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[ 16 Beiträge ] |
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K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
Autor |
Nachricht |
waldi
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45 Beiträge: 284
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K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
Liebe Zielgruppe,
bei der Lektüre des Rover Dokuments zur Überholung des K-Series Motors (RCL0057GER) fiel mir auf, dass weder erwähnt ist, dass man auf den Laufbuchsen-Überstand achten soll (ok, wird ggf. voraussgesetzt, dass man das weiss), noch stehte eine Toleranz-Angabe im Handbuch.
Hat jemand die offiziellen Angaben von Rover zum Mindest- und Höchstmass des Überstands, sowie zur Toleranz innerhalb des Masses?
Ist dies ggf. für MLS und SLS unterschiedlich?
cya, Franz
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Di 16. Mai 2017, 15:21 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
Meine Information aus diversen UK-Quellen ist, dass der Überstand zwischen 2 und 4 Tausendstel Zoll, also in SI(innvollen) Einheiten zwischen 0,05 und 0,1 mm liegen soll.
Meine Erfahrung besagt, dass der Überstand ziemlich egal ist, solange a) die Buchse unten dicht und fest ist und b) der Zylinderkopf nicht weich ist. Letzteres erkennt man an tiefen Abdrücken der Feuerringe. Problematisch ist m.E. nicht die Lage der Laufbuchsen, sondern wieviel Druck die Dichtfläche am Kopf noch vertragen kann.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 16. Mai 2017, 15:29 |
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waldi
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45 Beiträge: 284
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
Die Erfahrungswerte und was hier und da "herumschwirrt" kenne ich auch :-)
Eine ofizielle Quelle wäre schön, u.a. auch im Hinblick auf die Toleranzen innerhalb der Messpunkte.
Vielleicht schweigt sich Rover zu diesem Thema auch aus, weil sie keine Reparaturlösung ausser Ersatz haben, falls der Überstand nicht stimmen sollte :-/
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Di 16. Mai 2017, 15:50 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
Ist Roger Parker “offiziell” genug? The MGF and TF Restoration Manual hat geschrieben: Officially this should be between 0.002in (0.051mm) and 0.003in (0.765mm). Critically all liners should be the same height or differ by no more than 0.001in (0.0254mm). In addition this stand proud has to be even all round each liner: this confirms that all liners are standing vertically … Man beachte den Umrechnungsfehler im rot markierten Maß, steht tatsächlich so im Buch, muss natürlich 0,0765 mm heißen. Die Toleranz von maximal 0,0254 mm ist dann auch klar, denn wenn ich mich zwischen den angegebenen min- und max-Werten bewegen darf ist das ja gerade das Tausendstel. Mir alles furzegal, ich schiebe einmal im flachen Winkel und ohne Druck eine Cutterklinge von vier Seiten an jede Laufbuchse und wenn die hängen bleibt ist gut.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 16. Mai 2017, 16:16 |
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waldi
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45 Beiträge: 284
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
Mykel hat geschrieben: Ist Roger Parker “offiziell” genug? Kommt auf den Roger Parker an. Der da? -> https://www.gresham.ac.uk/professors-an ... arker-fba/ :-D OK, danke. Ich werde mir das mal in mein Büchlein schreiben. Mykel hat geschrieben: Mir alles furzegal, ich schiebe einmal im flachen Winkel und ohne Druck eine Cutterklinge von vier Seiten an jede Laufbuchse und wenn die hängen bleibt ist gut. Tz tz tz. Wo bleibt da der Wissensdurst?
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Di 16. Mai 2017, 16:44 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
Hahaha, Musikprofessor, der ist gut! Die einzige Musik, von der Roger was versteht ist der Sound einer ordentlichen Edelstahltröte. waldi hat geschrieben: Tz tz tz. Wo bleibt da der Wissensdurst? Ich hab höchstens Weißbierdurst. Ansonsten reicht es mir, wenn die ausgeführten Arbeiten der Kiste den Wasserdurst abgewöhnen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 16. Mai 2017, 17:17 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
Ich hab ein Haarlineal genommen.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 16. Mai 2017, 21:49 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
Haarlineal also das Haarlineal was ich in der Lehre als Feinmechaniker hatte, das war nur rund 80mm lang OK lassen wir das. Hier nur mal weils gerade zur Überschrift passt und weil nicht unbedingt jeder das Motor Überholungshandbuch hat: Die weiteren ggf. interessanten technischen Daten / Drehmomente die vielleicht mal gesucht werden: viewtopic.php?p=101247#p101247
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Di 16. Mai 2017, 22:18 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
Haarlineal wird verwendet, um den Kopf auf Verzug zu prüfen. Für den Buchsenüberstand nehme ich Profi ne Münze Nein, nicht zum Werfen, sondern analog zu Mykels Cutter-Messer Man kann natürlich auch das Haarlineal über die Buchse legen und den Spalt zum Block messen (z.b. mit Fühlerlehre etc).
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 17. Mai 2017, 08:37 |
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waldi
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45 Beiträge: 284
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
Von einer Stelle, die anonym bleiben möchte, habe ich konspirative Links zugesandt bekommen.
Das hinter den Links befindliche geleakte Dokument stammt aus dem in der Area 51 unter strengster Geheimhaltung verschlossenen sog "Land Rover Technical Bulletin". Manche Zungen behaupten, das Dokument sei mittlerweile aus der Area 51 entfernt und nach Bielefeld verbracht.
Dort wird in einer geheimen Sprache, die oft von kleinwüchsigen Inselbewohnern verwendet werden soll, darauf hingewiesen, dass der Buchsenüberstand - dort mit unausprechlichen Worten als "liner protrudes" bezeichnet - 0 bis 0,003 in sein soll. Die Geheimdienste der Volksfront von Judäa haben ermittelt, dass "0,003 in" ein Längenmass sein soll, das ca. 0,0762 mm entspricht. Weiter steht in diesem unsäglichen Dokument, dass bei einem negativen Buchsenüberstand, die Maschine zu ersetzen sei.
.f. - unbekannt verzogen
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Mi 17. Mai 2017, 09:01 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
speedsgood hat geschrieben: Für den Buchsenüberstand nehme ich Profi ne Münze Pfund oder Euro ? Und wenn Euro, was nach dem Brexit ?
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Mi 17. Mai 2017, 09:37 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
hein hat geschrieben: speedsgood hat geschrieben: Für den Buchsenüberstand nehme ich Profi ne Münze Pfund oder Euro ? Und wenn Euro, was nach dem Brexit ? Unter einem Krügerrand würde ich's nicht tun. Man muß ja schließlich auf das Niewau achten.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Mi 17. Mai 2017, 18:12 |
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Linus
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05 Beiträge: 87 Wohnort: 77694 Kehl
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
[quote="waldi"] Volksfront von Judäa
Spalter!!!
_________________ 2000er F, derzeit HGF
sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige
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Do 18. Mai 2017, 21:50 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
Das grenzt ja geradezu an Haarspalterei.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Sa 20. Mai 2017, 14:34 |
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waldi
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45 Beiträge: 284
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
Der Überstand ist ja quasi nur eine Haaresbreite
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Sa 20. Mai 2017, 14:56 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: K-Series Überholung - Laufbuchsen Überstand
ne knappe Geschichte , scheint mir ...
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
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Fr 26. Mai 2017, 17:13 |
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