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Edelstahlkühlrohr motorseitig
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Autor:  speedsgood [ Do 23. Feb 2012, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Edelstahlkühlrohr motorseitig

Hallo,

die Vorteile eines Tausches der rostanfälligen Unterboden-Kühlmittelrohre sind ja soweit klar und hier auch oft genug thematisiert worden. Ist es eigentlich nötig bzw. sinnvoll, auch das "Kühlmittelgeweih", welches direkt am Motor verläuft gegen eine Edelstahlversion zu tauschen, oder kann man sich das sparen da hier Rostschäden eher selten bzw. nicht zu erwarten sind?

Kann der Tausch ohne größere Probleme bei eingebautem Motor erfolgen oder reicht der Platz dazu nicht aus?

Autor:  BoneLord [ Do 23. Feb 2012, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Rostanfällig würde ich sagen ja. Meines war letztes Jahr gut angerostet ich hab das ganze Sand gestrahlt, neu grundiert und lackiert.
Der Ausbau denk ist relativ schwierig wenn überhaupt möglich da hier der Ansaug im weg sein dürfte aber sicher kann ichs dir nicht sagen hab das grad nicht ganz im Kopf.

Autor:  pascal [ Fr 24. Feb 2012, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Ich habe mir dieses "Geweih" auch aus Stoneleigh mitgebracht. Habe mir auch gleichzeitig die Rohre für den Unterboden besorgt. Wenn schon denn schon. :D
Habe bis jetzt aber noch keinen Blick in den Motorraum geworfen, und die Platzfrage interessiert mich auch.

Autor:  BoneLord [ Fr 24. Feb 2012, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Ich bin Samstag wieder in der "Garage" kann euch gern Bilder machen wie es genau aussieht der Motor ist eh drausen.

Autor:  pascal [ Fr 24. Feb 2012, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Danke. :up:

Autor:  speedsgood [ Fr 24. Feb 2012, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Wenn der Motor draussen ist bietet sich das natürlich an. Aber im eingebauten Zustand könnte es verdammt eng werden. Geht wenn überhaupt nur von unten auf ner Bühne denke ich. Oder zumindest Ansaugbrücke runter... :?:

Autor:  Rosenverkäufer [ Fr 24. Feb 2012, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Kurze Frage zwischendurch ..

Was haben die Rohre unterm Boden eigentlich für nen Durchmesser?Hab grad leider keine Möglichkeit selbst nachzuschauen! Wollte da mal vernünftige Schellen anbringen wenn ich eh das Kühlwasser wechsel!

Autor:  pascal [ Sa 25. Feb 2012, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Habe die Edelstahlrohre gemessen.
Aussendurchmesser: 32mm
Innendurchmesser: 29mm

Autor:  Rosenverkäufer [ Sa 25. Feb 2012, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Vielen Dank Pascal :up:

Autor:  Dieter [ Sa 25. Feb 2012, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

speedsgood hat geschrieben:
Wenn der Motor draussen ist bietet sich das natürlich an. Aber im eingebauten Zustand könnte es verdammt eng werden. Geht wenn überhaupt nur von unten auf ner Bühne denke ich. Oder zumindest Ansaugbrücke runter... :?:
Jep, beim VVC / TF Gußkrümmer denk ich schon.

Und Luftfilter und was da sonst so links im Wege sein könnte
Beim Plastikkrümmer mag es ohne gehen, aber die Unterarme würde ich da vorher schon mal präventiv mit Wundpflastern einwickeln :angel:
Bild

Autor:  pavmi [ Sa 25. Feb 2012, 23:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Hallo
Also Dieter hat da recht mit vorsoglichen Pflastern beschaffung ,ich hatte bei meinem F das Thermostat getauscht und dabei muß das ja auch demontiert werden fragt nicht wie meine Arme ausgesehen haben.Es ist verdamt eng aber beim MPI möglich ,und bei mir waren diese schon teilweise vom Rost aufgelöst d.h. irgendwo im Kühlsysten waren die reste.Ich hallte es für sinvoll diese gleichzeitig zu tauschen dann spart man sich das nochmalige Entlüften usw.


Gruß Michael

Autor:  BoneLord [ So 26. Feb 2012, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Hier mal noch nen genaues Bild iwe das ganze aussieht.
Also ich würd mir das eingebaut nicht antun Kühlflüssigkeit muss ja eh raus und der Motor is in 3 Stunden samt Hilfsrahmen drausen hier kann man dann gegf. noch andere DInge machen.

Dateianhänge:
IMAG0156.jpg
IMAG0156.jpg [ 159.78 KiB | 3596-mal betrachtet ]

Autor:  Dieter [ So 26. Feb 2012, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

... sehr schöne heilsame Demo .... 8-)
Und sind da beim TF nicht noch'n paar Schläuchlein(Käbelchen mehr zu finden . (< keine Frage, eher eine Feststellung)

Autor:  pavmi [ So 26. Feb 2012, 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Hallo also da hast du recht ,sollte man evtl mit anderen anstehenden arbeiten wie zb. Zahnriemen WAPU verbinden und den Motor samt hilfsrahmen raus, was ja beim Tf noch etwas leichter ist da er ja keine Hydros hat.


Gruß Michael

Autor:  pavmi [ So 26. Feb 2012, 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Hallo also da hast du recht ,sollte man evtl mit anderen anstehenden arbeiten wie zb. Zahnriemen WAPU verbinden und den Motor samt hilfsrahmen raus, was ja beim Tf noch etwas leichter ist da er ja keine Hydros hat.


Gruß Michael

Autor:  speedsgood [ Mo 27. Feb 2012, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Motor raus, gut und schön. Ohne Bühne zwar möglich aber übel(st) mit der Gefahr, das die Seitenwände links und/oder rechts einen Knick bekommen, da der Hinterwagen sehr weit angehoben werden muss, um den Motor samt Hilfsrahmen heraus zu bekommen. Also für DIY nur sehr eingeschränkt zu empfehlen, oder?

@Pavmi
War der Rost bei dir nur von aussen oder auch innen im Rohr?

Autor:  BoneLord [ Mo 27. Feb 2012, 15:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Ist natürlich nicht ganz so einfach Stoßstangen etc. müssen ab. Was hier alerdings mit den Seitenwänden sein soll is mir schleierhaft

Bild

Autor:  British Steel [ Mo 27. Feb 2012, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig

Die Beulen die Peter meint kommen vom Wagenheber, die sind meist links und rechts am hinteren Kotflügel zu finden, dort ist das Blech sehr anfällig, vor allem wenn du am Kotflügel das Auto anhebst damit der Wagenheber drunterpasst. Ansonsten drückst du beim Anheben des Fahrzeugs die Blechpfalz unten leicht nach aussen und nach oben, da gibts dann ein Knick im Blech wenn du Pech hast. :down:
Muss auch dieses Jahr zum Blechdoktor.

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