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Traum-Motoren für den MGF http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=8222 |
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Autor: | XJS 3.6 [ Mi 12. Dez 2012, 22:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Traum-Motoren für den MGF |
Womöglich würde es den MGTF heute noch geben, hätte man statt einer Eigenentwicklung einfach einen robusten Großserienmotor zugekauft. Mit dem eigenen Motor hat man sich wohl (leider) den Ruf eines ansonsten guten Autos ruiniert. Mein Traum wäre ja der alte Audi 200 turbo Motor mit 182 PS aber der würde wegen der Baulänge wohl nicht passen.... Aber was wäre, wenn man einen BMW 318i Motor genommen hätte, die halten sehr lange, sind zuverlässig und relativ sparsam. Oder den 2,0 turbo aus dem Lancia Thema der 90er Jahre, der hat satte 200 Ps und ist auch recht haltbar für die Literleistung, bei dem Motor würde es mich tatsächlich interessieren, ob das ohne allzu große Umbauten machbar wäre. Vielleicht hat ja jemand noch bessere Ideen oder kennt interessante echte Umbauten. |
Autor: | BoneLord [ Mi 12. Dez 2012, 22:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
Gibt ein paar Umbauten auf die K20a Motoren von Honda, KV6 von Rover gibts in England oder einen unter uns der einen 3,2 Liter aus einem Omega am einbaun ist oder beriets fertig weis ich derzeit nicht genau. |
Autor: | XJS 3.6 [ Mi 12. Dez 2012, 23:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
Das hört sich ja interessant an. Honda scheint mir von den Daten her auch eine gute Wahl zu sein. Der alte 2,7i aus dem Honda Legend ist auch ein absoluter Top-Motor, habe noch nie einen so leisen V6 aus dieser Bauzeit gehört. |
Autor: | TiefFlieger [ Do 13. Dez 2012, 00:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
Am Motor lag's nicht, dass MG Rover pleite ging. Selbst ein fabelhafter Motor hätte kaum was geändert, da war zu viel im Argen. Zur K-Serie: eine bessere Fertigungsqualität hätte schon einiges bewirkt. Wenn man bedenkt, dass das ein Großserienmotor ist, der - in verschiedenen Formen - vom Rover 200 über Rover 75 bis hin zur Lotus Elise verbaut wurde... ist es schon erstaunlich, dass nur der MGF/TF als besonders HGF-anfällig gilt. |
Autor: | xpower [ Do 13. Dez 2012, 02:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
naja die 200ter sprich rf serie hats auch gern mit hgf allerdings brauchst da nur mal unter die stoßstange schauen wie der kühler ausschaut dann weisst warum |
Autor: | Mykel [ Do 13. Dez 2012, 07:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
An sich ist die K-Serie eine der geilsten Motorenentwicklungen. Wo sonst gibt es ein Basisdesign, das Leistungen von 60 bis knapp 200 PS eraubt und in allen Variationen vom Sauger über Turbo bis zum Kompressor zu haben ist? Und dabei auch noch so leicht ist! Für unzählige Kleinserien-Bauer war das der Motor der Wahl, Caterham und Ariel zum Beispiel, und auch die Mk1 Elise hatte dieses Aggregat. Und vergessen wir mal nicht den guten alten Land Rover, der damit "jeden Berg erklomm und jeden Fluss durchwatete" Die Anfälligkeit der Kopfdichtung ist mittlerweile wohl gelöst (bei der N-Serie), das hätte man bei konsequenter Entwicklungsarbeit auch schon ein Jahrzeht früher erreichen können Genau da liegt auch das Problem: es hat sich irgendwann keiner mehr um die wirklichen Probleme gekümmert. Die Entwicklung, dass es heute außer Aston Martin und LTI keinen britischen Hersteller mit halbwegs nennenswerten Stückzahlen mehr gibt, fängt in den fünfziger Jahren schon an. Katastrophales Missmanagement und ein viel zu großer Einfluss von Politik und Gewerkschaften, da war spätestens ab 1980 eigentlich nichts mehr zu retten. Jeremy Clarkson hat da mal nen interessanten Film zu gemacht. Der Mann erzählt zwar viel Blödsinn, aber das ist mal ganz gut gelungen: http://www.youtube.com/playlist?list=PLD929613E95DBFB9F |
Autor: | TiefFlieger [ Do 13. Dez 2012, 10:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
Dem Text von Mykel kann man nichts mehr hinzufügen @XPower: beim 200er klingt's aber so wie eine der typischen Herstellerschwachstellen. Bei dem einen Platzen im Winter die Motoren, beim selben kann eine Zweimassenschwungscheibe den Wagen abfackeln, bei nem anderen Hersteller ist die Werkstattannahme aufrichtig erstaunt, dass das Kupplungsseil über 100tkm gehalten hatte. Da ist diese Form der HGF-Anfälligkeit im Grunde nur State of the Art. |
Autor: | xpower [ Do 13. Dez 2012, 15:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
die k-serie hat eine einzige wirkliche schwachstelle und das war ein großteil der kundschaft da die Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Herstellern günstig waren und gut ausgestattet wurde sie von vielen Sparfüchsen gekauft und auch dementsprechend gewartet. |
Autor: | bohli [ Do 13. Dez 2012, 16:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
Wenn man bedenkt, wann die K-Serie entwickelt wurde, ist das schon ein klasse Motor. Sogar der Verbrauch ist für heutige Verhältnisse immer noch relativ gut. Bin sogar am Überlegen, einen anderen Wagen mit dem "Aggregat" zu kaufen... Ist schonmal jemand den ZS120 mit dem MPI-Motor gefahren? Oder den ZT160 mit dem Turbo? |
Autor: | Mykel [ Do 13. Dez 2012, 19:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
Und ich zucke immer so ein bisschen bei nem Rover 114 Cabriolet ... wenn man mal 4-sitzig offen fahren will. Der hat nen 1,4-er 8-Ventiler drin (einige auch die 16V-Variante), und da passt recht problemlos ein 1,6-er aus nem kleinen F oder TF rein. Und Hydragas hat er auch ... man könnte den dann ja frech auf MG Metro Mk3 umlabeln |
Autor: | TiefFlieger [ Do 13. Dez 2012, 19:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
Für mich ist der MGF/TF ein Maestro Spider |
Autor: | Dieter [ Fr 14. Dez 2012, 02:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
xpower hat geschrieben: die k-serie hat eine einzige wirkliche schwachstelle und das war ein großteil der kundschaft da die Fahrzeuge im Vergleich zu anderen Herstellern günstig waren und gut ausgestattet wurde sie von vielen Sparfüchsen gekauft und auch dementsprechend gewartet. Mein Gott, das hat jetzt bestimmt 'n Jahr gedauert bis ich mal wieder deiner Meinung zu 100% zustimme |
Autor: | xpower [ Fr 14. Dez 2012, 03:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
*grins* ach dieter wäre ja schlimm wenn wir immer einer meinung wären dann wäre ja einer von uns beiden überflüssig der 100ter rover ist ja eigentlich ein metro und daher ein mg allerdings würde ich da die finger von lassen denn da sieht es mit hydragasteilen schlimmer aus als beim mgf hab selber überlegt mir wieder einen 114er mit den 103ps hinzustellen aber aufgrund der ersatzteile die finger von gelassen als 4sitzer wäre der 216er super vorallem mit honda motor den 1,8ter als zs hatte ich noch nicht unterm hintern aber die rover 45 mit dem motor machen richtig laune und gehen richtig gut nur oben raus fehlt halt die luft... der zt turbo ist noch mehr gleiter als mit dem v6 eh schon... für das gewicht bissl schwach auf der brust... was mir gefallen würde wäre der 1,8ter turbo im zs hatch gibts nur leider nicht |
Autor: | my01 [ Fr 14. Dez 2012, 08:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
zum XW216er...jepp... das einzige..ist halt ´ne rechte Drehoprgel... max Drehmoment bei 5800 U/min, wenn ich das richtif im Kopf hab |
Autor: | Mykel [ Fr 14. Dez 2012, 09:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
xpower hat geschrieben: ... der 100ter rover ist ja eigentlich ein metro und daher ein mg allerdings würde ich da die finger von lassen denn da sieht es mit hydragasteilen schlimmer aus als beim mgf hab selber überlegt mir wieder einen 114er mit den 103ps hinzustellen aber aufgrund der ersatzteile die finger von gelassen Bei Rimmer gibts die sogar noch als Neuteile, hab gerade mal nachgesehen. Und gebrauchte in der UK Bucht ab 20 £. |
Autor: | xpower [ Fr 14. Dez 2012, 16:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
echt gibts die mal wieder ??? also vor 2-3 jahren wo ich mit dem gedanken gespielt hab war nix zu bekommen... wer weiss wo die noch welche ausgegraben haben auf jeden fall wirds keine 50 stück mehr geben ist halt nen auslaufmodell im wahrsten sinne des wortes |
Autor: | XJS 3.6 [ Sa 15. Dez 2012, 13:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
Hallo Tiefflieger ist das eine sichere Erkenntnis: "Am Motor lag's nicht, dass MG Rover pleite ging. Selbst ein fabelhafter Motor hätte kaum was geändert, da war zu viel im Argen. Zur K-Serie: eine bessere Fertigungsqualität hätte schon einiges bewirkt. Wenn man bedenkt, dass das ein Großserienmotor ist, der - in verschiedenen Formen - vom Rover 200 über Rover 75 bis hin zur Lotus Elise verbaut wurde... ist es schon erstaunlich, dass nur der MGF/TF als besonders HGF-anfällig gilt." Ist es wirklich so, daß ein HGF bei den Geländewagen und normalen Limousinen nur selten auftritt? Ehrlich gesagt, hatte ich immer die Hoffnung, daß man bei richtiger Behandlung und kleineren Modifikationen (Loch im Thermostat usw.) des MGF diesen Motor incl. Kopfdichtung haltbar bekommt. Der Verdacht liegt natürlich nahe, daß das Auto oft in die Hände von Heizern ohne jegliches Gefühl für gute Behandlung geraten, dem Fiat X1/9 ging es ähnlich. |
Autor: | XJS 3.6 [ Sa 15. Dez 2012, 14:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
An Dieter, Mykel und alle anderen. Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge Den Film mit Jeremy Clarkson werde ich mir auf jeden Fall ansehen, sein humor gefällt mir, siehe auch hier:http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ZHcLP0wvENQ#t=179s |
Autor: | Mykel [ Sa 15. Dez 2012, 14:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
XJS 3.6 hat geschrieben: Zur K-Serie: eine bessere Fertigungsqualität hätte schon einiges bewirkt. Wenn man bedenkt, dass das ein Großserienmotor ist, der - in verschiedenen Formen - vom Rover 200 über Rover 75 bis hin zur Lotus Elise verbaut wurde... ist es schon erstaunlich, dass nur der MGF/TF als besonders HGF-anfällig gilt. Das stimmt so nicht. Lies mal in den verschiedenen Rover- und Lotus-Foren und so, die haben durchaus die gleichen Sorgen. Hier bei Wikipedia steht's auch nochmal im Detail. |
Autor: | XJS 3.6 [ Sa 15. Dez 2012, 14:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Traum-Motoren für den MGF |
In meinem vorletzten Post hatte ich Tiefflieger zitiert. es war also eine Frage, keine Feststellung. Im Testbericht des Lotus Elise steht nämlich auch :"anfällige Kopfdichtung". Also ordentlich warmfahren, Ständig nach dem Kühlwasser gucken. selten über 5000 drehen, noch seltener über 6000 (beim 120 PS) dann sollte es doch passen... |
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