Danke Ihr Lieben für die wervolle Meinung, liebe Experten
@ paul_stanley : Ich verschleudere gerne Geld
. Ich überlasse es gerne Dir, zu entscheiden, für was Du Dein Geld verschenkst. Ich entscheide für mich...
Zu Euren Reaktionen. Nehmt mir die Bemerkung nicht übel: Schulmeister brauche ich nicht
Habe ich behauptet, ich überliste die Physik??? Ich schreibe meine Beiträge aus gemachter Erfahrung mit dem Teil, und nicht auf der Basis theoretischer Gehsteigphysikkenntnisse.
Oder habe ich behauptet, der Lautsprecher sei audiophil? Auch nicht.
Wer audiophiles im Auto will, ist eh auf dem Holzweg - imho.
Der kleine gernegrosse Bass ist genau, was ich brauche, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Ich habe keine Lust, dem Beifahrer die Beine zu beschneiden, um die theoretisch notwendigen Liter für den Lautsprecher zu reservieren.
2. Ich wollte keinen "echten" Tiefbass, aber mehr Bass als aus den Türlautsprechern kommt. Und das bringt das Teil definitiv, druckstark, klar und genügend präzise, ohne merklich zu verzerren, auch auf der Autobahn bei offenem Verdeck, mit Reserve. Er ist genug tief und stark, um das Zwerchfell vibrieren zu lassen, und beim Beifahrer auch die Hinterbacken. Und genug genau, um die Pauke vom Kontrabass unterscheiden zu können... Wer Probehören will, soll sich anmelden.
3. Ob das Teil Tiefbass im technischen Sinne bringt oder nicht, ist mir (in diesem Falle) ziemlich einerlei. Hautsache der Funk hat Boden, und das hat er.
(ach ja, für alle, die meinen ich sei nicht im Bilde darüber, was guter Klang ist... ich weiss schon, wovon ich spreche, glaubt mir. Aber wie gesagt, hi fi suche ich nicht im Auto, sondern einen anständigen Mehrwert beim Fahrgefühl - und der bringt das kleine Kistchen)
Grüsse!