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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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[ 12 Beiträge ] |
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Frage zu Falken Ziex ZE 914 ecorun
Autor |
Nachricht |
Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Frage zu Falken Ziex ZE 914 ecorun
Hallo Gemeinde,
habe auf meinen TF einen neuen Satz Falken Ziex montieren lassen. Ist bis jetzt eine herbe Enttäuschung. Die Reifen (Marke weiß ich nicht mehr, noch vom Vorbesitzer) waren alt und auf nasser Fahrbahn gefährlich. Mit den Falken läuft der Wagen jeder Spurrille extrem nach, beim Geradausfahren muss man ständig korrigieren, sonst fährt man sonst wo hin. Querlenker vorne und hinten, Spurstangenköpfe vorne und Spurstangen hinten sind nagelneu. Eingestellt wurde das Fahrwerk auf einer neuen, modernen Anlage beim Reifendienst nach Werksvorgaben. Die Fahreigenschaften waren mit den alten Dingern im Trockenen besser. Mit meiner Elise kann ich auf der gleichen Strecke freihändig fahren oder muss nur minimal korrigieren. Nun stellt sich die Frage, ob das nach einer Einfahrzeit besser wird, oder ob ich die Dinger gleich wieder entsorgen muss. Gibts hier seitens der Forumsmitglieder ähnliche Erfahrungen? oder kann man das durch eine andere Fahrwerkseinstellung noch ändern?
Danke und Grüße aus dem Süden,
Toni
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Mi 15. Mär 2017, 15:19 |
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wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
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Re: Frage zu Falken Ziex ZE 914 ecorun
Hallo,Toni, ich habe zwar keine Erfahrung mit Falken Ziex, aber wenn du das in die Suche eingibst hast du reichlich Lesestoff.
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Mi 15. Mär 2017, 16:44 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Frage zu Falken Ziex ZE 914 ecorun
Gude Toni,
habe im englischen Forum gelesen, dass die Falken wohl etwas Einfahrzeit benötigen. Weiß zwar nicht, ob es so lange ist wie bei den Toyos, aber zumindest berichteten dort Fahrer, dass das noch besser wird nach ein paar hundert km. Außerdem würde ich mal gucken, ob der Reifendruck passt, das macht wohl auch einiges aus.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mi 15. Mär 2017, 17:44 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Frage zu Falken Ziex ZE 914 ecorun
Inno hat geschrieben: Hallo Gemeinde,...habe auf meinen TF einen neuen Satz Falken Ziex montieren lassen. Toni Welche Dimensionen vorne bzw. hinten?
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 15. Mär 2017, 19:27 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Frage zu Falken Ziex ZE 914 ecorun
Hallo nochmal,
vorne 195/45 R 16, hinten 215/40 R 16, aber was für eine Rolle sollte da spielen?
Gruß
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Mi 15. Mär 2017, 20:11 |
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Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
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Re: Frage zu Falken Ziex ZE 914 ecorun
Ich denke Sepp will auf die Spurtreue hinaus. Unterschiedliche Reifenbreiten auf der Vorderachse verhalten sich da komplett anders. Bin wie im anderen Thread auch evtl. an diesem Reifen interessiert, würde auch die Standard-Größe wie Du nehmen. Aber wenn die wirklich so seltsam zu fahren sind... Welchen Druck hast Du denn eingestellt? Evtl. etwas erhöhen? Hat bei mir deutliche Besserung gebracht. (momentan hab ich nach der Winterpause aber scheinbar etwas zu viel drin, muss ich wieder bisschen reduzieren)
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
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Mi 15. Mär 2017, 20:24 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Frage zu Falken Ziex ZE 914 ecorun
Hi, fahre vorne 1,9 und hinten 2,1, sollte bei einem leichten Auto genügen, so dass die Dinger durch walken warm werden. Zuviel wäre schlecht, da sie dann ihre optimale Temperatur nicht oder nur spät erreichen. Es war frappierend, dass, trotz gleicher Größe, die alten, harten Dinger besser zu fahren waren. Damit kann es an unterschiedlichen Größen vorne und hinten nicht liegen, sondern nur an der Mischung oder am Profil. Fest steht, dass es so nicht bleiben kann. Ich werd noch weiter Einfahren und beobachten, ob sich was ändert. Wenn nicht fliegen die wieder runter.
Gruß
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Mi 15. Mär 2017, 20:39 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Frage zu Falken Ziex ZE 914 ecorun
@ Zotho,
was ich noch sagen wollte,
wir könnten uns ja mal treffen und evtl. eine Vergleichsfahrt machen, so weit wohnen wir nicht auseinander. Bin manchmal in Frieding, da hat ein Freund eine Metallwerkstatt...............
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Mi 15. Mär 2017, 20:42 |
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Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
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Re: Frage zu Falken Ziex ZE 914 ecorun
Merkwürdig... ich fahr den Falken in gleichen Dimensionen auf meinem F und finde ihn klasse! Das Fahrwerk muss natürlich 1A eingestellt und Gelenke müssen i.O. sein. Zumindest beim F sind die Werksvorgaben zum Einstellen des Fahrwerks, na sagen wir mal, nicht soo optimal. 5° Vorspur rundherum, oder vorne 5° und hinten 10° Vorspur (Einzelspur) sind da deutlich angenehmer. Wie gesagt, beim F. Ach, ich fahr die Falken mit 1,9 bar vorne und 2,6 bar hinten... hat sich für mich als optimal herausgestellt - auch was den Verschleiß betrifft!
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
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Mi 15. Mär 2017, 21:06 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Frage zu Falken Ziex ZE 914 ecorun
Jep, ich denke es hängt zum einen mit dem Reifendruck zusammen, da muss man erst die optimale Einstellung finden, die zum Auto passt. Ein TF kann sich auch wieder ganz anders verhalten als ein F mit gleichem Reifen. Und einfahren wird auch noch nötig sein....
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mi 15. Mär 2017, 21:58 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Frage zu Falken Ziex ZE 914 ecorun
Also ich schließe mich da Jan68 an wir fahren die auf unserm F in 195/215/16 und mit Tieferlegung und Optimierten Spurwerten bin sehr zufrieden damit
Gruß Michael
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Mi 15. Mär 2017, 22:38 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Frage zu Falken Ziex ZE 914 ecorun
1,9 vorn ist okay, hinten sollte der TF aber 2,4 kriegen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 16. Mär 2017, 20:48 |
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