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joja
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:20 Beiträge: 16 Wohnort: 56626 Andernach
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Kaufberatung
Hallo,da ich vorhabe mir einen TF zu kaufen habe ich dazu ein paar Fragen und würde mich über Antworten freuen. Lohnt es sich nach einem seltenerem TF160 Ausschau zu halten? Ist der spürbar kräftiger als der TF135? Die Ersatzteilversorgung ist unproblematisch? Wie sind die Wartungsintervalle? Beim Zahnriemen? Werden die Arbeiten am Motor von unten durchgeführt? Ich fahre zur Zeit ein Smart Roadster Coupe. Dort ist der Motor von oben einigermaßen zugänglich. Ansonsten durch die Radkästen. Bei größeren Geschichten ist das Heck in 30 Min. abgebaut u. der Motor dann komplett frei. Gibt es beim TF Problemstellen auf die ich besonders achten sollte? Ich weiß viele Fragen, die wahrscheinlich alle schon gestellt und beantwortet wurden.
Gruß Joachim
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Sa 6. Apr 2013, 08:17 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kaufberatung
Moin und willkommen Joachim. Schön, dass du dich für einen MG interessierst joja hat geschrieben: Ich weiß viele Fragen, die wahrscheinlich alle schon gestellt und beantwortet wurden. Genau, und deshalb gibt es hier ja auch die Suchfunktion. Zum Einstieg aber mal ein paar Links: - Dieters Kauf-Checkiste (für den F, lässt sich aber problemlos auf den TF anwenden) - Die Serviceintervalle- Zugang zum Motor geht für normale Arbeiten durch die Kofferraumklappe. Für’s ernsthafte Schrauben muss das Verdeck hinten auf und ein Blech gelöst werden. Hier die Kurzanleitung von Rob Bell. Beim TF gibt es am Blech noch zwei Schrauben mehr, die müssen mit dem Korrekten Drehmoment angezogen werden. Und wenn du uns noch verrätst wo du herkommst, dann kann dich ja mal jemand mitnehmen oder du gehst zu einem Stammtisch in deiner Nähe. Da wirst du dann schnell Teil der Endlosdiskussion, ob nun ein MPi (135 PS) oder ein VVC (160 PS) besser zieht.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 6. Apr 2013, 09:07 |
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joja
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:20 Beiträge: 16 Wohnort: 56626 Andernach
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Re: Kaufberatung
Danke für Deine Antwort. Die Anhänge sind schon mal informativ. Sind die Getriebe bei TF135 u. TF160 eigentlich gleich übersetzt? Ich wohne in 56626 Andernach.
Gruß Joachim
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Sa 6. Apr 2013, 09:52 |
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joja
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:20 Beiträge: 16 Wohnort: 56626 Andernach
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Re: Kaufberatung
Ach ja was mir gerade einfällt. Habe einen TF135 Probe gefahren und war erstaunt wie gut er sich fährt. Das Mehrgewicht gegenüber dem Smart Roadster war eigentlich nicht zu spüren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er keine Tendenz zu haben scheint über die Vorderräder zu schieben. Ich konnte wegen Wetter u. Verkehr allerdings nicht so richtig testen. Beim Smart ist dieses Untersteuern eher festzustellen.
Gruß Joachim
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Sa 6. Apr 2013, 09:59 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Kaufberatung
was das fahrverhalten angeht das wird grad hier viewtopic.php?f=4&t=8597diskutiert und auch hier viewtopic.php?f=4&t=8612sucht gerade ein neuling einen tf
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Sa 6. Apr 2013, 12:17 |
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Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
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Re: Kaufberatung
160PS? Fall du vor hast nen Anhänger zu ziehen, schau bitte im Offtopic bereich wie man sowas richtig macht!
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
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Sa 6. Apr 2013, 17:38 |
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wing2579
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:12 Beiträge: 38 Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf
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Re: Kaufberatung
Moin, ich bin damals drei 160PS MGTFs gefahren und habe am Ende doch den mit 135PS gekauft, aber eher nach dem Motto, weniger was kaputt gehen kann. Zur Strafe hatte ich nach 500km Heimfahrt dann auch schön HGF... Wirklich größe Unterschiede in der Beschleunigung habe ich erst jenseits von 100km/h vergestellt, war aber auch vollgeschädigt mit einem getunten 6er GTI, da war alles "normal" dagegen. Und der MG ist ein Landstraßenjäger und kein Autobahnrenner... Das die Straßenlage besser ist als beim Smart Roadster wundert micht nicht, hatte einmal das Vergnügen und dann gsd nie wieder . Mittelmotor, vernünftige Spur und gute Gewichtsverteilung helfen halt ungemein. Kommt der kleine aber ans Limit ist er binnen bruchteilen von Sekunden mit dem Arsch weg... Teileversorgung ist okay, sollte man mall einen größen Schaden haben , fährt man halt mal für ein längeres Wochenende auffe Insel ! Wichtig ist halt bzgl. bereits instandgesetzter Zylinderkopfdichtung zu schauen. Ansonsten ist ein MG wie jedes englische Auto, die meisten mögen kein Wasser (auffer Insel ist halt immer Sonnenschein...) - Rost + Elektrik, bieten dafür aber mit ein bissel Liebe doch einiges an Fahrspaß und ist nicht an jeder zweiten Ecke zu sehen. Cheers, Raik
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Sa 6. Apr 2013, 20:58 |
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joja
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:20 Beiträge: 16 Wohnort: 56626 Andernach
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Re: Kaufberatung
Hallo, der Unterschied von 160 zu 135PS liegt so viel ich weiß im Zylinderkopf mit den variablen Öffnungsweiten. Ist die Technik denn dort anfälliger als bei TF135? Mir geht es auch nicht so um die Spitzenleistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich sollten die Motoren doch gleich laufen. Ist die Getriebeübersetzung bei TF135 u. TF160 gleich? Na ja, man kann viel schreiben. Ich versuch mal mit einem 160er zu fahren. Auf jeden Fall Danke für Eure bisherigen Antworten.
Gruß Joachim
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So 7. Apr 2013, 08:21 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kaufberatung
Die subjektiven Beschleunigungswerte hängen meiner Erfahrung nach weniger von der Technik (VVC oder MPi) ab, sondern sind sehr fahrzeugspezifisch. Ich kenne 120 PS MGFs, die gehen mindestens genauso gut wie mein 145 PS VVC. Und im TF-Lager gibt es den einen oder anderen 135-er, der einen 160-er stehen lässt. Die Serienstreuung beim MG ist halt relativ breit. Die Getriebeübersetzung ist bei den 1,8 Liter TFs gleich, egal ob 135 oder 160. Die haben das Getriebe mit Endübersetzung 4,2:1 vom MGF VVC geerbt. Im 120 PS MGF und den 1,6 Liter Versionen werkelt ein baugleiches Getriebe mit denselben Schaltstufen, aber einer Endübersetzung von knapp unter 4:1. Was die Anfälligkeit angeht, der VVC hat ein paar Teile mehr, also drei Nockenwellen, zwei Zahnriemen, zwei Verstelleinheiten und deren ölhydraulische Betätigung, die etwas - der Engländer würde sagen: „agricultural“ daher kommt. Die haben angeblich eine begrenzte Lebensdauer, aber mein VVC hat jetzt rund 130.000 km runter und macht damit gar keine Probleme. Hatte ich aber eben auch aus erster Hand als gepflegtes Garagenauto von ’nem Rentner gekauft. Sogar die Original-Kaufrechnung des Autos und alle alten MoT (=TÜV)-Berichte habe ich bekommen. Ich würde eine Kaufentscheidung nicht von „VVC oder nicht“ abhängig machen, bei nem F ab MEMS 3 oder nem TF schon gar nicht. Wenn alles passt, also Zustand, Farbe, Innenausstattung, Extras, und man sich beim Preis einig wird, dann her damit und abgeholt. Ein 120 PS MGF mit MEMS 1.9 (Verteilerkappe!) wäre auf meiner Liste jetzt nicht sooo weit oben, aber wenn’s ein schöner in Volcano oder Morello wäre, oder ein Abingdon/Brooklands vielleicht, oder ein 75th LE in Mulberry ... Viel Spaß beim Suchen Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 7. Apr 2013, 08:51 |
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joja
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:20 Beiträge: 16 Wohnort: 56626 Andernach
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Re: Kaufberatung
Hallo Mykel, danke für die informative Antwort. Dann werd ich mal suchen.
Gruß Joachim
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So 7. Apr 2013, 10:01 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kaufberatung
Wenn’s was besonderes sein soll: http://www.ebay.de/itm/221210436496Den gibt’s nur drei Mal, und nur ein Mal mit der Innenausstattung.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 7. Apr 2013, 11:32 |
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Redstorm Rising2
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 18:58 Beiträge: 3
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Re: Kaufberatung
Hi Joja,
willkommen im Forum. Zum 160er kann ich leider nicht viel sagen. Ich fahre selbst nen schwarzen 135er und habe jahrelang in Koblenz gewohnt. Falls du einen TF kaufst kann ich dir nur davon abraten zum Händler in Neuwied zu gehen. War damals mangels Alternativen 2-3x dort. Pfuscher, hohe Preise und 0 Service. Auf ne Heckstoßstange habe ich 6 Monate gewartet und dann eine hier übers Forum gekauft.
Wohne momentan in Köln. Dort gibt es 4 Werkstätten. Einer macht leider nur MG F. Einer ist gut aber teuer (Reisser), einer nen Totalausfall (Still) und der dritte bei dem ich war ist ne Art Hinterhofwerkstatt die nur MG macht. Faire Preise insbesondere beim Stundenlohn (Deluxe Automobile).
Falls du Interesse an einem TF 135 hast, ich bereite meinen gerade zum Verkauf vor. Die wichtigsten Infos: MG TF 135, schwarz mit schwarzem Leder, unfallfrei, aus 3. Hand, Tüv letzte Woche komplett ohne Mängel neu, ZKD inkl Zahnriemen (wichtig, würde keinen ohne die verstärkte kaufen) ist gemacht worden direkt bevor ich den Wagen 2009 gekauft habe. Verdeck Oktober 2012 neu, Bremsen vorne ganz neu (für den Tüv), Kupplung 2011 neu, Lichtmaschine 2010 getauscht, 8-Fach bereift (1 Dazugehört Originalfelgen), EZ 12/2002, 91.500 km und das ganze in der hochwertigen und eher selteneren Oxford Ausstattung. Schäden: Bordsteinschrammen an den Felgen, Radio CD Navi funktioniert noch ist aber beschädigt und der Käufer sollte eine Ersatzbeschaffung einplanen, Sonnenblenden vorhanden jedoch sind die kleinen Ausklappelemente wie bei vielen F und TF defekt/gebrochen aber man kann die Sonnenblenden ansonsten einwandfrei
Der Wagen geht nächste Woche noch zur professionellen Lackbehandlung. Danach kann ich Fotos machen und werde den Wagen ins Netz stellen für ca 6 bis 6,5 je nach Lackzustand nach der Behandlung.
Vielleicht kann ja jemand ne Preisschätzung abgeben. Meine Werkstatt des Vertrauens schätzte den Wert auf "auf jeden Fall mehr als 5T, evtl 6". Innerhalb des Forums gibts natürlich nen besseren Preis, wenn ich weiß, dass er in gute Hände kommt.
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So 7. Apr 2013, 13:15 |
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joja
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:20 Beiträge: 16 Wohnort: 56626 Andernach
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Re: Kaufberatung
Hallo Mykel, schönes Fahrzeug nur etwas weit weg zum eben mal anschauen.
Hallo Redstorm, das Thema Werkstatt ist mir nicht so wichtig. Eigentlich mache ich immer alles selber. Schwarz ist eine Farbe die mir weniger liegt. Aber danke für Dein Angebot.
Gruß
Joachim
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So 7. Apr 2013, 17:42 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kaufberatung
joja hat geschrieben: ... schönes Fahrzeug nur etwas weit weg zum eben mal anschauen. Wenn’s dich wirklich interessiert, dann kann ich mal einen Freund vorbei schicken.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 7. Apr 2013, 20:37 |
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Redstorm Rising2
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 18:58 Beiträge: 3
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Re: Kaufberatung
Schwarz und Silberlinge sind allgemein teurer. Hast also ne gute Chance auf nen guten Preis, wenn du nicht erkennen lässt, dass du grün oder blau willst. Viel Erfolg und lass dir gesagt sein, dass MGs eher nicht für Zuverlässigkeit berühmt sind, aber man kaum ein Auto in der Preisklasse mit diesem enorm guten Fahrverhalten findet. Heckantrieb mit Mittelmotor gibts sonst nur für deutlich mehr Scheine.
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So 7. Apr 2013, 22:02 |
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joja
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 19:20 Beiträge: 16 Wohnort: 56626 Andernach
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Re: Kaufberatung
Hallo Mykel,danke für das Angebot. Aber abgesehen von der Entfernung wollte ich keinen Rechtslenker. Der Preisunterschied von links zu rechts ist ja auch nicht so groß wie bei der Elise. Mit der hatte ich nämlich auch schon geliebäugelt.
Hallo Redstorm,was die Zuverlässigkeit angeht bin ich als Smart Roadster Fahrer nicht eben verwöhnt. Der hatte bei 92TKm einen Kolbenklemmer. Allerdings war er gechippt und leider war es nicht das Beste Tuning. Der hatte von unten heraus u. im mittleren Bereich einfach schon zuviel Ladedruck und das kann das Motörchen nicht ab. Jetzt ist der Motor wieder original u. ich denke der hält jetzt. Allerdings ist er mir jetzt etwas zu schlaff. Großer Vorteil des Smart: 5-5,5 l Verbrauch,kein Rostproblem, insgesamt geringe Unterhaltskosten. Lässt sich auch sehr flott bewegen.
Danke übrigens für Euer Entgegenkommen hier. Scheint eine nette Gemeinschaft zu sein.
Gruß Joachim
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Mo 8. Apr 2013, 17:26 |
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