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MGf Trophy hängt hinten rechts runter
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Mykel hat geschrieben: Soll heißen, wenn man die tauscht, kann man eine vordere Einheit nach hinten oder eine Standard-Einheit in einen Trophy bauen.
Bist Du Dir da sicher?. Ich glaube von vorne nach hinten geht nicht, der untere Durchmesser am Gehäuse (Diameter metal cover) ist doch unterschiedlich, damit verändert man doch das Fahrverhalten. Ich denke eher wenn, eine hintere normale Einheit und dann den Konus tauschen. Ich glaube das ist wegen den unterschiedlichen Achslasten, alles beim Dieter zu sehen http://www.mgfcar.de/hydragas/compare.htmDer Druck in den Kammern zwischen Trophy und normalen F ist doch auch noch unterschiedlich , war das nicht 15 bar normal und 20 bar Trophy . Das wird das Fahrverhalten auch noch beeinträchtigen, dann eher beide hinten wechseln.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Mi 21. Mär 2018, 17:43 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Ich nehme morgen mal nen Messschieber mit und prüfe das mit den Maßen. Der Stickstoff soll aber immer denselben Druck haben. Zumindest laut meinen Quellen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 21. Mär 2018, 18:01 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Und ich möchte den Gedanken aus der eigenen Erfahrung beitragen: Dosen mit 20bar federn / dämpfen komfortabler als mit 15 bar - angenehm, aber schon nicht mehr sportlich.
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Do 22. Mär 2018, 07:25 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Ohne Ahnung von dem Hydragas Zeugs zu haben gehe ich davon aus, dass die hintere Abstimmung beim F generell deutlich härter ist, als die vordere. Das wird nicht nur über die Dämpfer passieren.
Beim TF ist es jedenfalls so, dass sowohl die hintere Feder deutlich härter ist als vorne, als auch die Dämpferabstimmung.
Wenn diese Annahme für den F zutrifft, wird man kaum vordere und hintere Dosen vertauschen können. Dann schon eher vom normalen F zu Trophy und umgekehrt. Aber vielleicht ist beim F ja auch alles ganz anders, würde aber kein Sinn ergeben, da die Gewichtsverteilung Vorder- zu Hinterachse beim F und TF ja wohl ähnlich bis identisch ist.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 22. Mär 2018, 08:45 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 22. Mär 2018, 12:02 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Daher schrieb ich ja "Wenn diese Annahme für den F zutrifft". Na ich bin gespannt, wie das Fahrverhalten ist, wenn man vorne nach hinten tauscht oder umgekehrt. Das wäre natürlich für die F-Fraktion ein Segen, wenn das gehen würde, da die vorderen Dosen länger halten bzw. es davon daher vermutlich noch deutlich mehr gibt also von den hinteren (teilweise auch noch neu). Nur mir fehlt der Glaube, dass funktioniert ("Unterschiede im Federverhalten nur über den Konus"). Time will tell
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 22. Mär 2018, 12:58 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Dateianhang:
fig_trophy_hydragas_cones.jpg [ 13.83 KiB | 7949-mal betrachtet ]
The example shown here on the right are the cones found fitted on the MGF Trophy 160. Study the cone designs carefully, and you'll note two things. Firstly, there is a clear difference in height between the front and rear cones (the rear being longer). Secondly, if you compare the angle of the cones, there is evidence that one cone is more acute than the other. All other things being equal, this would equate to one pair of springs being stiffer than the other: in this case, the rear springs are stiffer (reflecting the MGF's weight distribution). (Quelle: Rob Bell, Hervorhebungen von mir)
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 22. Mär 2018, 13:26 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Also so, wie es bei Dieter auch beschrieben ist. Die Form der Dosen ist im unteren Bereich anders zu vorn und hinten, was mit der Achslast zu tun hat. Siehe 2. und 3. Bild (unter dem Alukolben) : https://www.mgfcar.de/hydragas/compare.htmJetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob es Druckunterschiede in den Dosen zwischen Trophy und normalen F gibt?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Do 22. Mär 2018, 17:44 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Mykel hat geschrieben: Nach diversen Aussagen aus berufenen Mündern, wie z.B. Alex Boucke (threelitre hier im Forum) und Rob Bell (beide hatten mit Dr. Moulton persönlich gesprochen) sind die Dosen selbst höchstwahrscheinlich identisch, der Stickstoff-Fülldruck bei der Herstellung war 16,55 bar (± 1,52 bar) oder 240 psi (± 22 psi). Hmm, jeder schreibt da was anderes. Laut Hydragas Register beträgt der Druck 21,72 bar ± 3% . http://www.hydragas.co.uk/tech/mgf.html
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Do 22. Mär 2018, 19:48 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
In der Tat sind die Dosen zwischen vorn und hinten von der Form her unten etwas anders. Habe gerade bei CoWa nochmal nachgemessen, hinten 69 mm, vorne 76 mm. Die hinteren sind damit so wie die vorderen vom Metro, was ja auch klar ist, da der hintere MGF Hilfsrahmen ja ein vorderer vom Metro ist. Der vordere im Prinzip auch. Die Achslast ist aber beim MGF zwischen vorn und hinten gar nicht so unterschiedlich, 45% vorn, 55% hinten. Beim Lastwechsel natürlich entsprechend anders.
Die Federrate lässt sich aber (wie Rob ja auch schrieb) einzig und allein durch Winkel und Länge des Alukolbens ausreichend beeinflussen.
Der Gasdruck ist in der Tat an vielen Stellen mit anderen Zahlen festgehalten, aber es ist in der Regel so, dass keine Unterschiede zwischen Trophy und Standard angegeben werden. Was den Druck selbst angeht, glaube ich einfach Dr. Moulton erstmal mehr.
Zurück zum Original-Thread-Thema: Hintere Einheiten (egal welche) haben sie bei CoWa derzeit nur als neu befüllte, normale gebrauchte gibt es nur vordere. Wenn was reinkommt, kriege ich aber direkt Meldung.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 22. Mär 2018, 20:56 |
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kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 707 Wohnort: Laatzen
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Hi,
ich bin wieder zurück und habe mal das Rad abgenommen.
So sieht es von der Seite her aus.
Sieht so aus, als sei der mal massiv durchgeschlagen, oder ist das normal?
Rechts am Rand ist einfach nur eine Füllpappe (kein anderes Wort dafür), gehört da nicht eine festere Abdeckung hin? (ist links aber auch so).
gruss kai
_________________ Trophy 160 in gelb
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Sa 24. Mär 2018, 13:46 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Nö, ist nicht normal, da wurde massiv tiefergelegt... Für rechts gibts auf der bay, aber auch anderswo https://rimmerbros.com/Item--i-CLK000020einen ABS-Spritzschutz, war glaub ich für den TF gedacht. Hab ich genommen, bißchen fummeln, passt.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 26. Mär 2018, 10:13 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Genau, Sepp. So wird’s gemacht: viewtopic.php?p=75517#p75517
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 26. Mär 2018, 10:47 |
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kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 707 Wohnort: Laatzen
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Ist CLK000020 für rechts und links gleich? Oder gibt es unterschiedliche Nummern?
gruss kai
_________________ Trophy 160 in gelb
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Mo 26. Mär 2018, 14:20 |
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kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 707 Wohnort: Laatzen
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Zitat: Nö, ist nicht normal, da wurde massiv tiefergelegt Was wurde da tiefergelegt? Und um wieviel ca.? Wie bekomme ich dann die richtige Höhe eingestellt? Da stimmt dann ja der Wert von der Tabelle gar nicht, oder? Gekauft habe ich den nicht als tiefergelegt.... gruss kai
_________________ Trophy 160 in gelb
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Mo 26. Mär 2018, 14:23 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
kdupke hat geschrieben: Ist CLK000020 für rechts und links gleich? Oder gibt es unterschiedliche Nummern?
gruss kai Links brauchst du nichts. Rechts deckt die Lichtmaschine und den Keilriemen ab.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 26. Mär 2018, 14:41 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
kdupke hat geschrieben: Zitat: Nö, ist nicht normal, da wurde massiv tiefergelegt Was wurde da tiefergelegt? Sepp meine wohl eher: unfreiwillig tiefer gelegt. Das hat nichts mit der Einstellung zu tun, der ist eher mal durchgeschlagen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 26. Mär 2018, 14:43 |
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kdupke
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09 Beiträge: 707 Wohnort: Laatzen
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Zitat: Links brauchst du nichts. Hm, aber links ist doch auch so ne Dämmpappe. Zumindest gefühlt (hatte das Rad jetzt nicht ab). Und in viewtopic.php?p=75517#p75517 schreibst Du Zitat: Die Hydragasleitung läuft dann beim MGF übrigens links VOR der Abdeckung und rechts DAHINTER. Das liest sich wie *zwei* Abdeckungen? Zitat: Sepp meine wohl eher: unfreiwillig tiefer gelegt. Das hat nichts mit der Einstellung zu tun, der ist eher mal durchgeschlagen. Dann ist gut, dachte schon ich wär in eine weitere Baustelle reingelaufen. gruss kai
_________________ Trophy 160 in gelb
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Mo 26. Mär 2018, 15:12 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Der Spritzschutz für links ist ein wenig besser...hab noch immer den originalen. Ich such aber schon ewig nach einem ABS-Teil für links, nicht zu bekommen, im Moment. Unter tiefergelegt meinte ich natürlich die nicht originale Füllhöhe des Fluids, passiert dann, wenn man nicht jedes Jahr kontrolliert und nachpumpt. Abgesehen vom Stickstroffverlust, der ja hinreichend bekannt sein dürfte, mittlerweile.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 26. Mär 2018, 17:17 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: MGf Trophy hängt hinten rechts runter
Stickstoffverlust? Was für ein Stickstoffverlust?
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Mo 26. Mär 2018, 18:10 |
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