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schwarze Zündkerze & unrunder Lauf 
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Registriert: So 23. Feb 2014, 14:38
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Beitrag schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Abend community, vielleicht klappt es auf diesem wege. Seit einiger Zeit hab ich gemerkt das der 1.8 120ps leicht unrund läuft.
Dachte zuerst es liegt an der kunststoff Drosselklappe.
-die 52mm aus Metall bestellt und eingebaut. Spricht jetzt etwas direkter an und ruckelt nicht mehr so wenn man vom gas geht.
Heute hatte ich etwas mehr Zeit und hab mal das zündkerzenbild angesehen. Alle vier sind verrust.
Also andere Kerzen, andere verteilerkappe inklusive 4 anderer zündkabel ausprobiert leider keine Besserung im Leerlauf bei ca 900u/min springt die Nadel etwas hin und her. Wenn man die Hand auf den Motor auflegt merkt man auch das er unrund läuft, vermutlich weil er zu fett läuft.
Ich Tippe auf die lambda!
Könnt ihr meinen Verdacht bestätigen oder habt ihr weitere Ideen?
Achja, Kompression schließe ich aus da ja alle vier Kerzen schwarz sind.
Grüße aus dem sonnigen bw


Di 20. Jun 2017, 17:38
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Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Bei mir wars der KAT und die Lambdasonden, Zündspulen (MK2!) und der Kühlwassersensor für die Motorsteuerung (nicht der Sensor fürs Anzeigeinstrument, der ist bei mir gerade funktionslos, da Kabelbruch :down: )
Der KAT hat beim Abstellen des Motors so komisch nachgeplempert, lose Teile im Inneren?
Jedenfalls waren die Symptome schweres Stottern beim Gasgeben ab 3000 Upm und unrunder Lauf.
Kerzenbild war abgebrannt und stellenweise schwarz bzw. weiß.
Viel Erfolg. Tausch das alles und Ruhe is... :up:

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
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Di 20. Jun 2017, 17:56
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Schon mal Kompression gemessen ?

Das könnte auch ein verbranntes Ventil sein

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Dieter
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Di 20. Jun 2017, 18:01
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Registriert: So 23. Feb 2014, 14:38
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Ventile schließe ich eher aus da ja wie gesagt alle vier verrust sind bzw schwarz. Bei mangelnder Kompression wären ja nicht alle Kerzen schwarz!?
Ich schau mir als nächstes die Sonde an eventuell tauschen und berichten.
Würde mich über weitere Beiträge, ideen freuen.


Di 20. Jun 2017, 18:16
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Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Auf allen 8 Auslassventilen? Nee des glaub i net.
Fett wird der ja nur, wenn die Kühlwassertemp net stimmt (Motor = kalt, Sensor kaputt oder Verkabelung), der Steppermotor und/oder die Drosselklappe verdreckt is oder die stöchiometrische Regelung durch die Lambdasonde net stimmt, denk ich mal.
Trotzdem ist eine Kompressionsprüfung eine gute Idee, um des mal auszuschließen.
Bei mir jedenfalls waren bei der letzten HGF die Ventile voll in Ordnung, das Wasser im Brennraum war da viel unangenehmer.
Wir wollen aber nicht diesen Teufel an die Wand malen...

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Sepp

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Di 20. Jun 2017, 18:17
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Registriert: So 23. Feb 2014, 14:38
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Könntest du mir eventuell ein Bild von dem kühlwassersensor zukommen lassen, hier gibts zwei verschiedene.
Welche lambda ist den zu gebrauchen, man findet viele noname Produkte.
Gruß


Di 20. Jun 2017, 18:23
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Dieser Sensor ,den ich eingebaut habe ist nicht der selbe wie bei dir. Du hast einen MK1 und da ist der braun glaub ich, aber das können dir hier die Fachleute besser beantworten.
Die Lambdas sind von Rimmer:
MHK100840 2 Stk. davon...das könnte aber bei dir net passen, da MK2, der hat 2, einen vor und einen nach dem KAT, bei dir also nur einer...schau auf die VIN
und der KAT ist von Bandel Autoteile.
Die Zündspulen sind beim MK2 auch anders, da zwei direkt am Kopf mit kurzen Verbindungskabeln zu den Kerzen (waren bei mir direkt an den Steckern total vergammelt).
Du hast aber einen Verteiler mit Kabeln, da könnter der Finger und die Kappe vergammelt sein.


Dateianhänge:
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Di 20. Jun 2017, 18:49
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Perfekt, danke dir. Ich erkundigen mich morgen nochmals. Ja, das stimmt. Der mk1 hat nur eine sonde und zwar oben am krümmer. Ziemlich doof da ran zu kommen.
Gruß


Di 20. Jun 2017, 21:15
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Wieviele Km hast am Tacho?

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Di 20. Jun 2017, 21:48
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
130k km.
Ich schraub mal morgen die Motorabdeckung ab und schau mal was ich bestellen muss aber das mit dem Sensor werde ich aufjedenfall mal austauschen. Eventuell morgen noch en Rover aufsuchen und fragen ob er ein testbook hat. Vielleicht steht was im Speicher.


Di 20. Jun 2017, 21:58
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Bei mir hat dieser Zirkus mit 145k angefangen. Auslesen mit Testbook, bei mir ODB2 brachte Fehlzündungen an Zylinder 2 und Fehler am Nockenwellensensor.
Hatte mit der Verkabelung und den Steckern zu tun.
Wenn du den Motor abstellst dann hör mal genau hin was der Kat macht. Bei mir hat das hintennach geklappert, nach Ausbau und Kontrolle wars der Keramikblock, der war lose und das wars dann.
Das wird schon... :up:

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Di 20. Jun 2017, 22:12
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Ah ja: etwas zum Schmunzeln...
viewtopic.php?f=2&t=10772&start=0

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Di 20. Jun 2017, 22:32
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Sehr nice dein thread. :)
Im unteren drehzahlbereich hört es sich an wie als wenn ein Blech am Auspuff aufliegt.
Muss mal meine Freundin ans Steuer und etwas gas geben während ich unterm auto lausche.
Da aber keine Sonde beim mk1 ist liefert es doch Werte ans Steuergerät?!
Oder liege ich falsch?


Di 20. Jun 2017, 23:15
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Nene, die Lamdasonde vor dem KAT steuert für die ECU die stöchiometrische Zusammensetzung des Benzin-Luftgemischs für die Einspritzung, die hinter dem KAT ist eine Euro 3 oder 4 oder 5 oder was weiß ich denn schon Verbesserung ähnlich dem Abgas-Skandal bei diversen Autoherstellern... :angel: :lol: die liefert der ECU ein Nachbesserungssignal, verändert also nochmal die Einspritzmenge, um den Wirkungsgrad des KATs zu checken. Vergiss es, da du diese Lamdasonde ja nicht hast.
Wenn der Motor abgeschaltet wird, dann schüttelt es ihn durch, das hört man deutlich am KAT, der scheppert dann ähnlich wie ein Sackerl mit Kluppen (das sind Wäscheklammern) oder es rappelt im Moment des Stillschweigens.
Bau den KAT aus und check den mal, ist eine einfache Sache abgesehen von den Schrauben, die du ziemlich sicher abflexen mußt. Also tausch den mal vorsichtshalber. Kostet gerademal 130-150 Euro.
Dann ist der neu und fertig. Dann kommen die anderen Sachen. Ist halt ein MG...

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Di 20. Jun 2017, 23:29
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Oh sorry hab mich vertippt, muss nebenbei noch 3 CNC Maschinen laufen lassen :D
Ich meinte das der mk1 doch nur eine Sonde hat und zwar die am krümmer. Nach dem kat ist da keine mehr bzw hab ich keine gefunden.
Was och damit sagen will ist, das es beim mk1 theoretisch ja nicht juckt was nach dem kat raus geht bzw verändert es ja nicht das Benzin liftgemisch.
Ob der kat kaputt ist, interessiert ja nur den Prüfer weil die Abgaswerte nicht stimmen.
Somit kann der kat ja nicht für das zu fette Gemisch bei meinem mgf sorgen. (Anhand der Zündkerzen und verschlucken des Motors)


Zuletzt geändert von lil_capone am Di 20. Jun 2017, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.



Di 20. Jun 2017, 23:41
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
...und die Lamda am Krümmer würde ich in jedem Fall tauschen, kostet nicht die Welt (abgesehen von der Arbeit), der KAT ist, wenn kaputt, ein strömungstechnisch hervorragend ungünstiges Teil im Abgasstrang. Verlegt ungünstigerweise die Flucht der Abgase nach draußen. Rückstau nach innen etc...das verändert den Messwert der Lamdasonde vorne...
Also mein Ratschlag: Wassertemperatursensor der ECU tauschen, Zündanlage checken inkl. Kerzen, Lamdasensor tauschen, KAT tauschen, falls er nach Ausbau scheppert. Steppermotor reinigen oder tauschen, alle Vakuumschläuche checken und beten. :angel: :D

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Di 20. Jun 2017, 23:43
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Danke für die Ratschläge. Werde morgen mal gleich die Sensoren ordern. Oder aus meinem anderen mg ausbauen mal schauen :D ...ist dann aber doppelte Arbeit :/
Denke aber eher neu dann weiß ich auch das die funktionieren


Di 20. Jun 2017, 23:53
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Es kann nur an den Sensoren oder den Sonden oder an der ECU und der Verkabelung dorthin, der Drosselklappe samt Poti, dem Steppermotor, den Einspritzdüsen, dem Benzindruckregler, der Zündung etc etc liegen, also: wer suchet der findet, hab ich auch so gemacht und bin fündig geworden. Aber vielleicht gibts ja noch Antworten von den anderen hier. :up:
...und pass auf deine CNCs auf, die machen auch manchmal was, was du nicht willst. :lol:

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Di 20. Jun 2017, 23:58
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Man sucht nach einem Kugelschreiber in 10 Schubladen durchsucht 9 davon und in der 10. liegt er dann. Ich hoffe hier wird es nicht so sein. :D
Naja die Maschinen haben automatische löschanlagen, im schlimmsten Fall geht die löschanlage hoch und wir können frühzeitig Pause machen :D


Mi 21. Jun 2017, 01:28
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Beitrag Re: schwarze Zündkerze & unrunder Lauf
Moin, könnt ihr mir sagen ob die Sonde falsche Werte liefern kann wenn sie etwas weiter oben sitzt?
Durch das kaputte Gewinde musste ich was draufschweißen (siehe Bild)

Edit: externe bilderuploads unerwünscht. Siehe viewtopic.php?f=17&t=8

Edit Mykel: Hab das Original mal hier hochgeladen.
Dateianhang:
bd5a46-1498760753.jpg
bd5a46-1498760753.jpg [ 245.51 KiB | 11846-mal betrachtet ]


Do 29. Jun 2017, 20:25
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