|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:30
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
Altersteilzeit - Stilllegen meines treuen F's
Autor |
Nachricht |
Steffen
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:17 Beiträge: 11 Wohnort: Lüneburg
|
Altersteilzeit - Stilllegen meines treuen F's
Moin moin aus dem Norden, nun ist es doch so weit gekommen. Mein F hat mich 170tkm und über 16 Jahre begleitet - und nun werde ich ihn abmelden und vorübergehend stilllegen. Er hat mich Sommer wie Winter gut befördert, wir waren mehrmals in Frankreich und Schweden, auch auf kleineren Treffen hier im Norden - ist zwar schon lange her und ich durfte nie dicht neben den anderen MG's parken (zweimal jährlich Autowaschen reicht doch !?), aber wir haben einiges zusammen erlebt. Nun bin ich Vater von zwei Kindern und benötige ihn auch nicht mehr um zur Arbeit zukommen, d.h. seit drei Jahren ist er nur noch Hobby und nicht mehr der Erstwagen. Vor einem Jahr sprang er plötzlich nicht mehr an: Anlasser defekt - 13 Monate später bin ich jetzt dazu gekommen ihn zu tauschen (TÜV muß gemacht werden) Er sprang sofort an, allerdings qualmte es und Benzin spritzte Also auch noch die Schläuche vom PBV getauscht, gequalmt hat er wieder - der Keilriemen wars - nach zehn Sekunden ist er dann gerissen - weil die (erste) Lichtmaschine fest ist...... Hätte ich die zeit und eine Bühne würde mich der Spaß ca. 200€ kosten, plus TÜV - und der kann schnell was finden Kurz überlegt, entschluß gefasst und nun wird er abgemeldet, dann läuft der zweit Wagen billiger und ich spare jährlich 500€ Verkaufen ist finanziell und emotional nicht diskutabel, dann stelle ich ihn lieber zum spielen für die Kinder in den Garten und lass weiter Vögel drauf kacken, auch wenn ein Auto zum fahren da ist, für drei- sieben Jahre muß er jetzt mal Pause machen und wenn sich die finanzielle Lage hier entspannt hat sind wir wieder dabei. Und dabei hat er seit drei Jahren ein neues Softtop mit Glasscheibe drauf..... Viele von Euch kennen mich nicht und ich habe hier auch lange nicht geschrieben, dabei bin ich aber schon seit 1999 in dem Jahr habe unter anderem Dieter kennen gelehrnt Es war eine schöne Zeit mit Euch und einige werde ich auch weiterhin persönlich treffen oder anrufen ! Steffen Aus Lüneburg PS die Batterie wird gerade geladen - ein paar Kilometer will ich ihn noch mal brüllen lassen
|
Mo 17. Mär 2014, 16:44 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Re: Altersteilzeit - Stilllegen meines treuen F's
Was soll ich sagen... einerseits schön, wieder was von Dir zu hören (hattest Dich ja sehr rar gemacht), andererseits schade wegen der Umstände. Wobei die mir selber nicht unbekannt sind. Meinen TF hab' ich inzwischen dazu verdonnert, durchzuhalten... Ob er's allerdings bis zur nächsten gemeinsamen Ausfahrt (in 3-7 Jahren) schafft, wage ich zu bezweifeln Viele Grüße Alex mit dem grünen TF
|
Mo 17. Mär 2014, 17:12 |
|
|
cebi
|
Steffen hat geschrieben: Verkaufen ist finanziell und emotional nicht diskutabel, dann stelle ich ihn lieber zum spielen für die Kinder in den Garten und lass weiter Vögel drauf kacken, auch wenn ein Auto zum fahren da ist, für drei- sieben Jahre muß er jetzt mal Pause machen und wenn sich die finanzielle Lage hier entspannt hat sind wir wieder dabei.
Guter Spruch. Im Ernst. Wenn der so lange stehen bleibt wird das ganze nicht besser, sondern noch viel schlimmer. Dann doch lieber JETZT fertig machen oder doch verkaufen. Ach ja, Altersteilzeit dachte ich erst was anderes. Hab ich nämlich auch demnächst...
_________________ Gruß Cebi
|
Mo 17. Mär 2014, 22:52 |
|
|
speedsgood
|
Na ja, auch wenn es jetzt vielleicht den Falschen trifft..., ein Forum lebt davon, dass sich möglichst Viele an Diskussionen beteiligen und somit ein Informations- und Erfahrungsaustausch stattfindet. Das scheint hier jedoch etwas aus der Mode gekommen zu sein. Viele "Schläfer, die nur lesen und Infos abgreifen, wenn sie ein Problem haben, aber selbst nix für die Community beisteuern. Wohl auch ein Spiegelbild einer sich wandelnden Gesellschaft. Es gibt hier noch ne Hand voll Leute mit Ahnung (nein, ich nicht) die sich auch ab und an noch beteiligen. Diese machen aber gefühlt 80 Prozent des "qualitativen" Forums aus. Die, die das alte Forum noch kannten werden den Unterschied möglicherweise noch erkennen. Da gab es viel Beteiligung und auch breit gefächertes know-how, von dem dann alle profitieren konnten. Zum Tread-Ersteller, deinen F hattest du als Erstfahrzeug viele Jahre, so wie ich (meinen TF) auch. Trotzdem kann hin und wieder eine Wäsche nicht schaden, ist doch ein Zeichen der Wertschätzung und unerklärlicher Liebe zu einem Stück Blech Scheinbar hast du trotz Minimalstwartung mit deinem F viel Glück gehabt, sonst wäre diese hohe Fahrleistung wohl eher nicht möglich gewesen. Und wenn dir 200 Euro zuviel sind in den Wagen zu investieren (jeder Wagen kostet dem Fahrer Geld -ausser vielleicht die von der Allgemeinheit durch Steuernachlässe für Firmen finanzierte Unsitte "Firmenwagen").., dann eigentlich keine schlechte Idee, ihn in den Garten zu stellen und bepflanzen zu lassen, wenn auch eine Mietwerkstatt mit Bühne nicht in Betracht kommt. Wobei man bei 2 Kindern schon das Geld + Zeit sicherlich sinnvoller anegen kann als in einen F mit 170 Tkm, wenn man das mit Vernunft betrachten will oder muss.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 18. Mär 2014, 11:53 |
|
|
MGFan
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:14 Beiträge: 134 Wohnort: Düsseldorf
|
Steffen hat geschrieben: Verkaufen ist finanziell und emotional nicht diskutabel, dann stelle ich ihn lieber zum spielen für die Kinder in den Garten und lass weiter Vögel drauf kacken Also mir ist diese Idee auch gar nicht so unsympathisch - allerdings als "ordentliche Hausfrau" würde ich ihm dann doch gelegentlich eine kleine Handwäsche gönnen. Ich suche auch noch nach einer genialen Idee für den Altersruhesitz meines F-chen: *Wohnzimmer im EG mit Toreinfahrt habe ich leider nicht *schaaade*, *ihn ausgeschlachtet einem Kinderspielplatz spenden? *grübel* *Schrebergarten anmieten? Gäbe auch nur Ärger...mit der Satzung ..... Vielleicht kommen hier noch ein paar brauchbare Anregungen @cebi: "Altersteilzeit"!?! Ja sach ma, so alt siehst du doch gar nicht aus!!! Welch ein Luxuxleben
_________________ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Gruß (gen.) Efah
Echte Roadster sind nie ganz dicht, genau wie ihre Besitzer
|
Di 18. Mär 2014, 12:30 |
|
|
cebi
|
Tja, Eva... Als ich 1973 angefangen habe war das alles anders. Nun seit der privatisierung sind die über jeden froh der geht. Und warum nicht. Geld ist nicht alles. Da hab ich leider schon zu viele Gleichaltrige beerdigen müssen... Aber schön mal wieder was von Dir zu lesen. Vielleicht klappt es 2014 ja mal wieder in D-doff... Natürlich müsst Ihr mich als "verbotenes Auto" weiterhin akzeptieren. @Peter So ist das nun mal. Ich bin immer noch Gast in div. Foren. Und in KEINEM ist es so wie früher. Keine Ahnung ob sich die Interessen allgemein verschieben oder es sich um schreibfaulheit handelt. Na ja, so bleiben wenigstens noch die Erinnerungen an früher. Auch wir hatten mal ne schöne Tour nach Komotech und anschließend an die Mosel. Sorry fürs OT, aber dem Themenersteller habe ich ja bereits geantwortet.
_________________ Gruß Cebi
|
Di 18. Mär 2014, 13:39 |
|
|
Steffen
|
Danke erstmal für Euren Beistand ! Wir sehen es ganz rational, ich könnte 1000€ in den F stecken, das Geld wäre zur Not da, aber wozu ? Ich müsste ihn fahren nur um zufahren - das geht auch auf die Haltbarkeit, außerdem habe ich ewig nichts rein gesteckt, da müsste eigentlich mal einiges getauscht werden - um ihn dann 200-500km zufahren ? Dafür ist gerade keine Zeit da Ich habe früher hier und in den vorgänger Foren sehr aktiv mitgewirkt - aber die Prioritäten haben sich verschoben, in den letzten drei-vier Jahren habe ich hier noch nicht mal gelesen.......liegt definitiv nicht am Forum ! Ich werde den F standesgemäß einmotten und vorher nochmal waschen und dann unter einer Decke ins Carport oder eine Halle. Und das mit dem Waschen: das ist was persönliches, ich mag den F als Gebrauchsgegenstand und der muß definitiv nicht poliert werden ! Wenn man fast nur offen fährt (auch bei Staub, pollenflug und Niesel), dann kann man jeden zweiten Tag das Cockpit säubern - oder es lassen. Mein Motto: Hauptsache er fährt Und das macht er sonst Super Der dritte Gang geht zur Not auch bei knapp 100km/h rein, Verbrauch liegt bei acht Litern/100km Ich habe ihn sehr standesgemäß behandelt - ist doch kein Jaguar zum streicheln Ich habe im Winter regelmäßig das Salz abgekärchert - an der Tankstelle natürlich Oh Nummer 2 (acht Monate) braucht mich Steffen in Elternzeit
|
Di 18. Mär 2014, 14:37 |
|
|
TiefFlieger
|
Zur Halle/Carport: in einem anderen Forum hab' ich gelesen, dass man auch unter den Wagen ne Plane oder so legen sollte, weil vom Boden aus auch Feuchtigkeit aufsteigt. Ansonsten viel Spaß mit dem Nachwuchs... das Abenteuer geht erst los
|
Di 18. Mär 2014, 15:11 |
|
|
Steffen
|
Die Feuchtigkeit von unten geht aber nicht ans Blech, die wird sich sofort an die umgebungsluft anpassen, außerdem habe ich einen Country-F - genug Abstand Nochmal zum Geld: wir müssen nicht jeden Euro umdrehen, wir rechnen in Hunderter Schritten - ein Kind in der KiTa kostet uns 530€ Bei zwei bekommen wir Rabatt und zahlen dann ca. 800-900€ im Monat - und das ist nicht der Höchstsatz Also sind das ca. 10.000€ im Jahr..... Dafür kann man sich schon was nettes kaufen, Verdienstausfall kommt natürlich auch noch drauf..... @spaß mit Nachwuchs: ich weiß - kleine Kinder kleine Probleme, große Kinder große Probleme..... Man gut, dass Nr. 1 auch erst seit 30Monate bei uns ist @Alex: schade dass es die "charity challenge" hier in Embsen nicht mehr gibt Das hätte ich noch hin bekommen - natürlich mit den Kindern Steffen
|
Di 18. Mär 2014, 16:03 |
|
|
TiefFlieger
|
Die Charity Challenge, die hab' ich inzwischen komplett aus den Augen verloren... Mit Kindern im Schlepptau schaut man früher oder später automatisch nach anderen "Freizeitevents". Weitläufige(!) Freiluftmuseen, Mittelalterevents und dergleichen sind deutlich entspannter (und auch recht interessant)
|
Di 18. Mär 2014, 17:02 |
|
|
Steffen
|
So, er ist abgemeldet Vorher habe ich ihn noch mal ordentlich gewaschen Außerdem bin ich mit ihm nochmal 40km gefahren - die Batterie und der Benzintank hätten noch länger durchgehalten, aber der Babysitter hatte nicht so viel Zeit.... Ich habe ihn nur bis 5000U/min drehen lassen, auf den letzten Kilometern wollte ich kein Risiko eingehen Die Kupplung rutscht beim anfahren durch Grund dürfte klar sein Außerdem klappert etwas leicht aus Richtung Fahrwerk "vorne" - das schauen wir uns dann an Aber ansonsten fährt er sich den Umständen entsprechend gut, Bremsen funktionieren super usw. Demnächst muss ich ihn noch "einmotten" Steffen
|
Fr 28. Mär 2014, 14:35 |
|
|
Lancelot20
Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24 Beiträge: 149 Wohnort: Alzey
|
Der sieht auf den Fotos ganz schön tief aus. Evtl kommt das Klappern ja vom Anschlaggummi oder der Radaufhängung vorne. Denke er hat nicht mehr genügend Federweg.
Dann sag ich mal gute Nacht, auch wenn die Saison erst losgeht.
|
Fr 28. Mär 2014, 16:24 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|