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Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternativen? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=9167 |
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Autor: | quattrofever [ Mo 19. Aug 2013, 15:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternativen? |
Hallo zusammen, mein Flexrohr ist defekt nun wollte ich euch mal fragen was ihr meint, womit man das am besten ersetzt? Einfach ein neues Flammrohr/Hosenrohr kaufen und einbauen oder gibt es Alternativen? Mit Einschweißen habe ich es nicht so, da ich diesbezüglich blutiger Anfänger bin, deshalb ist ein ganzes Hosenrohr wahrscheinlich besser. Kennt ihr ggf. komplette Sätze inkl. Dichtungen zum Krümmer und zum Kat sowie ggf. neuem Halterungsgummi? Ist das aus England günstiger oder kann man es genauso gut hier bei uns kaufen? Geschaut habe ich bisher noch nicht, werde aber mal anfangen und mir einen groben Überblick verschaffen. Über Ideen und Hinweise von euch würde ich mich freuen. |
Autor: | quattrofever [ Mo 19. Aug 2013, 15:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Ach, ich weiß nicht ob es etwas ausmacht aber bei dem ersten Beitrag bei ebay habe ich "ohne Trophy" gelesen. Es handelt sich bei mir um ein Trophy, ich weiß daher nicht, ob da das Flammrohr/Hosenrohr etwas anders ist im Vergleich zum VVC. Das es baujahrabhängig Unterschiede gibt (4 und 6 Schrauben) habe ich schon gesehen. |
Autor: | British Steel [ Mo 19. Aug 2013, 17:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Rausbauen anschauen und wenn möglich beim Schlosser einschweißen lassen. Das kann dir bei jedem Gebrauchten auch gleich nach ein paar Kilometern passieren. |
Autor: | quattrofever [ Mo 19. Aug 2013, 17:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Sind neue Hosenrohre so teuer oder warum würdest du es einschweißen lassen? Keine Ahnung wie gut so etwas ist aber das hier wäre preislich ja sehr interessant: http://www.ebay.de/itm/HOSENROHR-ABGASR ... 588af0562e oder dies: http://www.ebay.de/itm/MG-TF-Exhaust-Fr ... 5aeee1df9e Oder sollte man vielleicht sogar über so etwas nachdenken: http://www.ebay.de/itm/MG-MGF-TF-Edelst ... 41740b5348 Da habe ich nur ein wenig die Befürchtung, dass mir der Wagen zu laut wird und ich dann ggf. noch ein Problem mit dem TÜV bekomme. |
Autor: | British Steel [ Mo 19. Aug 2013, 17:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Weil es billiger, genauso gut und nicht sichtbar ist, und du so wie ich dich einschätze sowieso irgendwann einen 4-2-1 willst wenn er sich anbietet. |
Autor: | Michael N. [ Mo 19. Aug 2013, 18:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Ein Flexteil von Unifit einschweißen http://unifit-daten.de/baseportal.pl?ht ... FP%2B130-E oder direkt sowas einbauen http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/39/1/4-2- ... 0mm%29.htm? |
Autor: | quattrofever [ Mo 19. Aug 2013, 18:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Was dürfte das Einschweißen kosten? Das Flexteil von Unifit ist ja sehr günstig. |
Autor: | British Steel [ Mo 19. Aug 2013, 18:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Das dürfte Lokal unterschiedlich sein, aber bei euch dürfte das nicht die Welt kosten evtl. 20€-30€ |
Autor: | quattrofever [ Mo 19. Aug 2013, 19:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Danke, dann frag ich mal nach. |
Autor: | Michael N. [ Mo 19. Aug 2013, 19:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Hmm, sowas gibt es alternativ auch noch. Habe ich aber keine Erfahrung mit, das mit dem Innendurchmesser und der Länge müße doch passen?. http://www.ebay.de/itm/Flexrohr-Montage ... 2a26405d28 . Edit: ich glaube das geht doch nicht, hab mir mal gerade das Rohr angeschaut. |
Autor: | TiefFlieger [ Mo 19. Aug 2013, 20:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
von Unifit gibt's doch auch das komplette Hosenrohr: http://www.UNI-FIT.de/Artikel_UNI+70442.html Allerdings ohne Dichtungen. Sind die Dichtungen eigentlich irgendwie standardisiert, oder gibt's die nur beim freundlichen Xparts-Dealer? Ach ja, wie groß ist eigentlich normalerweise der Außendurchmesser des Stranges vom Flexrohr zum Endtopf? |
Autor: | BoneLord [ Mo 19. Aug 2013, 22:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Wenn wirklich besorg nen Flexrohr und komm vorbei sollte zügig erledigt sein. Kannst dir dann aussuchen ob ich oder mein dad das zusammen Brate. Jürgen kommt ja auch zum Endtopf einbauen. |
Autor: | Ablacky [ Di 20. Aug 2013, 09:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das Felxrohr defekt gehabt und mich dann für die preiswerte alternative von Bandel entschieden (erster link). Qualität ist ok und es paßt ordentlich. Dichtungen sind nicht dabei - die muß man eh wechseln auch wenn man "nur" das Flexrohr austauscht (Kostenpunkt ca. 3 Euro pro Stück). Ich hatte damals (1,8i Version 4 Schrauben) 62,90 incl. Versand bezahlt. Das Teil ist jetzt 3500 km alt und sieht aus wie beim Einbau. Ob und wie lange das nun hält bleibt abzuwarten ... |
Autor: | quattrofever [ Di 20. Aug 2013, 09:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Sind die Flexteile eigentlich immer gleich, egal ob es für einen Trophy/TF oder einen MGF ist, also kann ich mit dem Kauf nichts falsch machen? |
Autor: | Ablacky [ Di 20. Aug 2013, 10:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Ablacky hat geschrieben: Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das Felxrohr defekt gehabt und mich dann für die preiswerte alternative von Bandel entschieden (erster link). Qualität ist ok und es paßt ordentlich. Dichtungen sind nicht dabei - die muß man eh wechseln auch wenn man "nur" das Flexrohr austauscht (Kostenpunkt ca. 3 Euro pro Stück). Ich hatte damals (1,8i Version 4 Schrauben) 62,90 incl. Versand bezahlt. Das Teil ist jetzt 3500 km alt und sieht aus wie beim Einbau. Ob und wie lange das nun hält bleibt abzuwarten ... Hatte vergessen zu schreiben das ich das komplette Hosenrohr getauscht habe - ob es unterschiedliche Querschnitte nur für die Flexrohre gibt kann ich nicht sagen. |
Autor: | speedsgood [ Di 20. Aug 2013, 10:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Flexrohre gibt es in allen nur erdenklichen Längen und Durchmessern. Entweder auf Michael hören, oder selbst nachmessen. |
Autor: | quattrofever [ Di 20. Aug 2013, 17:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Flexrohr defekt, einfach ersetzen oder gibt es Alternati |
Eine kleine Frage noch, die Schrauben zum Krümmer vom Hosenrohr (6 St.) sind schon M10x25 wie im folgenden Link angegeben, oder? http://www.mgfcar.de/index.htm Dort sind leider nur die Bolzen für die 4 Punktbefestigung beschriftet und ich bin mir nicht sicher, ob die 6 Stück ggf. dünner dimensioniert sind. Die Schrauben und Muttern würde ich dann hier vor Ort besorgen, wahrscheinlich in Edelstahl. |
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