Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 00:59

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
MGF in platinumsilber mit grünem Verdeck? 
Autor Nachricht

Beitrag MGF in platinumsilber mit grünem Verdeck?
Hallo zusammen!

Ich war gestern Morgen bei Korb & Sohn in Frankfurt uns lass mir mal ein Angebot für ein neues Verdeck machen: BAS-Verdeck und Glasheckscheibe.

Ich frage mich seitdem die ganze Zeit, wie wohl das grüne Verdeck an einem platinumsilbernen F aussieht...
Konnte leider kein Bild im Netz finden. Hat hier zufällig jemand diese Farbvariante? ...und auch ein Bild zum Posten?

VG, vobbe

Di 27. Aug 2013, 06:54

Beitrag Re: MGF in platinumsilber mit grünem Verdeck?
Gibt es beim Porsche zu sehen.
Hatte ich auch mal vor, aber mein Dach geht einfach nicht kaputt 8-)
Nur muß die Innenausstattung komplett dann auch dazu passen, und das wär's mir nicht wert.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Di 27. Aug 2013, 11:46
Profil Website besuchen

Hallo Dieter!

OK, dann werde ich mich mal nach Porsche umsehen. Bei Saab gabs das auch mal, glaub ich.
Hab den VVC mit den Teilledersitzen. Da ist ne Menge Grün drin: in den Stoffteilen und die Keder der Ledersitze. Hier mache ich mir weniger Sorgen... - hätte nur den F mal gerne vorab so gesehen...

Wenn ich es wirklich mache, poste ich die Bilder...

Danke und VG, Vobbe

Di 27. Aug 2013, 16:24

Hallo zusammen!

Nachdem es ab März wieder losgeht und ich mein Projekt mit dem neuen, grünen Verdeck inclusive Glasheckscheibe im Herbst leider nicht mehr verwirklichen konnte, stellt sich die Frage, ob ich das jetzt bald mal in Angriff nehme...

Diesbezüglich ist mir in den langen Wintermonaten folgende Frage gekommen:
Mein F ist nun sage und schreibe 17 Jahre alt und soll auch irgendwann mal das H-Kennzeichen-Alter erreichen.
Könnte eine Glasheckscheibe hier ein Hindernis darstellen? Der Wagen muss für das H-Kennzeichen doch möglichst original sein oder zumindest nur mit zeitgenössischen Teilen "aufgerüstet", oder?

Danke für eure Meinungen hierzu...

VG, Vobbe

So 9. Feb 2014, 13:03

sollte den Prüfer nicht interessieren... denn theoretisch konntest du ja die Glasheckscheibe schon innerhalb der ersten 10 Jahre nachrüsten :)

siehe auch: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf

allerdings kann sich bis der MGF soweit ist noch viel ändern.

So 9. Feb 2014, 15:57

Sehe ich auch kein Problem mit. Die letzte Serie vom TF hatten die doch sogar serienmäßig, und somit sind die "zeitgenössisch".

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

So 9. Feb 2014, 16:46

So, heute war es soweit: BAS-Verdeck samt Glasheckscheibe bestellt. Farbe: Grün!
Bin schon sehr gespannt, wie das aussieht - werde dann mal Fotos reinstellen, wenn alles fertig ist.

Weiß eigentlich jemand, wieviele TFs serienmäßig mit Glasheckscheibe das Werk verlassen haben?
Momentan ist das Nachrüsten selbiger ja ein großes Thema...

VG, Vobbe

Mi 26. Mär 2014, 18:13

Hallo zusammen!

So, gestern war es soweit: habe meinen F mit neuem grünem Verdeck und Glasheckscheibe vom Sattler abgeholt. Optisch bin ich sehr zufrieden! Sieht echt top aus! Ich stelle dann gleich noch paar Bilder rein...

Was mich etwas stutzig gemacht hat, war die Aussage des Sattlers, dass der Einbau der Glasheckscheibe recht aufwendig gewesen wäre und er fast doppelt so lang gebraucht hätte wie sonst. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das bei euch allen relativ einfach und unkompliziert ging? Zudem sagte der Sattler, dass ich das neue Verdeck jetzt erstmal 14 Tage nicht öffnen solle - wegen der Spannung. Ob sich das Verdeck mit der Glasheckscheibe richtig schließen lässt hat er nicht probiert. Das Windschott lässt sich derzeit bei geschlossenen Verdeck schon mal nicht aufstellen (stößt an die Scheibe an). Wie sieht das bei euch aus? Lässt sich das Windschott nach Einbau der Glasheckscheibe bei geschlossenen Verdeck umklappen?

Was mich ebenfalls irritiert ist ein recht großer Spalt (auf jeden Fall größer als vorher) zwischen Verdeck und Übergang zur Karosserie hinten. Ich stelle dann gleich noch Bilder ein...

Hoffe, ihr könnt meine Bedenken zerstreuen... - man muss noch dazu sagen, dass der Sattler vom ersten Moment an recht skeptisch zur Variante mit Glasheckscheib (BAS) war...

Freue mich auf eure Meinungen!

VG, Vobbe

Mi 14. Mai 2014, 07:33

So, hier die Bilder... - leider nicht bei Tageslicht...

Dateianhänge:
IMG_0057web.jpg
IMG_0057web.jpg [ 611.14 KiB | 7190-mal betrachtet ]
IMG_0062web.jpg
IMG_0062web.jpg [ 544.27 KiB | 7190-mal betrachtet ]
IMG_0061web.jpg
IMG_0061web.jpg [ 463.28 KiB | 7190-mal betrachtet ]
IMG_0056_web.jpg
IMG_0056_web.jpg [ 551.84 KiB | 7190-mal betrachtet ]
Mi 14. Mai 2014, 08:34

Am besten lässt du das Verdeck ein paar Mal richtig gut nass werden, das passt sich dann an. Und (meiner Erfahrung nach) möglichst oft öffnen und schließen, damit Bewegung in die Sache kommt. Also anders, als dein Sattler sagt. Der im Übrigen scheinbar eh nicht viel Ahnung hat. Der reine Einbau des hinteren Panels dauert nur 10 Minuten, das aufwändigste ist es, beim Ausbau die alten Nietenreste aus dem Rahmen zu kloppen und die einzusammeln. Man muss es halt richtig machen: Panel obem am Reißverschluss korrekt einzippen, dann unten von der Mitte aus die Nieten reinpoppen. Erstmal immer ein Loch freilassen und dann abwechselnd nach links und rechts. Dann die freien Löcher auffüllen und als letztes die zwei großen Nieten vom überlappenden Teil des Verdecks verbauen - fertig.

Und ja, das Windschott stößt etwas an die Scheibe, das macht aber nichts. Wenn das stört, klappe es erst runter oder hoch, wenn du so 60-70 km/h fährst. Dann bläht sich das Softtop insgesamt soweit auf, dass es passt. Wenn du das Verdeck im Stand erst ein bisschen öffnest wird es eher schwieriger, weil das Gewicht die Scheibe dann noch mehr hineinhängen lässt.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mi 14. Mai 2014, 08:57

Also bei mir stößt das Windschott nicht an die Glasheckscheibe.
Ich kann es jederzeit rauf und runterklappen.
Das ist vielleicht der Unterschied zwischen Original verbaut und nachträglichem Umbau.

@Vobbe: Ich habe einen der MY 2005, die mit Glasscheibe ausgeliefert wurden :D

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com

Mi 14. Mai 2014, 09:10

Es gibt in Netz eine Anleitung wie man das Windschott kürzt.Habe das selbst bei meinem 1. Windschott so gemacht.
2-3cm kürzen reicht.Die Stangen sind nur verschraubt.
Mein 2. Windschott war bereits kürzer , offensichtlich a.W. Mag sein dass es da eine Änderung gab.

Mi 14. Mai 2014, 09:30

Also der hintere Spalt sieht auf dem Foto tatsächlich etwas groß aus, eventl. sitzen die Verschlüsse (Klammern) in der Hutablage nicht richtig?!

Öffne das Verdeck mal vollständig und schaue, ob diese Glasscheibe sich richtig in die Hutablage legt. Ist deutlich anders als die Original-Form.

Ansonsten sitzt alles stramm, also ohne die unschönen Falten links oder rechts des Glasrahmens wie bei fast allen nachgerüsteten Glasscheiben. Daher hatte der Sattler vermutlich auch mehr Arbeit, da er es faltenfrei verbaut hat. Dazu reichen Poppnieten nicht aus ;)

Bzgl. des Windschotts, das originale MG-Rover-Windschott sollte sich ohne anzustossen umlegen lassen. Die Nachrüstteile mit dem Kustlederüberzug sind höher und stossen an.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Mi 14. Mai 2014, 09:41

Bin mir grad nicht ganz sicher. Sollte nicht normalerweise über der Leiste noch die Schaumstoffdichtung kleben die den Spalt dann etwas schließt?
In den meisten Fällen ist die dann jedoch so vergammelt, dass man den brei nur noch entfernen kann. Also entweder EPDM-Moosgummidichtung in entsprechender Stärke besorgen und drüberkleben oder so lassen...

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris

Mi 14. Mai 2014, 12:10

Hallo zusammen!

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!

Angeblich steht das mit den 14 Tagen nach Einbau Verdeck nicht öffnen in der Anleitung, die dem Verdeck beiliegt. Keine Ahnung - hab ich nicht gelesen...

Den relativ großen Spalt hinten finde ich grundsätzlich mal nicht so schlimm. Fraglich nur: wenn da Wasser reinläuft, ...wo läuft das hin? Läuft das irgendwie nach außen ab, oder fängt es irgendwo unter der Hutablage an zu Gammeln? Fahre nur bei schönem Wetter mit dem Wagen, aber man weiß ja nie...

VG, Vobbe

Mi 14. Mai 2014, 12:37

eigentlich sollte das Wasser Richtung Tür ablaufen :D
und das das Verdeck nach der Montage unter Spannung stehen soll ich ganz normal, da der Stoff sich erstmal dehnen muss

Mi 14. Mai 2014, 13:41

speedsgood hat geschrieben:

Öffne das Verdeck mal vollständig und schaue, ob diese Glasscheibe sich richtig in die Hutablage legt. Ist deutlich anders als die Original-Form.
….

Die Glasscheibe sieht deutlich größer aus als die, die ich am Wochenende in Oelde bei einem MG (Jans?) gesehen habe. Eigentlich hatte ich so einen Umbau auch geplant, weil mir im letzten Herbst die Plastikscheibe beim Öffnen des Verdecks gerissen ist. Die mehr schießschartenartige Glasscheibe in Oelde hatte mich davon wieder abgebracht und dazu tendieren lassen, die Plastikscheibe zu reparieren.
Woher hast Du die Glasscheibe, Vobbe, und was hat sie gekostet? Gerne per PN.

Mi 14. Mai 2014, 13:45

Hallo Reinheit!

Verdeck und Glasscheibe ist von BAS aus UK. Preise stehen dort auf der Homepage.

Thema Schießscharte: Von aussen betrachtet sieht das alles sehr stimmig aus, wie ich finde! Von innen im Rückspiegel betrachtet ist man erstmal schon erschrocken über den im Vgl. schmalen Schlitz.
Denke aber daran gewöhnt man sich...

VG, Vobbe

Mi 14. Mai 2014, 14:14

Da gewöhnt man sich sehr schnell dran..... ABER!!!!
Wer fährt schon geschlossen?! :angel: :D :lol:

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris

Mi 14. Mai 2014, 14:32

Stimmt! :D

Unter diesem Gesichtspunkt hätte ich das Verdeck eigentlich gar nicht wechseln sollen...
Ich benötige es eigentlich nur in der Garage, damit keiner seine Finger in den Innernraum steckt und der Alarm losgeht... - aber: "Wenn's schee macht!" :lol:

VG, Vobbe

Mi 14. Mai 2014, 15:33
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste