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Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition
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Seite 1 von 1

Autor:  Dieter [ Mo 13. Aug 2012, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition

Moin,
könnt mich wieder tierisch aufregen und suche Streit !

Kriege gestern eine Email aus F von jemandem der dort einen importierten MGF nicht zugelassen bekommt.

Fakten zum Auto
MGF Steptronic
RHD aus UK import
1,8 Liter Motor 88KW
CoC liegt im Original vor

Problem, das eigentlich fast jeder MGF / TF seit mindestens Bj. 2000 hat:
Auf dem Typschild und auch im CoC steht die EU Prüfnummer mit e11*93/81*0017
Im CoC noch das Prüfdatum 09/06/00

Das ist ganz, ganz toll, weil ... es fehlt die Editionsnummer der Prüfung, z.B.
e11*93/81*0017*01 << war 10.1996 1,8i
e11*93/81*0017*02 war *?????* VVC, danke Marco (post da unten)
e11*93/81*0017*03 << war 11.1997 1,8i
e11*93/81*0017*04 << war 06.1998 1,8i
e11*93/81*0017*05 << war 06.1999 1,8i, danke Alex
e11*93/81*0017*06 << war 01.2000 1,8i
e11*93/81*0017*07 >> war 07.2000 VVC
e11*93/81*0017*08
e11*93/81*0017*09<< war 06.2001 Trophy 160
e11*93/81*0017*10>> war 07.2000 TF135
e11*93/81*0017*11 ... fehlt
e11*93/81*0017*12 .... fehlt
e11*93/81*0017*13>> war 07.2000 TF135 <<< ???
.... http://www.mgfcar.de/approval/

Der MG-Fan aus F (nennen wir ihn mal Eric) hat nun das Problem, dass er für die Zulassung einen 8 stelligen Code für das Auto, den CNIT braucht.
Beispiel: MMG9405AJ017 (da passt das MG RD nicht)
information about the CNIT: http://fr.wikipedia.org/wiki/Code_Natio ... on_du_Type
Da hab ich ja noch nie was davon gehört :-/ Sche** Europa ?? Gleichstellung ??

Was kann man tun ? Ausser nach Brüssel zu fahren und 'ne Zündschnur im Gepäck ....

z.B. gibt es jemandem mit einem 1999-2000er Steptronic, der noch eine alte Briefkopie hat wo die Edition auf Seite drei lesbar ist ?

Wer hat noch alte Briefe die die Lücken der Editionen da oben füllen können.
Auch doppelt aussehende, denn die Papiere sind wie man oben sieht z.T. auch falsch.

Autor:  Mykel [ Mo 13. Aug 2012, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition

Ich hab mal Bruce (aka Reckless Rat) ge-PM-ed, vielleicht weiß der das ja aus Erfahrung, wie man (mit) sowas umgeht.

Autor:  Stefan K [ Mo 13. Aug 2012, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition

Wo will er den F denn zulassen?
Ich meine, dass es in einem bestimmten Bundesland in Deutschland eine Regulierungsbehörde gibt, die damit beschaeftigt ist, die Gutachten von TUeV zu prüfen.
Lösung ist eigentlich nur, den F erstmal "wo anders" in Deutschland zum TUeV zu bringen, und da auch anmelden, und dann nach umzumelden. Weil bei einer Ummeldung das ohne Regulierungsbehörde geht.

Autor:  Sven [ Mo 13. Aug 2012, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition

Stefan K hat geschrieben:
Wo will er den F denn zulassen?

Fronkraisch!

Autor:  Dieter [ Mo 13. Aug 2012, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition

Jou, und das Problem ist wohl das die Datenbanken in F für bestimmte Typen einfach leer sind.
http://www.sra.asso.fr/
14 Typenblätter und mehr als die Hälfte leer.
Nix drin. Die französischen Foren sind auch voll mit dem *leer Manko*.

Und für das Sche**ss CoC hat er in UK bezahlt.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Da ist was drin
MG01011_SRA.pdf [130.73 KiB]
276-mal heruntergeladen
Dateikommentar: MG01006 ist leer
MG01006_ SRA.pdf [130.08 KiB]
270-mal heruntergeladen

Autor:  Mykel [ Mo 13. Aug 2012, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition

So, hab Antwort von Bruce bekommen und auch nochmal bei den genannten Webseiten nachgeschaut.

Zum System: Im Unterschied zur Typgenehmigungsnummer oder der deutschen TSN gibt der CNIT (soweit mein Französisch reicht) nicht den Ausstattungsstand oder die Serie wider, sondern beschreibt nur die hard facts eines Autos (Karosserieform, Getriebeart, Leistung, Treibstoff ...) in kodierter Form. Bei beiden CNITs für den Stepspeed, die zu finden sind, steht die Nummer MMG9405AJ017, die sollte also stimmen.

Zum Umgang meinte Bruce folgendes (Hervorhebungen von mir):
Zitat:
I am given to understand that the Prefecture has access to a computer database which has all the CNITs listed - all it needs is a little insistence at the counter. With the VIN number and the Certificate of Conformity the "fonctionnaire" should be able to access the details they require at their end. Unfortunately French bureaucracy is mind-bogglingly annoying, particularly so during the holiday period. Might I suggest that your correspondent takes a fluent french speaker with him to the counter and is prepared to do some table thumping. Sometimes it's all that is necessary (and ask for their supervisor if they're not satisfied).

Die erwähnte Liste der CNITs dürfe die aus Dieters Link sein. Eventuell reicht es ja, nach den Ferien nochmal vorstellig zu werden (und natürlich nicht montags oder freitags :mrgreen: ), und als Identifikationscode des Datensatzes entweder MG01011 oder MG01016 anzugeben. Dort taucht dann der CNIT MMG9405AJ017 und der MINES Typ (alte Zulassung) RDBG02X auf, und zwar bei beiden. Das sollte hinreichend aussagekräftig sein, dass das Fahrzeug dem Code entspricht.

Nebenbei: in meiner Zulassung steht auch kein Subcode drin , die TSN ist ausgenullt (0000000). Stattdessen steht alles unter "Bemerkungen":
Dateianhang:
bemerkungen.jpg
bemerkungen.jpg [ 83.37 KiB | 4060-mal betrachtet ]

Wenn es immer noch Zickenterror bei der Präfektur gibt, den zweiten Rat von Bruce befolgen, auf den Tisch hauen und den Vorgesetzten antanzen lassen.

Und Dieter hat natürlich Recht, es wird Zeit, dass wir wirklich einheitliche Zulassungsregeln in Europa kriegen. Und einheitliche TÜV-Verfahren. Vielleicht haben unsere Enkel ja mal was davon ...

Autor:  Dieter [ Di 14. Aug 2012, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition

Öhmm, ich glaub da könnte Bruce doch eher direkt was mit dem machen:
;) ... nix Frankreich .... :angel: nur quasi Europa ...
Zitat:
Thank you Dieter,

sorry if my answer take some time but i’m working...

... And I live in Martinique FWI, so we don’t have the same time (when it’s 7 PM in Germany, it’s 1 PM for me...).
...... Eric

... müsste man doch mal hin und direkt vor Ort .... ? :angel:

Autor:  Mykel [ Mi 15. Aug 2012, 07:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition

Ich würd sagen, der Eric lädt uns mal zu einem Zulassungsworkshop in die Karibik ein :lol:

Aber ernsthaft, dat is Frankreich und EU, verwaltungstechnich gesehen läuft es dort genau so wie in Straßburg oder Paris. Kann natürlich sein, dass die Netzverbindung zur Zentrale etwas zähflüssiger läuft ... andererseits dürften die dort doch reichlich Erfahrungen mit Importzulassungen haben.

Autor:  Dieter [ Mo 3. Sep 2012, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition

Zwischenstand:
Nichts neues. Letzte Mail 26.8. Mal gucken was er am 4.9. erreicht. Marina (MG TF Vintage) ist wegen französischer Sprache mit eingeschaltet.
Zitat:
no more good news since our last emails...

I asked questions on differents french blogs (MGexpert and MGcontact.eu) but I didn't receive informations to help me... Maybe because of the holidays...

I think I need to wait the man from the DREAL (government office for immatriculation) to find solutions. He'll be back september the 4th.

We'll see.

Thanks for your help.

Eric

Autor:  Marco [ Di 9. Okt 2012, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition

Hallo Dieter & Co...

Also erstens mal um die Lücke zu füllen:

Ich hab: e11*93/81*0017*02
was brauchst dafür noch für Daten?

Zeitens:

Sollte der "Code national d'identification du type" (CNIT) eigentlich im CoC drinstehen...
Ich hab dir mein CoC (von MG Rover France) für Frankreich mal per Mail zugeschickt.
Hilft vielleicht das nicht weiter?
Bei mir gabs keinerlei probleme...


Drittens:

Bei der préfecture auf den Tisch hauen bringt gar nichts. Hier in Frankreich ist bei weitem nicht jeder "Pups" geregelt.
Somit macht es unter umständen Sinn, einfach auf eine andere préfecture zu gehen, und dort den F zuzulassen.
Man kann in Frankreich Landesweit in jeder préfecture zulassen, unabhängig welches Departement (seit der Kennzeichen-Reform).
Das hat bei der Zulassung meines BMW bestens funktioniert.

PS: Martinique ist quasi Frankreich. Zulassungen sind identisch...

Ganz ganz wichtig, ist sind die Angaben gemäß "Auslieferungszustand". Ein gewechseltes Getriebe, oder selbst andere Felgengröße (selbst wenn zulässig), machen wahnsinnig Probleme.

Nun, ich hoffe ich konnt in irgendeiner Art weiterhelfen...

Autor:  Marco [ Di 9. Okt 2012, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition

äääähm... mir fiel da grad was ein...

Da der MGF "baulich" (z.B. Scheinwerfer) nicht mit den Vorschriften in Frankreich übereinstimmt, muß er wahrscheinlich sowieso ne "Vollabnahme" machen.
Hierzu ist dann kein CoC erforderlich.

Vielleicht bekommt er ihn deswegen nicht zugelassen, weil es keine Übereinstimmungserklärung geben kann.

Autor:  Dieter [ Di 9. Okt 2012, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition

Erstmal Danke, hab's bekommen.


""annexe XVIII de l'arrêté du 24 octobre 1997""
Kann ja eigentlich nicht die englische Typgenehmigung sein, sondern wieder was lokal französiches.
Ich weiß jedenfalls noch, das es damals seitens Rover Stress mit der EU Zulassung der VVC's gab. Muss da nochmal die Experten fragen ;)

Weiß der Henker. Der Eric hat sich auch noch nicht wieder gerührt ...
Wir bleiben am Ball

Autor:  Marco [ Di 9. Okt 2012, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Europa ? MGF Zulassung ? EC-approval edition

Ok, das mit dem Datum könnte was französisches sein... da muß ich passen, weil ich nicht sicher bin...

Das der VVC in Frankreich eher probleme macht, ist mir bekannt.
Meine zulassung war kein Problem, aber alles weitere...
So ist der VVC hier deutlich höher eingestuft, und gilt, nicht wie der MPI als normales KFZ, sondern als Supersportwagen.
Somit muß man sich z.B. erst mal eine Versicherung suchen, die auch Ferrari, Lamborghini etc. versichern.
Das tun die üblichen Versicherer nämlich nicht, und so auch kein VVC... :konfus:

Das klingt erst blöd und lustig, ergab aber eine irre rennerei...

Von daher kann ich Dieter's aussage sehr gut nachvollziehen...

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