|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:42
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
speedsgood
|
Anzeige Kühlmittel-Temp.
Moin, bei meinem TF dauert es seit Kurzem ziemlich lange, bis die Nadel die "festgenagelt-Stellung" erreicht So ca. 15-20 km. Ok es ist kälter geworden draussen, aber die letzten Jahre ist mir das nicht aufgefallen. Any idea´s? Normal oder Thermostat oder Sensor am kaputt gehen?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 15. Nov 2012, 10:51 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: Anzeige Kühlmittel-Temp.
Ich tippe mal auf Thermostat...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Do 15. Nov 2012, 10:56 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Moin, so mal ganz ins Blaue geraten: beim defekten Thermostat müsste doch vorne der Kühler schon nach kürzester Zeit warm werden - tut er das? Was sagt eigentlich die zweite Meinung aka der andere Kühlwassertemperatursensor(*) (ScanGauge bzw. Testbook)? Viele Grüße Alex (*) das gibt Punkte beim Scrabble
|
Do 15. Nov 2012, 10:57 |
|
|
speedsgood
|
Danke! Ja Thermostat hab ich auch im Verdacht, wäre dann das PRT bei mir. Würde also bedeuten, dass das nicht mehr ganz schliesst und der große Kreislauf auch schon beim Kaltstart ganz oder teilweise geöffnet ist. Ja klar, wegen dem Kühler vorne, muss ich mal sehen, wenn der direkt warm wird ist die Sache klar. Dann müsste ja nach dem Tausch des PRT (soll ich auf Original gehen oder auf das graue Teil?) wieder alles i.O sein. Habe kein Scangauge, nur OBD-Bluetooth-Gedöns, der gibt mir aber auch den Temp-Wert vom Sensor aus. Werde ich dann auch mal prüfen. Ausser das die Heizung später kommt, dürfte ein offenen Thermostat aber keine Gesundheitsgefahr für den Motor sein, richtig?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Do 15. Nov 2012, 12:04 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Wenn später warm, dann ist auch die Öltemp noch niedrig, also nicht hochdrehen wenn kalt. Sonst fällt mir nix ein das schaden könnte, jetzt im Winter allerdings... Wie hoch wird die Öltemperatur nach 20-30 km? Mit dem PRT is ja schon alles gut , ich tausche jedenfalls meinen bald auf die niedrigere Variante, grau. Habe allerdings noch keinen PRT.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Do 15. Nov 2012, 12:14 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Auf Kilometer kann ich das jetzt spontan nicht runterbrechen, ich weiß aber das ich JEDEN Winter geschockt bin wie arg sich die Außentemperatur auswirkt...
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Do 15. Nov 2012, 13:59 |
|
|
TiefFlieger
|
Bei meinem TF ist die Öltemperatur so nach gut 10-11km beim ersten Teilstrich (der ohne Beschriftung).
|
Do 15. Nov 2012, 14:47 |
|
|
speedsgood
|
Also nach ca. 20 km war die Öl-Temp heute Morgen auf etwa 90 Grad (erster Strich). Ja Sven, die kalten Temperaturen haben sich bisher bei meinem TF auch immer entsprechend ausgewirkt, aber nicht auf die Wassertemp., nur auf die Öl-Temp. Nun aber kommt die Wasseranzeige nur noch sehr schleppend, daher die Anfrage. Sonst steht die immer schon nach spätestens 5 Minuten ihren Mann Ach ja... Kühlmittelbehälter ist bis zur Marierung voll, daran sollte es also nicht liegen.
_________________ MG TF
|
Do 15. Nov 2012, 15:29 |
|
|
TiefFlieger
|
20km kommen mir verdammt viel vor. Selbst im tiefsten Winter schaffe ich den ersten Teilstrich in unter 15km. Bei gesitteter, gleichmäßiger Fahrweise (Landstraße, Dorf).
|
Do 15. Nov 2012, 15:38 |
|
|
Purche
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 17:15 Beiträge: 92 Wohnort: 15745 Wildau
|
Nach 1/2 km Sommer/Winter ist bei mir die Temperaturanzeige 1 Strich unter Mitte. Dort bleibt Sie auch. Nach 12/20 km Sommer/Winter ist die Öltemperatur bei 90. Wobei ich die Heizung erst aufdrehe wenn die Temperatur steigt, oder besser gesagt wenn die Nadel auf 1 Strich vor Mitte steht. Das sollen dann die "Wohlfühltemperaturen" sein, darüber wurde ja schon oft diskutiert. Alles andere ist unnormal und hat Ursachen bei den Instrumenten, Kontakte oder Thermostat. Gruß Bernd
|
Do 15. Nov 2012, 19:42 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Hi Peter, Hast mich mit Deinem Beitrag gerade sehr beruhigt Ist mir bei meinem TF auch verstärkt aufgefallen seitdem es kälter geworden ist-er braucht auch viel länger als sonst. Da bei mir ja alle Sensoren /kopfdichtung usw . Neu sind denke ich das es völlig normal ist. Zudem lässt sich der TF mit dem F was die Aufwärmphase betrifft meineserachtens eh nicht vergleichen. Der F wird meiner Erfahrung nach wesentlich schneller warm. Ist es nicht auch so, das ein PRT auf den druckaufbau anspricht und nicht auf Temperatur? Also solange ich irgendwann auf betriebstemperatur komme und sich alles normal einpendelt bin ich entspannt. Und mein obd gedöns sagt auch "ALLES OK " Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Do 15. Nov 2012, 22:21 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Hmmm ... PRT ... auf meinen Bericht von der Englandheimfahrt im neuen TF hatte Andy seinerzeit auch nen kaputten Thermostat im Verdacht. Guckt ihr hier. Was stimmt den nun? Bei meinem MGF ist auch nach 3 km die Kühlmitteltemperatur auf eineinhalb Strich unter Mitte und bleibt da festgenagelt. Die Luft aus den Düsen kommt allerdings schon mal unterschiedlich warm raus, bei 180 auf der Autobahn ist es wärmer, als wenn man danach im hohen Gang mit 70 durch die Lande cruist. Die "Genauigkeit" der F-Anzeige ist ja hinreichend bekannt, eineinhalb Strich unter Mitte ist halt irgendwas zwischen 85 und 105 Grad. Kann es sein, dass der späte TF mit PRT einfach ne genauere Anzeige hat? Denn mein TF schwankt da schon deutlich hin und her. Meist zwischen 1/4 und 3/8.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 15. Nov 2012, 23:33 |
|
|
speedsgood
|
@Frank Bei mir war das aber 6 Jahre lang nicht so. Wasser war immer recht schnell auf Temp., auch im Winter. Ja PRT sollte auch drucksensitiv arbeiten meine ich.
@Mykel Temp-Anzeige beim PRT-TF ist normalerweise ebenfalls wie festgenagelt, so bei mir seit 2006
_________________ MG TF
|
Fr 16. Nov 2012, 02:40 |
|
|
TiefFlieger
|
*AugenReib* ich schau nachher gleich mal nach... mit ScanGauge, Öltempanzeige und km-Zähler
|
Fr 16. Nov 2012, 08:10 |
|
|
TiefFlieger
|
So... heute morgen, ScanGauge sagt Wasser 5° und Luft 3°. Nach 4,5km Fahrt (600m mit 30, Rest ~100) ist Wasser bei 70° (Viertelmarkierung der Kühlwasseranzeige). Nach 9km Fahrt ist Öltemperatur beim ersten Teilstrich (90°?).
|
Fr 16. Nov 2012, 10:26 |
|
|
Schweegmann
|
Eben nochmal drauf geachtet-
Ca. 5-6 km Stadtverkehr mit durchschnitt 3000 U/min und die Temperaturanzeige ist noch nicht im Beharrungszustand. Ich denke 8-10 km würde ich brauchen.
|
Fr 16. Nov 2012, 21:14 |
|
|
Schweegmann
|
Und hier steht noch etwas zur Funktionsweise des PRT samt der Vorteile die das Teil haben soll. http://www.google.de/imgres?q=funktions ... 80&bih=800
|
Fr 16. Nov 2012, 21:16 |
|
|
speedsgood
|
Danke für den Link Frank.
Mir stellt sich nun die Frage, welches PRT das richtige für den TF ist. Habe vom Werk aus das beige Gehäuse drin. Das ist angeblich aber für CVT also Automatik. Für Schaltgetriebe soll das graue oder schwarze sein, merkwürdig. Haben die die Farbzuordnung geändert? Welche Farbe hat euer PRT (in Verbindung mit Schaltgetriebe und Baujahr) ?
_________________ MG TF
|
Sa 17. Nov 2012, 13:02 |
|
|
Schweegmann
|
Schaltgetriebe / Bj. 2004 / grau
Gruß Frank
|
Sa 17. Nov 2012, 14:05 |
|
|
Schweegmann
|
Ok-ich würde es beige nennen ! Also treffender als grau.
mehr so
|
Sa 17. Nov 2012, 14:09 |
|
|