Hydragaseinheiten Trophy und Standard sind identisch
Ja, das ist so. Jedenfalls was die Aussenhülle betrifft.
Vermutet hatte ich es ja "schon immer"
Die Alukolben ausgenommen. Dazu was am Ende des Textes !!
Hatte heute rein zufällig
4 Trophy Einheiten (Nachweislich mit Trophy Teilenummern drauf) und 4 Standard Einheiten nebeneinander auf einer Werkbank gesehen und hab mal dann mal wieder den Messschieber vorgeholt, Abmessungen und Aussehen verglichen
Die Tabelle auf
https://www.mgfcar.de/hydragas/compare.htm (Stand alt, fehlten Trophy vorn Abmessungen) nun in Kürze dabei.
Nun die zeigte bei ganz genauem Hinsehen ja schon bei den hinteren Einheiten im Vergleich nur Abweichungen von 1-2 Millimetern.... Masse der vorderen hatte ich bis heute nicht.
Also, lange Rede
die Blechkörper sind identisch. Die Kolben ebenfalls identisch in Durchmessern und Winkeln.
Einzig feststellbarer Unterschied ist die Gesamthöhe der Alukonen.
Die ist bei MGF Trophy Einheiten 10mm kürzer. Interne Bohrungen entsprechend tiefer im Kolben.
Somit Tipp an alle die'n Trophy wollen:
Sägt die Kolben 10mm rundum ab und ihr habt auch'n Trophy Fahrwerk.
(.... dann noch entweder Feder und knuckle (oben) kürzen oder Bohrungen im Konus nachsetzen)
PS. das mit dem Kolbenkürzen ist seit 1998 bekannt. Techspeed UK Tieferlegung, sag ich nur.
PPS. es bestehen noch begründete Zweifel wegen möglicher Unterschiede bei den internen Ventilblöcken. Aber auch dazu stehen nun defekte Einheiten bereit die noch zersägt und dann verglichen werden.
So, nun draufhauen bidde