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Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel
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Seite 1 von 2

Autor:  Maxwell [ Do 4. Apr 2013, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Hallo zusammen,

die ersten Sonnenstrahlen haben mich dazu bewogen, mir einen Kindheitstraum zu erfüllen: endlich mal oben ohne im Sommer unterwegs! Klar ist nur, es soll ein MG TF werden…

Erste Recherchen haben das Teilnehmerfeld relativ schnell auf zwei interessante Angebote eindampfen lassen und hier liegt auch schon mein Problem:

Zum einen fühle ich mich nicht sooo sattelsicher in der Materie, um abschließend beurteilen zu wollen ob die Angebote tatsächlich so gut sind, wie sie für meine verknallten Ohren klingen.

Zum anderen wohne ich in Essen, der spannendere MG TF ist aber schlappe 480 km weit weg von mir und ich zögere noch, „einfach nur so auf Verdacht“ diesen Weg auf mich zu nehmen.

Long story short: ich würde mich total freuen, wenn die alten Board-Recken mal den ein oder anderen Blick auf die beiden Schätzchen werfen könnte und seine/ihre Meinung dazu schreibt. Vielleicht kennt ja auch einer den früheren Halter und kann direkt was zu dem Auto sagen…


MG TF 135 in grün, steht in Mülheim bei Krumey & Gilles



MG TF 135 LE 80th (!), steht zwischen Plön und Neustadt




Bin gespannt auf eure Antworten und über jede Hilfestellung dankbar!

Beste Grüße aus dem Pott

Autor:  xpower [ Do 4. Apr 2013, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

hm wenn ich die beiden so anschaue muss ich sagen

für die km die sie drauf haben recht saftige preise...

aber deine richtung in sachen tf scheint klar klassisch grün soll er werden :)

gruss und willkommen hier

peter

Autor:  Tawineu [ Do 4. Apr 2013, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

die kosten ja richtig Geld, mir wären die zu teuer.
Trotzdem, willkommen bei den Bekloppten! :up:

Autor:  Renishaw [ Do 4. Apr 2013, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Schöne Autos, ich selbst würde aber weiterschauen nach einem TF mit weniger km auf der Uhr. Soll das ein Zweitwagen werden?

Auch von mir ein Willkommen.

Autor:  Renishaw [ Do 4. Apr 2013, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Wo kommst du eigentlich her?

Autor:  Renishaw [ Do 4. Apr 2013, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Also ich fahre meinen TF schon fünf Jahre und habe es nie bereut. Aber man muss etwas die Macken vom Auto kennen, wenn man damit leben kann, ist es einfach nur ein Genuss.


Ein paar Dinge, die mir spontan einfallen. :up:

Wagen auf die Bühne und den Unterboden anschauen, Rost und Co.
Radlager kontrollieren ob da Spiel ist
Das gleiche an den Querlenker
Schauen ob majo an dem Ölmessstab ist, genau so am Dekel
Regelmäßig Öl gewechselt?
Zkd geht meist bei ca 50 bis 70 kaputt, die größte Macke vom Motor.
Verdeck sehr genau anschauen, die schert sich mittig oben von unten an der Dachkonstruktion ab
Schauen ob Risse an der Kunstoff Scheibe vorhanden sind
Im Innenraum und Kofferraum die Bodenmatten anheben, schauen ob Wasser darunter steht
Sämtliche Funktionen testen, Klima, Fensterheber,....
Auf Vollständigkeit kontrollieren, wagenheber,......

Als ich auf der suche war, gab es sehr viele Unfallschäden bei den Fahrzeugen, nimm einen neutralen Kollegen mit, der sich etwas auskennt. Wenn dich der MG Fieber gepackt hat, übersiehst du schnell etwas.
Spaltmasse sind bei Engländern etwas, Naja,,..... Anders :-D
Achte mehr auf den Lack, mach die Haube auf und sieh genauer hin, ob nachgearbeitet wurde!

Ich kaufte meinen Beim Händler und schloss eine Zusatzgarantie ab, war wie ein 6er im Lotto, muss aber jeder selbst wissen.

Aber keine Sorge, das sind keine schlechten Autos, der Ruf ist schlechter als die eigentlich sind. Sonst würde ich den ja auch nicht seid 5 Jahren fahren.

Ein kleiner Tipp noch, falls du dir trotzdem nicht sicher sein solltest, kannst du mit dem Fahrzeug zur dekra, die checken dem komplett durch. Kann sich lohnen ;-)

Autor:  xpower [ Do 4. Apr 2013, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

:angel: kleiner Seitenhieb... man kann Beiträge auch editieren... und muss nicht immer wieder einen neuen anfangen

danke

10min lang mindestens Mykel :D

Autor:  Mykel [ Do 4. Apr 2013, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

xpower hat geschrieben:
:angel: kleiner Seitenhieb... man kann Beiträge auch editieren... und muss nicht immer wieder einen neuen anfangen

danke


Aber leider nicht lange, so wie das hier eingestellt ist ...

Autor:  Mykel [ Do 4. Apr 2013, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Maxwell hat geschrieben:
ich würde mich total freuen, wenn die alten Board-Recken mal den ein oder anderen Blick auf die beiden Schätzchen werfen könnte und seine/ihre Meinung dazu schreibt. Vielleicht kennt ja auch einer den früheren Halter und kann direkt was zu dem Auto sagen…


Wie schon geschrieben, beide sind gut 1.000 bis 1.500 EUR zu teuer. Aber das ist ja Verhandlungssache. Der in Malente ist interessanter, Sondermodell, wirklich mit 16" Felgen und großer Bremsanlage. Nur zwei Vorbesitzer und von dem zweiten kauft man direkt, ohne Zwischenhändler, die 15" nicht von 16" unterscheiden können. Aber vielleicht hat der in Mülheim ja nur die Winterreifen auf 15-ern drauf und die 16-er stehen noch irgendwo anders.

Insgesamt finde ich, dass die Anzahl der Vorbesitzer ein wichtigeres Kriterium sind als die reine Laufleistung. Bei einem 9 bzw 10 Jahre alten Wagen spielt es kaum eine Rolle, ob der nun 12.000 km oder 16.000 km im Jahr bewegt wurde. Wichtig ist, dass die Serviceintervalle eingehalten wurden, und je mehr Besitzer, desto weniger Verantwortung, das ist leider eine traurige Erfahrung.

Wenn du den im Norden für 4.500 EUR kriegen könntest, HU neu gemacht und alles Wesentliche okay ist, wäre das in meinen Augen ein guter Deal. Ohne HU (also so wie er jetzt ist) sind 4.000 EUR das Maximum. Wer weiß, was da noch an Überraschungen wartet.

Das gilt natürlich umso mehr für den in Mülheim, der ja auch noch Strafe kostet bei der Vorführung ...

Autor:  MG Newbie [ Do 4. Apr 2013, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Hallo und Willkommen,

ich finde auch beide zu teuer;allerdings kann und sollte man verhandeln, das muss drin sein.
Laufleistung finde ich auch eher vernachlässigbar. Zeigt dass der Wagen bewegt wurde.
Was nutz ein 10 Jahre altes Auto, das sein Dasein als Staubfänger gefristet hat. Ist halt nicht wie beim Wein der vom Lagern besser wird.

Was aber sicher nicht uninteressant und durchaus hilfreich sein kann sind die 2 Jahre GW-Garantie bei dem Mühlheimer. Wenn sich der Händler mit dem Auto auskennt, dann weiß er worauf er sich mit der Garantie einlässt.

Und Mühlheim ist ja auch keine Weltreise, um evtl jemanden aus dem Forum mal lieb zu fragen, ob er mit fährt um zu gucken und unangenehme Fragen zu stellen.

@Mykel wieso sollte eine Strafe fällig sein bei TÜV-Vorführung? 10/2012 ist doch ok, und stillgelegt ist der Wagen auch. Ich habe meinen Zaffi um 6 Monate überzogen (bin ich nicht stolz drauf) ich wollte aber nicht alle unsere FZ plus Pferdeanhänger im selbem Monat und Jahr bezahlen müssen. Da ich wusste, dass die Rückdatierung vom TÜV vom Tisch sein wird...

EDIT: Die Anzahl der Halter sagt, wie ich finde, auch nicht unbedingt was aus. Ich bin nu als 4 Halter eingetragen. 1+2 waren zwar unterschiedliche Personen aber immer der gleiche Fahrer...

Autor:  Mykel [ Do 4. Apr 2013, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Eine Gebrauchtwagen-"Garantie" ist keine Gewährleistung für Sachmängel, sondern eine Reparaturkostenversicherung. Die kann jeder abschließen, der einen nicht zu alten Gebrauchten kauft. Für einen TF mit dem Alter und der Laufleistung kostet die z.B. bei meiner Versicherung (DEVK) um die 25 Euro im Monat. Wenn ein Händler die abschließt, kriegt er noch satte Prozente. Kommt dann aber auch darauf an, was die alles abdeckt und wieviel Selbstbeteiligung für Teile und Material ggf. vereinbart ist.

Wahrscheinlich schließt er die gerade deshalb ab, damit im Schadensfall keiner auf die Idee kommt, ihn in Sachmängelhaftung zu nehmen. Die hat er nämlich sowieso für zwei Jahre, und im ersten halben Jahr muss er nachweisen, dass der Schaden nicht schon bei Übergabe des Fahrzeugs bestand. Aber auch das erstreckt sich nicht auf Verschleißteile. Und so kann er halt auf die "Garantie" verweisen, weil in diesem Land immer noch keiner den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennt.

Aber wie gesagt, eine Reparaturkostenversicherung kann man immer abschließen, auch wenn man von privat kauft. Man muss halt wissen, ob sich 300 Euro im Jahr rechnen. Ich kauf eigentlich lieber von privat, weil ich gerne wissen will, wer den Wagen vorher gefahren hat.

Autor:  Schweegmann [ Do 4. Apr 2013, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

@ Sven

PN für Dich :up:

Gruß Frank

Autor:  Renishaw [ Do 4. Apr 2013, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

xpower hat geschrieben:
:angel: kleiner Seitenhieb... man kann Beiträge auch editieren... und muss nicht immer wieder einen neuen anfangen

danke

10min lang mindestens Mykel :D



Gut zu wissen, wie geht das?

Autor:  Mykel [ Do 4. Apr 2013, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Normal steht dann oben rechts neben "zitieren" ein Knopf "bearbeiten". Manchmal aber auch nicht :mrgreen:

Doch, jetzt gehts. Aber wie lange, das ist unterschiedlich. Im englischen und belgischen Forum (gleiche Software) geht das ohne Limit.

Autor:  Mykel [ Do 4. Apr 2013, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Was die HU angeht, der ist jetzt 6 Monate überfällig. Abgemeldet, okay, aber ab 3 Monaten zahlt man doch 20% Aufschlag und die Untersuchung wird verschärft. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei einem abgemeldeten Fahrzeug aussieht. Zumindest hat man die Rennerei mit evtl. 2x Kurzzeitkennzeichen (wenn Nachprüfung erforderlich), d.h. insgesamt 3x zur Zulassungsstelle. Wenn ich schon einen solchen Schweinepreis bei nem Kfz-Betrieb zahlen soll, dann bitte mit frischer HU, alles andere ist indiskutabel.

Autor:  Rttr [ So 7. Apr 2013, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Mist. Ein Nahrungskonkurrent mit demselben Geschmack wie ich und auch noch von nebenan (Niederrhein) :shock:

Mir sind die Preise auch etwas zu hoch ...

Autor:  Mykel [ So 7. Apr 2013, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Na dann mal juten Abend Herr Nachbar! :lol:

Aber keine Sorge, ich bin momentan gesättigt ...

Autor:  Redstorm Rising2 [ So 7. Apr 2013, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Nur grün oder kann es auch ne andere Farbe sein?

Autor:  Maxwell [ Fr 19. Apr 2013, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Redstorm Rising2 hat geschrieben:
Nur grün oder kann es auch ne andere Farbe sein?


gerne auch in rot 8-)

hier wäre zB einer in MG

allerdings nach telefon. Auskunft folgende Macken:

    - behobener Heckschaden in Höhe von ca. 6.000 €, inkl. Gutachten und Nachweis, was gemacht wurde
    - Motorschaden in der Garantiezeit, hat nen neuen Motor bekommen mit verstärkter ZKD, der jetzt 30.000 km alt ist

lohnt sich das eurer Meinung nach überhaupt, sich den anzuschauen oder lieber direkt Finger weg davon?

btw vielen, vielen herzlichen Dank für die super Hilfe bislang! ihr seid positiv bekloppt! :up:

Autor:  Sven [ Fr 19. Apr 2013, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaufberatung MG TF - Hilfe für einen Grünschnabel

Hm, ich seh bei dem Link nichts.

Zum Thema Heckschaden: Ist halt immer so eine Sache. Je nachdem wie's gemacht wurde zwischen "Finger Weg" und "Kein Problem".

Und ich weiß wovon ich rede. Das ist jetzt 8 Jahre her, und ich habe überhaupt keine Folgeschäden/-erscheinungen davon. Kein Rost, kein Wasser, einfach alles Top! :up:
Kommt aber selbstverfreilich viel auf die Werkstatt und ein bischen auch aufs Glück an.

Zum Motor: Wenn der komplett getauscht wurde... was solls.

Insofern genau anschauen, das kann durchaus eine lohnende Alternative sein.

Gruß,
Sven

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