Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 03:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch! 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
Ich habe eine Bremsentlüfterpumpe zum Vacuumieren angeschlossen.Die zieht 0,8 bar.Habe aber bisher keinen Bedarf gehabt sie zu testen.
https://www.ebay.de/i/192290881746?chn= ... a1fff98e73


Dateianhänge:
IMG_2614.jpg
IMG_2614.jpg [ 168.19 KiB | 11104-mal betrachtet ]
Fr 4. Mai 2018, 08:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53
Beiträge: 261
Wohnort: Bassum
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
Danke! Dann weiß ich jetzt Bescheid! :up:

_________________
Beste Grüße

Adrian


MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit


Fr 4. Mai 2018, 08:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2554752367

z. b. - am Ende ist halt wichtig, dass ein 6mm 'Rohr' dabei ist, damit der Anschluss passt - zur Not lässt ich das aber sicher basteln....

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 4. Mai 2018, 10:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53
Beiträge: 261
Wohnort: Bassum
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
Tja, weiss ich auch nicht. Irgendwie geht das nicht. Wie lange muss ich denn die Vakuumpumpe betätigen? Komm max auf 0,6 bar, da ist aber noch irgendwie Luft im System. Bisschen weicher ist das Fahrwerk wohl geworden, kann ich mir aber auch einbilden. Jetzt ist dunkel, versuche es am Wochenende nochmal.


Dateianhänge:
IMG_20180508_221501-1248x1664.jpg
IMG_20180508_221501-1248x1664.jpg [ 361.92 KiB | 11059-mal betrachtet ]
Screenshot_2018-05-08-22-02-02-439_com.miui.gallery-1024x1820-768x1365.png
Screenshot_2018-05-08-22-02-02-439_com.miui.gallery-1024x1820-768x1365.png [ 1.24 MiB | 11060-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße

Adrian


MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit
Di 8. Mai 2018, 22:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
Vorgang mehrfach wiederholen. (erst Vakuum, dann wieder Druck drauf)
Dann gehen die Blasen raus, bzw werden minimiert.

Ausserdem, wenn eine Einheit ausgetauscht wird, dann vorher die untere Hälfte mit Fluid vollkippen, dann erst einbauen und anschliessen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 9. Mai 2018, 00:35
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53
Beiträge: 261
Wohnort: Bassum
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
Danke Dieter :up:

_________________
Beste Grüße

Adrian


MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit


Mi 9. Mai 2018, 06:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
Hier noch mal ein Nachtrag zum Thema - wer den original Schrader low-loss-connector nutzen will - hier ein Tipp: Das Teil ist bei LAS Aerospace in UK für 28 GBP + Versand zu erstehen. Geradezu ein Schnäppchen - gab's in der Preisliga nur in den US, was sich dann wegen der VErzollung nicht lohnte.

https://www.lasaero.com/products/article/N04HO75SL

Immer noch teuerer als die 'Federbein-Pumpenschlauch-Variante', aber eben doch deutlich unter den üblichen 80 € und hinten mit 1/8" Anschluss, also viel einfacher zu verbasteln.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 21. Mai 2018, 13:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 466
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
wow, Bombenpreis!

ich hab zwei solcher Schrader 556 ventile in amerika gekauft. 22 dollar das Stück. paar Euronen versand, 5 Wochen im Zoll gehangen und dann musste ich noch 9,95€ nach verzollung bezahlen.

Hätte ich den shop in UK früher gefunden, hätt ich mir den Mist mit den USA sparen können.


Wer also sehr stabile ordentliche ventilaufsätze für seine Pumpe haben will, zuschlagen!

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Mo 21. Mai 2018, 15:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
und mit so einem standard Airbrusch-Luftschlauch https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2240808659 mit 1/4 und 1/8 IG für 8 eur ist der Schlauch zum Anschluss an die Pumpe fertig

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 21. Mai 2018, 16:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Feb 2014, 14:38
Beiträge: 85
Wohnort: Baden-Württenberg
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
Tag Leute, reicht die kleine bremsenentlüftpumpe um ein Vakuum zu ziehen!?
Gruß


Di 29. Mai 2018, 19:53
Profil

Registriert: So 23. Okt 2016, 19:05
Beiträge: 14
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
Servus zusammen.

Ich hätte Interese an solch einer Pumpe, bin jedoch nicht so der Bastler.

Hat jemand evtl. solch ein Konstrukt zum Verkauf über oder würde mir eine betriebsbereite Pumpe herstellen?

Grüße aus der Hallertau
Jakob


Sa 23. Jun 2018, 14:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
Hi Jakob - bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden - dann bekommen wir da schon was hin.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


So 24. Jun 2018, 13:55
Profil

Registriert: Di 22. Mai 2018, 21:33
Beiträge: 3
Wohnort: Hilders
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
Hallo in die Runde!
@crimak42: ich bin schwer beeindruckt von der Bastelanleitung - was mich total überfordert, nicht nur weil ich weiblich bin:-)
Im Ernst: ich benötige dringend eine solche Pumpe. Habe keine Ahnung, wo man so etwas kaufen kann. Kannst du oder jemand anderes mir helfen??
Viele Grüße
Doris

crimak42 hat geschrieben:
Hi Jakob - bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden - dann bekommen wir da schon was hin.
crimak4,2 hat geschrieben:
Aaaaalso... Nicht das man zu Selbstbau-Pumpen nix findet, aber ich war immer etwas unzufrieden mit der Schlauchkonstruktion, die ich da gebastelt hatte...und dazu findet man dann doch wenig. Deshalb jetzt noch einmal richtig - und ich denke, das könnte für den ein oder anderen auch interessant sein. Etwas ausführlich, aber was soll der Geiz...

Dateianhang:
2017-03-12 10.29.54.jpg


Das was ihr im Bild seht, ist eine Konstruktion, die es ermöglicht

1. aufzupumpen
2. kontrolliert abzulassen (entweder 'in die Pumpe' oder auch zur Seite...)
3. ein Vakuum zu ziehen (und zu halten!)

Und das Ganze mit schicken Manometern...eines bis 40 bar, eines für Vakuum bis -1,0 bar - damit man auch weiß, woran man ist.

Das Konstrukt besteht aus (von links nach rechts)

1. Reduziermuffe - 1/4" auf 1/8" (Innengewinde)
2. Schnell-Hochdruckverbinder für 4mm Schläuche / Rohre - bis 80 bar belastbar
hier kann man ein 4mm Kunstoffrohr (biegsam und mit Einsteckhlse - bis 36 bar) einfach reinstecken und auch wieder entfernen

Das kommt dann auf die Pumpe (z.B. Swissnox E1 - ebay 60€ - bis 60 bar) und bleibt da. Das dient dann als Schnellanschluss für den Rest...wichtig ist hier also vor allem die Schnellverbindung, falls ihr ne Pumpe mit anderem Anschluss nehmen wollt.

3. nicht im Bild: ein Stück 4 mm Rohr dass dann (immer mit Einsteckhülsen!)
4. in der Ermeto Einschraubverbindung (4 mm auf 1/8" Gewinde) im 'Geweih' (wie Natali es so nett nannte) endet
5. ein Mini-Kugelhahn (1/8" auf 1/8" Innengewinde)
6. Verbinder 1/8" auf 1/8" (davon dann 3 Stück insgesamt)
7. T-Verbinder 1/8" Innengewinde allaround (auch 3 Stück insgesamt)
8. nach unten kommt dann ein weiteres T Stück mit
9. einem Vakuum-Manometer 0 bis -1,0 bar
10. dann geht es weiter mit einem weiteren Kugelhahn in dem eine
11. Einschraubverbindung steckbar für 6 mm Schläuche steckt (da die Absaugpumpe, die ich verwende, zufällig einenm 6mm Schlauch dabei hatte)
12. dann wieder nach rechts: T-Stück mit
13. Manometer bis 40 bar und
14. Einschraubverbinder 1/8" auf 4 mm
15. 2 m 4 mm Schlauch (transparent, damit man auch Luftbläschen sieht...)

und jetzt kommt der eigentliche Trick...

15. Einschraubverbinder 4 mm auf M8x1
16. Verbindungsmuffe M8x1
17. 'Ventilverlängerung' für Stoßdämpfer (Fahrrad / Motorrad) mit low-loss-connector

Natürlich endet diese Ventilverlängerung auch auf ein Ventilgewinde (VG 8x32) - diese lässt sich aber (Punkermethode) auf M8x1 (das wäre etwa "8x25", wenn man so will) ummodeln mit einem M8x1 Schneideisen. hier muss man etwas vorsichtig sein, aber das geht. Es ist sicher nicht verkehrt beim folgenden Einschrauben der Ventilverlängerung in die Verbindungsmuffe zum Abdichten und zur Förderung der Festigkeit noch mit etwas Kleber zu arbeiten.

Das sonst überall Teflonband in die Verschraubungen kommt ist eh klar...

Zum reinen Aufpumpen reicht natürlich auch ein 4 mm Schlauch an den man eine einfache! Ventilverlängerung (wie beschrieben - VG 8x32 auf M8x1) anbringt (siehe Bild - zumindest fast...hier konnte ich eine Ventilverlängerung, die direktin eine Ermetoverbindung endet Nutzen, die ich noch von einer E-Bay-Fettpresse-Pumpe übrig hattealles Schrott außer die gelötete Verlängerung...).

Dateianhang:
2017-03-14 19.35.29.jpg


Etwas aufwändig, aber ich bin glücklich über die halbwegs elegante Konstruktion.

Teile und Quellen:

1x Pumpe Swissnox E1 - ebay - 59,90 €
1x Absaugpumpe (Handpumpe Vakuumpumpe)- ebay - 69,99 €

1x Reduziermuffe 1/4" auf 1/8" - ebay - 1,60 €
2x Kugelhähne - ebay - 2,95 €
3x Verbinder 1/8" auf 1/8" - ebay - 1,42 €
3x T-Stücke - ebay - 1,08 €
1x Verbindungsmuffe M8x1 - ebay - 1,49 €
1x Ventilverlängerung (Pumpenschlauch Federgabel) - ebay - 18,89 €
1x Vakuum-Manometer - ebay - 4,99 €

1x M8x1 Schneideisen - ebay - 3,70 €
1x 25x9 Schneideisenhalter - ebay - 3,40 €

schmieranlagen.com (30 € Mindestbestellwert...)
1x Schnellverbinder (Einschraubverbindung steckbar) 4 mm - 1,42 €
1x Schnellverbinder (Einschraubverbindung steckbar) 6 mm - 1,42 €
2x Einschraubverbindung 4 mm auf 1/8" - 0,89 €
1x Einschraubverbinder 4 mm auf M8x1 - 0,89 €
1x insg 3m Schlauch 4 mm transparent - weich - 2,25 €
4x Einsteckhülsen für 4 mm Schlauch 0,11 €
1x Einsteckhülse für 6mmx1 Schlauch 0,14 €

esska.de
1x Manometer - 8,66 €

Alles zusammen dann (ohne Pumpen...) 67,74 € - ohne Versandkosten (sicher nochmal 30 € wenn man das nur einmal macht).

Also, mit Pumpen und allem sagen wir mal 200 € rum...nicht geschenkt, aber taugt! Und steht gegen 600 € für ein Original...

Der Schlauch 'nur zum Pumpen' kommt da natürlich mit vielleicht 15 € alles in allem gut weg...aber hey :)

Falls das Interesse findet, biete ich mich auch gerne an, Teile als Sammelbestellung zu besorgen und das mit dem Gewinde-Anpassen an den Ventilverlängerungen zu erledigen - spart Versandkosten (und das Werkzeug) - so insgesamt. Aber das nur mal so...fertige Schläuche gingen natürlich auch, wenn jemand keinen Bock auf basteln hat...


Do 28. Jun 2018, 21:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
schau doch einfach mal unter viewtopic.php?f=2&t=9344 wer in deiner nähe eine hat


Do 28. Jun 2018, 22:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
@ Doris: willst du denn deinen F nur mal aufpumpen (lassen) oder brauchst / willst du wirklich du selber eine Pumpe? Für ersteres hat xpower da nen guten Tipp gegeben - bei letzterem kann ich gerne helfen...

@ all: Nachdem sich wieder ein paar bei mir gemeldet haben in den letzten Wochen - ich überlege mal ne kleine Serie an Pumpen zu machen - einfache Prüf-Pumpe in der Bauart der Swissnox + solider Schlauch und Schrader-Kuppler. Ohne Vakkuum. Sollte mit allem bis zum Ziel für 90 -100 € zu machen sein, wobei der Schrader-Kuppler ja schon mal die hälfte der Kosten ausmacht. Bestünde daran evtl. Interesse bei dem ein oder anderen?

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 29. Jun 2018, 07:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
Da wäre ich definitiv dabei


Fr 29. Jun 2018, 12:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
OK - cool - ich glaub ich mach dafür mal nen eigenen Thread auf - hier geht das Thema etwas unter. Halt mal mein Getränk...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 29. Jun 2018, 17:11
Profil

Registriert: Di 22. Mai 2018, 21:33
Beiträge: 3
Wohnort: Hilders
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
Guten Morgen lieber Christian,
über den Hinweis von Xpower bin ich erst auf die Idee gekommen eine Anfrage zu starten. in der Tat gibt es jemanden 15 km von mir weg, hatte auch einmal geantwortet, dannach leider nicht mehr. Ich kann jetzt noch im 31... PLZ Bereich mal schauen, da bin ich am WE. Ansonsten im Würzburger Raum. BRAUCHEN tue ich nicht wirklich eine eigene Pumpe. Wenn jemand mir helfen kann? Jetzt merke ich, dass unsere Autos doch ganz was Besonderes sind!!!
Sonnige Grüße Doris

crimak42 hat geschrieben:
@ Doris: willst du denn deinen F nur mal aufpumpen (lassen) oder brauchst / willst du wirklich du selber eine Pumpe? Für ersteres hat xpower da nen guten Tipp gegeben - bei letzterem kann ich gerne helfen...

@ all: Nachdem sich wieder ein paar bei mir gemeldet haben in den letzten Wochen - ich überlege mal ne kleine Serie an Pumpen zu machen - einfache Prüf-Pumpe in der Bauart der Swissnox + solider Schlauch und Schrader-Kuppler. Ohne Vakkuum. Sollte mit allem bis zum Ziel für 90 -100 € zu machen sein, wobei der Schrader-Kuppler ja schon mal die hälfte der Kosten ausmacht. Bestünde daran evtl. Interesse bei dem ein oder anderen?
crimak42 hat geschrieben:
Aaaaalso... Nicht das man zu Selbstbau-Pumpen nix findet, aber ich war immer etwas unzufrieden mit der Schlauchkonstruktion, die ich da gebastelt hatte...und dazu findet man dann doch wenig. Deshalb jetzt noch einmal richtig - und ich denke, das könnte für den ein oder anderen auch interessant sein. Etwas ausführlich, aber was soll der Geiz...

Dateianhang:
2017-03-12 10.29.54.jpg


Das was ihr im Bild seht, ist eine Konstruktion, die es ermöglicht

1. aufzupumpen
2. kontrolliert abzulassen (entweder 'in die Pumpe' oder auch zur Seite...)
3. ein Vakuum zu ziehen (und zu halten!)

Und das Ganze mit schicken Manometern...eines bis 40 bar, eines für Vakuum bis -1,0 bar - damit man auch weiß, woran man ist.

Das Konstrukt besteht aus (von links nach rechts)

1. Reduziermuffe - 1/4" auf 1/8" (Innengewinde)
2. Schnell-Hochdruckverbinder für 4mm Schläuche / Rohre - bis 80 bar belastbar
hier kann man ein 4mm Kunstoffrohr (biegsam und mit Einsteckhlse - bis 36 bar) einfach reinstecken und auch wieder entfernen

Das kommt dann auf die Pumpe (z.B. Swissnox E1 - ebay 60€ - bis 60 bar) und bleibt da. Das dient dann als Schnellanschluss für den Rest...wichtig ist hier also vor allem die Schnellverbindung, falls ihr ne Pumpe mit anderem Anschluss nehmen wollt.

3. nicht im Bild: ein Stück 4 mm Rohr dass dann (immer mit Einsteckhülsen!)
4. in der Ermeto Einschraubverbindung (4 mm auf 1/8" Gewinde) im 'Geweih' (wie Natali es so nett nannte) endet
5. ein Mini-Kugelhahn (1/8" auf 1/8" Innengewinde)
6. Verbinder 1/8" auf 1/8" (davon dann 3 Stück insgesamt)
7. T-Verbinder 1/8" Innengewinde allaround (auch 3 Stück insgesamt)
8. nach unten kommt dann ein weiteres T Stück mit
9. einem Vakuum-Manometer 0 bis -1,0 bar
10. dann geht es weiter mit einem weiteren Kugelhahn in dem eine
11. Einschraubverbindung steckbar für 6 mm Schläuche steckt (da die Absaugpumpe, die ich verwende, zufällig einenm 6mm Schlauch dabei hatte)
12. dann wieder nach rechts: T-Stück mit
13. Manometer bis 40 bar und
14. Einschraubverbinder 1/8" auf 4 mm
15. 2 m 4 mm Schlauch (transparent, damit man auch Luftbläschen sieht...)

und jetzt kommt der eigentliche Trick...

15. Einschraubverbinder 4 mm auf M8x1
16. Verbindungsmuffe M8x1
17. 'Ventilverlängerung' für Stoßdämpfer (Fahrrad / Motorrad) mit low-loss-connector

Natürlich endet diese Ventilverlängerung auch auf ein Ventilgewinde (VG 8x32) - diese lässt sich aber (Punkermethode) auf M8x1 (das wäre etwa "8x25", wenn man so will) ummodeln mit einem M8x1 Schneideisen. hier muss man etwas vorsichtig sein, aber das geht. Es ist sicher nicht verkehrt beim folgenden Einschrauben der Ventilverlängerung in die Verbindungsmuffe zum Abdichten und zur Förderung der Festigkeit noch mit etwas Kleber zu arbeiten.

Das sonst überall Teflonband in die Verschraubungen kommt ist eh klar...

Zum reinen Aufpumpen reicht natürlich auch ein 4 mm Schlauch an den man eine einfache! Ventilverlängerung (wie beschrieben - VG 8x32 auf M8x1) anbringt (siehe Bild - zumindest fast...hier konnte ich eine Ventilverlängerung, die direktin eine Ermetoverbindung endet
crimak42 hat geschrieben:
@ Doris: willst du denn deinen F nur mal aufpumpen (lassen) oder brauchst / willst du wirklich du selber eine Pumpe? Für ersteres hat xpower da nen guten Tipp gegeben - bei letzterem kann ich gerne helfen...

@ all: Nachdem sich wieder ein paar bei mir gemeldet haben in den letzten Wochen - ich überlege mal ne kleine Serie an Pumpen zu machen - einfache Prüf-Pumpe in der Bauart der Swissnox + solider Schlauch und Schrader-Kuppler. Ohne Vakkuum. Sollte mit allem bis zum Ziel für 90 -100 € zu machen sein, wobei der Schrader-Kuppler ja schon mal die hälfte der Kosten ausmacht. Bestünde daran evtl. Interesse bei dem ein oder anderen?
Nutzen, die ich noch von einer E-Bay-Fettpresse-Pumpe übrig hattealles Schrott außer die gelötete Verlängerung...).

Dateianhang:
2017-03-14 19.35.29.jpg


Etwas aufwändig, aber ich bin glücklich über die halbwegs elegante Konstruktion.

Teile und Quellen:

1x Pumpe Swissnox E1 - ebay - 59,90 €
1x Absaugpumpe (Handpumpe Vakuumpumpe)- ebay - 69,99 €

1x Reduziermuffe 1/4" auf 1/8" - ebay - 1,60 €
2x Kugelhähne - ebay - 2,95 €
3x Verbinder 1/8" auf 1/8" - ebay - 1,42 €
3x T-Stücke - ebay - 1,08 €
1x Verbindungsmuffe M8x1 - ebay - 1,49 €
1x Ventilverlängerung (Pumpenschlauch Federgabel) - ebay - 18,89 €
1x Vakuum-Manometer - ebay - 4,99 €

1x M8x1 Schneideisen - ebay - 3,70 €
1x 25x9 Schneideisenhalter - ebay - 3,40 €

schmieranlagen.com (30 € Mindestbestellwert...)
1x Schnellverbinder (Einschraubverbindung steckbar) 4 mm - 1,42 €
1x Schnellverbinder (Einschraubverbindung steckbar) 6 mm - 1,42 €
2x Einschraubverbindung 4 mm auf 1/8" - 0,89 €
1x Einschraubverbinder 4 mm auf M8x1 - 0,89 €
1x insg 3m Schlauch 4 mm transparent - weich - 2,25 €
4x Einsteckhülsen für 4 mm Schlauch 0,11 €
1x Einsteckhülse für 6mmx1 Schlauch 0,14 €

esska.de
1x Manometer - 8,66 €

Alles zusammen dann (ohne Pumpen...) 67,74 € - ohne Versandkosten (sicher nochmal 30 € wenn man das nur einmal macht).

Also, mit Pumpen und allem sagen wir mal 200 € rum...nicht geschenkt, aber taugt! Und steht gegen 600 € für ein Original...

Der Schlauch 'nur zum Pumpen' kommt da natürlich mit vielleicht 15 € alles in allem gut weg...aber hey :)

Falls das Interesse findet, biete ich mich auch gerne an, Teile als Sammelbestellung zu besorgen und das mit dem Gewinde-Anpassen an den Ventilverlängerungen zu erledigen - spart Versandkosten (und das Werkzeug) - so insgesamt. Aber das nur mal so...fertige Schläuche gingen natürlich auch, wenn jemand keinen Bock auf basteln hat...

crimak42 hat geschrieben:
@ Doris: willst du denn deinen F nur mal aufpumpen (lassen) oder brauchst / willst du wirklich du selber eine Pumpe? Für ersteres hat xpower da nen guten Tipp gegeben - bei letzterem kann ich gerne helfen...

@ all: Nachdem sich wieder ein paar bei mir gemeldet haben in den letzten Wochen - ich überlege mal ne kleine Serie an Pumpen zu machen - einfache Prüf-Pumpe in der Bauart der Swissnox + solider Schlauch und Schrader-Kuppler. Ohne Vakkuum. Sollte mit allem bis zum Ziel für 90 -100 € zu machen sein, wobei der Schrader-Kuppler ja schon mal die hälfte der Kosten ausmacht. Bestünde daran evtl. Interesse bei dem ein oder anderen?


So 1. Jul 2018, 07:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1312
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Hydragaspumpe - Selbstbau...der Schlauch!
Ok - also im PLZ Gebiet 31 - bzw. im Nordwesten, gibt es an sich schon ein paar Leutchen mit Pumpen - da muss sich doch jemand finden lassen (sagte er in die Runde)? :geek: :!:

Und hör auf zu zitieren!!! :o

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


So 1. Jul 2018, 08:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de