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Platten http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=9196 |
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Autor: | Haelge [ Mi 28. Aug 2013, 20:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Platten |
Hallo, ja, Popcorn, Chips, Cola und Bier stelle ich bereit. Aus einem anfänglich leichten Lust... Luftverlust, ist jetzt mehr geworden, so dass ich doch zum Reifenhändler nebenan gefahren bin. (Warum bin ich nicht vorher nach Oelde.....?) Jedenfalls saß der Nagel blöd an der Seite und der Reifenmann hat sein bestes gegeben (Flicken, Vulkanisieren), aber das Loch ließ sich nicht dicht kriegen. Gut, dachte ich mir: neuer Reifen (Goodyear F1 GSD3, die 215'er) drauf (zwei) und alles ist wieder gut. Und dann ging's los: Bei Goodyear keine auf Lager; die werden erst im Frühjahr wieder gebaut. Dann hat er rum telefoniert: nix. Niemand hat 2 Stück da. Und jetzt stehe ich dumm da. Mischbereifung fällt ja wohl flach. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir da jemand widerspricht..... Oder ich brauche wirklich 4 neue. OK, da ist ja genug Erfahrung hier zu finden. Bräuchte dann noch jemand 3 Reifen mit 5 mm Profil? Oder hat wer 2 GSD3, weil er nen Platten und damit dasselbe Problem wie ich hatte? Und das bei dem Wetter...... Haelge |
Autor: | jim_knopf123 [ Mi 28. Aug 2013, 20:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Platten |
Also von vorn nach hinten hätte ich da keine Probleme mit Misch Bereifung Aber ich fahre auch mit Winterreifen im Sommer 215/45 R 16 (die sehen eh kein Winter wieder ) MfG. Thorsten |
Autor: | bohli [ Do 29. Aug 2013, 09:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Platten |
Also Mischbereifung zwischen Vorder- und Hinterachse sollte man tunlichst vermeiden. Das sollte in der MG-Gemeinde ja inzwischen bekannt sein. Es kann zwar sein, dass man aus Zufall mal ne Kombination erwischt, die sich gut fahren lässt, aber zu 80% ist das Fahrverhalten sehr bescheiden, z.T. sogar gefährlich. Schonmal probiert, den Reifen online zu besorgen? Es gibt da ja einige Möglichkeiten.... |
Autor: | speedsgood [ Do 29. Aug 2013, 09:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Platten |
Der Reifenhändler wollte einen Schaden an der Seite (Flanke?) flicken? Und dann auch noch bei einem Hochgeschwindigkeits (W)- Reifen guckst du... http://www.reifen.com/de/Products/TyreB ... yreArtList |
Autor: | Haelge [ Do 29. Aug 2013, 09:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Platten |
Moin, ne, der Nagel saß in der Lauffläche ganz am Rand. Bei Reifen.com hatte ich auch grad geguckt. Bleibt ja noch Hoffnung. Wo sollen denn die besseren Reifen drauf? Vorne oder hinten? Haelge |
Autor: | Dieter [ Do 29. Aug 2013, 09:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Platten |
Hinten |
Autor: | MG Newbie [ Do 29. Aug 2013, 10:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Platten |
Und ergänzend dazu: IMMER hinten. Auch bei einem Fronttriebler, weil hinten die Spurgebende Achse ist. |
Autor: | Sparky [ Do 29. Aug 2013, 15:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Platten |
MG Newbie hat geschrieben: IMMER hinten. Auch bei einem Fronttriebler, weil hinten die Spurgebende Achse ist. Dem gibt's nur eins hinzuzufügen: |
Autor: | me_and_my_mg [ Do 29. Aug 2013, 21:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Platten |
Ich würde, so nebenbei bemerkt, davon absehen, mit Reifen stark unterschiedlichen Verschleißgrades auf Vorder- und Hinterachse zu fahren, das ist potentiell gefährlich. Der Geradeauslauf wird bei höheren Geschwindigkeiten schlicht unkalkulierbar. Und damit meine ich nicht 200+ km/h sondern eher die Richtung 100+- |
Autor: | borderhai [ Fr 30. Aug 2013, 12:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Platten |
Hallo Haelge, leider kann ich den Reifen auch erst im nächsten Frühjahr bekommen. Aber es ist schön hier mal wieder zu lesen wie mit wenigen Worten viel Unsinn geschrieben wird. Ich bin ein Freund davon rundherum die gleichen Reifen zu fahren, aber wenn ich hier lese wie gefährlich es ist Achsweise verschiedene <reifen zu fahren da kräuseln mir die Nackenhaare. Mischbereifung habe ich nur wenn ich auf einer Achse unterschiedliche Reifen habe und das sollte ausser bei einer Panne NIEMALS geschehen. Auch wenn ich erst mit meinem Auto 15K Meilen gefahren bin wage ich die Äusserung das im Normalen Betrieb das keine Rolle spielt, wenn jemand natürlich nur rasen will dann sollte man rundherum das selbe fahren. Aber Haelge trotzdem hätte ich keine Bedenken Achsweise unterschiedliche Reifen zu fahren |
Autor: | Dieter [ Fr 30. Aug 2013, 14:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Platten |
... ich auch nicht. Wobei man wohl annehmen kann, das dann auftretende Probleme wohl auf was *anderes* zurückzuführen sein werden. - Spuränderungen durch Spiel in irgendwelchen Lagern hinten oder vorn. Ansonsten wie schon x-fach gesagt: niemals unterschiedliche Reifen auf einer Achse, weder andere Reifensorte, noch unterschiedliche Profiltiefe, noch unterschiedlicher Reifendruck. |
Autor: | bohli [ Di 3. Sep 2013, 09:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Platten |
borderhai hat geschrieben: Aber es ist schön hier mal wieder zu lesen wie mit wenigen Worten viel Unsinn geschrieben wird. Ich bin ein Freund davon rundherum die gleichen Reifen zu fahren, aber wenn ich hier lese wie gefährlich es ist Achsweise verschiedene <reifen zu fahren da kräuseln mir die Nackenhaare. Bei einem "normalen" Auto geb ich Dir absolut recht, da hab ich das schon öfter problemlos getan. Aber bei unserem MG gibt es überdurchnittlich viele Fälle, bei denen es Probleme gab/gibt. Ob's am Mittelmotor und der entsprechenden Gewichtsverteilung liegt? Keine Ahnung. Aber ich selbst hatte mit vorne Pirelli und hinten Toyo einen Dreher, der mir mit keinem anderen Fahrzeug passiert wäre. Seitdem ich die Pirellis rundum fahre, hatte ich nie wieder eine kritische Situation. |
Autor: | speedsgood [ Mi 4. Sep 2013, 17:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Platten |
Also für den TF sprechend, der hat schon ein sensibles Fahrwerk, was die Bereifung angeht. Durfte das mal testen mit GSD2 vorne und GSD 3 hinten, holla... Ganz übel. Also ich sehe es da ähnlich wie Jochen. Obwohl kann auch gutgehen. Bei den Winterreifen fahre ich vorne Conti und hinten Toyo. Fährt perfekt ohne Probleme damit. Denke das kann nur ein Fahrwerkstechniker auflösen, der bei der Entwicklung und den Tests des Fahrzeugs mit im Boot war. Wer also auf Nummer sicher gehen will, 4 x die gleichen Schlappen, alles andere kann gutgehen, muss aber nicht. Unabhängig davon..., da bei unseren Wägen gerne mal irgendwas ausschlägt (Radlager, Traggelenke, Querlenker, Spurstangenköpfe etc.) gilt es hier natürlich besonders drauf zu achten. |
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