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Flexrohr 
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Beitrag Flexrohr
Moin,
eben zur Nachprüfung beim TÜV gewesen, dem anderen Prüfer ist leider das suboptimale Flexrohr aufgefallen.
Nun gibt es ja das Hosenrohr als Gesamtkunstwerk für ca. 130 Öcken, ich habe leider keinen Schweisser an der Hand.
Kann man das relativ reinfach von unten wechseln?
Gibts Alternativen mit Schellen und nur einem Flexrohr?

Danke und Gruß
Uli


Mo 5. Mär 2018, 14:20
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Beitrag Re: Flexrohr
Da der Uli leider nirgends stehen hat, was er für einen MGF hat, gebe ich hier mal meine Empfehlung (selbst aus gleichem Grund dort bestellt) für Mk1 ab:

50 Euro inklusive Versand bei Bandel.

Lässt sich von unten wechseln, die Muttern am Krümmer gehen ganz gut ab, die am Kat können schon mal widerspenstig sein. 8-) :mrgreen:

Und an die Dichtungen denken!

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Mo 5. Mär 2018, 14:45
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Beitrag Re: Flexrohr
Der Uli hat einen MKII, aber das macht für das Teil keinen Unterschied oder?
Der Preis ist ja genial, der gutsortierte Autoteile Händler wollte 130€ + 10€ Expresslieferung.


Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:


Mo 5. Mär 2018, 14:48
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Beitrag Re: Flexrohr
Doch, beim Mk2 ist das ein anderes Teil, etwas teurer, und die Lambdasonde muss dann auch übernommen werden.

Hier der Produktlink bei Bandel.

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Mo 5. Mär 2018, 14:50
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Beitrag Re: Flexrohr
Ach so wo versteckt Herr Bandel die Dichtungen?
Und wie kriege ich die Lambdasonde raus? Das Werkstatthandbuch spricht von einem Hühnerfussschraubenschlküssel - nie gehört . . . .


Mo 5. Mär 2018, 14:51
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Beitrag Re: Flexrohr
Die hab ich bei dem auch nicht gefunden. Kann mich auch nicht erinnern, ob welche dabei waren, hatte aber glaube ich eh noch welche liegen.

Holst die halt beim Bernd:

Krümmerdichtung
Dichtung zum Kat

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Mo 5. Mär 2018, 14:56
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Beitrag Re: Flexrohr
Und schreib deine Fahrzeugdaten mal in Profil oder Sig rein.

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Mo 5. Mär 2018, 14:56
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Beitrag Re: Flexrohr
Mache ich, aber kann man die Lambdasonde einfach rausnehmen, oder braucht man irgendwein Spezialwerkzeug?


Mo 5. Mär 2018, 14:58
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Beitrag Re: Flexrohr
Normal einen Lambdasondenschlüssel:
Dateianhang:
lss.jpeg
lss.jpeg [ 6.06 KiB | 8363-mal betrachtet ]

Zum rausnehmen tuts der aber nicht immer. Ich mach oben die Steckverbindung ab, nehme die Lambdasonde mit dem Flexrohr raus, dann einen 22-er Maulschlüssel drauf und ein-zwei kräftige Schläge mit dem Mottek, dann ist die meist los. In das neue Hosenrohr eindrehen, ggf. mit ner neuen Kupferscheibe, und fertig ist.

Es kann helfen, beim demontieren einen Bindfaden an den Sondenstecker zu binden, dann lässt ich das Kabel nachher beim Einbau einfach nach oben durchziehen.

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Mo 5. Mär 2018, 15:16
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Beitrag Re: Flexrohr
hein hat geschrieben:
Mache ich …

Danke, hab’s gesehen. :up: Gebaut am 28.3.2000 übrigens.

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Mo 5. Mär 2018, 15:18
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Beitrag Re: Flexrohr
Mykel hat geschrieben:

Es kann helfen, beim demontieren einen Bindfaden an den Sondenstecker zu binden, dann lässt ich das Kabel nachher beim Einbau einfach nach oben durchziehen.


Das heisst man muss auch die Abdeckung von oben abnehmen?


Mo 5. Mär 2018, 15:27
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Beitrag Re: Flexrohr
Beim Mk2 (und natürlich auch TF) schon. Sonst kommst du nicht an die Steckverbindung. Es sein denn, du hast lange, dünne Arme mit drei Ellenbogen, dann kann das von der Serviceöffnung her klappen. :mrgreen:

Beim Mk1 sitzt die Lambdasonde im Krümmer (dort allerdings in der Regel wie eingeschweißt :lol: ) und bleibt beim Wechsel des Hosenrohrs drin.

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Mo 5. Mär 2018, 15:36
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Beitrag Re: Flexrohr
Mykel hat geschrieben:
hein hat geschrieben:
Mache ich …

Danke, hab’s gesehen. :up: Gebaut am 28.3.2000 übrigens.


Dann ist das aber doch das andere Rohr oder? Angeblich ist da die Abgasanlage geändert worden, hab grad mit Bendel telefonoiert.
Hosenrohr ist erst seit YD522573 neu


Mo 5. Mär 2018, 15:42
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Beitrag Re: Flexrohr
Da hast du Recht, Uli. Deiner ist ein Mk1.5, alte Technik im neuen Kleid. Also kommst du einfacher weg, und das ganze Lambdasondengedöns interessiert dich nicht.

Die passende Krümmerdichtung beim Bernd ist dann die hier, Dichtung zum Kat ist gleich bei Mk1 und Mk2/TF.

Hätte ich natürlich gleich sehen müssen und sorry für die späte Reaktion (bin noch auf Arbeit).

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Mo 5. Mär 2018, 16:41
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Beitrag Re: Flexrohr
Hallo Mykel,
kein Problem, und vielen Danke, war eben bei Bednel und hab das Teil geholt. Die Dichtungen sind bestellt und kommen hoffentlich auch zügig. Wie ist die Lieferzeit bei dem Kollegen normalerweise?
Eine Frage noch, braucht man eine Bühne oder reicht aufbocken? Und brauch ich auch neue Schrauben?


Mo 5. Mär 2018, 18:29
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Beitrag Re: Flexrohr
hein hat geschrieben:
...braucht man eine Bühne oder reicht aufbocken? Und brauch ich auch neue Schrauben?

Aufbocken reicht, bei mir hats jedenfalls gereicht. Neue Schrauben? Falls Du die alten ganz rauskriegst (bei mir waren die Kat-Schrauben Rostklumpen und nur mit der Flex zu lösen); ALSO NEU.
Bei mir Edelstahl.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 5. Mär 2018, 18:36
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Beitrag Re: Flexrohr
Was für Schrauben brauche ich da ?


Mo 5. Mär 2018, 22:41
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Beitrag Re: Flexrohr
3 Stück M10 x 50, 3 Muttern, 6 Unterlegscheiben. Wenn ein Original-Kat drin ist hast du das Problem, dass da Stehbolzen eingepresst sind. Sollten die abgeflext werden müssen, am besten das alte Hosenrohr nahe dem Kat durchflexen und den ganzen Endtopf samt Kat ausbauen (sind ja nur noch die Haken hinten). So kommt man am besten an den ganzen Rotz dran. Die abgeflexten Reste der Stehbolzen entfernen geht am einfachsten, wenn man den Flansch seitlich einschneidet bis zum Bolzen, dann geht der mit ein-zwei Schlägen gut raus.

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Di 6. Mär 2018, 09:56
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Beitrag Re: Flexrohr
So, Danke für die Unterstützung, altes Rohr mit viel WD 40 gelöst bekommen, neues Hosenrohr rein, dann um 17:15 beim TÜV aufgeschlagen (schliesst um 17:30) und um eine Nachprüfung gebeten, der Prüfer war so nett.
Und alles paletti :up: :up: :up:

Problematisch war die untere Schraube, hab sie im eingebauten Zustand abgeflext, dann den Stehbolzen durch Erwärmen des KAT Flansches rausschlagen können.
Die M10*50 Schraube rein und alles ist schick. Danke für die ganzen Tipps.

Auf die nächsten zwei Jahre, wobei mir dann ein paar andere Sachen aufgefallen sind, dazu gibts bald neue Posts :lol:

D A N K E Euch allen :up: :up: :up:


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Mi 7. Mär 2018, 21:02
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Beitrag Re: Flexrohr
Klasse, danke für das Feedback! :up: :up: :up:

Und auf weitere zwei vergnügliche Jahre. :!:

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Do 8. Mär 2018, 10:13
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