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letzte Version der ZKD http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=8423 |
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Autor: | speedsgood [ So 24. Feb 2013, 12:22 ] |
Betreff des Beitrags: | letzte Version der ZKD |
Hallo, es gibt ja nun bereits seit Längerem die SAIC-Version der MLS-ZKD, also die einteilige ohne separaten Schutz des Zylinderkopfes. Hat die schonmal jemand verbaut? Erfahrungen? Verzichtet diese Dichtung auf einen ZK-Schutz, oder ist der bei diesem Design integriert? Welche ZK-Schrauben sind hier zu verwenden (10.9 ? Bezugsquelle für nur Schrauben?) und wie lauten bei DIESER ZKD die vorgeschriebenen Anzugswerte? (vom Hörensagen sollen die geringer sein als bei allen anderen Varianten) Soweit mir bekannt ist, ist bei dieser einteiligen Mehrlagen-Vollfllächendichtung die verstärkte Ölschiene zwingend zu verwenden zusammen mit geänderten Motorschrauben. |
Autor: | Canini50 [ Mo 25. Feb 2013, 23:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
Das würde mich auch interessieren! Man kann ja auch immer wieder lesen, dass anfangs die mls Dichtung gern mal ohne shim verbaut wurde. Aber die neue SAIC scheint ja doch, obwohl MLS, eine andere Technik zu sein. Ich habe herausgefunden, dass es die scheinbar doch schon ein paar Jahre geben soll? Aber man liest keine Erfahrungen. Die Anzugsdrehmomente der Bolzen scheinen anfangs wieder bei 20Nm zu liegen, und dann wird aber nicht mehr 2x 180Grad gedreht, sondern weniger, aber ich weiss jetzt auch nicht mehr wieviel. Kann mir gut vorstellen, dass die bisherigen Bolzen mit unter auch mit die Wurzel allen Übels mit den Hgf sind. Die haben meiner Meinung nach möglicherweise Tolleranzen was die Endfestigkeit nach der Dehnung angeht. Da liegen teilweise mind. 10Nm Unterschied zwischen den einzelnen Bolzen. Ob das was ausmacht, kann ich nicht sagen, aber komisch ist das schon. |
Autor: | British Steel [ Di 26. Feb 2013, 07:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
Ja, da gibt es Toleranzen, vor allem wenn man das falsch macht Ich könnte wetten das die meisten die 20 NM schon mal trocken angesetzt haben. Weiter hast du aber recht, wenn man minderwertige Qualität erwischt dann hat man Pech. Ansonsten ist die Vorarbeit das Maß der Dinge. |
Autor: | Canini50 [ Di 26. Feb 2013, 09:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
Gut, aber jetzt mal von Verarbeitungsfehler abgesehen, gibt es tatsächlich Qualitätsschwankungen. Es muss ja einen Grund geben, warum dann doch noch weiter an einer verbesserten Version gearbeitet wird. Obwohl eigentlich ein aussterbender Markt da ist, der ja offensichtlich mit der bisherigen Mls mit Shim gut bedient sein sollte. Deswegen würde mich das mit dieser neuen Version mit geänderten Boltzen interessieren. |
Autor: | speedsgood [ Di 26. Feb 2013, 11:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
Der kompl. Satz (einteilige MLS-ZKD, Motorschrauben+Ölschiene) wird über xpart zu einem sehr stolzen Preis angeboten. Habe daher gerade ne Anfrage über CN laufen, mal sehen ob die mein Englisch verstehen (wollen). Ich denke, dass Saic (bzw. die von ihnen ebenfalls übernommene Motorenfertigung) mit der neuen Version von Dichtung+Schrauben bezwecken will, dass die Verwindung im Sandwich reduziert wird, um die mechanische Belastung der ZKD zu veringern. Der verfolgte Ansatz scheint der zu sein, dass durch Schrauben mit geändertem Dehnungskoeffizienten mehr Druck auf das Gesamtkunstwerk gebracht wird (die MLS soll einen höheren clamp load vertragen als die SLS mit der roten bzw. blauen Dichtlippe). Ein weiterer Grund für die neue einteilige MLS sowie die härteren Schrauben könnte sein, dass sich damit bessere Verbrauchs- und Abgaswerte bzw. weniger Emissionen erzielen lassen (Thema Euro 4 ff). Den Feldversuch hat man vermutlich mit der N-engine im TF ab 2008 (einschl. LE500) durchgeführt, bevor das geänderte Dichtungs-Setup ins "Massen"-Segment MG6 etc. ausgerollt wurde. Wie hoch die Ausfallrate beim China-TF in Bezug auf die Kopfdichtung ist, ist mir nicht bekannt. Man hört nicht sehr viel darüber, was aber auch an der nur geringen prod. Stückzahl oder daran liegen könnte, das man Garantiefälle ohne viel Staub aufwirbeln zu wollen, schnell und kulant abwickelt. Die bisherige 2-teilige MLS-Dichtung ist dem Vernehmen nach genauso wenig unfehlbar wie die alte Dichtung mit Dichtlippe, wenn z.B. im Kühlkreislauf eines der bekannten Probleme (Wassermangel, Lüfterversagen, Deckel etc.) vorliegt. Jedoch ist das plötzliche schlagartige Ableben dieser Dichtungsversion -mit Gefahr der sofortigen Motorüberhitzung- deutlich reduziert. Dafür sifft die MLS öfters aus einigen Poren, was möglicherweise aber auch daran liegt, dass der (unzureichende) Zustand von Kopf und / oder Block (fehlende Planarität, zu geringer Buchsenüberstandt etc.) beim nachträglichen Verbau dieser Dichtung einfach das Scheitern impliziert. Die alte 2-teilige MLS (Entwicklung von Powertrain U.K. zunächst für Landrover) wird m.W.n. übrigens mit 20 NM und 2 x 180 Grad angezogen, die neue davon abweichend mit 1 x 180 und 1 x 135 Grad (ohne Garantie natürlich). Die 2-teilige MLS ist mit Kopfschutz auf jeden Fall dicker als die alte SLS-Dichtung, was -wenn der Kopf nicht geplant wird, zu einer geringeren Komp. und eventl. zu Problemen mit dem Timing führen könnte. Ich denke bei der einteiligen MLS gibt es das Problem nicht. Rover hat übrigens vom Planen des Kopfes abgeraten soweit mir bekannt ist, (Thema Porosität) und stattdessen die Erneuerung des ZK im Falle des Bauteiverzuges empfohlen. Was die Qualität und Tolleranzen der Motorschrauben angeht, da ist natürlich viel Billigzeugs im Umlauf. Ich würde daher nur Originalteile oder bekannte Markenware verwenden. Diese Bolzen sind sehr speziell und werden aufwendig gefertigt. Motorschrauben sollten natürlich nicht trocken eingesetzt werden, um die NM-Werte nicht zu verfälschen (im Ergebnis zu geringer Anzug, sollte aber doch allgemein bekannt sein). |
Autor: | Michael N. [ Di 26. Feb 2013, 20:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
Ist denn bei dem Satz kein Hinweis dabei mit welchem Anzugmoment der Dichtungssatz verbaut werden soll?. Normalerweise liegen da doch immer Infos bei der Kopfdichtung bei. |
Autor: | British Steel [ Di 26. Feb 2013, 21:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
speedsgood hat geschrieben: Motorschrauben sollten natürlich nicht trocken eingesetzt werden, um die NM-Werte nicht zu verfälschen (im Ergebnis zu geringer Anzug, sollte aber doch allgemein bekannt sein). Das glaubst du doch selbst nicht, ich gehe davon aus das die Mehrheit der Spezialbastler das nicht wissen und sich dann über lose Schrauben, verzogene Köpfe und "Sch..ß Kopfdichtungen" beschweren, im Gesamtresultat ist dann die K-Engine Müll und MG taugt nichts. |
Autor: | speedsgood [ Mi 27. Feb 2013, 10:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
@Michael Denke bei Original-ZkD-Sätzen eher nicht, zumindest nicht bei meinem alten Satz. @klaus Dachte die Leute, die sich zutrauen, ne ZKD zu machen, haben zumindest Grundkenntnisse. Aber kann natürlich sein, dass meine Vorstellungskraft an der Stelle nicht reicht. |
Autor: | quattrofever [ Mi 6. Mär 2013, 15:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
Dass die Motorschrauben nicht trocken eingesetzt werden, ist ja logisch. Trotzdem wäre es ja sehr verwunderlich, wenn die Motorschrauben dann entsprechend unterschiedlich starke Anzugsmomente aufweisen, trotz gleicher Vorgehensweise. Das wäre ja wirklich fatal. Bei welcher Quelle für Motorschrauben seit ihr euch sicher, dass die Toleranzen möglichst klein sind oder diese als ideale Schrauben verwendet werden können? Grüße, quattrofever |
Autor: | XJS 3.6 [ Do 7. Mär 2013, 02:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
trocken oder feucht, scheißegal: " Re: MG springt nach eingefrorenem Kühler nicht mehr an.... Wieso fährt man ohne Frost/Korrossionsschutz? Und wieso werden solche Autos später ohne weitergabe der Information an arglose Menschen verklickert? so langsam sehe ich an der Fülle der vermeidbaren Defekte am MGF, daß dieses Auto wohl leider überdurchschnittlich oft von leuten gefahren wird, die ein billiges mittelmotor-auto zum zerschroten ohne wartungskosten suchen. Ich glaube ab 5/13 hole ich mir doch einen R 107 o.ä....." und diese leute zeichnen sich oft auch zusätzlich dadurch aus, daß sie null ahnung von nix haben. gute voraussetzungen, daß der bestand die nächsten jahre um 50 % oder mehr abnimmt... |
Autor: | British Steel [ Do 7. Mär 2013, 06:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
Endlich einer der begriffen hat worum es wirklich geht In ein paar Jahren wird es so wenige MG geben, das die Preise anziehen und die Gebrauchtwagenpreise höher sind als die von Jaguar. Während du nur rungejammert hast in dieser Zeit, sind andere vergnüglich am Teile und Fahrzeuge sammeln. Ich hoffe für dich, das mit dem Elend MG bald Schluss ist, bitte verkauf ihn doch solange er noch fährt, bitte. |
Autor: | Mykel [ Do 7. Mär 2013, 06:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
Genau, Klaus, und dann schaut er mal hier und findet seinen mackenfreien und top gepflegten R 107 in Polen oder Lettland. Da verstehen die wenigstens noch was von Fahrzeugpflege, Ölzusätzen und den ganzen Sachen. Wir Trottel machen dann so langsam unseren Bestand kaputt, gell? |
Autor: | quattrofever [ Do 7. Mär 2013, 10:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
So ganz steige ich durch die letzten drei Beiträge nicht durch, vor allem welchen Hintergrund diese Punkte haben, ist aber schon eher OT (eigentlich schade). Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht mich meintet aber bezüglich meiner oben genannten Frage wäre ich schon interessiert, was ihr dazu meint. Grüße, quattrofever |
Autor: | Mykel [ Do 7. Mär 2013, 13:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
Nein, keiner meint dich, nur der XJS kopiert halt momentan überall sein merkwürdiges Vollzitat rein. Ich hab die Schrauben (so wie fast alle meine Neuteile) immer bei E-Car-Parts in UK bestellt, zusammen mit dem kompletten Dichtungssatz (incl. Riemen, WaPu und Spannrolle). Da die selbst ne ehem. MG Rover Werkstatt sind, hab ich immer das gute Gefühl, dass die keinen Murks verbauen. Die wollen sich die Arbeit ja nicht zwei Mal machen... |
Autor: | xpower [ Do 7. Mär 2013, 14:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
Mykel hat geschrieben: Nein, keiner meint dich, nur der XJS kopiert halt momentan überall sein merkwürdiges Vollzitat rein. konnte man hier nicht spam melden und unterdrücken ??? |
Autor: | Lars [ Fr 8. Mär 2013, 12:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
xpower hat geschrieben: Mykel hat geschrieben: Nein, keiner meint dich, nur der XJS kopiert halt momentan überall sein merkwürdiges Vollzitat rein. konnte man hier nicht spam melden und unterdrücken ??? Ja kann man, unter jedem Beitrag ist ein !-Symbol! |
Autor: | xpower [ Fr 8. Mär 2013, 13:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: letzte Version der ZKD |
oh coool da war der ich man den admins bissl arbeit knopf |
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