mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
MG TF 160 mit 188 PS? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=9596 |
Seite 1 von 2 |
Autor: | MG-TF160 [ Fr 17. Jan 2014, 17:58 ] |
Betreff des Beitrags: | MG TF 160 mit 188 PS? |
Hallo Technikexperten, momentan wird bei Mo..le ein TF 160 mit 188 PS angeboten. Die vorgenommenen Modifikationen sind beschrieben. Haltet ihr diese Leistung für möglich? Kann man mit der Kopfbearbeitung, Lufi und Auspuff zusätzliche 30 PS gewinnen oder ist das nur zu Papier gebrachtes Wunschdenken? Gruß Armin |
Autor: | pascal [ Fr 17. Jan 2014, 21:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
Da gehört wohl noch einiges mehr dazu. |
Autor: | MG-TF160 [ Fr 17. Jan 2014, 22:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
Das denke ich doch auch. Da verbaut ein namhafter Tuner extra ein Turbo oder einen Kompressor um solche Werte zu erreichen. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, dann würde nur etwas mehr Einlass, etwas mehr Auslass (Auspuff) und etwas mehr Kompression diesen Zuwachs von sicherlich 30 PS bedeuten, wenn man die in der Praxis nur selten erreichten 160 Basis-PS zugrunde legt. Und dass ohne die Elektronik nur anzufassen. In meiner Welt wären da höchstens 8 bis 11 PS drin. |
Autor: | xpower [ Fr 17. Jan 2014, 23:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
also im MG ZR Cup die Gruppe N hatten 193PS waren dann VHPD - Very High Performance Derivative grad noch was entdeckt http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/281_52/mg ... engine.htm? |
Autor: | jim_knopf123 [ Fr 17. Jan 2014, 23:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
Na ja wenn man den Fernsehen glauben kann dann geht das http://www.dmax.de/programme/gebrauchtw ... tus-elise/ Von 120 ps auf 150 ps das es so einfach nicht geht ist klar aber intessant ist es MfG. Thorsten |
Autor: | xpower [ Sa 18. Jan 2014, 00:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
*lach* glaub den aus dem Fernsehen nicht immer alles.... der Checker meinte auch der MGF hätte ein Sportfahrwerk drin |
Autor: | Michael N. [ Sa 18. Jan 2014, 00:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
Der hat ja auch in dem Text geschrieben, das es ein Prüfstand auf einem Treffen war. Wer weiß was das für ein Prüfstand war |
Autor: | MG-TF160 [ Sa 18. Jan 2014, 08:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
Danke für das TV-Material. Es erklärt einiges und zeigt, dass mit einer fachmännischen Bearbeitung des Kopfes doch einiges mehr möglich ist als ich bisher für möglich hielt. Ich gehe zumindest jetzt davon aus, dass man auf diese Weise zumindest die 20 PS-Grenze überschreiten kann, was ich persönlich bis jetzt doch für nicht möglich hielt. So könnte ich mir vorstellen, dass mit einer vernünftigen Kopfbearbeitung in Verbindung mit Elektroniktuning (Z&F), Luftfilter und Auspuffanlagen doch so um die 190 PS machbar sind. Dieses Ergebnis kämme dann sehr nah an die Turbolösungen, die angeboten werden und hätte den Vorteil stabiler zu sein und vor allem so mit 3000 bis 4000 € durchführbar. Die eine Frage bleibt aber noch: Wer bietet so etwas in Deutschland professionell mit Strömungsmessung an? |
Autor: | MG-TF160 [ Sa 18. Jan 2014, 09:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
Nach einem Gespräch mit Google, kann ich meine letzte Frage jetzt beantworten. Das Angebot bei den Profis ist groß und erschwinglich. Bis 700 € bekommt man die Strömungsverhältnisse berechnet und durchgeführt. Das klingt für mich sehr verlockend. |
Autor: | The_Stig [ Mo 20. Jan 2014, 16:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
xpower hat geschrieben: also im MG ZR Cup die Gruppe N hatten 193PS waren dann VHPD - Very High Performance Derivative Very High Probability of Destruction |
Autor: | ivo80 [ Di 21. Jan 2014, 22:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
30 PS aus einem sauger rauszuholen ist Wunschdenken. ich glaube mit kompleter Auspuffanlage überarbeitete Luftzufuhr,kopfbearbeitung und Elektronik sind da vileicht 20 PS drin nicht mehr.sicherlich teilen viele diese Meinung. das ist kein turbomotor. und das die meisten mit 160ps ab werk,gar nicht diese Leistung haben ist auch bekannt. nach dem remap gehe ich mit meinem trophy auf den Prüfstand. ich glaube das ich mich jetzt um die 170ps bewege . und an meinem ist schon sehr viel aufwand betrieben worden |
Autor: | BoneLord [ Di 21. Jan 2014, 23:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
Als erstes selbst bei saugern sind mehr als 30PS Zuwachs drin kenne einige wo dies Fakt ist. Immer eine Frage der Haltbarkeit, Drehzahl etc. und natürlich des Geldbeutels. Wie mittlerweile auch der letzte vielleicht bemerkt haben sollte, Ist dies bei der K-Serie nicht ganz so einfach wie bei anderen. Zum einen liegt dies daran das ein 1,8 Liter mit "160PS" schon gut im Futter steht gibt wenige Serienmotoren die dies leisten. Zum anderen ist der Motor mit 1,8 ziemlich am Limit wenn man bedenkt das dies ursprünglich 1,4 glaub waren. Erfreut euch dran und habt spass dabei. Wer ernsthaft mehr Dampf haben möchte sollte eher das Fahrzeug wechseln. Alles andere sollte man als spass am Hobby sehen. |
Autor: | Reinheit [ Mi 22. Jan 2014, 02:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
BoneLord hat geschrieben: …. Zum einen liegt dies daran das ein 1,8 Liter mit "160PS" schon gut im Futter steht gibt wenige Serienmotoren die dies leisten. Da bietet der saugende Honda S 2000 mit 2 Liter Hubraum aber deutlich mehr. Zitat: …. Wer ernsthaft mehr Dampf haben möchte sollte eher das Fahrzeug wechseln. …. Das sehe ich genau so wie Du. |
Autor: | Sven [ Mi 22. Jan 2014, 09:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
Die Motorkonstruktion ist auch nicht aus den 80ern. Außerdem meine er mit Serien Motoren nur die Streuung in der K-Serie. |
Autor: | BoneLord [ Mi 22. Jan 2014, 10:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
Sven hat geschrieben: Außerdem meinte er mit Serien Motoren nur die Streuung in der K-Serie. Nein ich sprach hier schon allgemein. Gehen wir mal vom MGF aus 1995 kam der auf den Markt nun fange mal das Suchen an wieviele Motoren du aus dieser Zeit kennst die vergleichbare Leistungen liefern. Selbst 2001 bei der Einführung des 160er gibt es wenige die vergleichbare Leistungsausbeute haben. Die meisten zu dieser Zeit mit ähnlichen Leistungen hatten 2,0 Liter und mehr. Honda S2000 sehe ich als Ausnahme an deshalb sagte ich auch wenige, zum anderen sind wir hier doch ein paar Jahre später dran bei der Entwicklung. |
Autor: | xpower [ Mi 22. Jan 2014, 15:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
yep wenn ich überlege das es in der Zeit wo Rover in dem 200XW schon aus 1,4l 103 PS gezaubert hat bei Renault noch mit einem 1,8l und 90PS im 19er durch die Gegend ging.... ach und wenn man einmal richtig hat Saugen lassen, will man keinen mehr geblasen bekommen zumindest fand ich es mit einem S2000 und 270PS recht interessant und ich war froh nicht gefrühstückt zu haben da es sich nicht um einen Honda sondern einen Skoda Fabia S2000 gehandelt hat |
Autor: | Reinheit [ Mi 22. Jan 2014, 16:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
Um das klarzustellen: mein Schwager hat einen Honda S 2000, und ich bin froh, den nicht zu haben. Er ist schweinelaut, hart gefedert, durstig, und das „Heckfenster“ ist mehr eine Schießscharte. Und er ist mit 105 PS mehr auch nur rund 30 km/h schneller, muß dafür aber bis knapp 9000 U/min drehen. |
Autor: | Joezapp [ Mi 22. Jan 2014, 17:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
...und um noch was klarzustellen: Wir fahren hier einen Morris Garage Sportwagen für die kleinen Leute. ...und ich bin froh darüber. |
Autor: | TiefFlieger [ Mi 22. Jan 2014, 17:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
Stimmt, zu groß dürfen die kleinen Leute nicht sein, sonst gibt's Ärger mit dem Verdeckgestänge |
Autor: | Reinheit [ Do 23. Jan 2014, 01:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MG TF 160 mit 188 PS? |
TiefFlieger hat geschrieben: Stimmt, zu groß dürfen die kleinen Leute nicht sein, sonst gibt's Ärger mit dem Verdeckgestänge Kein Problem für mich. Ich gelte als der größte Zwerg der Gegend (ich benötige kein Kissen, um übers Lenkrad schauen zu können). |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |