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Alu statt Plastik - Einbaubericht http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=9926 |
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Autor: | Mykel [ So 11. Mai 2014, 01:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Alu statt Plastik - Einbaubericht |
So, meine Lieben, heute mach ich mal den Cadde hier und erzähle von meiner Samstagsaktion. Seit Ende März stand mein Neuerwerb, der Wedgewood SE Steppy, liebevoll „Mrs. Peebody“ genannt, nun mit schwerer Inkontinenz in der Halle und wartete aufs Trockenlegen. Heute ging’s dann frisch ans Werk, da die Eifeltour leider wegen Mistwetter im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen war. Zum Schluss lief innerhalb 30 km ein Liter Kühlmittel aus, Verdächtiger war die Einlasskrümmerdichtung. Hier das Mistteil noch am Platz: Da die Plastik-Drosselklappe sowieso weg sollte und eine passende (48mm, beim Steppy lohnt die 52-er nicht) schon bereitlag, hatte ich mich entschlossen, auch gleich die Ansaugbrücke gegen eine aus Alu zu tauschen. Vielen Dank hier nochmal an Peter H. für die schnelle Lieferung! Nun war also alles vorbereitet und als erstes sollte die alte Brücke raus. Also alle Schrauben, Schläuche und Kabel ab, Schrauben gelöst und runter mit dem Ding. Was man dann sehen konnte, verdeutlichte nochmal das Ausmaß der defekten Krümmerdichtung - Kühlmittel in den Hohlräumen unter der Auflagefläche: Dann das nächste Problem: Wie kriegt man das Teil bei eingebautem Motor raus? das letzte Mal hatte ich so eine komplett samt Zylinderkopf rausgenommen, kein Problem, aber wenn der Kopf im Weg ist … und hintenrum war auch nichts zu machen. Die Lösung war, den Aktivkohle-Kanister zu lösen und den Deckel vom Luftfilter zu entfernen, da kann man das Teil dann durchfriemeln, links am Motorblock vorbei. Vorher aber das Leerlaufregelventil und den MAP-Sensor abschrauben, sonst klemmt’s gewaltig. Und nun war Platz da für diese schicken Teile: |
Autor: | Mykel [ So 11. Mai 2014, 01:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alu statt Plastik - Einbaubericht |
Bei den Sensoren dann gleich das zweite Problem: die Schrauben von der Plastikbrücke passen nicht bei der Aluversion. Beim Leerlaufventil sind die zu lang, hier hatte ich aber noch welche von ner alter VVC-Brücke liegen. Beim MAP Sensor sind an der Plastikbrücke ganz andere Schrauben verbaut, da hab ich mir dann mit ein paar kurzen M5 Schräubchen geholfen, die noch rumlagen. Passt prima: Das dritte Problem war dann die Benzinleitung. Auf der Oberseite passte die bei der Testmontage gut: Aber unten sah das anders aus. Da war die Halterung rechts irgendwie verrutscht Nix was man nicht hinbekommt. Die Halter sind nur Plastikclipse, die mit etwas Kleber oder so an der Leitung gesichert sind. Kann man leicht lösen, ich dann ein paar Kerben reingeschnitten und mit nem Kabelbinder in 8-er Form gesichert. Hält bombenfest: |
Autor: | Mykel [ So 11. Mai 2014, 01:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alu statt Plastik - Einbaubericht |
Nun konnte der untere Teil der Alubrücke also rein. Dichtflächen gesäubert, neue Dichtung drauf und rein damit. Die braucht dann zusätzlich zu den 7 Muttern noch zwei M8 Schrauben für die oberen „Öhrchen“. Die Benzin-Rückleitung sollte zu dem Zeitpunkt unten nur locker an der linken Schraube hängen, damit man an die unteren Muttern gut rankommt zum Festziehen. A propos gut rankommen: Damit man die 25 Nm mit dem Drehmomentschlüssel draufgeben kann, braucht es eine ganz bestimmte Länge der Verlängerungen. Ist die zu kurz, reicht man nicht an die Muttern ran, ist die zu lang, hängt man an der Schottwand fest. Bei mir passte es mit mehreren Adaptern und einer 125-er Verlängerung an einer tiefen Nuss: Tja, und dann noch schnell das mit Sensoren und Drosselklappe fertig vorbereitete Oberteil draufknallen und das war’s … dachte ich. Das nächste Problem tauchte auf. Irgendwie war bei dem Kit die falsche Dichtung dabei: Aber was soll’s, einfach eine dünne Schicht Reinzosil drauf und gut. Was die Ölwanne dichthält kann am Einlasskrümmer nicht verkehrt sein. Die letzten kleinen Unwägbarkeiten waren dann die Unterdruckanschlüsse. Der vom Benzindruckregler ist von der Plastikbrücke etwas ausgeleiert, auch hier hilft ein Kabelbinder. Der zweite Anschluss führt beim TF zu der Klappe im Auspuff, die mein MGF natürlich nicht hat. Also eine Madenschraube in einen Kunststoffschlauch gedreht und auf den 2. Anschluss drauf, mit Kabelbinder gesichert, fertig. Diese Klammer hier (irgendwann mal von irgendeinem Wagen abgebrochen und liegengeblieben) habe ich dann noch zum Halter für die Leitung zum Bremskraftverstärker und den Gaszug umfunktioniert und an die entsprechende Stelle an der Alubrücke geschraubt. Dann noch den Benzinfilter gewechselt, wenn der Druck eh mal weg ist, das hatte ich beim großen Service nach Kauf nicht gemacht. Alles wieder zusammengebaut, Kühlmittel aufgefüllt und entlüftet (nur hinten), ein paar mal georgelt bis wieder Sprit auf der Leitung war und brumm, lief die Kiste wieder. Aber dauernd auf 1.400 Touren. Okay, neue Klappe drin, also Drosselklappenreset, 5x treten, ihr kennt das Spiel, hat aber nichts gebracht. Nun, man sollte das Leerlaufregelventil schon auch wieder anschließen, nicht wahr? Wo ich eh in der Halle war zum guten Schluss noch schnell die Sommerräder draufgemacht und dann ab zur Testfahrt. So wie es aussieht ist alles dicht und Mrs Peebody schnurrt wieder wie ein Kätzchen. |
Autor: | xpower [ So 11. Mai 2014, 01:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alu statt Plastik - Einbaubericht |
na dann Glückwunsch zur gelungenen Operation bei mir sieht das vorher nachher Bild irgendwie gleich aus... Man sieht einfach nicht was man den ganzen Tage gemacht hat wenn man die Kotflügel tauscht |
Autor: | Michael N. [ So 11. Mai 2014, 09:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alu statt Plastik - Einbaubericht |
Schöner Bericht Mykel , gut zu hören das es ja dann doch nur eine "Kleinigkeit" war und nicht die Kopfdichtung. Ich habe damals auch ewig gebraucht bis ich die Plastikbrücke raushatte. Ich weiß aber auch nicht mehr wie das ging, aufeinmal war die draußen, ich war schon drauf und dran die zu zersägen. Der Heckflügel sieht aber scheußlich auf dem Auto aus, ich glaube auf meinem sähe der besser aus , willst Du den nicht verkaufen . |
Autor: | jim_knopf123 [ So 11. Mai 2014, 10:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alu statt Plastik - Einbaubericht |
@ Michael da steht noch einer http://www.ebay.de/itm/MG-MGF-SE-SPECIA ... 5d4bdb438d MfG . Thorsten |
Autor: | Michael N. [ So 11. Mai 2014, 11:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alu statt Plastik - Einbaubericht |
Da hängt mir aber noch zu viel anderes am Heckflügel dran, das ich nicht brauche |
Autor: | Mykel [ So 11. Mai 2014, 20:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alu statt Plastik - Einbaubericht |
jim_knopf123 hat geschrieben: ... da steht noch einer über 2.300 Ocken ... leck misch inne Söck, da war ich aber deutlich günstiger dabei. |
Autor: | rheinkiter [ So 11. Mai 2014, 22:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alu statt Plastik - Einbaubericht |
Je, aber vielleicht ist der ja Dicht. @Michael, ich bin auch schon dran dem Mykel seinen Flügel abzuquatschen, aber er will einfach nicht. |
Autor: | speedsgood [ Mo 12. Mai 2014, 10:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alu statt Plastik - Einbaubericht |
jim_knopf123 hat geschrieben: Der vertickt gerad´ schon den nächsten.... |
Autor: | speedsgood [ Mo 12. Mai 2014, 11:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alu statt Plastik - Einbaubericht |
Der Bube kann übrigens nicht nur Rechtslenker, siehe auch bucht 400697292195 |
Autor: | Reinheit [ Mo 12. Mai 2014, 13:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Alu statt Plastik - Einbaubericht |
speedsgood hat geschrieben: Der Bube kann übrigens nicht nur Rechtslenker, siehe auch bucht 400697292195 Wer will so etwas denn haben? Wenn man bei dem beim Tanken nicht den Motor abstellt, wird der Tank ja nie voll! Vor dem Kauf vielleicht auch erst mal das hier lesen. |
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