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Kopfdichtung / Ausgleichsbehälterdeckel http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=4&t=7407 |
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Autor: | Flic-Flac [ So 6. Mai 2012, 19:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Kopfdichtung / Ausgleichsbehälterdeckel |
Hi Leutz, meine Frage an euch, wenn die Kopfdichtung hochgeht....geht dann vorher der Deckel des Ausgleichsbehälter flöten |
Autor: | Mykel [ So 6. Mai 2012, 19:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kopfdichtung / Ausgleichsbehälterdeckel |
Kann sein, muss aber nicht. Kommt ganz drauf an, wie stark der Motor überhitzt hat. Aber wenn du die Kopfdichtung machst ist es immer eine gute Idee, den Deckel auch zu wechseln, ist ja im Verleich zum Rest eher ein "Pfennigartikel". |
Autor: | Dieter [ Di 8. Mai 2012, 17:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kopfdichtung / Ausgleichsbehälterdeckel |
Er hat da ein anderes Problem ..... denk ich Vielleicht hilft das noch bei den Argumentationen: Sterbender Deckel hat IMO folgende Ursachen: 1. Materialfehler bei Deckeln vor 1998? Lässt sich sehr eindeutig analysieren, indem man den durchsägt und sich die Metallplättchen anguckt. Da war wohl beim sub-supplier das Werkzeug kaputt oder falsch eingerichtet. Die Sicke der 15mm Ventilplatte ist schräg ausgeprägt. Dichtet nicht sicher ab. Fotos bei mir auf der Website. Fertigung wurde neu aufgesetzt und die nachfolgenden Deckel erhielten *ein paar Jahre lang* einen weissen Farbpunkt. 2. sonstige Deckel (... mit weissem Punkt, oder neue voll aus Plastik) da mag es auch zufällige Fehler geben ... aber: Der Deckel geht mit hoher Sicherheit kaputt, wenn der Kühlmittelstand im Behälter mehrfach so hoch steigt, das der Deckel ständig mit dem fast kochenden Kühlwasser in Berührung ist. Der dichtet Luft ab, aber nicht Wasser. Zu hoher Kühlmittelstand im kalten Zustand (3-4cm oberhalb der Schweissnaht des Behälters) entsteht durch Überfüllen mit Kühlmittel oder Wasser durch den paranoiden Besitzer oder Vollidioten in der Werkstatt. Die meinen, *mehr wäre besser * Zum einen steigt der Wasserstand dann bis zum Deckel und haut das eingebaute 1,0x Bar Ventil los, Wasser strömt dann lecker über, oder noch fieser: Man parkt das Auto nach heissem Ritt über die Bahn etwas schräg (in deutschen Landen) am rechten Strassenrand, stellt ab und geht ins Bett. Dann heizt der Hobel noch ein bischen nach und das Kühlmittel erreicht so den Deckel. Dann kommt Herr Bernoulli und ruck zuck ist die Sauce weg aus dem System,ohne das irgendjemand was gemerkt hat Am nächsten Morgen kommt der/die ahnungslose Fahrer(in) raus und brettert fast ohne Kühlmittel los... kommt dann ca. 5-10k weit .. Schliesslich steht in der GA zwar drin, dass der Fahrer ab und zu die Stände der Flüssigkeiten checken soll, aber nicht das er/sie das jeden Morgen tun _muß_ Das ist nicht erfunden. Logischerweise steigt der Kühlmittelstand auch wenn das Öl ins Kühlsystem eindringt und das Wasser durch dass xx grad heissere Öl förmlich explodiert. Hilft das ? |
Autor: | Flic-Flac [ Di 8. Mai 2012, 18:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kopfdichtung / Ausgleichsbehälterdeckel |
Dieter, du bist und bleibst der MG-Guru....besten Dank |
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