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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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MG TF AU : CO zu hoch
War zurhiesigen alljährliche Kontrolle. Der Prüfer war über den gepflegten mechanischen Zustand des TFs mehr als begeistert. Ihm war sogar der MS 4-2-1 egal. Ich konnte ihm nur zustimmen, den nach all meinen Problemen mit dem Wagen hatte, bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht sobald ich ihn fuhr. Doch dann war’s blitzartig Schluss mit lustig. Abgaskontrolle. Durchgefallen !!! - CO Wert viel zu hoch (war um 1 und darf beim TF nur 0,3 haben) - Lambdawert war bei 1; somit regelt die Krümmersonde, was ich auch mit der Anzeige der Breitbandsonde sehen kann Wieder zu Hause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier war ein P0420 Fehler hinterlegt (Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)). Ich gehe davon aus, daß dieser Fehlercode durch den erhöhten Unterschied der Werte von der Krümmer – zu der Nachkatsonde ausgelöst wird. Ist dies richtig? Kat ist knapp 1 Jahr alt und ich hatte ihn damals bei Bandel bestellt. Er ist zwar kleiner und leichter als der MG-R Kat, hat aber eine E-Nummer, somit sollte er die Abgasnormen einhalten. Wenn das Teil wirklich schon hinüber sein soll … Mein Plan ist folgender : - alter verrosteter original MG-R Kat wieder drunter schrauben - Lambdasonde, Kabel und Stecker prüfen - Fehlerspeicher löschen - Probefahrt - Fehlerspeicher auslesen und hoffen, daß er leer ist - CO Wert mit Gunson Tester messen/schätzen Tips und Anregungen willkommen. Nachtrag : Bei der TdL dieses Jahr hatte ich den Daytona und einen Metallkat drunter und der Fehlerspeicher war auch leer. Extra für die Untersuchung habe ich dann den Originalauspuff und den Bandel-Kat und wahrscheinlich auch gleichzeitig den Fehler druntergeschraubt.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
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Fr 13. Jul 2018, 15:48 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Und das am Freitag den 13. Was den 1er Wert angeht, könnte deine Annahme zutreffen, klingt logisch. Nutzt dir aber nix, da ich es selbst nicht weiß. Bandel Kat halte ich nicht viel von, wat nix kost... Auch hier könnte deine Annahme daher zutreffen, dass du dir das Problem selbst drunter geschraubt hast. Deine Überlegung, den alten Kat zu verbauen und zu testen halte ich für sinnvoll, würde auch so vorgehen. Vielleicht schreibt Mykel oder ein anderer Wissender aber noch etwas konkreter zu deinem Problem. Drücke dir die Daumen!
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Fr 13. Jul 2018, 17:14 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Ich hab auch mal nen Bandel Kat verbaut, der ging auch nach 3 Jahren noch problemlos durch die AU. Du hast doch nen einstellbaren Benzindruckregker drin, oder?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 13. Jul 2018, 20:53 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Schon seit +- 8 Jahren, und immer mit der gleichen Einstellung. War bis jetzt nie ein Problem bei der Untersuchung. Wieso?
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Fr 13. Jul 2018, 21:51 |
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BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Bist Du mit dem TF nicht letztes Jahr schon durchgefallen und hast dann den Bandel-Kat gekauft und eingebaut?
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
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So 15. Jul 2018, 08:25 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Ja stimmt. Aber letztes Jahr waren alle Werte außerhalb der Norm. Letzendlich war es eine defekte Einspritzdüse und ein undichter Auslasskrümmer von Toyosports (sehr optimistische Fertigungstoleranzen der Schweißer). Habe damals aber mit dem Bandel Kat bestanden.
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So 15. Jul 2018, 16:41 |
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mgfwelt
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 07:15 Beiträge: 34 Wohnort: 88690 Bodensee (Deutschland)
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Hatte ich letztes Frühjahr auch. Was bei mir geholfen hat (War aber ein F MK1): Drosselklappen-Reset, heiss fahren und ohne nennenswerte Wartezeit (Abkühlzeit) den Abgastest durchführen lassen. Geht natürlich nur mit Voranmeldung.
_________________ Vernünftige Autos sind langweilig. Unvernünftige machen Spaß. Sommercabrio - MGf MPI 120; MG TF 135 Wintercabrio - Mini S Cabrio - Mal sehen lange noch Manchmal ist Einfach besser! (kein Zitat, kommt von mir)
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So 15. Jul 2018, 22:22 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Nachtrag: War heute zur Nachuntersuchung und der TF hat ohne Probleme bestanden. Unterschied zur vorherigen Untersuchung: - Den Kat von Bandel habe ich abgebaut und in die Tonne geschmissen und meinen 15 Jahren alten Originalkat wieder druntergebaut. Dies ist meine eigene Erfahrung und die muß nicht auf andere zutreffen. Zusatzinfo zum Kat von Bandel: Artikelnummer:11009129 https://www.bandel-online.de/abgasanlage/katalysatoren/katalysator_kat_mg_f_rd_tf_16_18_115-160_ps_i40_38794_0.htmDer Hersteller ist EEC (European Exhaust +Catalyst LTD. ) Typ: EC1100.03 Das E-Zertifikat wurde am 11/04/2011 in Madrid vom Ministerio de Industria, Turisma y Comercio ausgestellt und liegt beim Kauf als Kopie in spanisch bei. Grüße, Pascal
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Di 7. Aug 2018, 16:59 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Interessant. Hast du dich schon an Bandel gewendet?
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Mi 8. Aug 2018, 04:07 |
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BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
pascal hat geschrieben: Den Kat von Bandel habe ich abgebaut und in die Tonne geschmissen..... Grüße, Pascal Wahrscheinlich nur, wenn die Tonne beim Bandel auf`m Hof steht.
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
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Mi 8. Aug 2018, 07:10 |
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BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
...und ich denke nicht, dass der Bandel da "einsichtig" oder sogar kulant sein würde. Bin auch gespannt, wie die AU bei meinem jetzt läuft. Der Kat ist von 2004. Original MG-Rover. Vom rumstehen sollte der eigentlich nicht schlechter geworden sein....
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
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Mi 8. Aug 2018, 07:31 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Mykel hat geschrieben: Interessant. Hast du dich schon an Bandel gewendet? Nachdem ich in Foren über gleiche Fälle von Besitzer von anderen Automarken mit Kats von Bandel gelesen habe, erspare ich mir den Stress und lege es lieber unter „nicht all zu teure Lebenserfahrungen“ ab.
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Mi 8. Aug 2018, 09:07 |
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lil_capone
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:38 Beiträge: 85 Wohnort: Baden-Württenberg
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Heute mit meinem mk1 zum TÜV vorgefahren. Und zu meinem Glück gleich Studenten erwischt die den kleinen akribisch unter die Lupe genommen haben. Naja das sei dahin gestellt. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist der Co-Wert. Eine leichte Undichtigkeit am endtopf hat er auch aber das ist nur am Endrohr, wo die Schweißnaht gerissen ist. Der Kat scheint meiner Meinung nach i.O zu sein. Es klappert und schebbert nichts. Habt ihr einen guten Ansatz wo ich Ansätzen kann? Zündanlage wurde bereits komplett überholt. Wäre um jeden Tipp dankbar Gruß
Dateianhänge:
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Di 14. Aug 2018, 17:24 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
So wie ich das sehe regelt deine Lambdasonde nicht mehr richtig. Oder Motor zu kalt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 14. Aug 2018, 19:19 |
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lil_capone
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:38 Beiträge: 85 Wohnort: Baden-Württenberg
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Hallo mykel, die lambda ist erst vor ca 5 Monaten neu reingekommen. In der Tat könnte es daran gelegen haben das er zu kalt war. Bis die beiden netten Studenten alles untersucht haben ging es anschließend an die AU und da war da Öl bereits bei ca 70° Ich versuch es Mal mit einer ausgiebigen Autobahnfahrt und anschließend direkt in eine frei zur AU
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Di 14. Aug 2018, 20:15 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
und mach mal noch nen Drosselklappenpotireset. Hat schon häufiger wunder gewirkt. Gell Mykel?
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Di 14. Aug 2018, 22:10 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Die Vorkatlambdasonde hat doch eine Heizung damit sie schneller auf Betriebstemperatur kommt. Somit spielt die Temperatur des Motors eine untergeordnete Rolle. Wenns nicht so wäre, würden alle Kfz‘s, bis sie warm gefahren wären, Drecksschleudern sein. Wenn die Lambda neu ist, würde ich die Steckberbindung prüfen und die Sonde durchmessen.
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Mi 15. Aug 2018, 00:53 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
pascal hat geschrieben: Die Vorkatlambdasonde hat doch eine Heizung damit sie schneller auf Betriebstemperatur kommt. Somit spielt die Temperatur des Motors eine untergeordnete Rolle. Wenns nicht so wäre, würden alle Kfz‘s, bis sie warm gefahren wären, Drecksschleudern sein. Die Lambda schon, Pascal, aber die Anfettung über die Kühlwassertemperatur ist ja davon unabhängig. Und ja, im Kaltlauf sind alle Kfz Dreckschleudern. Allerdings habe ich die Zahlen nochmal angeschaut (war gestern nur am Handy), und Lambda=1,036 deutet auf etwas zu mageres Gemisch hin, nicht zu fettes, dann wäre der Wert unter 1. Also zieht der Nebenluft. Oft hilft es, bei der Messung die Auspuffrohre mit Lappen zu verstopfen, hab ich letztens auch einen knapp mit durch die AU gebracht. Der war am Hosenrohr ganz leicht undicht, konnte man noch nicht mal hören. Das bisschen Luft hat aber schon gereicht, die Werte minimal zu versauen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 15. Aug 2018, 14:47 |
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lil_capone
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:38 Beiträge: 85 Wohnort: Baden-Württenberg
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Aber dann müsste die leckage doch am Motor liegen, weil meiner ja nur eine Sonde hat und die sitzt direkt am Krümmer. Der Krümmer könnte natürlich auch undicht sein und dadurch noch etwas Nebenluft ziehen. Ach Jungs ich bin wirklich besorgt um meinen kleinen. Die AU nicht zu bestehen war meine schlimmste Befürchtung die eingetreten ist
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Mi 15. Aug 2018, 15:16 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MG TF AU : CO zu hoch
Hab ich aber vorletzte Woche bei nem Mk1 auch gehabt, da hat es schon gereicht, das rechte Rohr mit der Schuhsole dicht zu halten.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 15. Aug 2018, 15:23 |
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