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Kühlmittelsensor defekt.....oder doch nicht?
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Kühlmittelsensor defekt.....oder doch nicht?
Mein MPI macht mir Sorgen wo ich mich doch gerade so über das inzw. tolle Fahrwerk freue - aber so sind unsere kleinen Zicken eben....AHHHHHRRRRGGGGGG! Also - Symptome und Maßnahmen: 1. Startet manchmal nicht, wenn der Motor noch warm ist - "aus-an" ist kein Problem, "aus-15 Minuten Pause-an" geht nicht Das trat zuerst vor etwa einem Jahr auf. Damals Kühlmittelsensor geprüft - Livewerte waren ok - keine Errorcode abgelegt. Also erstmal beobachten.... 2. Lange alles gut, dann auf einmal kleine Leistungsaussetzer (nicht Fehlzündungen oder Ruckler, sondern beim Beschleunigen zwischen 3200 und 3400 Umdrehungen manchmal einfach deutlich weniger Leistung als drunter und drüber. Das Phänomen ist nicht provozierbar - lediglich eine geringe Temperaturabhängigkeit (besser wenn warm) meine ich festzstellen. Am nächsten Tag dann noch stärkere Aussetzer (und z.B. auf der Autobahn nur noch 160 möglich bei Vollgas) und nach dem Abstellen (netter Weise schon zu Hause), dann wieder kein Warmstart möglich - nach 2h Abkühlen dann problemloses Anspringen. 'Leistungslücken' weiter vorhanden. Diesmal "Coolant Sensor Error" - also den Sensor gewechselt und auch das Kabel nochmal (durch dran rumspielen beim Livewerte beobachten) geprüft. Genau genommen ein itterativer Prozess in dem ich einen neuen Sensor mit der Macht des Drehmoments entzweihte, ein gebrauchter, aber leider defekter, Sensor eingebaut wurde und nun schließlich ein neuer Sensor korrekt verbaut wurde. 3. Testfahrt gut - Leistungslücken auf jeden Fall weniger bis weg - aber 100% weg will ich nicht beschwören. Trotzdem guter Dinge den Fehler gefunden und behoben zu haben. Ab zum Einkaufen -und dann durfte ich 2h aufm Aldi-Parkplatz Butzbach (Taunus-Tourer kennen ihn...) darauf warten, dass das Mistding wieder abkühlt und anspringt. Also - alles Mist! Kühlmittelsensor glaube ich gerade nicht mehr dran. Kabel könnte es noch sein, doch wie teste ich das am besten? Leistungslücken: da dachte ich auch an die Lambdasonde - daher auch die Frage im anderen Thread. Könnte die damit was zu tun haben? Bin für jede Anregung ddankbar
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Do 7. Jun 2018, 12:41 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlmittelsensor defekt.....oder doch nicht?
Wird aber doch ziemlich sicher der Sensor sein.
Wie in dem anderen Thread beschrieben, kriegt das MSG irgendwie einen falschen Wert. Der Widerstandswert des Sensors sinkt mit steigender Temperatur (NTC, Heißleiter, im Bereich zwischen ca. 7 kOhm und 200 Ohm). Wenn du also irgendwo einen Übergangswiderstand hast (Steckkontakte korrodiert; oder leichter Kabelbruch, der erst bei warmem Motorraum durch die flexiblere Isolation auftritt), dann kann das genau dieses Phänomen auslösen.
Ich hatte allerdings auch schon das Problem, dass ein Sensor (allerdings der für das Schätzeisen) in ausgebautem Zustand beim Trockentest tadellos funktionierte, nach Einbau auch, solange der Motordeckel ab war, bei der ersten Testfahrt aber nach wenigen km wieder ausfiel. Also nochmal getauscht, seitdem flippt es. Prinzipiell funktionieren die gleich, haben nur andere Widerstandswerte (zwischen ca. 200 und 30 Ohm).
Kannst du die Live-Werte des MSG während der Fahrt auslesen? Bzw. dann, wenn das Problem auftritt?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 7. Jun 2018, 13:17 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlmittelsensor defekt.....oder doch nicht?
Und noch was: Die Sensoren zieht man mit 6 (sechs!) Nm fest. Also am großen Gabelschlüssel nur leicht lupfen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 7. Jun 2018, 13:22 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Kühlmittelsensor defekt.....oder doch nicht?
Mykel hat geschrieben: Wird aber doch ziemlich sicher der Sensor sein. Kannst du die Live-Werte des MSG während der Fahrt auslesen? Bzw. dann, wenn das Problem auftritt? MSG? MeSsGerät? Also - ich nehme an ja, wenn das PSCAN das kann, dann kann ich das. Was sollte ich denn da sehen und auf was sollte ich achten? EDIT: MSG = Motorsteuergerät!? - dann ja, kann ich... Beim ersten durchlauf habe ich die Coolent Temp live überwacht und dabei gesehen, wie die Temperatur zwischen etwa 80 und 90 Grad anfing zu 'springen' zwischen Werten - beispielhaft: 77, 89, 83 ,79,89,76 - und das im Sekundentakt...
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Do 7. Jun 2018, 13:40 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kühlmittelsensor defekt.....oder doch nicht?
crimak42 hat geschrieben: MSG = Motorsteuergerät!? In der Tat, Motor-Steuer-Gerät. crimak42 hat geschrieben: Beim ersten durchlauf habe ich die Coolent Temp live überwacht und dabei gesehen, wie die Temperatur zwischen etwa 80 und 90 Grad anfing zu 'springen' zwischen Werten - beispielhaft: 77, 89, 83 ,79,89,76 - und das im Sekundentakt... Na, dann wird es wohl der Sensor oder die Stecker (sowohl am Sensor als auch auch am MSG!) oder gar das (warme) Kabel sein. Da muss wohl das Multimeter ran: Am Sensor das pink-schwarze Kabel solle +5V Versorgungsspannung haben. Das pink-grüne Kabel geht zu Pin 33 am Stecker des MSG: Dateianhang:
pin33.jpg [ 118.46 KiB | 4743-mal betrachtet ]
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Do 7. Jun 2018, 18:46 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Kühlmittelsensor defekt.....oder doch nicht?
Gut - dann fürchte ich, es ist doch das Kabel - Kontakte am Sensor sind neu - und die am Stecker sehen wirklich sauber aus - keine Ablagerungen oder Rost. Einen Zusammenhang mit der Lambda-Sonde schließt du scheinbar aus, oder? Mykel hat geschrieben: Da muss wohl das Multimeter ran: Am Sensor das pink-schwarze Kabel solle +5V Versorgungsspannung haben. Das pink-grüne Kabel geht zu Pin 33 am Stecker des MSG: Ok - Danke -werde ich alles gerne prüfen - wird aber eher übernächstes WE. Damit wollen wir klären, ob es das Kabel wirklich ist, richtig? Am MSG war ich noch nicht dran - den Stecker / die Buchse werde ich wohl finden und den Pin dann auch. Und dann schaue ich was genau? 1. ob die 5V konstant am Sensor ankommen (kein Problem) und dann? Ob das pink-grüne Kabel am Stecker den selben Wert liefert, wie am MSG? Kannst du, was du da testen würdest, noch etwas genauer beschreiben? Da wäre ich sehr dankbar. Mit der Elektronik hab ich noch nicht so viele Erfahrungen - bin aber an sich ja lernwillig, auch wenn mir die Mechanik viel sympathischer ist. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hinweise! Und entschuldige, wenn es viele Fragen sind, aber jetzt hatte ich den schon 5 mal deshalb auf und vor dem nächsten mal hätte ich gerne nen Plan im Gepäck, der das Problem identifiziert - und idealer Weise dann auch gleich behebt... Abschweifung: Jeremy Clarkson meinte ja mal, man müsse als Petrolhead mal einen Alfa besessen haben, weil man die Leiden die ein Alfa-Fahrer durchmacht einfach kennen muss: Autos mit traumhaften Fahreigenschaften, die nur leider ständig in der Werkstatt sind. --- Als MG-Fahrer kommt man dem schon manchmal nahe............
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Do 7. Jun 2018, 19:52 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Kühlmittelsensor defekt.....oder doch nicht?
Also, es war wohl alles in allem und komplett die Benzinpumpe , die sich langsam, dann aber deutlich, verabschiedet hat. Getauscht und gut... so scheint es zumindest zunächst
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Sa 16. Jun 2018, 20:02 |
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