Autor |
Nachricht |
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
MPI- vs VVC-Getriebe
Nachdem ich seit einiger Zeit ein MPI-Getriebe verbaut habe, aber leider die letzten Monate nicht wirklich Zeit hatte, ein wenig zu spielen, war heute Abend die Gelegenheit da: Eine freie Autobahn um die Auswirkung der verschiedenen Getriebe auf die Fahrleistungen zu testen. Rein gefühlsmäßig ist der F etwas spontaner in der Gasannahme geworden. Wobei ich jetzt nicht final sagen kann, ob das nicht auch an anderen Faktoren liegt (im Dezember wurde der Kopf geplant sowie ZKD und die Ventilschäfte erneuert). By the way, in der Endgeschwindigkeit gab es dann doch einen signifikanten Unterschied zum Original-Getriebe: Mit dem originalen musste bei der letzten Messung der Test bei 237 GPS-km/h wegen zu starkem Verkehrsaufkommen abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt war noch eine Drehzahlreserve von ca. 500/min vorhanden. Heute drehte der F bis fast an den Begrenzer, was laut GPS 232 km/h entsprach. Sehr interessant - ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ausfällt. P.S. Sorry für das schlechte Bild, ich hatte gerade alle Hände voll zu tun...
Dateianhänge:
Tacho_F.jpg [ 130.59 KiB | 2723-mal betrachtet ]
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 3. Mär 2013, 01:43 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: MPI- vs VVC-Getriebe
na hast ja eine endübersetzung von 4.200:1 und 3.937:1 da kannst selbst ausrechnen wo es fehlt wieviel KM anlauf hast denn gebraucht ??
|
So 3. Mär 2013, 01:49 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: MPI- vs VVC-Getriebe
Wenig, das war schon fast beängstigend. Im Moment läuft er wie ein Junger...
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 3. Mär 2013, 01:50 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: MPI- vs VVC-Getriebe
hast du abgenommen ??? der gedanke statt nem c4 nen c6 zu nehmen ist mir für den zr auch schon gekommen....
|
So 3. Mär 2013, 11:16 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: MPI- vs VVC-Getriebe
Blödmann! Aber ja, erst durch die Abnehmkur im November 6 kilo und nach der Trennung noch einma 3. Jetzt kannst du dir ausrechnen, was das für das Leistungsgewicht bedeutet. Ich finde es nicht mal so unangenehm, dass er jetzt etwas kürzer übersetzt ist. Nur für die Beschleunigung auf 100 ist es ein wenig doof, wegen dem Schaltpunkt.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 3. Mär 2013, 11:31 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: MPI- vs VVC-Getriebe
xpower hat geschrieben: hast du abgenommen ??? Jo, das ist immer noch die beste, effektivste und günstigste Tuningmaßnahme , darum fahre ich manchmal auch so gerne ohne Beifahrer . Ich wollte eigentlich auch wieder ein paar Kilos runterschaffen, aber im Moment kann ich mich nicht mal zum laufen motivieren, obwohl ich das immer regelmäßig gemacht habe.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
So 3. Mär 2013, 11:55 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: MPI- vs VVC-Getriebe
ein MG vor der Tür und laufen wollen ??? na so ein Blödsinn
|
So 3. Mär 2013, 12:04 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: MPI- vs VVC-Getriebe
Ich habs jetzt auch mal mit Diät probiert, ich mach jetzt 2, von einer werd ich nicht satt. Ich finde das Getriebe vom ZR absolut in Ordnung, aber gut wenn einer mal was anderes testet und berichtet. Ich will umsteigen auf das VVC Getreibe, für lange Autobahnfahrten etwas angenehmer, soweit ich das noch im Kopf habe ist doch nur der letzte Gang höher übersetzt, der Rest ist doch gleich, oder fährst du etwa 100 im 5. Gang??
|
So 3. Mär 2013, 12:09 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: MPI- vs VVC-Getriebe
O.k. muss mich beim Getriebe korrigieren, habs gerade bei Dieter gelesen.. ich werd alt, die Alzheimer greift um sich..
|
So 3. Mär 2013, 12:25 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: MPI- vs VVC-Getriebe
Macht doch nix Klaus wir lieben dich doch auch so mit Alzheimer
|
So 3. Mär 2013, 12:51 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Re: MPI- vs VVC-Getriebe
Klaus , an einer Stelle in deinem letzten Bericht muss ein Wort ausgetauscht werden. Das werde weg und ein bin einsetzen. Und das du Alzheimer hast , das hast du morgen schon vergessen
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
So 3. Mär 2013, 13:29 |
|
|