Re: MGF MK I -> Euro3 Umschlüsselung ?
Achtung, hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Aus einem Euro-2 Fahrzeug wird ohne technische Maßnahmen, nur durch die steuerliche Einstufung kein Euro-3 Fahrzeug!Zur Euro 3 Einstufung gehört
zwingend eine Nachkat-Lambdasonde (zur Wirksamkeitskontrolle des Katalysators), eine Motor-Kontrollleuchte und OBD-Kompatibilität dazu, all das hat ein MGF bis VIN 522572 nicht.
Eine Einstufung als Euro 3 Fahrzeug wird beim MGF nur über den Umbau auf MEMS 3 möglich sein. Kann man machen, ist allerdings vor allem beim MPi mit einem gewissen Aufwand verbunden. Außerdem würde ich vorher mit dem örtlichen TÜV oder der Dekra abklären, ob die das abnehmen und wie das dann eingetragen wird.
Die D3-Geschichte wurde in Deutschland als
freiwillige, nationale Eingruppierung geschaffen, einzig und allein zu dem Zweck, relativ schadstoffarme Euro-2 Fahrzeuge günstiger besteuern zu können und damit eine gewisse Lenkungswirkung zu erzeugen. Zu erkennen sind diese Fahrzeuge an den
Abgas-Schlüsselnummern. Die letzten zwei Ziffern bei Euro 2 sind 25 bis 43, wobei 30-43 (ohne 35 und 41) für die nationalen Normen D3 und D4 steht.
Das ist aber wie gesagt nur für die deutsche Kfz-Steuer interessant.Euro 3 hat die Schlüsselnummern
44 bis 61, und nur darauf kommt es bei der Eingruppierung für eventuelle Fahrverbote an. In der Tat sind die Grenzwerte bei D3 teils sogar strenger als bei Euro 3 … allerdings
außer bei den Stickoxiden, und genau um die geht es ja bei der Fahrverbotsdiskussion. Euro 2 hatte nur einen gemeinsamen Grenzwert für Stickoxide und Kohlenwasserstoffe (500 mg/km). Bei Stickoxiden erlaubt D3 noch 170 mg/km, Euro 3 hingegen nur 150 mg/km. NOx-Grenzwerte beim Diesel zum Vergleich: Euro 5 = 180 mg/km, Euro 6 = 80 mg/km. Die Euro 5 Diesel sollen noch bis September 2019 in die Zonen fahren dürfen, eventuell wird es dann in einem weiteren Schritt auch für Euro 3 Benziner eng. Die 80 mg/kg NOx gelten beim Ottomotor auch erst ab Euro 4.
Ansonsten kann man beim Mk1 ja mittlerweile auch aufs H-Kennzeichen warten.