|
|
Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 22:38
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
TFZR
Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00 Beiträge: 146 Wohnort: Osterhofen
|
Testbook Alternative
Moin, ist das http://pscan.eu/ wirklich so gut bzw eine Alternative zum Testbook?? Gruß Roland
|
Sa 28. Apr 2018, 20:04 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Testbook Alternative
Für die meisten Dinge reicht es absolut aus. Versteht auch die nicht-OBD Steuergeräte vom Mk1 (MEMS 1.9 und 2J), liest ABS, SRS und EPAS aus, kann ECUs mit der Wegfahrsperre verheiraten und bei allen auch Fehler löschen. Bei beiden Arten von Alarm-Steuergeräten (Lucas und Pektron) können Fernbedienungen angelernt und der Notfallcode ausgelesen werden. Die Datentabellen der ECUs sind sehr umfangreich, man muss allerdings auch wissen, was die Daten bedeuten. Gut ist, dass es auf vielen Systemen läuft, Windows, MacOS X, Linux und auch Raspberry Pi, wenn man was kleines, handliches will. Ich habe es seinerzeit mit im Crowdfunding finanziert, war eins der besten Investments im MG-Bereich. Philip ist auch ein sehr zugänglicher Typ, am besten schaust du mal in seinem Unterforum bei rovertech.net rein: http://www.rovertech.net/forum/viewforum.php?f=144
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 28. Apr 2018, 20:36 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Testbook Alternative
eine vollständige Alternative ist es nicht aber für die wichtigsten Sachen brauchbar und etwas handlicher
|
So 29. Apr 2018, 00:33 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Testbook Alternative
Was mir eigentlich nur noch fehlt, ist die Möglichkeit, bei den Pektron BCUs Funktionen zu aktivieren, wie z.B. Heckklappenöffner oder Kühlmittel-Warnlampe. Aber es ist ja auch „work in progress“. Philip arbeitet viel an neuen Features, Updates kommen so 3-4 mal im Jahr.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 29. Apr 2018, 00:58 |
|
|
TFZR
Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00 Beiträge: 146 Wohnort: Osterhofen
|
Re: Testbook Alternative
Was heißt eine vollständige Alternative ist es nicht?
|
So 29. Apr 2018, 07:05 |
|
|
wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
|
Re: Testbook Alternative
Hallo Roland, ich benutze das CDP+ Über die Suchfunktion kannst du einiges darüber erfahren. Gruß Bernd
|
So 29. Apr 2018, 09:29 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Testbook Alternative
Rover 35 hat geschrieben: Was heißt eine vollständige Alternative ist es nicht? nein ist es nicht und es denkt auch nicht alle fahrzeuge ab
|
So 29. Apr 2018, 16:57 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Testbook Alternative
Ich denke für unsere F`s und TF`s ist es mehr als ausreichend, was fehlt denn da wichtiges?. Das Gute daran ist ja, das es sich weiterentwickelt und man Support hat, was man bei einem Testbook ja nicht mehr hat. Ich besitze es aber nicht, ich habe das von Blackbox-Solution (alle Softwarepakete für den F Mems 1.9) und zusätzlich noch das CDP+, mit den beiden kann ich eigentlich auch alles an meinem F machen.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
So 29. Apr 2018, 19:42 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Re: Testbook Alternative
Was beim Pscan fehlt: - Stepper Motor kalibrieren - Livedaten abspeichern - Auswahl der Liveparametern speichern beim verlassen des Menüs - Referenztabelle mit Sollwerten für die Livedaten - ...
Aber trotzdem ist das Tool sein Geld und Hut ab für die Arbeit von Philip. Aber das T4 kann und will es nicht ersetzen.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Di 1. Mai 2018, 23:09 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Testbook Alternative
Kann man mit PScan die BCU bzw SCU austauschen und die alten Fernbedienungen behalten? (MEMs 3 Pectron)
Falls nein, geht das mit T4?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 2. Mai 2018, 11:36 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Testbook Alternative
Wenn die Barcodes für die Fernbedienungen noch vorhanden sind
|
Mi 2. Mai 2018, 11:55 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Testbook Alternative
Meines Wissens kann eine gebrauchte Pektron Fernbedienung für eine andere BCU nicht ohne Weiteres verwendet werden, weil beim Gebrauch eine so genannte rollierende Codierung verwendet wird, d.h. der Code ändert sich immer mal wieder. Aus dem Grund soll man die Knöpfe der Fernbedienung auch nicht drücken, wenn das Fahrzeug nicht in Reichweite ist! Ebenso kann die Synchronisierung verloren gehen, wenn man andere Fernbedienungen derselben Art in ihrer Nähe verwendet. Dies betrifft alle BMW Fahrzeuge, auch den neuen Mini, und den Rover 75/MG ZT.
Wenn die Synchronisierung verloren geht, kann die Fernbedienung nicht wieder neu synchronisiert oder angelernt werden, man braucht dann eine neue Fernbedienung. Sollte die Pektron SCU mit aktivierter Wegfahrsperre die Synchronisierung zu allen bekannten Fernbedienungen verlieren, kommt man auch mit Testbook oder PScan nicht mehr dran, weil dann der Diagnosezugang gesperrt ist.
Paul Brown (Technozen) schreibt zu dem Thema Fernbedienungen:
- When buying replacement fobs please make sure that they are supplied with the 22 character code, this information is used to program the fob to the SCU. - Used or secondhand fobs cannot be re-programmed. - Fobs can be transferred from one SCU to another providing the relevant fob data (a 28 character hexadecimal code) can be extracted from the source SCU and re-programmed to the destination SCU.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 2. Mai 2018, 16:08 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Testbook Alternative
pascal hat geschrieben: Was beim Pscan fehlt: - Stepper Motor kalibrieren Ich mach das eigentlich über den Drosselklappenspalt, sprich ich stelle den so ein, dass der Stepper sich bei warmem Motor auf 25 Schritte einpegelt. Und den Stepper kann PScan doch auslesen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 2. Mai 2018, 16:10 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Testbook Alternative
2 Fragen dazu...
1) Sollten Neuwagenkäufer den Code der Fobs mit den Papieren bzw dem Fahrzeug damals erhalten haben? Falls ja wo bzw. in welcher Form? 2) Verstehe ich das richtig, dass sich der Code aus der alten SCU bzw BCU auslesen und in die neue CU übertragen läßt?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 2. Mai 2018, 16:41 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Testbook Alternative
zu 1: Bei meinem ZR kleben die Codes im Handbuch, beim TF hatte ich zwei neue gekauft und die Verpackung mit den Codes liegt seitdem im Ordner mit den Fahrzeugunterlagen. Hat wohl jeder Händler damals anders gemacht.
zu 2: Braucht man wohl etwas spezielleres Equipment zu. Wenn du etwas Zeit hast und den Wagen mal ne Woche nicht brauchst, dann würde ich die SCU samt Fobs an Paul schicken. Ich kenne niemand, der sich mit den Kisten so gut auskennt wie er. Was ist denn das Problem, Relais am Ar**h?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 2. Mai 2018, 16:52 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Testbook Alternative
Bei meinem Neufahrzeug TF war zwar ein Bordbuch dabei, jedoch kein Code. Einzig auf der transparenten Kunststoff- Verpackung/Umhüllung des Buches klebt ein Code, dieser gehört jedoch vermutlich zum Handbuch selbst. Auf dem Klebezettel der Umhüllung, wo der Strichcode abgebildet ist steht VDC000650NL, Pack Ref Issue 1. Wäre mal interessant zu wissen, ob andere Neuwagenkäufer den Code für die Fobs bei Auslieferung des Fahrzeugs vom Händler erhalten haben. Bisher ging ich davon aus, dass die Fobs bereits angelernt mit dem Fahrzeug zum Händler geliefert wurden, der Händler den Code daher selbst nicht erhalten hat.
Nein, es ist nichts defekt, wollte nur Bescheid wissen für den Fall der Fälle, da die Kisten ja angeblich schonmal streiken.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 2. Mai 2018, 17:33 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Re: Testbook Alternative
speedsgood hat geschrieben: Bisher ging ich davon aus, dass die Fobs bereits angelernt mit dem Fahrzeug zum Händler geliefert wurden, der Händler den Code daher selbst nicht erhalten hat.
zumindest ist davon auszugehen, dass die Fobs angelernt waren. Ende 2005 gabs ja Rover und MGs zum Schnäppchenpreis bei den verschiedensten Händlern. Fahrzeuge wurden damals auch von Händler zu Händler weiterverkauft. ... und dabei war viele Händler, die keine ehemaligen MG-Rover-Händler waren, ... und auch definitiv kein Testbook hatten.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Mi 2. Mai 2018, 18:12 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: Testbook Alternative
2004 als die Welt noch in Ordnung war gabs zum Neuwagen bei mir jedenfalls keinen Barcode. Da in der Zwischenzeit alle FOBs durchgetauscht wurden hab ich aber 3 Codes für 2 FOBs.... und einen defekten FOB.
_________________ The sun always shines in MG.
|
Do 3. Mai 2018, 07:47 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Testbook Alternative
Danke allerseits, damit ist die Sache klarer für mich
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 3. Mai 2018, 07:58 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: Testbook Alternative
Ich werde mir mal das hier: http://www.mini-cooper-clubman.de/html/ ... acken.htmlgenauer anschauen. Als ich noch meinen Mini 1275 Cooper MK1 hatte, da war das alles kein Problem. Zündschlüssel und das wars.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Do 3. Mai 2018, 08:50 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|