Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:11

Kopf krumm? 
Autor Nachricht

Beitrag Kopf krumm?
Hey ho, ich habe mein "F" jetzt verkauft, bei der Probefahrt der Käuferin nebst "Fachmann" war alles top.
Jetzt nach 3 Tagen meint sie der Kopf sei krumm und will von mir die Rep. Kosten (1500€) haben :konfus: mit der Drohung auf den eingeschalteten Anwalt, weil angeblich versteckter Mangel.
Frage; wie lange kann man mit einem krummen Kopf fahren und....wie kann es festgestellt werden, dass er wirklich krumm ist :?:
Muss der Motor zerlegt werden :?:

Mo 9. Apr 2012, 12:13

Beitrag Re: Kopf krumm?
Interessant .. wenn die Kiste noch einwandfrei fährt - wie um alles in der Welt hat Sie das denn rausgefunden ? Wenn der Kopf "krumm" wäre dann ist die ZKD undicht wasser läuft aus und der Motor läuft auch nicht mehr soo gut und meines Wissens muss dann der Kopf auf 1/100 genau vermessen werden um zu sehen ob dieser "krumm" ist oder nicht.

Sachen gibts :(

Gruss, Gallex.

Mo 9. Apr 2012, 12:19

Ich hab KEINE Ahnung wie sie es angestellt hat, ich hatte ihr noch explizit gesagt, dass der Wagen schön warm gefahren werden muss, vielleicht hat sie ja schon bei der ausgedehnten Probefahrt etwas versaut

Mo 9. Apr 2012, 12:24

Hi, Du kannst nur für das verantwortlich gemacht werden was Du kannst.
Also wenn Du von dem Mängel nichts wusstest und im Kaufvertrag steht, das die MG ohne Gewährleistung usw. Wie gesehen verkauft wird kann sie gar nichts.
Sie hat selbst einen Fachmann mitgebracht und der hat es auch nicht erkannt. Wie sollst Du es dann wissen.

Ich würde einen Anwalt fragen und dem ganz gelassen entgegen sehen.

Carpe Diem - am besten mit einem MGF
MG-Stammtisch Ostsee

Mo 9. Apr 2012, 12:37
Profil ICQ Website besuchen

Hi Andre,
mal davon ausgehend, dass es sich um einen Privatverkauf handelt (unter Ausschluss der Gewährleistung)- worüber machst Du Dir da Gedanken ? -Warte ab was passiert-
Zum Kopf sag ich mal nix :konfus: :konfus:
Gruß Frank

Mo 9. Apr 2012, 12:40
Profil Website besuchen

Jo, ich werde es mal locker angehen (mein Brüderchen ist zudem noch Anwalt :up: ), bei mir war die ganzen Jahre alles bestens, hab das Baby immer gut behütet. Das Baby ist zwar 12 Jahre und hat 181000 K´s drauf aber es lief wie ein Uhrwerk

Mo 9. Apr 2012, 12:46

Hi, lass dir mal erklären wie der Kopf ohne Ausbau als krumm eingestuft wurde und was jetzt für Auswirkungen sichtbar sind.
In den Motor kanst auch du nicht schauen, und gesabbert hat der Motor wohl nicht, also kein versteckter Mangel :konfus:

Mo 9. Apr 2012, 13:11

Na das klingt aber sehr nach nachträglicher Preistreiberei :down: .

Mal davon abgesehen musst du dir keine Sorgen machen, ein verzogener Kopf ist für einen Laien nicht ersichtilich und kann kaum als verschwiegener Mangel geltend gemacht werden. Erzählen kann dir die Gutste ja viel, um nachträglich Kohle rauszuschlagen.

Gaaanz ruhig bleiben, die kann die ma sowas von garnix.

Und wegen 1500€ wirdse keinen Anwalt einschalten, der Kostet allein schon 1000-2000€ für so ein Mandat wenn es verhandelt wird.

Scheeenes Ostern noch

Mo 9. Apr 2012, 13:20
Profil ICQ Website besuchen

Hallo,

ne ärgerliche Geschichte. Allerdings bist du weder Händler noch hast du irgendeine Gewährleistung für dieses Fahrzeug zu tragen. Ich denke der Kauf war, wie man so schön sagt, "Gekauft wie gesehen". Anders wärs, wenn du vorsätzlich einen Mangel vertuscht oder kaschiert hättest. Sie kann es nicht beweisen und dir kann es keiner nachweisen. Da kann die gute sich auf den Kopf stellen. Ich werd mal verstärkt in "Uservorstellung" reinblicken. Vielleicht kommt ja "jemand" interessantes :D

Mach dich mal im Netz schlau darüber damit, wenn es zu einem ernsten Gespräch mit dieser Frau kommt, du einen sicheren Eindruck machst und dir sicher bist dass das Recht auf deiner Seite ist. Sowas lässt schon mal die meisten schon abwimmeln. Ansonsten versuch mal hier nach zu fragen. Kopf Krumm :lol:

http://www.recht.de/phpbb/

Da bin ich selbst und habe dort schon eine Auskunft erhalten welche mir weitergeholfen hat.

Grüße

Di 10. Apr 2012, 11:23

Thomas hat geschrieben:
Und wegen 1500€ wirdse keinen Anwalt einschalten, der Kostet allein schon 1000-2000€ für so ein Mandat wenn es verhandelt wird.

Sie hat es getan :konfus: diese Woche bekam ich Post von ihrem Anwalt....bis zum 30.04. hätte ich Zeit das Auto zu Reparieren, ansonsten klagen sie auf Rücknahme :(
Aber ich bleib mal gaaaaanz locker, mein Bruder (Anwalt :up: ) sieht es seeeehr locker

Sa 21. Apr 2012, 17:54

Ich hätte da eine weitere Frage....wenn man den Zahnriemen wechselt...muss man dann auch die Kopfdichtung wechseln? Und wie schnell merkt man, dass die Kopfdichtung durch ist? geht es auf einmal oder zeichnet es sich Tage vorher ab???

Es ist/wird ein Streitfall vor Gericht :konfus:

Mi 9. Mai 2012, 21:27

Nein! Beim normalen Zahnriemenwechsel wird die Kopfdichtung nicht gewechselt!
Wenn allerdings die Kopfdichtung gewechselt wird macht man den Zahnriemen meisst gleich mit, weil er ja dann eh runter muss!

Und ein HGF kann plötzlich, oder auch schleichend (wie bei mir) auftreten!

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND

Mi 9. Mai 2012, 22:11
Profil Website besuchen

Laut Wartungsplan gibt's einen Zahnriemenwechsel ... nach festgelegten Intervallen in 100k km oder zeitlich (Seite 2 ... 60 Monate).
Siehe Punkt 29
http://www.mgfcar.de/service/Servicebla ... 522572.pdf
http://www.mgfcar.de/service/

Da steht noch nicht einmal der von uns empfohlene Wechsel der Spannrolle mit dabei. 8-)

Natürlich muß, wie in Punkt 36 benannt, die Kühlung, deren Anschlüsse und Schläuche auf Undichtigkeit und Zustand kontrolliert werden.
Check Motorblock Undichtigkeiten (egal ob Öl oder Wasser) hab ich jetzt ad hoc nicht gelesen.

PS. das geile (unsinnige) bei solchen Verfahren ist ja leider meistens, das da Anwälte auf Ideen kommen, da rechnet kein normaler Mensch mit. Weil, jedes Stück Papier, jeder zusätzliche Brief spült blanke Kohle auf's Konto. Noch schamloser wenn eine RV den Unsinn bezahlt.
Drücke die Daumen, und wenn de was brauchst ... melden.

Nachtrag, nur so'ne kranke Idee.
Früher (so bis 2002-2003 ) haben wir uns ja intensiver mit dem Thema beschäftigt.
Das Internet und mindestens 3 englische Foren sind ja nun hackebackevoll mit dem Thema der Dichtung.
Ich hab hier noch die Meldedaten abgeflogender Dichtungen aus einer ursprünglich vom Belgier Dirk V. initierten Datenbank, später von einem Datenbank-Spezi in USA weitergeführt, aber im Mom nicht erreichbar

Hier eine Kopie die ich 2009 gesichert habe (Namen z.T. auch hier im Forum bekannt und aktiv) Wer da auf dieser HTM Seite gelöscht werden will, bitte Bescheid sagen.
http://www.mgfcar.de/hgf/shame824_20090407.htm

Diese Info ist mindestens seit 1998 frei im Netz verfügbar und zeigt doch eigentlich auch was wir alle wissen.
Es kommt plötzlich und unvorhersehbar.
Manche halten nur 20Tkm und weniger, andere (z.B. meine) hält nun schon 146Tkm, einfach so.
Und das war noch nie ein Geheimnis im Internet, wo man sich auch auch nach verfügbaren MG's informiert hat.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mi 9. Mai 2012, 22:44
Profil Website besuchen

Ich hatte meinen mit 33.000 Meilen gekauft, auf eigenen Rädern 600 km von London nach Hause gefahren, alles problemlos. War dann vor dem TÜV-Termin noch schnell bei der Werke zum Aufpumpen, bei der übernächsten Fahrt flog die Dichtung kapital ab. Da steckste nicht drin, fertig. Dem Verkäufer war das unglaublich peinlich, aber der konnte ja nichts dafür.

Dein Bruder kann glaube ich jeden zweiten hier im Forum als Zeugen benennen. Soll er doch mal machen, mit den notwendigen Reiseauslagen und Verdienstausfällen kommen da am Ende Prozesskosten zusammen, für die die Klägerin 4 neue Fs kaufen könnte. :lol:

Und Reparaturkosten von 1.500 € stimmen so auch nicht mehr, der Thomas hier aus dem Forum macht das pauschal für 799 €. Da sollte man die Dame mal an ihre Schadenminderungspflicht erinnern.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Do 10. Mai 2012, 06:03

Moin,

nur noch einen zusätzlichen Kommentar dazu von mir.

Da ich von dem Thema betroffen war und meinen TF auch erst Anfang des Jahres erworben habe weis ich, wie man sich als Käufer fühlt :mrgreen: .

ABER, alleine auf den gänigsten Autoinseratseiten ist bei jedem dritten Angebot ein Vermerkt a la Zahnriemen gewechselt/ZKD neue verbaut etc.

Dies ist schon ein eindeutiges Zeichen, aufgrund dessem man sich bei einem Neukauf auch ein bisschen besser informieren sollte/könne/müsste.

Ich wusste, was mich treffen könnte beim MGTF und habe die Kosten klar mit einkalkuliert. Wirklich beschäftig hatte ich mich zwar auch nicht mir dem Wagen, da ich englische Entwicklungskunst und Verarbeitungsqualität kenne, aber das MG mit ZKD ein Problem hat war mir nach den ersten 10min suchen nach dem Fahrzeug klar.

Und ist denn nun der Kopf krumm oder die ZKD nur hin?

Cheers,

Raik

Do 10. Mai 2012, 19:56

wing2579 hat geschrieben:
Und ist denn nun der Kopf krumm oder die ZKD nur hin?
Raik

Keine Ahnung, darüber habe weder ich noch mein Anwalt Info´s, ihr werdet es aber sicher Erfahren ;)

Fr 11. Mai 2012, 21:39

Tataaaaaa, kurze Info...spät aber sie kommt :D
am 29.08.2012 war die Verhandlung, ich bin Siegreich aus dem Gericht gegangen, :up:
Sie hatte vorgetragen das sie, nachdem aus dem Motorraum Rauch aufstieg, sie in den Motorraum guckte und es lief wie aus einem "Schlauch" Wasser aus. Die "Richterin" hatte echt Ahnung, sie meinte zur Klägerin, das man an einem Zylinderkopf NICHT schweißen kann bzw. den Kopf damit zusammen halten könnte. Sie meinte weiter, das es sehr sehr dünn wäre, was sie vorzutragen hatte. Sie haben jetzt noch einmal 3 Wochen Zeit um eventuell durch das Gericht einen Gutachter zu beauftragen, dazu sagte die Richterin....das der Gutachter ca. 1000€ kosten würde und man wüsste dann immer noch nicht wer, wann, was und wo geschraubt hat und wenn keine Rechtsschutzvers. da ist, kann man auf die Nase fallen. Ihr Anwalt meinte daraufhin....dazu geben wir keine Auskunft :lol:
Sie habe wohl großes Pech gehabt und solle lieber die Reparatur auf eigene Kosten machen lassen, so die Richterin.
Wenn ich mal viel Lust und Zeit habe Poste ich mal das Protokoll

Mi 5. Sep 2012, 22:13

:lol: :lol: :lol: hoch 10!!!

Gratuliere, nette Geschichte aber zum Glück gut gegangen...Für dich natürlich. Hattest wohl auch Glück mit der Richterin :up:

Mi 5. Sep 2012, 22:23

Na geht doch. :up:

Ich find's trotzdem traurig, das sich Gerichte mit so'm Sche*ss rumschlagen müssen.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mi 5. Sep 2012, 22:31
Profil Website besuchen