Rover 35 hat geschrieben:
Das Auto hat 10 Jahre gestanden ohne zu fahren. Stichwort altern. Der hat noch nicht einmal die erste Inspektion. Was sagt das wohl?
Gar nichts. Wenn das ein 2002-er wäre, dann hätte er vor den zehn Jahren, die er gestanden hat ja sechs Jahre fahren können. In sechs Jahren fahre ich mit meinen F/TF locker 120.000 km. Und Inspektion? Das Scheckheft, dass ich mit meinem 2004-er ZR mitbekommen hatte, war auch ohne Eintrag, geradezu jungfräulich noch.
Merke: Wenn einer eine klare Frage stellt, gib eine klare Antwort, das spart in Foren viele Diskussionen.
Okay, genug klug geschissen, back to topic.
Wenn du einiges an Schraubererfahrung hast und über passendes Werkzeug verfügst, ist das kein Zauberkram. Ich schreibe mal auf, wie ich das mache, damit du ’ne Vorstellung hast.
Benötigtes (besonderes) Werkzeug:- 18-er Nuss ½" mit Kardangelenk, 250-er Verlängerung und T-Griff
- 1 Meter Rohr zum Aufstecken auf den T-Griff
- 22-er Nuss ½", Schlagschrauber geeignet
- fetter Schlagschrauber
- Sperrwerkzeug für Nockenwellenräder
- Innensechskant-Nuss 7 mm kurz
- 8 mm und 10 mm Ratschen-Ringschlüssel
- Vakuumpumpe
- Rangierwagenheber
- Unterstellbock
- kleiner Teleskopspiegel
Ansonsten noch einen kompletten Ratschenkasten ¼" bis ½" und den üblichen Kleinkram.
Vorgehensweise zusammengefasst- Wagen rechts hinten aufbocken und Rad abnehmen
- Verdeck nach vorn klappen, Dämmung entfernen, Motorabdeckung entfernen
- mit der Vakuumpumpe soviel wie möglich Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter und dem Schlauch saugen, am besten bis zum Thermostat
- Ausgleichsbehälter abnehmen und zur Seite legen
- im Radkasten die Abdeckung vom Keilriemen lösen
- Keilriemen abnehmen:
- - mit Klima: Spannrolle lösen und Spannschraube lockern
- - ohne Klima: Lichtmaschine lockern und Spannschraube im Lima-Gehäuse lockern, Achtung: die reißt gerne ab!
- Mit dem Schlagschrauber und der 22-er Nuss die Riemenscheibenschraube entfernen
- Riemenscheibe abnehmen, nur die Schraube wieder locker reindrehen
- Mit 18-er Nuss, Kardangelenk usw. und Rohr die zwei Schrauben der rechten Motorhalterung oben erstmal nur lösen
- obere und untere Nockenwellenabdeckung abnehmen (oben 5, unten 3 Schrauben SW 8mm, eine Klemmschraube an der WaPu SW 10mm)
- Zahnriemenritzel unten auf Serviceposition stellen (zwei Punkte in den Zähnen oben auf die Nase in der Ölpumpe stellen)
- oben korrekten Stand der NW-Räder (Markierungen) prüfen, dann Nockenwellen-Sperrwerkzeug einsetzen
- Spannrolle und Zahnriemen entfernen (SW 10mm)
- Schüssel unter Wasserpumpe stellen
- Wasserpumpe ausbauen (4 Schrauben von vorn, SW 8mm, ein Gewindebolzen SW 13mm, eine Schraube von hinten durch die hintere Riemenabdeckung
- -> dafür ist der Ausgleichsbehälter draußen, dass man dran kommt)
- Wasser aus dem Pumpensitz ablaufen lassen, alles trocken und sauber machen, Dichtfläche der WaPu reinigen
- neue WaPu montieren, dabei fixiere ich die Dichtung immer mit drei Punkten Reinzosil o.ä., aber nur so, dass sie nicht runterfällt
- Ausgleichsbehälter montieren und Kühlwasser auffüllen, WaPu auf Undichtigkeit prüfen.
- Rangierwagenheber unter Motorblock stellen und diesen abstützen
- die zwei Halteschrauben oben ganz rausnehmen und Motorblock etwas absenken
- alten Zahnriemen ausfädeln und neuen einfädeln
- Motor wieder hochpumpen und Halteschrauben eindrehen (nur mit der Hand! nicht verkanten!!)
- Halteschrauben mit 145 Nm anziehen, Wagenheber wegnehmen
- neue Spannrolle auf “ganz entspannt” einstellen (Innensechskant auf 9 Uhr) und locker montieren, der Zeigedraht muss oben über die Halteschraube
- neuen Zahnriemen von oben nach unten auflegen, am besten erstmal nur halb drauf schieben, dann hat man genug Luft
- Spannrolle einstellen, dazu mit dem Innensechskant
gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Zeiger der Spannrolle genau auf dem Ende vom Draht steht -> hier hilft der Spiegel !
- Spannrolle festziehen (25 Nm), dabei darauf achten, dass sich die Spannung nicht verstellt
- Nockenwellen-Sperrwerkzeug entfernen, Motor zwei mal unten an der Kurbelwelle durchdrehen und dann prüfen, ob Timing und Spannung stimmt
-- ggf. Spannrolle nochmal lösen und am betreffenden NW-Rad den Riemen “überspringen” lassen, dann neu spannen.
- Nockenwellenkasten erst unten, dann oben wieder montieren
- Riemenscheibe aufsetzen, dabei auf die Nase achten, 2 Tropfen Loctite auf die Schraube und mit Unterlegscheibe montieren und
- - mit 2 Personen: 5. Gang einlegen und voll auf die Bremse, dann Schraube mit 205 Nm festziehen
- - alleine: Mit dem Schlagschrauber ordentlich fest rattern
- Keilriemen einbauen und spannen (so dass man ihn unten noch um 90° verdrehen kann)
- Motor anlassen und ein paar Minuten laufen lassen, ggf. Kühlwasser nachfüllen
- Wenn alles gut ist, seitliche Abdeckung vom Keilriemen montieren, Rad wieder drauf, fertig.
Ist in 2,5 Stunden zu machen, wenn alle Schrauben gut los gehen und auch sonst nichts im Wege ist.