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Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
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Nachricht |
Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Mein hinteres linkes Radlager war defekt, hatte ziemliches Spiel. Und das ohne Vorankündigung wie surren oder ähnliches. Geradeauslauf wurde jeden Tag schwammiger und manchmal hatte ich das Gefühl, mir versetzt es die Hinterachse. Die Werkstatt hat jetzt laut Ersatzteilliste bestellt und eines erhalten, welches scheinbar nach dem Einpressen einseitig nicht spielfrei ist, sondern erst nach kompletter Montage richtig fest sitzt. Hat er das falsche bekommen? Laut EPC http://www.mgfcar.de/epc/974.htm sollte es ja klar sein. Laut Rechnung hat er die Teilenummer 713620180, scheinbar FAG, verrechnet. Ist dies für die Hinterachse geeignet? Wenn ich online schaue, bekomme ich manchmal nur für Front angezeigt, aber auch die RFM000050 als Alternative, welche ja laut EPC auch für hinten geeignet ist. Der Mechaniker behauptet, es würde nur in etwa auf der Hälfte der Fläche innen auf der Nabe aufliegen, die andere Hälfte hätte ca 2mm Luft am Umfang. Das kann doch nicht normal sein, oder?!? Momentan fährt sich alles normal, aber ich hätte es lieber gleich korrekt, bevor ich damit bald wieder anrücke. Danke und Gruß, Stefan
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Fr 11. Aug 2017, 17:10 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Radlager falsch
Hi Stefan, also die besagte Nummer ist nach meiner Recherche schon mal richtig. Das gibt nur eine Sorte Radlager, passt vorn und hinten. Was da nun überstehen könnte hab ich nicht verstanden. Kann nur sagen, das das Dingen auf beiden Seiten, innen und aussen mit den beiliegenden Wellensicherungen fixiert wird. Kann gern noch Fotos liefern wie das im montierten Zustand auszusehen hat. Hier nur grafisch: http://www.mgfcar.de/wheel_bearing/Zur ersten Beruhigung solltest du mal des betroffenen Rad abnehmen, Bremssattel abnehmen und auch die Bremsscheibe. Dann mal den Spalt zwischen Nabe und Achsplatte m. Stehbolzen angucken, ob dazwischen was anders aussieht als bei der Grafik unten links auf o.g. site. Nachtrag: habe ma bei einem meiner Teile gemessen. Spalt ist in etwa 3mm breit. Wenn das bei dir mehr ist, dann liegt ziemlich sicher ein Montagefehler vor. Der zweite ring geht dann garnicht in die Nut rein. Das Radlager ist exakt 37mm tief, kann aber so natürlich nicht gecheckt werden. Das Mass steht aber auch beim 713620180 FAG dabei. Stimmt also ! Dateianhang:
Dateikommentar: Spalt zwischen Nabe und Achse
Spalt-OK.jpg [ 77.71 KiB | 10848-mal betrachtet ]
Dateianhang:
spalt-3mm.png [ 929.68 KiB | 10844-mal betrachtet ]
PS. am Mittwoch müssten deine Ohren geklingelt haben, da sass ich in Garmisch-Partenkirchen mit "dem Kerl aus Farchant" bei diversen Hoilbn und wir haben diverse Erlebnisse der Südtirol Touren durchgetratscht
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Fr 11. Aug 2017, 18:04 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Radlager falsch
Hallo Dieter, danke für die schnelle und umfangreiche Antwort. Hätte ich gewusst, dass Du hier in der Gegend bist, hätte ich mir natürlich das Schreiben hier sparen können Ich hoffe der Kerl aus HEF und der aus GAP hatten ne Menge Spass Südtirol steht dringend wieder an. Werd jetzt in zwei Wochen vielleicht mal die Schweizer Pässe und Berge besuchen fahren Ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, das Spiel hat das Radlager offenbar nicht an den Stirnseiten zur Nabe, sondern wohl innen zur Welle hin. Dort ist angeblich die Hälfte der 37mm Tiefe um 1-2 mm schmäler, also liegt das Lager nur zur Hälfte flächig mit dem Innenring auf der Welle auf. Erst dachte ich, er meint, es würde konisch zulaufen, aber es ist wohl eine Stufe drin?
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Fr 11. Aug 2017, 22:18 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Radlager falsch
vielleicht durch das alte lager abgenutzt...
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Fr 11. Aug 2017, 23:55 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Radlager falsch
Nein, das ist doch alles so richtig. Mod Edit: Falsch, ist nicht richtig, Peter hats erfasst
Ich glaub nun hab ich's gerafft. Dein Mechaniker ist übervorsichtig Mod Edit: Korrektur, ist er nicht, Peter und Mykel haben das schon mal erfahren. Folgende Erklärung trifft zwar im Prinzip zu, aber hier bei Stefan hätte ein neue neue Welle reingehört. Wie es zu dem *Verschleiß?* kam ist noch rätselhaft.
Schnittzeichnung genau angucken... http://www.mgfcar.de/wheel_bearing/bearing.jpgLager besteht ausser den Rollen eigentlich aus 5 Teilen (2 Käfige werden wohl auch nich drin sein, also eher 7 Teile) - 1 Aussenring ... mit zwei konischen Ringflächen innen - 2 Stück Innenring, konisch (einer sitzt innen, einer aussen) - 2 Stück *Klemmringe/Dichtringe* nicht auf den Skizzen eingezeichnet die sind stirnseitig sichtbar, halten den Staub weg und sind eher die Transportsicherung, bis das Lager eingebaut ist. HAb nich 'n kaputtes Lager hier, muß ich suchen ... Dazu kommen dann noch die zwei Federringe, die den Aussenring in der Nabe fixieren. Soweit so gut ? Also, man baut das Lager in die Bohrung ein, natürlich kann das dann noch Spiel haben, weil die stirnseitigen Klemm-/Dichtringe ja nur dafür sorgen das der Kram nicht auseinanderfällt. Dann wird das Wellenstück reingerammelt und dann die Mutter mit xxxNm bombenfest angezogen. Erst jetzt wird das Lager *achsial* zusammengezogen und *leicht vorgespannt*. Jene Vorspannung ergibt sich NICHT aus dem Anzugsdrehmoment der dicken Mutter, sondern aus der fertigungsbedingten Passung. (Konus innen-Rollendurchmesser-Konus aussen) Da werden die zwei konischen Ringe einfach auf Block zusammengerammelt. Die leichte Vorspannung (Spielfreiheit) zwischen den Rollendurchmesser(n) und Spalt zwischen Innen und Aussenkonus ist fix. Da ist nichts mehr einstellbar. Schwer zu beschreiben aber, nun klar ? Mod Edit: Text entfernt
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Sa 12. Aug 2017, 00:05 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Radlager falsch
So genaue Erklärungen noch um diese Uhrzeit Vermutlich hat er gemeint, es müsse schon beim aufstecken auf die Welle spielfrei sein. Zumindest kennt er das wohl von anderen Modellen. Tja, dann kann ich ja hoffentlich entspannt meine Roadster-Touren angehen und die Pirellis einfahren Aber ganz ehrlich, aus der Zeichnung werd ich auch nicht ganz schlau, die ist schon ein wenig zu englisch Danke nochmal für die promte Info!
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Sa 12. Aug 2017, 00:41 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Radlager falsch
Zotho hat geschrieben: Der Mechaniker behauptet, es würde nur in etwa auf der Hälfte der Fläche innen auf der Nabe aufliegen, die andere Hälfte hätte ca 2mm Luft am Umfang. Das kann doch nicht normal sein, oder?!? Also ich will ja nicht unken, aber ich teile hier die Meinung von Peter, dass vermutlich die Nabe abgenutzt ist. Ich hatte mal eine, die war am Schaft soweit untergedreht, dass die nach Lösen der Kronenmutter einfach so rausgezogen werden konnte. Warum der Mechaniker dann aber nicht gleich ne neue Radnabe (RUB000150) bestellt, ist mir ein Rätsel. Sowas prüft man ja normalerweise gleich nach dem Auspressen mit dem Messschieber.
Dateianhänge:
abgenutzt.jpg [ 6.46 KiB | 10802-mal betrachtet ]
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 12. Aug 2017, 07:41 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Radlager falsch
Danke euch, das war natürlich auch meine erste Vermutung, aber er meinte es sieht nicht nach Verschleiß oder Abnutzung aus. Er hätte schon mal eine Nabe gehabt, die verschlissen war und meine hier sieht wohl wie ne Stufe aus und nicht komplett runtergedreht. Außerdem wohl sehr glatt, keine Riefen oder so. Trotzdem denke ich wie ihr, das muss fast trotzdem ne Abnutzung sein. Wie allerdings eine Stufe zustande kommen kann, ist mir ein Rätsel. Der Spalt soll wohl auch auf der Innenseite sein, also gegenüber der Mutter.
Hab ihm gestern schon gesagt, wenn das irgendwelche Folgeschäden nach sich zieht wie z.B. eben defekte Nabe, dann darf er das gleich nochmal machen. Ich hätte auch gleich noch einmal die Nabe mitbestellt. Werde nochmal mit ihm sprechen...
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Sa 12. Aug 2017, 09:57 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Radlager falsch ? Achsstummel verschlissen ?
Oyoyoyyy... also nun kapier ich auch so langsam warum manche Radlager Austauschaktionen daneben gehen ? Habe meinen Text oben mal rot korrigiert. Das beschreibt zwar hoffentlich die Funktion richtig, aber was Peter / Mykel meinen wird schon so sein.
Also ich würd das schnellstens in Ordnung bringen (lassen). Das kann eigentlich in der Gegend wo du kurvig rumdüst nicht lange halten. Das Radlager hängt ja nun zur Hälfte quasi in der Luft.
Sieh doch mal zu ob du nicht Nabe und Achsträger komplett bekommen kannst. (Habe es eben mit Google nicht gefunden, nur Satz Nabe mit Lager) Das spart mögliche Fehler beim Einpressen.
Für den Einkauf musst nur drauf achten, das es rechte und Linke Achsträger gibt. Vorn und hinten ist identisch. RLH000330 - Links plus Lager plus Nabe NAM6530 RLH000320 - Rechts plus Lager plus Nabe NAM6530
Keine Ahnung warum das Geraffel beim TF andere Nummern hat RUB000150 & RFM000050 ist dasselbe wie NAM6530 mit GHK1366
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Sa 12. Aug 2017, 11:55 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Mir ist auch nicht wohl, wenn ich jetzt so damit rumfahre... Ich finde leider den Achsträger aktuell auch nirgends online über die üblichen Anbieter. Hat jemand noch einen neuen rumliegen Vielleicht ist der ja noch ok, aber besser wäre natürlich auch den gleich mitzutauschen...
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Sa 12. Aug 2017, 15:30 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Sind denn die Achsträger zwischen MGF und MG TF unterschiedlich? Laut Nummern im EPC schon, aber die Zeichnung sieht eigentlich gleich aus, natürlich sind keine Maße angegeben... Nicht, dass ich ein Experiment vor hätte
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Sa 12. Aug 2017, 16:52 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Ich behaupte mal: sind identisch.
Zu den Unterschieden überhaupt gab es glaube ich nur den Unterschied ob mit oder ohne ABS (Mod Edit Bohrung für den ABS Sensor fehlt an Nabe ) und bei der Nabe den mir bis heute noch nicht einsichtigen Unterschied zum MGF Trophy
Warte aber ob das nicht jemand besser weiß ...
Ansonsten ... siehe PN
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Sa 12. Aug 2017, 17:44 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Der ABS-Ring sitzt am Achsstummel bzw. an der Antriebswelle, hat mit dem Radträger nichts zu tun.
Radträger vorn sind bei F und TF gleich, aber aufpassen: es gibt welche mit Aufnahme für den ABS Sensor und welche ohne. Hinten sind die wegen der gänzlich anderen Achskonstruktion aber unterschiedlich.
Ich hatte letzt das Problem vorne, dass sich erst die Kronenmutter nicht lösen ließ – war dann in ner LKW-Werkstatt, die kamen mit nem dicken 3/8" Druckluftschrauber, erst dann ging die los. Aber der Achsstummel wollte nicht raus, total festgegammelt. Hab dann für 60 Euro ein komplettes, gebrauchtes Teil von Cowa-Carparts geholt, mit gutem Lager und gutem oberen Traggelenk (ABS-Sensor war allerdings abgebaut), das war die einfachste Lösung.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 12. Aug 2017, 18:38 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Jup, Danke, ABS Ringe hab ich oben korrigiert. Weiß noch jemand was wegen dem ?angeblichen? Unterschied zum Trophy ?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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So 13. Aug 2017, 01:50 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Radlager und Naben vh und h identisch. Achsschenkel bzw. Radlagergehäuse wie von Mykel beschrieben hinten unterschiedlich F vs TF. Radnabe ist häufig eingelaufen, daher immer auf Sollmaß prüfen, habe etwas von 38,1 im Kopf, aber zu lange her. Falls Radnabe vorliegend nicht beschädigt und Radlagerinnenringe trotz korrekter Einpressung nicht voll aufliegen, wurde eventl. früher bei Nabenschaden eine falsche Nabe(zb vom Metro, sieht fast genauso aus jedoch feine Unterschiede) verbaut. Wahrscheinlicher jedoch, Monteur hat abgedrehte Nabe nicht erkannt bzw falsch gedeutet und daher nicht ersetzt. Neues Radlager (Innenring) könnte daher relativ schnell anfangen, sich auf der Nabe zu drehen, also da weitermachen wo das alte aufgehört hat
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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So 13. Aug 2017, 07:29 |
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victor
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:42 Beiträge: 44
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Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Moin
das radlager hat aussen 67,995mm und innen 38,125mm entsprechend muss das gehäuse und die nabe passend im mass sein. alles andere ist eingelaufen durch entstehendes spiel und damit nachlassender vorspannung am inneren lagerring durch die achsmutter. dann kann der innere ring auf der nabe durchgehen und das problem ist da. Abhilfe: Lager beim ersten anzeichen von spiel sofort austauschen und nicht auf die lange bank schieben. my 2 cent victor
edit: sind im übrigen zollmasse: Outer 2,677 inch inner 1,501 inch width 1,457
_________________ MG TF135 MY2002 Klein, schwarz, schnell...englisch
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So 13. Aug 2017, 09:22 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Dieter hat geschrieben: noch jemand was wegen dem ?angeblichen? Unterschied zum Trophy ? Kein Unterschied, alles identisch in dem Bereich.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 13. Aug 2017, 09:38 |
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ilro
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 16:07 Beiträge: 79
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Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
Beim Radlagerwechsel, MK1, ist aufgefallen, dass beim Aftermarket-Satz die Sprengringe nicht passen. Der runde Ring war durch blosses Drücken mit dem Daumen aus der Nut gerutscht. Ergo: kann auch die Seitenkräfte nicht aufnehmen!
_________________ MGF 75th Limited Edition (Nr.1933) Sachs Roadster 800
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Do 28. Sep 2017, 14:32 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Radlager falsch ? Nabe verschlissen ?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Fr 29. Sep 2017, 00:08 |
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