|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 06:06
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
|
Der große Unfall- Thread
Hallo Leute, heute einen Unfall gehabt. Bietigheim, zweispurig, fährt ne Frau auf der rechten Spur und ich links, sie blinkt und will einfach einscheren und ich Hupe...Doch das hat sie nicht beeindruckt...Und sie mir voll drauf...Hier Beweisfotos. Da hats alles so verzogen das sogar auf der anderen Seite der Stoßstange nichts mehr hält...Komischerweise geht auch nun mein Scheibenwischer nicht mehr...Wie kann das denn damit zusammenhängen? Es spritzt Wasser aber wischt nicht, absollut tot. Die Motorhaube hats verzogen, selbst das Plastik in der Stoßstange ist hinüber... Man sieht es auf den Fotos nicht aber es war komplett eingedrückt, so tief das es von unten das Blech gegen die Karosserie gedrückt,- und diese rausgedrückt hat an zwei Stellen... Grüße Ach ja, Unfallgegner war ein Kia Einer weniger auf unseren Straßen
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
Mi 10. Jul 2013, 21:58 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Re: Der große Unfall- Thread
Der Thread-Titel ist ein bisschen arg reißerisch. Da kenn ich einen TF ( nicht meiner ), der war vorne und hinten kräftig eingedrückt. .. und wurde wieder gerichtet.
Auf den Bildern kann man zwar schlecht einschätzen, was defekt ist, aber ich vermute mal die Motorhaube hat nichts, und nur die Stoßstange ist ordentlich verschoben. Eventuell, je nach Hergang, ist das Prallelement unter der Stoßstange verformt und der Scheinwerfer an den Halterungen (an)gebrochen. genaueres sagt einem dann der Gutachter, ... den man selbstverständlich selbst beauftragt. Je nachdem was defekt ist, ist der Schaden dann mit Lackierung dann so zwischen 1500 und 2500 Eur ( basierend auf dem Frontschaden an meinem ).
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Mi 10. Jul 2013, 22:35 |
|
|
Old_Ludlow
|
Auf dem dritten Bild von oben sieht man, das die Haube am Scheinwerfer total eingedrückt ist, die Stoßstange hats auch kräftig in den Scheinwerfer reingedrückt. Der Zug um die Fronthaube aufzumachen ist sehr schwergängig. Der Kia war richtig eingedrückt.
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
|
Mi 10. Jul 2013, 23:17 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Beileid erstmal!! Also ich will mal nicht unken, aber ich habe für einen eingedrückten Kotflügel, eine leicht eingedellte Schwellerspitze und eine verkratzte Felge ohne weitere Richtarbeiten oder verschobene Fronthaube (nur Spur vermessen) von der gegnerischen Versicherung eine Schadensumme von über 1.300 € netto bekommen (bin mit dem MG vorsteuerabzugberechtigt), das sind inkl. MwSt. fast 1.600 €, zzgl. Gutachterkosten von gut 400 €. Gutachten stelle ich gerne zur Verfügung. Wenn es dir den vorderen Hilfsrahmen so versetzt hat, dass auch die andere Wagenseite einen mitbekommen hat, dann würde ich eher von einem Schaden von mindestens 4.000 € ausgehen, zumindest wenn ich von Neupreisen für Hilfsrahmen usw. ausgehe. Da nähern wir uns bei den derzeitigen Marktpreisen dann schnell einem wirtschaftlichen Totalschaden. Aber lass den Gutachter mal sein Werk machen, und fahr zu deinem eigenen hin, nicht zu einem, den dir die gegnerische Versicherung aufdrücken will. War die Dame auch schon was älter? Ich frage nur, weil meiner Frau vor ein paar Tagen auch wieder so eine Veteranin des Straßenverkehrs den linken Kotflügel an Cully (dem Monogram-TF ) leicht eingedellt hat. Ist zwar halb so wild, geht alles wieder rauszudrücken und der Lack ist unbeschädigt. Aber wieder mal hieß es "Oh, Ihr Auto ist so niedrig, den habe ich glatt übersehen". Da hocken diese Rentner in ihren bequem höher gesetzten motorisierten Rollatoren und kriegen von allem unter 1,30 m nix mit. Ich meine, ist in dem Fall ja nur ein Auto, Könnte aber auch ein kleines Kind sein, das da übersehen wird.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 11. Jul 2013, 06:50 |
|
|
Old_Ludlow
|
Danke dir. Ja die Dame war in den guten 30ern mit Super Mario auf den beinen tätowiert . Muss ich mal schauen, ich mache so etwas am liebsten ordentlich beim TÜV, wie auch das letzte mal da war ich eigentlich zufrieden mit. Muss ich mal schauen bei mir wirkt da einiges ein wenig versetzt...Aber glaub nicht das der Hilfsrahmen verzogen ist, so heftig war der aufprall nicht, gut ca 30km/h. Mal sehen wies weitergeht... Ach ja, hab den Thread so genannt weil ich dachte, das andere auch ihre Erfahrungen und vielleicht Bilder reinposten. So hat man alles in einem Thema vereint.
|
Do 11. Jul 2013, 11:28 |
|
|
my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
|
auch aus der Nachbarschaft (Ludwigsburg) mein Beileid. Den TF , den Andreas ansprach kenne ich auch. Gerichtet wurde das beim Autohaus Mäurach, wenn Andreas denselben meint wie ich. Kannst mich gerne anschreiben.
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
|
Do 11. Jul 2013, 13:08 |
|
|
Andre P.
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10 Beiträge: 140 Wohnort: Wassenberg
|
Mykel hat geschrieben: Beileid erstmal!! ... Da hocken diese Rentner in ihren bequem höher gesetzten motorisierten Rollatoren und kriegen von allem unter 1,30 m nix mit. Ich meine, ist in dem Fall ja nur ein Auto, Könnte aber auch ein kleines Kind sein, das da übersehen wird. ... Du meinst so wie hier? http://www.spiegel.de/video/fahndungsvi ... 83371.html
_________________ >>> www.mg-f.org <<<
|
Do 11. Jul 2013, 15:25 |
|
|
Andreas TF160
|
ja, my01 und ich meinen den gleichen. wenn man bei dem starlight Silber von hinten entlang des karosserieblechs außen schaut, kann man, je nach Lichteinfall noch erahnen, wo das Blech gefaltet war. zum wirtschaftlichen. Totalschaden, es war schon vor langer Zeit mal erwähnt, es gibt bei Reparturen die 133%-Regel.
|
Do 11. Jul 2013, 16:13 |
|
|
Andreas TF160
|
ich wußte gar nicht, dass der TÜV auch Unfallgutachten ( Reparaturkosten ) erstellen kann, aber google sei Dank, habe ich wieder was gelernt.
|
Do 11. Jul 2013, 16:38 |
|
|
Old_Ludlow
|
Ja, ich mag es wenn sowas mit "vernünftigen Unternehmen" von statten geht. Aber dieses ganze Prozedere nervt natürlich wieder...Ich bin mir noch nicht sicher in wiefern ich das selbst lackieren lassen kann oder ich dies eine Werkstatt machen lasse, nachdem ich mir das Geld ausgezahlt lassen hab. Mal schauen...Es gibt in der UK Bucht ne Menge Stoßstangen allerdings nicht in "Polar red" Wäre natürlich ein echter sechser im Lotto so eine zu finden. Für das was übrig bleiben würde, würde es ein paar kleine Schönheitsarbeiten für meinen TF geben.
Ärgerlich ist nur, das dies nun ein Unfallfahrzeug ist bzw. ab wann spricht man eigentlich von einem "Unfallfahrzeug"?
|
Do 11. Jul 2013, 21:52 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
"Polar Red" wird auch schwierig werden, versuch's mal mit "Solar Red" (code CMU) Ein Unfallfahrzeug ist es dann, wenn eine nicht unerhebliche Beschädigung vorliegt. Wenn an tragenden Teilen nichts ist, also nur und ausschließlich austauschbare Blech- oder Plastikteile betroffen sind, und diese auch wirklich ausgetauscht wurden, dann ist der Wagen unfallfrei. Dasselbe gilt auch, wenn z.B. ein Lenkgetriebe durch den Aufprall verbogen ist und komplett getauscht wurde. Wenn aber was gerichtet oder geschweißt oder ausgebeult werden muss, dann ist es mit der Unfallfreiheit vorbei. Ich denke übrigens nicht, dass am Hilfsrahmen irgendwas gerichtet werden kann. Soweit ich weiß, muss der dann auch getauscht werden, weil man da nicht dran rumdengeln darf. Das mit den 130% war mir so gar nicht bewusst, danke Andreas. Hab auch nochmal danach gegoogelt. Dann ist bei nem Schaden von bis 6000 Euro ja auch ein TF noch zu retten
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 11. Jul 2013, 22:05 |
|
|
Andreas TF160
|
Unfallfahrzeug: interessanter Beitrag, die bisherige "Regelung" scheint verschärft worden zu sein. http://www.n-tv.de/mediathek/videos/rat ... 08801.htmlgleich der 3. Link bei google-suche, also schwierig zu finden. bzgl. Reparatur: jetzt schon, vor Gutachten, über die Art und Weise der Reparatur nachzudenken, ist vergeudete Zeit. Erstmal Schadensumfang und Rep.Kosten ermitteln lassen. Mykel hat geschrieben: Ich denke übrigens nicht, dass am Hilfsrahmen irgendwas gerichtet werden kann. Soweit ich weiß, muss der dann auch getauscht werden, weil man da nicht dran rumdengeln darf.
das ist auch mein Kenntnisstand.
|
Do 11. Jul 2013, 22:07 |
|
|
Old_Ludlow
|
Ihr und eurer Sarkasmus
|
Do 11. Jul 2013, 22:45 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Mykel hat geschrieben: ...weil man da nicht dran rumdengeln darf. Wirklick?
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Fr 12. Jul 2013, 02:52 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Pfft, wenn er Bilder sehen will und ihr meinen Kleinen schon nennt dann bitte schön http://www.mgtf.de/svensCrash/index.htmlGruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Fr 12. Jul 2013, 13:44 |
|
|
Old_Ludlow
|
Ach du liebes bisschen....ist ne ordentliche Wucht so ein Aufprall... Man...Wie sagt man? So ne scheiße!!!
|
Fr 12. Jul 2013, 14:01 |
|
|
Rttr
Registriert: So 7. Apr 2013, 16:46 Beiträge: 21 Wohnort: Brüggen
|
Hi, @Mykel: Die Rechtssprechung (BGH) sieht den Punkt "unfallfrei" inzwischen viel strenger. Im Grunde ist inzwischen alles, was kein Lackkratzer ist schon als Unfallschaden anzusehen. Dadurch fahren inzwischen in Deutschland sehr viele Unfallwagen auf der Straße. In Frankreich nahezu 100% Allerdings bekommts Du bei einem nicht "neuwertigen" Wagen im Falle eines nicht selbst verschuldeten Unfalls keine Wertminderung von der anderen Versicherung. Willst Du Dir wirklich die Schadenssumme auszahlen lassen? Wenn Du den Wagen ohne Rechnung reparierst (oder auch gar nicht reparierst) zieht Dir die Versicherung direkt 19% MwSt. von der Schadenssumme ab. Hab daher das letzte Mal meinen Wagen ganz normal reparieren lassen. MfG Markus
|
Mo 15. Jul 2013, 11:33 |
|
|
Mykel
|
Rttr hat geschrieben: Wenn Du den Wagen ohne Rechnung reparierst (oder auch gar nicht reparierst) zieht Dir die Versicherung direkt 19% MwSt. von der Schadenssumme ab. Das stimmt. Allerdings habe ich bei dem "bums" meiner Nachbarin in den Kotflügel auch ohne MwSt. 1.300 € von ihrer Versicherung bekommen. Teilekosten waren ein Bruchteil davon, die Arbeit ca. 2 Stunden, muss noch die Schwellerspitze spachteln und lackieren. Wenn man einiges selbermachen kann, dann rechnet sich das immer. Ansonsten bin ich froh, dass mein MGF mein Betriebsfahrzeug ist und ich dafür somit eh vorsteuerabzugsberechtigt bin Und "unfallfrei" bezog sich auch eher auf reparierte Schäden. Soll heißen, dass auch bestimmte Schäden "in der Liste" bleiben, auch wenn diese fachgerecht repariert worden sind. Und die Grenze muss halt irgendwo gezogen werden.
|
Mo 15. Jul 2013, 11:47 |
|
|
Andreas TF160
|
Rttr hat geschrieben: Allerdings bekommts Du bei einem nicht "neuwertigen" Wagen im Falle eines nicht selbst verschuldeten Unfalls keine Wertminderung von der anderen Versicherung.
der Gutachter meinte, wenn nicht schon mal ein kleinerer Schaden vorhanden gewesen wäre ( der aber auch schon die Kriterien "Unfall" erfüllt hatte ), hätte man auch bei meinem 5 Jahre alten TF eine Wertminderung bei dem nun 2. Unfall ins Feld führen können.
|
Mo 15. Jul 2013, 16:38 |
|
|
Old_Ludlow
|
So, der Gutachter hat gesprochen.
Scheinwerfer hat was abbekommen, Stoßstange an beiden Seiten, das Schloss an der Fronthaube, das "Formblech" unter der Stoßstange, Motorhaube und die Spur natürlich.
Alles in allem meinte der Gutachter es ist ein Schaden in höhe von ca. 2000 - 3000 Euro.
|
Do 18. Jul 2013, 12:06 |
|
|