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[ 15 Beiträge ] |
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Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
Autor |
Nachricht |
pk1057
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:58 Beiträge: 49 Wohnort: Fulda
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Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
Hallo, als ich nach dem Ölleck am Auto suchte, und leider feststellen musste das es an der VVC Hydrosteuerung raussift.... stellte ich zusätzlich fest das am Motor eine Schraube weg. Es ist mir ein vollkommenes Rätsel warum das Teil verschwunden ist.
Ich bin mir aber nicht sicher welche das ist, ich komme mit dem EPC nicht so zurecht.
Kann mir jemand sagen was ich da besorgen muss.
Danke
peter
Dateianhänge:
mg-schraube.jpg [ 85.97 KiB | 6577-mal betrachtet ]
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Fr 16. Jun 2017, 09:26 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
Hmm, sieht eher abgerissen aus. Da sollten unsere Experten mal was sagen .... PS... das Auto war wohl öfter bei der Werkstatt in Petersberg ? ...
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Fr 16. Jun 2017, 11:45 |
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pk1057
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:58 Beiträge: 49 Wohnort: Fulda
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ? Abgerissen ?
Hallo Dieter, nein der Wagen war zwar auch mal vorher in Fulda zugelassen (7 Vorbesitzer), aber nicht bei der Werkstat in Petersberg. Der letzte Besitzer war ein Rentner in K'lautern der an verstorben war...
Man weiß natürlich nicht was da alles passiert. Der Wagen wurde beim Franjo in Holland diesen Winter der Motor komplett überholt. Von daher ist das mit der Schraube und der Ölpfütze extrem ärgerlich. Sollte wirklich die Schraube abgerissen sein stehe ich mal wieder am ende meiner Möglichkeiten, gerade da das abdichten des VVC Steller erst mal wieder eine neue Herausforderung ist und ich bin mir nicht sicher ob das die einzige Ölquellle ist.
peter
Dateianhänge:
Dateikommentar: Mal versucht ein Detailbild zu machen
schraube2.jpg [ 78.84 KiB | 6544-mal betrachtet ]
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Fr 16. Jun 2017, 14:26 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
Dieter hat geschrieben: Hmm, sieht eher abgerissen aus.
vermute ich auch. Schraube könnte Nr. 24 bei http://www.mgfcar.de/epc/2296.htm sein. so nebenbei: da fehlen 2 Schlauchschellen, siehe Bild VVC ??? VVC ist das graue Teil links bei mir im Bild.
Dateianhänge:
IMAG1367_.jpg [ 80.45 KiB | 6543-mal betrachtet ]
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Fr 16. Jun 2017, 14:32 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
Andreas, wirds wissen Also 24 LDN10018 - Bolt-flanged head - M6 x 30 26 of Da tut's dann auch eine x-beliebige M6x30 mit 'ner U-Scheibe Drehmoment wenns der Camshaft Carrier ist: 10Nm Dreh die links daneben doch mal raus und pack die rechts rein, wenns passt isses gut, wenn abgerissen wär's halt ... nicht so gut. PS. Fulda Petersberg hätte ich den Job mit den fehlende Schellen schon zugetraut
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Fr 16. Jun 2017, 15:12 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
Dieter hat geschrieben: …, wenn abgerissen wär's halt ... nicht so gut. …. Das kommt darauf an. Eine Inbusschraube, bei der der Kopf abgerissen war, hatte ich mal am Motorgehäuse meiner Yamaha XZ 550. Da der Motorblock nicht leckte und ich wenig Lust hatte, das Öl abzulassen, den linken Motordeckel abzunehmen, den Schraubenstumpf (Stahl in Alu, das frißt sich gerne mal sehr fest!) herauszuwürgen, alles wieder zusammenzubauen und dann festzustellen, daß der Block jetzt nicht mehr dicht ist, habe ich die Werkstatt um Rat gefragt. Die meinten: „Fahr doch einfach weitert!“ Das habe ich getan, und nach einer Tour in die Eifel zu meiner Schwester und zurück war der Schraubenstumpf weg. Neue Schraube reingedreht, und gut wars. Der unterschiedliche thermische Gang und die Rüttelei hatten ganze Arbeit geleistet.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Fr 16. Jun 2017, 18:17 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
Sieht leider abgerissen aus. Ausbohren und dann neues Gewinde schneiden oder Helicoil verbauen.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Fr 16. Jun 2017, 18:59 |
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pk1057
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:58 Beiträge: 49 Wohnort: Fulda
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
@Andreas Das mit den Schellen habe ich auch schon gesehen.
@Pascal Das währe nicht sonderlich toll und würde meine technischen Möglichkeiten wahrscheinlich überschreiten. Wie kann so was abreisen ?
Bei diesem Helicoil gibt es ja immer so ganze Sets, geht das damit gut ? Oder sind diese speziellen Sets zum rausdrehen einer Schraube zu empfehlen, ich glaube mal links drehendes Gewinde ist das dann
Mechanik ist halt nicht so mein Thema, bin mehr in der Elektriker Ecke zu finden.
peter
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Fr 16. Jun 2017, 19:15 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
pk1057 hat geschrieben: Wie kann so was abreisen ?
ganz einfach, auch für Schrauben gilt: nach FEST kommt AB. Entweder hat einer beim Festziehen zuviel Anabolika gefrühstückt oder ne Komma-Verschiebung ( statt 9 dann 90 Nm ) gehabt, oder bei Rausdrehen ( Reinheit hat es ja schon erwähnt, festgebacken ) nach dem Motto gearbeitet: "Feingefühl ist etwas für Weicheier". Beim Anbohren der Schraube aber sehr vorsichtig sein, die Flucht der Schraube beachten. Nicht dass Du etwas diagonal in die Schraube bohrst, und das weichere Alu-Gewinde "himmelst". Ich würde mit einem dünnen Bohrer vorsichtig ein bisschen von der Restoberfläche mittig in der verbleibenden Schraube anbohren, damit hat der größere Bohrer eine Zentrierung. Dann, nach Einwirkzeit vonWD40 (oder sonstiges), es mit einem Ausdreher versuchen. Wenn es schiefgeht, wie pascal schon schrieb, neues Gewinde schneiden oder Heli-Coil. was ich mir eventuell noch vorstellen könnte ( aber noch nie getestet), mit nem Dremel mittig in der Schraube ein Zentrierung für den größeren Bohrer schleifen, oder mit einer Bundbohrbuchse im oberen Teil eine Führung für den Bohrer einsetzen, kommt halt auf die Maße an ( Innendurchmesser vorh. Loch, Außendurchmesser Bundbohrbuchse ). Nachtrag: gerade Dein 2. Bild gesehen: auf dem Bild sieht man nicht wie tief das Loch ist, zudem ist das Innere im Loch unscharf. Mit nem Meßschieber einfach mal nachmessen oder eine dünnere Schraube oder einen Draht als Lehre nehmen.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Fr 16. Jun 2017, 21:00 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
Also für mich sieht es (gerade auch auf Peters Detailfoto) nicht so aus, dass da was abgerissen ist. Wäre m.E. auch sehr unwahrscheinlich, denn auch wenn Stahl in Alu, sind die Gewinde an der Stelle (Nockenwellenkasten -> Dichtmittel) recht gut geschützt. Und an die Schrauben geht eigentlich fast nie jemand dran, und in der Regel keiner, der sich nicht auskennt und drauflos ballert. Also bevor hier lange palavert wird, erstmal checken. Ich denke mal, die wurde vergessen beim Festziehen und hat sich dann losgerappelt.
Was sie andere Ölquelle angeht: Welches Teil meinst du mit der Undichtigkeit, Peter? die Hydraulikeinheit hinten mit den Ventilen oder eine der beiden Verstellmimiken unter den Nockenwellenrädern?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 17. Jun 2017, 09:07 |
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pk1057
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:58 Beiträge: 49 Wohnort: Fulda
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
Guten Morgen, ich habe gemessen und die Schieblehre sagt 35mm, wenn es also wirklich eine M6x30 ist, dürfte es nicht abgerissen sein . Gibt es die Schraube hier in DE, bei Pitties ist sie nicht in der Liste. @Mykel Es ist der Hydraulik Steller, wurde zwar auch alle Dichtungen neu gemacht, aber gut. Da ist mal ein kleines Video wo man die Suppe sehen kann https://goo.gl/photos/eTy4KJtRzBf9chww8https://goo.gl/photos/9FSzUwiv9oYsuLV48peter
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Sa 17. Jun 2017, 10:49 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
Ich fahr heute eh noch in die Halle, schau ich mal in der Schraubenkiste, ob da noch eine von da ist.
Die Dichtung ist scheiße zu tauschen, weil dafür eigentlich der ganze Verstellmechanismus runter muss. Kommt das nur da oben raus oder auch auf der anderen Seite? Müsste man von der anderen Öffnung aus sehen können.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 17. Jun 2017, 13:50 |
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pk1057
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:58 Beiträge: 49 Wohnort: Fulda
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
Nein, nur die Seite. Die andere ist "trocken"...
Das mit net Schraube wäre super.
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Sa 17. Jun 2017, 14:31 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
Schraube hab ich auch da.
Dichtung für VVC hab ich auch da. Gibt aber leider nur eine Seite für die Platte. Andere Seite hilft nur Dichtmasse.
Könnte dort aber durchaus noch den VentilDeckeldichtung sein.
Vvc Dichtung kann man auch leicht tauschen. Vvc Steller abbauen und oben die kleine Imbussschraube an der Stange lösen schon bekommt man die Platte runter. Aufpassen nicht die Stellstange rausziehen!!!
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
Zuletzt geändert von Dieter am Sa 17. Jun 2017, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
blöden Tippfehler beseitigt
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Sa 17. Jun 2017, 19:44 |
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pk1057
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:58 Beiträge: 49 Wohnort: Fulda
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Re: Schraube am Motor weg... Welche ist es ?
@mike26dd Einfach tauschen ist relativ, sind zwar "nur" drei Schrauben und der Imbus, aber dummerweise muss der Motor abgesenkt werden und das ist für mich was vollkommen neues.
Das mit der Ventildeckeldichtung ist mir auch schon gekommen, nur das Öl konzentriert sich wirklich auf diesen kleinen Bereich. Da hilft nur durchprobieren.
Wenn mir jemand die Schrauben und evtl. die Dichtung verkaufen will würde ich mich über eine PM freuen.
peter
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So 18. Jun 2017, 10:49 |
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