Re: Batterie, welche Größe, max. Leistung
@Sven:
90 Euro für den Wechsel bei AGM-Batterie.
Der Witz dabei ist, den Eintrag in das Steuergerät kann man sich sparen, wenn die Kapazität gleich bleibt.
Auch ohne Eintrag der Seriennummer in das Steuergerät:
Das Batterie-Management-System passt sich langsam an die neue Batterie an, genauso wie an eine schwächer werdende Batterie.
aber nicht nur Audi.
Bei der VW-Niederlassung des gleichen Händlers habe ich letztes Jahr für den Passat von Dani spaßeshalber nochmals angefragt.
Normale Batterie tauschen ( nur raus, rein ), auch sehr teuer ( Preis weiß ich nicht mehr ), vom Batteriepreis ganz zu schweigen (um die 130 Euro für ne gewöhnliche 70 Ah Batterie).
Ich holte dann die Exide in Stgt. oberhalb vom Gaskessel, für unter 70 Euro damals.
@Reinheit:
stimmt
da wird sicherlich das Wort "Feierabend-Bier" durch "Feierabend-Bierkasten" ersetzt.
@all:
Für gute Arbeit, Beratung und Qualität zahle ich gerne einen reelen Preis, aber Batteriewechsel für 90 Euro, LMM für knapp 300 Euro, ein no-go.
Mein lokaler Reifendealer ist nicht der günstigste, aber da kriege ich für den Mehrpreis einen guten Service, Beratung, ehrlichen Antworten und er vulkanisiert auch mal einen Reifen, wenn keine GSD2 mehr verfügbar sind. Da sind dann beide ( Kunde und Händler ) zufrieden.