So ist es. Beispiel von kaputt gewürgtem Staubschutz
viewtopic.php?p=103552#p103552Das von Christian angewiesene *öfter mal gucken* trifft natürlich ganz eindringlich die frisch als gebraucht gekauften MGF.Was Christian, meine Kleinigkeit und auch Klaus da in letzter Zeit an Heimwerkerexemplaren auf einer Hebebühne hatten, das tut schon echt weh...
Hydrauliköl eingepumpt, nicht entlüftet, unterschiedliche Knuckle montiert, fehlende Scheiben etc.
Warum ?
Na weil nicht nur die kurzen Knuckels an sich ein Problem sein können, sondern weil vielmehr die Dinger von ahnungslosen, aber gutmütigen Bastlern falsch montiert wurden.
Ein ganz heftiger Fehler ist zum Beispiel das Weglassen der unterschiedlich dicken Unterlegscheiben zwischen Knuckle-Bolzen und Alukolben.
Eine fehlende Scheibe an der Stelle führt über kurz oder lang dazu, dass der Stahlbolzen sich zehntel für zehntel mm in die Bohrung des Konus reinklopft. ... das geht solange bis bei bestimmten Ausfederungssituationen es die Druckfeder im Alukolben nicht mehr schafft den Knuckle unten in der Fassung des Querlenkers zu halten.
Der hüpft dann raus und beim unkontrollierten zurückdrücken zerbröselts das Kunsstoffteil der Fassung. .. garantiert !!
Das passiert aber nicht nur bei den kurzen Knuckles sondern auch bei den normal langen Teilen, wenn mal Arbeiten an der Federung durchgeführt wurden und z.B. die besagte Scheibe weggelassen wurde. Oder das Plastikteil schon beim Einbau kaputt gewürgt wurde.
Forciert wird das übel leider durch eine ab Werk zu tief gebohrte 45° Fase in der Bohrung des Konus.
PS. das sind hier keine wilden Theorien, sondern Fakten aus der Praxis. Ich denke, der Klaus, Christian und noch ein paar weitere alte Hasen werden zumindest das Ergebnis bestätigen. Ursachen mags noch weitere geben.
Halte fest:
bei Gebrauchtkauf sowieso immer prüfen:
- fehlende U-Scheibe ?
- defekte oder loser Staubschutz am kurzen oder langen Knuckle
- Lage der Fassung im Unterlenker (ohne Spalt zwischen Plastik und Unterlenker)
Wenn kurze Knuckles:
- ganz penibel und regelmässig gucken ob der Staubschutz noch heile ist. Letzeres sieht man eigentlich bei dem vergewaltigtem Gummi erst wenn es zu spät ist
Wenn man da sicher gehen will sieht man das eigentlich nur wenn man den ausbaut und so wie auf dem Foto gezeigt umkrempelt.
viewtopic.php?p=103552#p103552Viel seewasserfestes Fett darunter kann die Lebensdauer natürlich verlängern
Drum nehm ich mir lieber ne Stunde mehr Zeit und säg die Konen ab, kürze die Feder und säge was oben vom Stahlbolzen weg.
Vakuum ziehen, Konus geht hoch,
Stossdämpfer unten losschrauben (gibt Platz zum Arbeiten)
Gummianschlag unterm Unterlenker abnehmen (Kreuzschlitzschraube) gibt vertikal mehr Platz zum Arbeiten
Halter der Hydragaseinheit abschrauben
Knuckle vorsichtig raushebeln, (Dünner Spachtel) und entnehmen
Scheibe und Feder aufnehmen
Feder um 1,5-2 Wdg kürzen/anlegen
Knuckle hinten 8mm absägen, mit 1mm Fase entgraten
Druck auf Hydragassystem geben, Konus rauspopeln
Konus unten 7- 8mm absägen, plan feilen (genau aufschreiben wieviel mm runter kam, weil genau das Mass von den anderen 3 auch weg muß)
Bohrung nur mit Schaber entgraten.
(die drei Teile plus U-Scheibe provisorisch zusammenstecken und auf Block von Hand zusammendrücken. Falls das nicht passt, dann von der Feder ggf was nacharbeiten, oder hinten vom Knuckle noch was wegschleifen.
Zunächst den Halter der Einheit wieder anschrauben. (nur zwei untere Schrauben handfest.
Dann kann der gekürzte Konus wieder rein.
Am Besten mit 2 Mann, einer drückt Konus in Fassung (20mm dickes Holz als Hebel hilft) der 2. Mann öffnet am Ventil den Hydragasdruck, sodass das Diaphragma wieder hoch geht und der Druckknopf am Konus da im Gummidiaphragma wieder einrastet.
Untere Schrau ben wieder raus und den großen Staubschutz der Einheit reinkrempeln.
Dann Einheit mit vier Schrauben festschrauben.
Dann unten die Kunststofffassung des Knuckles reinigen und ggf. Beschädigungen auf der Auflagefläche glattbügeln (Feile/Schaber)
Teile gut einfetten
Richtige U-Scheibe drauf, Feder drauf und den Knuckle wieder einsetzen. (Verdrehsicherung beachten !!
Anschlag unter Unterlenker wieder einbauen, Stoßdämpfer anschrauben.
Danach das gleiche bei der zweiten Einheit machen.
Die Seite nun vorsichtig aufpumpen und gucken das alles gut sitzt. (Fassung vom Knuckle MUSS plan auf Unterlenker aufliegen)
Wenn zufrieden, dann alles von vorn für die andere Seite des MGF.
Alles in Allem noch verstehen wie das Hydrauliksystem funzt.
Z.B. drauf achten, das ein entlastetes Hydragassystem bei jeder Bewegung an einer Einheit vorn am Einfüllventil Luft zieht, falls man vergessen hat da mit ner Ventilkappe das Ding pottdicht zu machen, bzw. die *offizielle* Pumpe in der falschen Betriebsart stehen hat.
PS. es ist auch alles auf der Webseite beschrieben, einfach mal lesen