseinheiten. Damit der MGF auch wieder fährt wie ein MGF fahren soll. Alle Leute die nur einen Original MGF nach sagen wir mal 2004 zum ersten mal gefahren sind wissen das nämlich garnicht, weil wahrscheinlich die *Halbwertsszeit* des N2-Druckes schon einmal erreicht war viewtopic.php?f=2&t=12837
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
So 29. Jul 2018, 14:33 |
|
|
Me And My Red 120
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08 Beiträge: 17 Wohnort: Saarbrücken
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Na, ob es rausgeworfenes Geld ist, darüber kann man nun diskutieren. Immerhin bleibt mir so auch die Möglichkeit wieder ganz einfach auf Original zurück zu wechseln. Und davon ab, bei den 1000ern, die in den Neuaufbau geflossen sind, kommt es auf die Lowering Knuckles auch nicht mehr an. Fzg. Daten etc. schicke ich erst in drei Wochen mal durch. Bin gerade beruflich in England und habe keine Fzg. Daten zur Hand. Gruß vom “Home of MG” (auch wenn das, was da jetzt als MG verkauft wird - sagen wir - nicht ganz meinen Geschmack trifft) Andreas
Dateianhänge:
954996CF-0F0C-4B2C-8476-B7C0092C3A61.jpeg [ 151.42 KiB | 9012-mal betrachtet ]
|
Mo 30. Jul 2018, 16:51 |
|
|
Pelle
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:19 Beiträge: 41 Wohnort: Freiburg
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Hallo Andreas, wilkommen hier und allzeit gute fahrt mit deinem F. Viel kaputt gehen kann ja jetzt nicht mehr Gruß Pelle
|
Di 31. Jul 2018, 12:37 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Sehr sehr schick - und das Kennzeichen passt auch Viel Spaß mit dem F. Gruss, Alex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Di 31. Jul 2018, 23:49 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Cool! Schöne Grüße aus dem "Hot Vienna" und alles Gute für die Zukunft.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mi 1. Aug 2018, 08:58 |
|
|
Christian A
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:28 Beiträge: 8
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Hallo Andreas, da sieht man sich bestimmt mal, bin 20 km nördlich von R. Flieg am Mittwoch auch nach Birmingham, muss mal auf die Brücke achten. Gruss, Christian
|
So 5. Aug 2018, 19:22 |
|
|
Hyse
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13 Beiträge: 111 Wohnort: Bamberg
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Servus Andreas,
TOP Arbeit!
Das Bild mit der Walhalla im Hintergrund ist Klasse!!!!!!
Grüße Mario
_________________ Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung
|
So 12. Aug 2018, 10:14 |
|
|
Me And My Red 120
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08 Beiträge: 17 Wohnort: Saarbrücken
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Danke für die netten Worte zu meiner Arbeit und dem Wagen allgemein. Während ich immer noch in UK bin, war der Rote zuhause mal beim Tüv: Ohne Mängel... und nun ist auch alles eingetragen. Wenn ich zurück bin, werde ich mal noch ein paar Bilder vom Neuaufbau hochladen. Viele Grüße nach Wien, ins Regensburger Umland und wo auch immer Ihr Euch rumtreibt. Andreas
|
So 12. Aug 2018, 10:16 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Di 14. Aug 2018, 11:42 |
|
|
Me And My Red 120
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08 Beiträge: 17 Wohnort: Saarbrücken
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
So, liebe Gemeinde. Hier erst mal die versprochenen Bilder vom Neuaufbau. Fangen wir mit dem Zustand beim Kauf, bzw. nach dem Ausbau/Zerlegen des Motors an.
|
Mo 20. Aug 2018, 08:07 |
|
|
Me And My Red 120
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08 Beiträge: 17 Wohnort: Saarbrücken
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Nun zum angenehmeren Teil: Neuaufbau!
|
Mo 20. Aug 2018, 08:22 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Me And My Red 120 hat geschrieben: und 8qm Dämmmaterial verbaut (Die Tür fällt jetzt eher wie beim RR Phantom ins Schloss ), original MG Radio aus SAIC Produktion mit MP3, Mittelkonsole in Wurzelholzoptik mittels Wassertransferdruck Gruß Andreas Hast Du eventuell Bilder der Dämmung von Deinen RR-Türen und der Konsole? Ich habe auch diverse Teile in Wassertransferdruck (Wurzelholz) machen lassen. Als Vorlage hatte ich eine originale Mk2 Mittelkonsole mitgegeben. Die Teile sehen super aus (Kulissenring und Tachoeinfassung), allerdings eben auch "neuer" als die gebrauchte Konsole.
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Mo 20. Aug 2018, 08:27 |
|
|
Me And My Red 120
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08 Beiträge: 17 Wohnort: Saarbrücken
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Und dann noch schnell zur Beautyfarm
|
Mo 20. Aug 2018, 08:27 |
|
|
Me And My Red 120
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08 Beiträge: 17 Wohnort: Saarbrücken
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
BADBOY hat geschrieben: Me And My Red 120 hat geschrieben: und 8qm Dämmmaterial verbaut (Die Tür fällt jetzt eher wie beim RR Phantom ins Schloss ), original MG Radio aus SAIC Produktion mit MP3, Mittelkonsole in Wurzelholzoptik mittels Wassertransferdruck Gruß Andreas Hast Du eventuell Bilder der Dämmung von Deinen RR-Türen und der Konsole? Ich habe auch diverse Teile in Wassertransferdruck (Wurzelholz) machen lassen. Als Vorlage hatte ich eine originale Mk2 Mittelkonsole mitgegeben. Die Teile sehen super aus (Kulissenring und Tachoeinfassung), allerdings eben auch "neuer" als die gebrauchte Konsole. Die Tür ist an der Außenhaut und am inneren Blechteil beidseitig mit Alubutyl verkleidet. Die Türfolie ist raus, dafür sind die offenen Bereiche nun mit Alubuty zugeklebt. Die Türverkleidung selbst ist mit Antidröhnplatten beklebt. Der MDF Ring ist 16mm dick, zur Türverkleidung hin ist eine Antidröhnmatte verklebt und um den Lautsprecher herum ausgeschnitten.
|
Mo 20. Aug 2018, 08:34 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Das ist echt ne saubere Arbeit alles und wenn, dann alles richtig gemacht. Verrätst Du die Gesamtkosten für Deinen "neuen" F
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Mo 20. Aug 2018, 12:16 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Ich sehe Du hast die Kupplung neu gemacht, hast Du eigentlich den Kupplungshebel auch mal rausgehabt?. Der geht ja gerne mal ein wenig fest. Das hätte sich angeboten bei der Totaloperation . Aufjedenfall ist der Motor ja so gut wie neu :daumen:
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mo 20. Aug 2018, 13:20 |
|
|
Me And My Red 120
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08 Beiträge: 17 Wohnort: Saarbrücken
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Michael N. hat geschrieben: Ich sehe Du hast die Kupplung neu gemacht, hast Du eigentlich den Kupplungshebel auch mal rausgehabt?. Der geht ja gerne mal ein wenig fest. Das hätte sich angeboten bei der Totaloperation . Aufjedenfall ist der Motor ja so gut wie neu :daumen: Ja, ich habe nur eine gaaaanz grobe Beschreibung aller Tätigkeiten verfasst. Unter anderem ist auch der Kupplungsnehmerzylinder neu, etc. Wenn ich jetzt alles aufgezählt hätte von Wischerblättern über Zündkabel bis hin zu Öldruckschalter, wäre ich ja nicht mehr fertig geworden.
|
Mo 20. Aug 2018, 13:32 |
|
|
Me And My Red 120
Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08 Beiträge: 17 Wohnort: Saarbrücken
|
Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
BADBOY hat geschrieben: Das ist echt ne saubere Arbeit alles und wenn, dann alles richtig gemacht. Verrätst Du die Gesamtkosten für Deinen "neuen" FGesamtkosten... Hmm... Also die Kosten der verbauten Teile waren jedenfalls deutlich höher als der Kaufpreis des Autos. Die Arbeitszeit darf man bei so einem Projekt natürlich eh nicht rechnen. Aber im Endeffekt ging es mir ja nicht darum, ein möglichst billiges Auto zu haben, sondern eines, bei dem alles so ist, wie ich es gerne möchte. Und dann kam da natürlich noch der Faktor mit ins Spiel, einem Häufchen Elend wieder neuen Glanz zu verleihen. Frei nach Tom Hanks "Ich habe Feuer gemacht!"
|
Mo 20. Aug 2018, 16:46 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|