Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 09:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Wechselkennzeichen- gibt es da schon was konkretes? 
Autor Nachricht

Beitrag Wechselkennzeichen- gibt es da schon was konkretes?
Hallo,

hat einer von Euch schon irgendwelche Infos zum geplanten/angedachten Wechselkennzeichen???

Das einzige was ich bis dato gefunden habe ist, dass die "Auto-Bild-Aktion" vom Februar scheinbar "gerfuchtet" haben soll.
Anfang 2011 soll es losgehen. Gerücht, oder Echt????
Aber ich habe nix über eventuelle Details gefunden, ausser für max 3 Fahrzeuge.......

Fr 9. Jul 2010, 08:00

Beitrag Re: Wechselkennzeichen- gibt es da schon was konkretes?
Na ja, ob das die Versicherungs-Lobby wirklich will ? Kann mir nicht vorstellen, das es dort auch nur im Ansatz Interesse daran gibt. Und da ja in D überwiegend Lobby-bzw. Klientel-Politik betrieben wird, habe ich nicht viel Hoffnung. Aber wer weiß, wenn´s teuer genug wird kommt´s ja vielleicht :angel:

Sonst müssen wir warten, bis wir die rote 07-er Wechselkennzeichen nutzen können, falls es die (dann) noch gibt.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Fr 9. Jul 2010, 08:40

Aaaaaaaaaber Lobbyarbeit betreibt ja nicht nur die Vers. Branche.
Auch von der Automobilindustrie soll schon der ein oder andere Lobbyist gesicht worden sein........ :shock:
Und eine Absatzförderung für diesen Bereich, die uns deutlich teurer gekommen ist hatten wir ja schon. :(

Ist wohl die Frage, wer am lautesten schreit. Und da soll die Autobildaktion schon eine gewisse "Phonzahl" erreicht haben :o
Da wäre das Blatt wenigstens einmal hilfreich :lol:

Aber für mich wäre es nicht nur für den F interessant.....

Also, wer weiss was konkretes :?:

Fr 9. Jul 2010, 10:44

Also ich hab auch nur in der neuen ADAC Zeitschrift gelesen,dass es 2011 kommen soll und für bis zu drei Autos gelten soll,wobei nur das teuerste versichert werden muss.Warte auch sehnsüchtig drauf,also falls jemand news hat,bitte die frohe Botschaft verkünden! :up:

97'vvc,rote innenausstattung,startknopf,smoked rückleuchten,weiße blinker,tachoringe,amt sportauspuff,rote bremssättel,Zusatzinstrumente,vvc felgen in daimler crysler perleffekt grey.

Fr 9. Jul 2010, 10:54

so ein blödsinn... da weiss ich ja garnicht mehr was ich fürn kennzeichen nehmen soll wenn das für 3 fahrzeuge gilt... kann ja schlecht mit einem zr 160 als nummer am mgf rumfahren.... grummel....

Fr 9. Jul 2010, 15:16

http://www.rp-online.de/auto/news/Wechs ... 62074.html
http://auto.t-online.de/verkehrspolitik ... 1400/index
Hier gibts Infos zu

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Fr 9. Jul 2010, 18:38
Profil Website besuchen

Das wird nix die wollen Elektro Autos damit fördern :down:

07.06.2010 Quelle Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Wechselkennzeichen
Die Einführung eines Wechselkennzeichens für Pkw, d. h. ein Kennzeichen für mehr als ein Fahrzeug wird zur Zeit vorbereitet.

Bundesverkehrsminister Ramsauer: "Für die Einführung von Wechselkennzeichen steht die Ampel jetzt auf grün. Es ist uns gelungen, die Versicherungswirtschaft für unser Vorhaben zu gewinnen. Jetzt können wir mit der gesetzlichen Umsetzung starten. Dazu haben wir eine Bund-Länder Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Bis zum Jahreswechsel wollen wir unser Ziel erreichen. Wir prüfen nun, welche Fahrzeuge einbezogen werden können. Klar ist: Wir wollen mit dem Wechselkennzeichen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und einen Anreiz für jene schaffen, die sich zum Beispiel ein Elektroauto kaufen wollen."

Gruß der Koch

Fr 9. Jul 2010, 18:54
Profil Website besuchen

Zum einen gibts noch keine Elektroautos , zum anderen wer braucht 2 Elektroautos?
Das ist ein Vorschlag , aber das ist konkret so garnicht umsetzbar.

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Fr 9. Jul 2010, 18:58
Profil Website besuchen

Zitat:
Was konkretes
..hEy konkreeet....Aldeer...ich hab neuen Bmw gekauuft... :lol: :lol: 8-)

http://www.youtube.com/watch?v=TZy0tEtkXsc

Sorry fuer offtopic :up:

Fr 9. Jul 2010, 23:29

"Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar. "

mmmmh...schad

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.

Mein MGF - Daten & Bilder

Sa 10. Jul 2010, 00:08

jetzt habe ich eine blöde frage wie wollen die das mit dem tüv regeln ? gehe ich nur mit einem auto zum tüv und bekomme die plakete oder was ?

code zu (2.1) 2142
zu (2.2) 337 007 0

Sa 10. Jul 2010, 11:32

Gute Frage .. musst dann bestimmt mit beiden Autos im gleichen Monat hin oder so :?:

Gruss, Gallex.

Sa 10. Jul 2010, 11:36

Nein musst du nicht

Die Plakette kommt , falls es bleibt das daß gesamte Schild gewechselt werden muss, vorne an die Windschutzscheibe . Sollte das zweiteilige Schild kommen bleibt die Prüfplakette am 1. Teil des Nummernschildes.
So ist zumindest mein derzeitiger Kenntnisstand

Vinyl

Sa 10. Jul 2010, 13:07
Profil Website besuchen

am ende wird der §29HU nur noch in den papieren vermerkt...

Sa 10. Jul 2010, 14:06

Hallo zusammen,

Neues zum Thema Wechselkennzeichen:

Auzug aus http://www.wechselkennzeichen.de

>>Die Wechselkennzeichen Versicherung soll nur jeweils nur für das Fahrzeug mit der höchsten Typklasse gezahlt werden, die anderen über das Wechselkennzeichen versicherten Autos wären inbegriffen. Diese Regelung soll für die Haftpflicht gelten, ob sie auch die Kaskoversicherung mit umfasst, ist bisher noch unklar. Auch die KFZ Steuer soll den Planungen nur für den Wagen mit der höchsten Typklasse erhoben werden. Hier hat jedoch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble interveniert, da er einen drastischen Ausfall an Steuereinnahmen befürchtet. Die Einführung vom Wechselkennzeichen in Deutschland verschiebt sich daher mindestens bis zum Sommer 2011<<

Mi 8. Sep 2010, 13:08

Wechselkennzeichen
Dr. Scheuer berichtet, dass das Bundesministerium Verkehr, Bau
und Stadtentwicklung konzeptionell mit den Vorbereitungen zur
Einführung fertig sei. Angedacht war zunächst die Einführung
des Kennzeichens zum Start der Saison 2011. Dies lässt sich
nicht realisieren, der Start ist nun für Mitte des Jahres/Herbst
2011 angedacht. Die Ressortabstimmungen haben begonnen.
Probleme werden seitens des Bundesministeriums der Finanzen
(BMF) gesehen. Es ist unklar, ob Mehrwertsteuereffekte die prognostizierten
Steuerausfälle auffangen können. Eine Rabattierung
von 75 % auf das zweite und dritte Fahrzeug ist geplant. Dr.
Scheuer merkt an, dass ein solides Rabattierungskonzept vor
Schnelligkeit stünde.
Thomas Lundt erkundigt sich nach der Haltung der Versicherungen.
Dr. Scheuer merkt an, dass Probleme eher bei den großen
Versicherungen gesehen würden.
Hr. von Papen (OCC) weist auf ein Sammelprodukt für drei Liebhaberstücke
seines Hauses hin, was bereits seit 3-4 Jahren angeboten
wird.

Mi 9. Mär 2011, 22:20

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Oldtimerfreunde!

Als Anlage erhalten Sie die Verordnung für Wechselkennzeichen, die ab dem 01.07.2012 angewendet werden kann und im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2012 Teil I Nr. 5, ausgegeben zu Bonn am 30. Januar 2012, erschienen ist.

Ab 1. Juli 2012 kann ein Wechselkennzeichen für jeweils zwei Fahrzeuge zugeteilt werden, es darf jedoch zur gleichen Zeit an nur einem von diesen Fahrzeugen geführt werden. Dies kann bei der Bemessung der Prämie für die Kraftfahrzeug-Haftpflicht-Versicherung berücksichtigt werden. Es wird nur ein kompletter Satz Kennzeichenschilder ausgegeben. Nur das Fahrzeug mit dem angebrachten Kennzeichen darf auf öffentlichen Straßen in Betrieb genommen oder abgestellt werden.

Für die beiden mit Wechselkennzeichen zuzulassenden Fahrzeuge werden deshalb Kennzeichen mit fortlaufender Erkennungsnummer zugeteilt. Sie besitzen somit jeweils ihr eigenes Kennzeichen, das sich nur in der letzten Ziffer unterscheidet.

Das Wechselkennzeichen wird in der zweiteiligen Ausführung der Kennzeichenschilder realisiert. Es besteht aus dem für beide Fahrzeuge gleichen gemeinsamen Kennzeichenteil und dem die letzte Ziffer der Erkennungsnummer des Fahrzeugs tragenden fahrzeugbezogenen Teil. Der fahrzeugbezogene Teil ist ständig am betreffenden Fahrzeug anzubringen. Auf diesem Teil ist unter der Ziffer auch die Beschriftung des gemeinsamen Teils aufgeführt, so dass das vollständige Kennzeichen des Fahrzeugs ersichtlich ist. Der gemeinsame Kennzeichenteil ist an dem Fahrzeug anzubringen, das im öffentlichen Straßenverkehr betrieben oder abgestellt wird. Für zwei Pkw werden somit zwei Schilder mit dem gemeinsamen Kennzeichenteil und vier Schilder (für jedes Fahrzeug zwei) mit dem fahrzeugbezogene Teil ausgefertigt. Wie auch für andere Kennzeichenschilder ist die feste Anbringung beider Teile sowie die diesbezügliche Pflicht des Fahrzeugführers und des Halters vorgeschrieben. Die Schilder mit dem gemeinsamen Kennzeichenteil und der für die Vorderseite des Fahrzeugs bestimmte, bei Fahrzeugen der Klasse L, die kein vorderes Kennzeichen führen, auch der hintere, fahrzeugbezogene Teil, sind mit der Stempelplakette der Zulassungsbehörde versehen. Damit wird bei M1- und L-Fahrzeugen sichergestellt, dass bei Abmeldung nur eines Fahrzeugs auch der fahrzeugbezogene Teil „entstempelt“ und damit ungültig gemacht werden kann. Der hintere fahrzeugbezogene Teil trägt die Plakette mit der Angabe der nächsten Hauptuntersuchung, die damit fahrzeugbezogen dokumentiert wird. Wechselkennzeichen dürfen nicht als Saisonkennzeichen, rote Kennzeichen, Kurzzeitkennzeichen oder Ausfuhrkennzeichen ausgeführt werden.

Voraussetzung für die Zuteilung eines Wechselkennzeichens ist, dass die Fahrzeuge in die gleiche Fahrzeugklasse fallen und Kennzeichenschilder gleicher Abmessungen an den Fahrzeugen verwendet werden können. Es sind dies Kraftfahrzeuge der Klasse M1 ( Kraftfahrzeuge, die für die Personenbeförderung ausgelegt und gebaut sind mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz), der Klasse L (Krafträder, vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge und vierrädrige Kraftfahrzeuge bis 550 kg Leermasse, ohne Masse der Batterien bei Elektrofahrzeugen und maximaler Nutzleistung bis 15 kW) sowie Anhänger der Klasse O1 (bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse), also z.B. zwei PKW, oder ein PKW und ein Wohnmobil, oder zwei Motorräder, oder zwei leichte Anhänger, nicht aber zwei Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen, also z.B. ein PKW und ein Kraftrad. Mit der Beschränkung auf die gleichen Kennzeichengrößen wird gesichert, dass die ordnungsgemäße vorgeschriebene Beleuchtung der hinteren Kennzeichen gewährt ist.

Von den mit Wechselkennzeichen zugelassenen Fahrzeugen kann eins oder können beide Oldtimer sein. Der Buchstabe H des Oldtimerkennzeichens ist dann auf dem fahrzeugbezogenen Teil des Wechselkennzeichens angebracht.

.

Mit freundlichen Grüßen/With kind regards

Stefan Röhrig

Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)/German Association of the Automotive Industry
Leiter Fachbereich Historische Fahrzeuge/Head of Department Vintage Vehicles
Behrenstr. 35, 10117 Berlin
Germany
Tel. +49 (30) 897842-380
Fax +49 (30) 897842-606
Mob.+49 (0) 172 1019 371

Mo 13. Feb 2012, 20:33

Also sind schon mal 2 Schilder mehr zu kaufen :up:
Hat man die Geschichte mit der KFZ Steuer schon abgesegnet oder warum darf das KFZ das nicht betrieben wird nicht auf öffentlichen Straßen abgestellt werden.
Die Versicherungen machen sicher auch noch Winterschlaf, odda :shock:

Mo 13. Feb 2012, 20:44

Das ist doch alles gequirlte Kacke, wenn mich einer fragt. Warum muss in Deutschland immer alles so wahnsinnig kompliziert sein? Unterm Strich spare ich also einen Kann-Betrag bei der Haftpflicht für Fahrzeug 2 (das günstigere), wahrscheinlich so um die 100 Euro im Jahr. Steuer, Kasko und so muss ich für beide löhnen und dann mit diesen Krüppelblechen am Wagen rumfahren.

Klaus, erzähl doch mal vom Saisonkennzeichen ... genau so'n Scheiß.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mo 13. Feb 2012, 20:48

Noch bekloppter, ich spare gar nix unterm Strich, weil das von Versicherung zu Versicherung verschieden ist und mein alter Tarif nun in einen Neuen umgewandelt werden musste, der mal gleich erheblich teurer ist.
Ich habe mittlerweile eine kleine Fahrzeugflotte angemeldet, die haben doch einen Schuß, ich verdufte von dort komplett.
So kann man auch Kunden vergraulen, selbst schuld.
Aber wir haben ja jetzt einen guten Winter und ich glaube die Heckscheibe verkraftet das auf und zu bei dem Wetter nicht so gut.
Hab ja TK ohne SB. :up:

Mo 13. Feb 2012, 20:55
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste