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[ 10 Beiträge ] |
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Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
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Nachricht |
Tim
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10 Beiträge: 43 Wohnort: Brilon
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Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
Moin zusammen, da ich das Problem mit der Öldrucklampe einfach nicht in den Griff bekomme, wollte ich (bzw. habe ich teilweise schon) eine Öldruckanzeige eingebaut. Nach ewiger fummelei sind die Anschlüsse am Ölfilterflansch alle gemacht und auch dich. Jetzt muss noch die Anzeige irgendwo hin aber ich möchte die nicht irgendwo aufs Armaturenbrett schrauben oder sowas, also soll diese analoge Uhr weg und an die Stelle die Anzeige. Hat da jemand einen Schaltplan für, damit ich weiss wo und welche Kabel man dafür benutzen kann? Ich würde gerne die Beleuchtung der Uhr genauso für die Öldruckanzeige benutzen und falls vorhanden halt auch gerne direkt Plus und Masse von der Uhr damit ich nicht groß was zerlegen muss.
Danke schonmal für Hilfe und Ideen wie das am besten geht
mfG
_________________ MGF 1.8i VVC Bj. 96 LHD in rot (C0F) - HSK-JT 51 4/10
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Fr 27. Jul 2018, 14:11 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
lila = Dauerplus (für Uhrenbetrieb) rot-schwarz = Beleuchtung (+) schwarz = gemeinsame Masse
Edit: Zündungsplus holst du dir am besten vom hellgrün-weißen Kabel an der Öltemperatur-Anzeige.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 27. Jul 2018, 17:01 |
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Tim
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10 Beiträge: 43 Wohnort: Brilon
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Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
das ist natürlich noch besser als ein Schaltplan besten Dank dafür, ich gucke morgen mal ob das so klappt wie es soll
_________________ MGF 1.8i VVC Bj. 96 LHD in rot (C0F) - HSK-JT 51 4/10
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Fr 27. Jul 2018, 20:15 |
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Tim
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10 Beiträge: 43 Wohnort: Brilon
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Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
So, hab alles verkabelt und nichts geschieht Hab mal den merkwürdigen Anschlussplan angefügt. Verkabelt hab ich das jetzt so: Das rote Kabel zusammen mit einem Stück neuen Kabel für + an der Anzeige an das hellgrün-weiße; das schwarze Kabel mit einem neuen Kabel für - der Anzeige an das schwarze Massekabel der Öltemperatur und ein neues Kabel von dem Kontakt wo S dransteht auf den Anschluss hinten an dem Ding an der Ölwanne. Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht? Es geht noch nichtmal die Beleuchtung von der Anzeige - ich verstehs nicht danke schonmal
Dateianhänge:
20180806_183713.jpg [ 136.98 KiB | 6143-mal betrachtet ]
_________________ MGF 1.8i VVC Bj. 96 LHD in rot (C0F) - HSK-JT 51 4/10
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Mo 6. Aug 2018, 18:43 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
Ich interpretiere den Schaltplan so: das rote und schwarze Kabel an (L) ist vermutlich für die Beleuchtung, da gehört dann auch das rot/schwarze Kabel von der Uhr dran. Das grün-weiße muss an den (+) Anschluss unten. Minus/Masse (schwarz) an (- to battery) in beiden Fällen. Also etwa so: Dateianhang:
richtig.jpg [ 162.38 KiB | 6134-mal betrachtet ]
Und wieso an der Ölwanne? Da gibt’s doch keinen Öldruck! Das Teil muss an den Flansch vom Ölfilter. Vermutlich über ein Y-Stück, damit du den originalen Öldruckschalter weiter verwenden kannst. Den braucht die Fahrzeugelektrik ja auch.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 6. Aug 2018, 21:54 |
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Tim
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10 Beiträge: 43 Wohnort: Brilon
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Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
aber es müsste doch eigentlich auch so gehen, dann wäre nur die Beleuchtung an wenn man auf Zündung stellt oder sehe ich das falsch? Ok, Ölwanne war falsch augedrückt ich meinte das Ölfilterflansch aber kam nicht auf den Namen Muss man denn dem Ding das man einschraubt (wie nennnt man das?) nochmal extra Masse geben? Auf dem Bild ists ja eingezeichnet aber muss man das nochmal zusätzlich legen?
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Mo 6. Aug 2018, 22:38 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
Nö, so wie das da steht kriegt der Sensor Masse über sein Gehäuse und den Motorblock. So wie der Wassertemperatursensor für die Anzeige auch. Oder der originale Öldruckschalter. Kannst ja einfach mal am Gehäuse des Sensors prüfen, ob der an Karosserie-Masse liegt (Multimeter auf 10 Ohm stellen).
Das grün-weiße Kabel liefert auch wirklich 12 v Spannung?
Welchen Messbereich decken der Sensor und die Anzeige ab?
Beleuchtung und Stromversorgung würde ich bei nem Instrument schon trennen.
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Di 7. Aug 2018, 06:07 |
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Tim
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10 Beiträge: 43 Wohnort: Brilon
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Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
Ich werde das heute Nachmittag mal alles messen, war jetzt davon ausgegangen das da 12V anliegt weils ja Zündspannung ist? Oder könnte das auch geschaltet vom Steuergerät sein und weniger haben? Die Anzeige geht von 0- 12bar oder sowas aber die Nadel steht unter der 0 im moment Ich berichte nochmal wenn ich Messwerte hab, danke schonmal
_________________ MGF 1.8i VVC Bj. 96 LHD in rot (C0F) - HSK-JT 51 4/10
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Di 7. Aug 2018, 09:52 |
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Tim
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:10 Beiträge: 43 Wohnort: Brilon
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Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
So, eben gemessen und auch gefunden was es war: Spannung an der Anzeige gemessen und war keine da. Hatte ja mit einem Stromdieb an der grün/weissen Leitung den Strom dafür klauen wollen und eigentlich funktioniert das ja auch. Problem war aber, dass die grün/weisse Leitung für die Dinger einen zu kleinen Querschnitt hat und deshalb zwar zwischen den Metallnasen sitzt aber nicht angeschnitten wird Habs jetzt anders verbunden und jetzt geht auch alles so wies soll. Öldruck ca. 3bar, sollte auch ok sein wenn der kalt ist oder?
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Di 7. Aug 2018, 14:32 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Schaltplan der Uhr im Innenraum MGF
Jepp, je nach Drehzahl so 3-4,5 bar kalt und 1,5-2,5 bar wenn die Suppe richtig heiß ist.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 8. Aug 2018, 04:02 |
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