|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:45
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Bastelei am Sonntag : Elektr. Kofferraumöffner
Autor |
Nachricht |
oliverjott
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 05:47 Beiträge: 63 Wohnort: Leverkusen
|
Bastelei am Sonntag : Elektr. Kofferraumöffner
Hallo Zusammen. Heute habe ich mein Projekt elektr. Kofferraumöffner fertig gestellt. Hatte das Kit von electric-bitz aus England gekauft, davon aber letztendlich nur das Relais benutzt (!). Als Stellmotor habe ich einen vom Mazda 323 genommen, den Schalter habe ich per Zufall in der Grabbelkiste gefunden. Mit Hilfe von Dieters Anleitung (THX) habe ich alles montiert, allerdings nur auf Zündungsplus, ohne Handbremse ziehen, o.ä. Bin zufrieden... Dateianhang:
20140122_122015x2p8r.jpg [ 385.59 KiB | 8759-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20140122_115904smrdc.jpg [ 490.27 KiB | 8759-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20140116_152205sgqlg.jpg [ 351.39 KiB | 8759-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20140126_165801zrrrf.jpg [ 230.75 KiB | 8759-mal betrachtet ]
Mod Edit: Bitte, bitte keine Uploaddienste verwenden Die Werbeeinblendungen und Popups nerven gewaltig. Bilder immer passend verkleinern (wenn nötig) und hier hochladen. Diesmal habe ich das noch gemacht, aber in Zukunft werden die Links dorthin kommentarlos gelöscht.
_________________ Gruß, Olli.
Zuletzt geändert von Mykel am So 26. Jan 2014, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Uploaddienst verwendet
|
So 26. Jan 2014, 18:39 |
|
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Re: Bastelei am Sonntag : Elektr. Kofferraumöffner
Sieht gut aus ich will es aber so steuern das es auch ohne Zündung geht habe Schon 2 mal den Schlüssel im Kofferraum gelassen und Deckel zu MfG. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
So 26. Jan 2014, 19:56 |
|
|
oliverjott
|
Sorry Mykel, gelobe Besserung !
Hatte das mit dem Datei anhängen unten gar nicht gesehen, eben aber in den Board Infos gefunden. Dumm,dumm...
|
Mo 27. Jan 2014, 08:09 |
|
|
chris7topher
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 17:39 Beiträge: 39 Wohnort: Erlangen
|
Ich habe das auch letzten Sommer gemacht. Das gehört wohl zu den top ten der sinnvollsten Modifikationen Aus Sicherheitsgründen würde ich das mit der Handbremse aber noch nachrüsten. Ich denke, dass ein offener Kofferraum auf der Autobahn eher nicht so lustig ist Bei mir habe ich das so realisiert, dass ich bei ausgeschalteter Zündung den Kofferraums auch ohne angezogene Handbremse öffnen kann und ansonsten lediglich bei angezogener Handbremse. Dazu musste ich nur ein schwarz/weißes Kabel aus dem Sicherungskasten anzapfen. Den Schalter habe ich bei mir in die Lücke zwischen Mitteltunnel und Konsole gesteckt. Dort fällt er kaum auf und man muss keinerlei Modifikationen im Innenraum vornehmen. Leider steht meiner eingemottet in der Garage, sonst könnt ich jetzt ein Foto einstellen. Aber ich hänge mal eins an, wo ich die Schalterposition eingekreist habe.
Dateianhänge:
Kofferraum Schalter.jpg [ 74.81 KiB | 8681-mal betrachtet ]
_________________ _________________ Viele Grüße, Christopher
MGF TF 135 Bj 03
|
Di 28. Jan 2014, 11:21 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Aber Denkt dran: Wenn ihr den Kofferraum auch bei ausgeschaltetem Motor per Knopfdruck öffnen könnt müsst ihr euch überlegen wann und wo ihr das Auto offen stehen lasst, da ist die Motor-An Schaltung zumindest ein klein bischen Sicherheit. Und wenn der Schlüssel wirklich eingeschlossen ist weiß man wo man was überbrücken muss...
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Di 28. Jan 2014, 13:20 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ich hab mir für die Steuerleitung zum Taster einfach das Bremslicht am Pedal abgezapft. Damit ist klar, dass das Ganze nur bei "Zündung ein" und gleichzeitig getretenem Bremspedal funzt. Das bisschen Steuerstrom für das Relais verkraftet die Leitung allemal.
Heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass bei vergessenem Schlüssel im Kofferraum auch nichts mehr geht. Aber dazu könnte ja noch ein zweiter, geheimer Taster dienen, der das Relais direkt anspricht.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 28. Jan 2014, 13:34 |
|
|
chris7topher
|
Naja ich sag mal um an den Schalter zu kommen müsste man erstmal das Auto aufbrechen. Da ich im Kofferraum normalerweise nichts Wertvolles liegen lasse wäre der daraufhin das kleinere Problem. Außerdem müsste der Einbrecher noch meinen versteckten Schalter finden . Andere Autos bieten übrigens die gleiche Möglichkeit, mein Winterauto hat beispielsweise einen Seilzug im Innenraum zum Öffnen des Kofferraums.
MGF TF 135 Bj 03
|
Di 28. Jan 2014, 14:01 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
chris7topher hat geschrieben: Naja ich sag mal um an den Schalter zu kommen müsste man erstmal das Auto aufbrechen. Wenn es offen auf nem Parkplatz steht? Davon abgesehen kommt der, der den Kofferraum aufmachen kann auch an die Hupen … nur mal so dahingestellt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 28. Jan 2014, 15:00 |
|
|
chris7topher
|
Das kommt stark auf die Definition von "offen" an Unter offen auf dem Parkplatz verstehe ich Verdeck offen, aber Fenster oben und das Fahrzeug ist abgesperrt. Dann sollte zum einen die Alarmanlage anspringen wenn jemand reinfassen möchte und zum anderen glaube ich nicht, dass jemand über das Fenster in Höhe des Mitteltunnels greifen kann. Aber wie man das verschaltet muss wohl jeder mit sich ausmachen Das wichtige ist ja letztendlich, das der Motor hinten eingebaut ist (damit mein ich beide ), und man im Notfall den Kofferraum damit entriegeln kann.
MGF TF 135 Bj 03
|
Di 28. Jan 2014, 15:37 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Ich wollts ja nur erwähnen, nicht das nacher einer rumheult
_________________ The sun always shines in MG.
|
Di 28. Jan 2014, 19:06 |
|
|
oliverjott
|
N`abend in die Runde. Generell halte ich zusätzliche Schaltmöglichkeiten für sinnvoll, hatte aber auch den Aspekt des unbefugten Öffnens im Kopf, deshalb über Zündung. Bei mir ist der Knopf im Tableau leicht versenkt, da kommt man fast nicht unabsichtlich dran. Falls doch, habe ich ja die Warnleuchte im Kombiinstrument und mein Kofferraum geht auch nur ca. 2cm auf... Eine andere Sache wäre für mich die Bedienbarkeit über die FB. Es gibt ja die Möglichkeit der Superverriegelung durch 2x drücken. Wäre doch fein, wenn bei zweimaligem Auf-Drücken der Kofferraum aufginge ?! Hatte auf der Arbeit mal meine Elektro-Kollegen drauf angesetzt, es gibt auch ein Bauteil, welches erst bei 2 Impulsen durchschaltet, allerdings hapert es an der Rücksetzung des Teils, es merkt sich die Anzahl der Impulse... Geht sowas nicht evtl. über das Steuergerät und einen freien Ausgang ? Auf jeden Fall (ent)spannend.
|
Di 28. Jan 2014, 20:49 |
|
|
Mykel
|
Beim F geht das nicht, bei den späten TFs mit der runden FB kann man das per Testbook nachprogrammieren. Man braucht dann ne FB mit 3. Taste vom Facelift ZR oder ZS (oder Rover 25/45, wenn das Emblem nicht juckt) MIT BARCODE!! Die kann man anlernen und dann der Steuereinheit sagen, dass sie in einen ZR/ZS eingebaut ist. Dann hat man am Steuergerät einen Ausgang, der bei Druck auf die 3. Taste einen kurzen Impuls gegen Masse schaltet und die Alarmanlage für die Heckklappe deaktiviert. Bin ich bei Cully immer noch dran ... Beim F oder frühen TF bleibt nur die Möglichkeit einer weiteren Fernbedienung. Ein Umbau auf das (neuere) Pektron System ist ne Sch***-Arbeit, neue Kabelbäume, neuer Sicherungskasten usw. usw. Da ist m.E. ein Linkslenkerumbau Kleinkram dagegen. EDIT: Was den Impulszähler angeht: Den Rücksetzimpuls könntest du über den Masseimpuls der Heckklappenüberwachung setzen. Zwei mal Drücken und die Klappe geht auf, dann wird der Schalter auf Masse geschlossen (für die Lampe, die Kontrollleuchte und das Alarmsteuergerät). Und schin fängt die Zählerei von vorn an. Im Prinzip könnte das Zählwerk dann auch solange disabled sein, wie die Klappe offen ist (= der Massekontakt geschlossen). Müsste gehen.
|
Di 28. Jan 2014, 21:14 |
|
|
oliverjott
|
Danke Mykel für die Ausführung ! Prob ist, das teil merkt sich halt die Impulse und setzt diese Wohl nicht zurück, d.h., Leitung auf 3x Auf, erste mal zu Hause, zweite Mal 8h später nach der Arbeit, dritte Mal am Supermarkt und schwupps, ist der Kofferraum auf... Wenn meine Kollegen mal wieder Zeit haben, werde ich sie weiter "quälen", bin leider nur Industriemechaniker.
|
Di 28. Jan 2014, 21:27 |
|
|
Mykel
|
Wäre doch passend, dann kannste am Supermarkt gleich den Kram einladen Ich schau da auch noch Mal weiter, das Thema interessiert mich schon...
|
Mi 29. Jan 2014, 06:09 |
|
|
oliverjott
|
Moin,Moin. Ja bleibt interessant. Wichtig wäre, ob das Steuergerät jedesmal beim Drücken einen Impuls an die Tür sendet, oder diese 12V nur einmalig raus gehen, wenn offen, dann nicht mehr !? Muß ich mal durchmessen, ist mir aber momentan zu kalt.
|
Mi 29. Jan 2014, 08:02 |
|
|
Lancelot20
Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24 Beiträge: 149 Wohnort: Alzey
|
Wow, wusste gar nicht wie viele Gedanken ihr euch über den Kofferaumöffner macht. Mir ging es bereits nach 2 Wochen total auf den Sack immer den Motor abzustellen und mit auszusteigen wenn der Beifahrer raus und noch seine Tasche von hinten mitnehmen wollte. Daher der elektrische Öffner. Mein Taster ist übrigens im Aschenbescher verbaut und liegt auf Dauerplus. Einfach im Anschluss und einfach in der Bedienung. Ich muss zusätzlich nix drücken, schalten, codieren, versteckt suchen und drücken. Abdeckung auf, Taster drücken, Abdeckung schließen und gut ist. Die Klappe hatte ich während der Fahrt auch schon offen. Wie schon geschrieben sind das nur ein paar wenige Zentimeter und während der Fahrt schwingt die leicht hoch und runter. Da kann auch nix rausfallen…
Und noch einfacher geht es wenn ihr euch bei Ebay den Stellmotor mit Ferbedienung kauft. Kostet keine 15€ und ist ebenfalls total einfach. Lediglich hat man dann ne zweite Bediung am Schlüssel hängen, was meiner Meinung nach aber zu verkraften ist.
|
Mi 29. Jan 2014, 11:57 |
|
|
Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
|
Lancelot20 hat geschrieben: … Und noch einfacher geht es wenn ihr euch bei Ebay den Stellmotor mit Ferbedienung kauft. Kostet keine 15€ und ist ebenfalls total einfach. Lediglich hat man dann ne zweite Bediung am Schlüssel hängen, was meiner Meinung nach aber zu verkraften ist. Wenn jedoch die elektrische Kofferraumöffnung gefordert ist, weil der Schlüselbund drin liegt, hilft auch die zweite Fernbedienung nicht viel …
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
Mi 29. Jan 2014, 13:35 |
|
|
Lancelot20
Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24 Beiträge: 149 Wohnort: Alzey
|
Tja da fällt mir der Spruch von meinem Chef ein: "Die Mutter der dummes ist immer schwanger" Wie auch immer, es gibt tausend Wege den Koffermraum ohne Schlüssel zu öffnen. NAS Sport hatte das doch mal komplett elektrisch, also auch das gesamte Öffnen...
|
Mi 29. Jan 2014, 15:45 |
|
|
MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
|
Noch eine Frage an den Autor, warum hast du nicht den Stellmotor aus dem Set von Electric Bitz genommen? Warum den vom Mazda? Wegen Befestigungsmöglichkeit oder warum?
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
|
Do 30. Jan 2014, 16:22 |
|
|
MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
|
Vielleicht gibts ja auch noch die Möglichkeit mit einer mechanischen Betätigung mit einem zusätzlichen Bowdenzug z.B.in der Nähe der Handbremse zu betätigen mit einer Fingeröse oder ähnlich, vielleicht hat das ja schon mal Jemand hier gemacht oder versucht zu machen, stelle mir das nicht so schwierig vor, man bräuchte eigentlich nur einen Bowdenzug mit der richtigen Länge, oder....?
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
|
Do 30. Jan 2014, 16:33 |
|
|