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Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=8834 |
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Autor: | joja [ Do 30. Mai 2013, 11:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen |
So, bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines TF160 Spark. Leider ist der Besitzer Stolz seit gestern etwas getrübt. Folgende Situation. Meine Frau u. ich fahren gestern Abend zu einer Feier. Es regnet wie immer. Wir nehmen eine Auffahrt auf die B9. Meine Frau meint gestern sei sie mit ihrem Fahrzeug hier ziemlich gerutscht. Ich sage, ja hier muss man vorsichtig sein, die ist immer glatt. Eine Sekunde später schiebt der MG kurz über die Vorderräder u. und im nächsten Moment kommt das Heck rum. Trotz Gegenlenken war die Situation nicht mehr zu retten u. wir klatschen vorne rechts in die Leitplanke. Ich denke hast du jetzt geträumt oder ist das wirklich passiert? Jedenfalls habe ich so eine krasse Reaktion noch nie erlebt. Der Schaden ist nicht so schlimm wie zunächst befürchtet. Jetzt überlege ich natürlich woran es gelegen hat. Klar, sehr glatt. Reifen Eagle F1? Neigen die bei Nässe zu so krassen Reaktionen? Luftdruck hinten 2,5 Bar, vorne 2,2 Bar zu hoch? Ist das vielleicht typisch für den MG? Da leidet natürlich das Vertrauen. Der Smart Roadster den ich bisher gefahren habe ist auch ein Mittelmotor aber super zu kontrollieren. Ev. hat ja jemand der den MG schon länger fährt u. Erfahrung mit den Reifen hat Tipps. Dann suche ich Frontschürze u. Scheinwerfer rechts. Hat jemand etwas gebrauchtes, bzw. wo kann ich Teile günstig kaufen? Gruß Joachim |
Autor: | speedsgood [ Do 30. Mai 2013, 11:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen |
Luftdruck auf 2 bar vorne und 2,4 hinten absenken, Spurwerte kompetent überprüfen lassen. Alter und Größe der Reifen? GSD 2 oder 3? Auch wenn der Wagen Heckantrieb und Mittelmotor hat und bei Nässe und unsensiblem Gasfuss das Heck in Kurven oder bei zackigem Abbiegen oder immer wieder auch an Auffahrten kommen kann, so extrem wie beschrieben ist das nicht normal, oder es war Öl oder massig Bitumen an der Stelle. Diese Teile gibt es nicht billig, zusammen ca 700 Euro. |
Autor: | Sven [ Do 30. Mai 2013, 11:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen |
Ich bin ne Zeitlang mit 2,5 rund rum gefahren. Außer Bockelhart keine Probleme damit, daran liegt nicht. Entweder Öl/Dreck, oder unglückselige Mischung GSD2 und 3? Gruß, Sven |
Autor: | Dieter [ Do 30. Mai 2013, 11:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen |
... mit kompetent meint der Peter : *nicht* bei A.T.U. !! oder PitStop !! Aber nicht einfach dran rumschrauen lassen. Meistens sitzt der Fehler hinterm Steuer. Ansonsten ist das leider so, das Smart Roadster und Co. die Bezeichnung Roadster für ein Auto ohne irgendwelchen Schnickschanck wie Dach oder eingebaute Sicherheit etc. so ziemlich versaut hat. Dafür macht der MG bei trockener Strasse um so mehr Spass. Reifendruck runter wie Peter schon schrieb und bei Nässe vorsichtig fahren. Das kann nämlich aiuch so enden: http://www.mgfcar.de/mgf_accident/index.htm Immer wieder gern die eigene Dusseligkeit zur Abschreckung zeigend. PS. mein Auto läuft übrigens wieder repariert in Holland Ein Fahrsicherheitstraining (oft günstig bei der Verkehrswacht machbar) ist da mit einem MGF oder TF doch sehr erkenntnissteigernd. |
Autor: | Andreas TF160 [ Do 30. Mai 2013, 12:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen |
ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Den Luftdruck würde ich auf die von speedsgood genannten Werte anpassen. Wobei Dein Luftdruck nicht die Ursache sein kann, ich bin diese Werte auch schon zu Testzwecken gefahren. Ohne negativen Effekt. Dass ein F/TF über die Vorderräder schiebt ist wirklich atypisch, wenn Reifen, Fahrwerk und Spurwerte OK sind, auch bei Nässe ( Schnee lassen wir mal außen vor ). Typisch hingegen ist für Mittelmotor-Fahrzeuge und den MG das "Ausschwenken" des Hecks, dies aber erst im hoch angesiedelten Grenzbereich. Wenn er kommt, dann kommt er richtig. Hier ein Link zu dem Spurwerten, ist zwar vom F, sind aber bei TF analog: http://www.roadstervision.de/index.php? ... ink=mgffaq ( etwas runterscrollen zur Tabelle ). und Dieters Tipp der Teilnahme eines Fahrtrainings kann ich nur beipflichten. |
Autor: | mike26dd [ Do 30. Mai 2013, 12:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen |
Wie alt sind denn die Reifen???? Sicher noch die Originalen alten Schlappen von der Auslieferung?? |
Autor: | speedsgood [ Do 30. Mai 2013, 12:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen |
Dieter hat geschrieben: ... PS. mein Auto läuft übrigens wieder repariert in Holland . Echt? Dachte den hattest du geschlachtet? Na dann haben die entwedern nen MGF Speedster draus gebaut, oder es ist der grüne, mit den Flügeltüren dran... |
Autor: | joja [ Do 30. Mai 2013, 12:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen |
Also, die Reifengrößen sind 215/40-16 aus 5/07,vorne 195/45-16 aus 2010. Ev. sind die hinteren schon etwas hart. Das mit dem Fahrertraining hab ich mir auch schon überlegt. Gibt es hinter der Frontschürze eigentlich ein Prallelement? Dieter,da hast Du echt Glück gehabt. Das mit dem größten Problem hinter dem Lenkrad stimmt schon. In der Kurve steht ein Schild bei Nässe 30. Ich war sicher doppelt so schnell. Fahre dort allerdings täglich auf dem Weg zur Arbeit lang u. bin es gewohnt das das Fahrzeug bei Nässe rutscht. Aber halt nur kurz u. nicht bis in die Leitplanke. Gruß Joachim |
Autor: | MG Newbie [ Do 30. Mai 2013, 12:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen |
Oha, Problem gefunden... Also ich kenne das so, dass die aufgestellten "30" Schilder gerade in Kurven einen Sinn haben und nicht da gelandet sind weil bei der Strassenmeisterei die "60"-Schilder grad in der Spülmaschine waren. Unsere Schätzchen sind manchmal etwas zickig bei Nässe, aber ich finde mit entsprechendem Feingefühl durchaus gut zu händeln. Aber Hauptsache ist, dass Euch nix passiert ist außer dem Schreck. Der Rest ist reparabel, wenn auch nicht unbedingt günstig. Du hast vorne ein Prallelement ja. http://www.mgfcar.de/epc/2979.htm Pos 11 |
Autor: | speedsgood [ Do 30. Mai 2013, 12:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen |
Dafür, das du noch nicht mal dein Profil ausgefüllt hast, haste aber ganz schön viele Fragen Ja Prallelement, ist ein Teil mit dem Querträger, neu 220 Euro. |
Autor: | Old_Ludlow [ Do 30. Mai 2013, 13:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen |
ich sag mal ein Fahrtraining schadet sicher nie und ist mal ne interessante Sache...Muss nur sagen das ich vorher überwiegend VWs hatte und beim Umstieg zu MG keinerlei Probleme... Mich wundert das etwas, so eine extreme Situation. Ich hatte bei meinem damaligen F mit Mischbereifung bei Nässe + Spurrillen immer so meine Probleme. Gerade auf der A81 Ausfahrt Neuenstadt gabs immer ca ein 500M Stück, welches mittlerweile aber ausgebessert wurde... Hauptsache es war kein größerer Unfall wie beispielsweise bei Dieter. Sowas kann wohl schnell ins Auge gehen... |
Autor: | MGT61 [ Do 30. Mai 2013, 16:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen |
man muss bei regen sehr vorsichtig sein mit dem gas geben..wenns nass ist dann fahre ich im hohen gang in die kurven rein damit die Räder nicht durchdrehen.. letztes jahr is meiner auch ausgebrochen und hat sich über 180° gedreht es war kalt der boden nass und ich bin am kreisel losgefahren und dann stand ich da und gegenüber die anderen Autos |
Autor: | Andreas TF160 [ Do 30. Mai 2013, 16:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kaufberatung, Kauf, Klatsch, Fragen |
joja hat geschrieben: wo kann ich Teile günstig kaufen? Ersatzteilquelle: ebay, oder Teile von "KFZ-Schlachter" wie A.Neufeld oder deluxe autoteile. |
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